Wenn es sich bewahrheiten sollte, dass DriveClub nicht zum Launch kommt, dann werde ich meine Bestellung
a) stornieren
b) beibehalten und gewinnbringend verschachern
Wieso?
Weil ich bereits im Vorhinein überlegt habe, ob eine Next-Gen Konsole zum Launch überhaupt sein soll. Unter den Third Partys gibt es keinen einzigen Must-Have für mich, der mir eine neue Konsole andrehen würde. Ebenso wie es unter den exklusiven Spielen keinen solchen Burner gibt. Es gibt allerdings auf beiden Systemen Titel die mich etwas mehr als der Rest interessieren (PS4 DriveClub und Resogun; X1 Crimson Dragon und evtl Killer Instinct).
Mein Plan war es mir DriveClub zu besorgen (dank Amazon Gutschein um 20 Euro), Resogun ist ein kostenloser Download Titel, dazu Watch Dogs und AC Black Flag. Watch Dogs wurde bereits verschoben und zu DriveClub kursieren auch bereits die Gerüchte. Fallen also gleich zwei Titel flach, die ich mir zum Launch besorgen wollte. Battlfield, CoD und Shadow Fall ist aufgrund des Genres nichts für mich, ebenso wie Need for Speed und die Sport Spiele. Knack wäre zwar mein Genre aber das sieht bisher mehr schlecht als recht aus - auch wenn ich hoffe, dass die bisherigen Eindrücke arg täuschen.
Bleibt also nichts (zukräftiges) mehr an Retail Argumenten für mich übrig. Wieso sollte ich mir dann eine Konsole zum Launch holen?
Dass ich sie (die PS4) mir holen werde ist aber eigentlich in Stein gemeißelt. Da müsste nun plötzlich ziemlich viel schief gehen, damit ich mich anders entscheide. Ich werde aber warten bis ausreichend exklusive Argumente für die Konsole bereit steht. Da könnte 2014 aber unter einem sehr guten Stern stehen.
Alternativ werde ich mich wieder völlig ins PC Lager zurückziehen und mir eine neue Grafikkarte für mein System gönnen, um die kommenden Multi-Titel in voller Pracht genießen zu können. Liebäugle da mit AMDs neuen High End Chips (R9 290(X)) die hoffentlich noch dieses Jahr zu (halbwegs) akzeptablen Preisen kommen werden.