Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Dragon Age: Inquisition (+ 360, PS3)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Besonders hier läufts mir kalt den Rücken hinab...

Zwischen Hunderten von Sammelquests und Hochglanz-Browserspielen ist davon nur in Ausnahmefällen etwas zu spüren. Dieses Dragon Age wirkt glattpoliert und berechnend. Man spürt förmlich, wie Bioware versucht Ubisoft und Bethesda zu imitieren, um Dragon Age auf Skyrim- oder Assassin's-Creed-Verkaufszahlen zu heben. Dazu passt auch das Kampfsystem, dass mehr denn je versucht, Action und Taktik zu verheiraten und dabei keiner Spielweise voll gerecht wird.

Dazu kommen grobe Schnitzer wie die teils heftig konsolige Bedienung (Liebe zum PC? Haha!) und das vollkommen belanglose Hack&Slay-Actionkampfsystem, das die schlecht umgesetzte Taktikansicht völlig überflüssig macht.

...die Dinge bezüglich der Story un den Charakteren sind ja höchst subjektive Punkte, aber das hier klingt etwas abschreckend.

Jade Empire war sicherlich kein Gameplay-Highlight. Kotor allerdings war bei der Komplexität noch ne ganz andere Nummer als das, was sie heute abliefern. Gegen ein gut gemachtes actionreiches Kampfsystem habe ich eigentlich auch gar nichts, solange es kein Shooter wird. Es fehlten zuletzt aber auch die Handlungsmöglichkeiten, Komplexität und auch die Ecken und Kanten, die frühere Spiele auch abseits des Kampfsystems ausgemacht haben.

Kotor war imo, rein gameplay technisch, nie mehr als "double-light sabers und gib ihm", was natürlich einfach geil war aber imho nicht übermäßig komplex. Ich verfalle natürlich jetzt auch leicht in so eine Pro-BioWare Haltung, weil ich die Kritik der letzten 4 Jahre für absolut absurd halte, aber alles gefällt mir natürlich auch nicht.
Wovor ich bei Inquisition ein wenig Angst habe ist, dass die "Dichte" im Spiel verloren geht. Ocd wie ich bin werde ich sicher jeden Kleinscheiss in jedem Gebiet abarbeiten und wenn ich hinterher nichtmal mehr weiß was grade in der Story passiert, weil ich seit Stunden Ratten totschlage und Kräuter sammel, ist das für mich ein Rückschritt.

Naja, ich kenne meine Kritik an Dragon Age 2. Und das scheint es diesmal nicht zu geben. Mag sein, dass die Hauptstory jetzt nicht so zieht, aber das ist bei dem Umfang auch egal. Ich halte mich normalerweise gerne in Thedas auf und gucke mir das einfach an.

Vielleicht kommt ja noch ein wenig rum und rennt nicht nur durch Ferelden und Orlais. Wäre auch geil.

Ich denke die Punkte die Gamestar anspricht sind schon da. Den Eindruck einer nicht ganz so packenden Geschichte machten mir auch alle Trailer bzw. Vorabpreviews. Umgekehrt ist das imho aber auch ein wenig der Preis für die Tendenz zu einem größeren, an OW Titel, angelehnten Spielprinzip. Wenn letzteres gut gemacht ist, zahle ich den erstmal gerne. Sykrim und Co sind ja nun auch nicht für ne extrem tolle Geschichte bekannt, sondern die Welt ist Star des Spiel. Wenn DA3 da einen Mittelweg schafft, fände ich das schon Klasse.

Und bei Gamestar bin ich seit dem Alien Test ohnehin endgültig skeptisch was Wertungen angeht. Das wirft auch nicht das beste Licht auf sie, dass sie innerhalb kurzer Zeit quasi 2 Tests (Alien und DA2) als falsch abfrühstücken wollen. Wirkt auf mich wie ein Managerseminar für Anfänger. "Gib einen Fehler zu und schon wirkst du glaubwürdiger". Wir werden es sehen. Ich denke ich etwa weiß ich schon was mich an positivem und negativem erwarten wird, insofern gehe ich hoffentlich auch nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache heran.

Wo war sie nie so geil? Bei Teil 1 fand ich die eigentlich schon ziemlich gut. Bei Mass Effect sowieso. Nur Teil 2 fiel da ab, aber das Teil war sowieso ein komisches Spiel.

Zurück
Oben