Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Docked (Sabre Interactive, Seehafen-Simulator)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Snowrunner > Expeditions > Roadcraft > und nun Docked, ein Seehafenmanagementsimulator?
Übertreibt es Sabre Interactive da nicht etwas mit thematisch und spielerisch überschneidenden Spielen?
Vor allem laufen diese Spiele parallel und erhalten immer noch DLC und Updates, sind also noch nicht "tot".
Und vier Spiele gleichzeitig vor allem mit Bugfixes und Gameplay-Updates zu supporten, ob das der Qualität zuträglich ist?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Hafenarbeiter hat immer zu tun. Als Hafenleitung ist es deine Aufgabe, nach einem verheerenden Hurrikan die täglichen Abläufe im Hafen deines Vaters zu verwalten und ihn kontinuierlich auszubauen. Wenn die Schiffe einlaufen, musst du schwere Fracht entladen. Wenn die Tieflader vorfahren, schicke Versorgungsgüter und Medizin an Menschen in Not. Beaufsichtige Reparaturen und warte riesiges Equipment, um deinen Betrieb weiterzuentwickeln – dein Betrieb muss mehr sein als nur irgendein Hafen im Sturm.

„Port Wake“ ruft nach dir

Für die Erneuerung und den Ausbau deines Hafens sind präzise Fähigkeiten im Umgang mit Fahrzeugen und Verwaltungskenntnisse vonnöten. Schließe neue Verträge, um Ressourcen anzuhäufen. Liefere dann wichtiger Güter aus, um deinen Verpflichtungen nachzukommen. Wenn Abnutzung und Verschleiß deine Ausrüstung ineffizient machen, musst du Reparaturen unter strengen Zeitvorgaben ausführen, um deine Arbeit fortsetzen zu können. In „Docked“ baut eine Aufgabe auf der anderen auf. Regle den Ablauf vom einen Ende des Hafens bis zum anderen.

Bediene schwere Maschinen

Von kolossalen Containerkränen bis hin zu robusten Schwerlastschleppern: In „Docked“ musst du die Kontrolle über eine Flotte mächtiger Maschinen übernehmen, die eigens für die Erfüllung deiner Verträge entworfen wurden und manchmal dazu dienen, Leben zu retten. Ziehe Sicherungsseile sorgfältig fest, um Rohmaterialien zu verlagern und ihr Gewicht auf Tiefladern optimal zu verteilen. Bewege zerbrechliche Fracht geschickt durch enge Räume, die kaum Spielraum für Fehler bieten. Erhalte in einer Simulation, in der realistische Maßstäbe und präzise Handhabung an erster Stelle stehen, einen unmittelbaren Eindruck davon, wie es ist, an einem Dock zu arbeiten.

Verdiene, investiere, expandiere

Um dein Familienunternehmen zu retten, musst du Verträge schließen und neue Lieferketten aufbauen und fördern. Nur so macht deine Werft Gewinne. Jeder Auftrag, den du annimmst, bringt dir Geld ein. Das wiederum brauchst du, um in deinen Betrieb zu investieren und neue mächtige Maschinen zu erwerben. Kaufe neue Flächen, um deine Fahrzeuge abzustellen, steigere die Betankungskapazität und Energieversorgung und erreiche neue Meilensteine für dein Geschäft. Baue Port Wake wieder auf – Schritt für Schritt, Container für Container.

Aber natürlich interessant.

Soll "bald" für PC, xbox und PS5 erscheinen.

Edit: Wie lassen sich denn hier mehrere Bilder gleichzeitig hochladen? :???:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Wie lassen sich denn hier mehrere Bilder gleichzeitig hochladen? :???:
Datei anhängen > Bilder auswählen > mehrere einfügen > auswählen > Vollbild

IMG_9168.webp

IMG_9169.webp

———

IMG_9167.webp
IMG_9166.webp
IMG_9165.webp

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

5. März, 29,99 Euro für die Basisversion und 39,99 Euro für die Deluxe Version, für PC, XBOX und PS5.

Schon das erste Review:

Ich werde gleich mal loslegen.

Am Anfang darf man sich entscheiden zwischen einfacher Physik (die Container lassen sich leichter greifen und schwanken auch nicht so in den Seilen) und einfacher Wirtschaft oder anspruchsvollerer Physik und schwierigerer Wirtschaft.

Und auch hier frage ich mich wie auch schon bei den anderen Sim-Titeln von Saber Interactive? Warum kann ich das nicht individuell einstellen und zwar ohne ewig auf ein entsprechendes Update zu warten????

Immerhin kann bei der Steuerungsart auswählen, bzw recht individuell einstellen.
Ich habe mich für die Sim-Steuerung entschieden und das hat gut geklappt und saß auch recht schnell - zur Not läßt sich die per D-Pad schnell und einfach ein- und ausblenden.

Die Handgriffe und Arbeitsroutinen mit den Fahrzeugen hatte ich recht schnell drauf und vom Handling und der Physik ist das echt top!
Meist hatte ich in der Cockpitperspektive gespielt und nur ab und zu kurz mal in eine andere Kameraperspektive gewechselt.

Wer gerne mit einem Fahrzeug den ganzen Hafen unsicher machen will hat Pech gehabt, denn der Hafen läßt sich nicht frei erkunden.
Wenn ihr einen Job ausgewählt habt und den startet, dann sind die Fahrzeuge vorgegeben und ihr könnt auch immer nur einen begrenzten Teil des Hafens befahren.
Und egal wieviel Fahrzeuge ihr habt, ihr seid die einzige Menschenseele im Hafen!

Containerverladung ist noch recht einfach aber wenn die Container noch wild durcheinander auf dem Schiff liegen und man erst ein paar andere Container umsetzen muß um an den richtigen ranzukommen, dann wird es interessant.
Dann ist man erstaunt, wie weit man diesen Klammerapparat an den Stahlseilen der Containerbrücke in die unmöglichsten Stellungen verdrehen kann.
Selbst das ist manchmal nicht genug, dann muß man von diesem Klammerapparat Stahlseile an die verunfallten Container anbringen (ähnlich wie die Seilwinden) und sich Gedanken machen, wie man die Stahlseile gleichmäßig belastet, damit die nicht reißen.
Manche Container muß man auch erst aufrichten, damit man sie klammern und aufrecht auf einen LKW verladen kann.

Es gibt auch Schaden, aber der hat bisher anscheinend keine Konsequenzen und um Totalschaden zu erleiden,muß man wohl mit einer Augenbinde und nach Gehör fahren.

Das Spiel hat eine simple und uninteressante Geschichte, die natürlich auch zur Einführung in die Spielmechaniken genutzt wird.
Es gibt auch tolle und detailreiche Cutscenes, die Fahrzeuge sehen wieder mal echt gut aus, aaaber...

Ich spiele auf der XBX, auf einem 42" Full-HD in ~1,2m Entfernung und ich bin recht anspruchslos und bescheiden was Grafik, AA, Framerate etc angeht...

Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, als wenn das Spiel nicht immer 30 FPS erreicht, stellenweise in 720p gerendert wird, es kaum AA gibt und die Texturen manchmal matschig wirken.
Selbst in der 3D-Fahrzeugvorschau gibt es bei einem LKW-Schlepper erst 2 Sekunden grauen Matsch und dann sind es plötzlich dicke schwarz-gelbe Warnstreifen!

Docked-2026_03_05-15-54-53.webp
Docked-2026_03_05-23-17-30.webp
Docked-2026_03_05-23-18-11.webp
Docked-2026_03_05-16-02-13.webp
Docked-2026_03_05-16-02-15.webp

Der Karriere und Wirtschaftsmodus ist etwas verschachtelt und anfangs recht verwirrend - darum war ich auch nach ein paar Tagen pleite.
Also fing ich nochmal auf normalen Schwierigkeitsmodus an, wo mir dann aber das Handling der Fahrzeuge meist zu leicht war...

Man muß halt den Hafen langsam wieder herstellen, Fahrzeuge kaufen und langsam die Umschlagkapazität erhöhen, darf dabei aber nicht pleitegehen.
Jeden Tag muß man Verträge abschließen und erfüllen und muß dazu die Umschlagkapazitäten in den verschiedenen Hafenbereichen zuweisen - da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen, aber das kann man auch gegen eine kleine Gebühr erledigen lassen.

Pro Tag kann man eine bestimmte Anzahl an Jobs erledigen, welche im Laufe der Zeit mehr werden.
Die Aufträge kann man sich aussuchen und dafür verdient man entweder Geld oder auch mal Baumaterialien.
Dafür kauft man mehr und neue Fahrzeuge oder baut die Infrastruktur mit neuen Gebäudetypen, Parkplätzen oder Kraftwerken aus.
Da man anfangs die Umschlagskapazitäten der Aufträge nicht vollständig erfülen kann, muß man dafür auch Strafezahlen, was wiederum am Geldbeutel nagt.

Docked-2026_03_06-01-35-30.webp

Für wen ist das Spiel geeignet?

Liebhaber von Großgerät, welche von wiederkehrenden und oftmals herausfordernden Tätigkeiten nicht abgeschreckt werden.

Wer einfach nur in einem funktionierenden und vieleicht belebten Hafen Container umschlagen will, wird sich an dem Aufbauszenario und schwierigen Containerbergungen stören und vielleicht auch kein großes Interesse am Aufbau- und Wirtschaftsteil haben.

Und wer einen Containerhafen managen will, wird sich wahrscheinlich am Sim-Teil stören.

Für dieses Spiel muß man schon sehr speziell gestrickt sein, um als Zielgruppe in Frage zu kommen.

Ein paar Tipps zum Einstieg:

Die ersten 6 Tage als kommentiertes deutschsprachiges Let`s Play (über 3 Stunden):

Edit:

Scrollt mal runter zu den Wertungen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben