Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

DLC-Gefallen euch die Dinger?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin jetzt nicht derjenige, der viel davon lädt, weil mir das Prinzip schon nicht zusagt, aber in aller Regel empfinde ich die DLC als ziemlich schlecht, selbst dann, wenn mir das Hauptspiel gefallen hat.

Beispiele:
Prince of Persia
Zu dunkel, trist, unfair, schlechte Harmonie zwischen Elika und Prinz, keinerlei Storyauflösung

Alan Wake
Nervige Kämpfe, zuviel Gelatsche, keinerlei Storyauflösung

Heavy Rain
wertlose Story, zu kurz, null Konsequenzen

Ich habe das Gefühl, in den DLC verlieren die meisten Spiele ihr Ziel aus den Augen, fokussieren sich auf ihre Schwächen und verstärken diese während sie alle Stärken vernachlässigen. Sie übertreiben, die Balance geht völlig aus dem Ruder und wo das Hauptspiel seine Schwachstellen noch überspielen konnte, zeigen die Entwickler in den DLC mit dem Finger drauf.

Grundsätzlich hat mir ja das Konzept noch nie gefallen. Packt gefälligst alles ins Hauptspiel und konzentriert euch dann auf einen Nachfolger, anstatt kleckerweise mehr vom selben nachzulegen, das dann nicht mehr zum Original passt. Das ist meine Ansicht. Aber selbst unabhängig davon, mir hat bisher einfach noch kein Add On gefallen. Seid ihr zufrieden mit dem ganzen Kram?

Wenn sie so gemacht werden, wie bei dir angeschrieben ganz klar NEIN. Zu wenig Inhalt, zu wenig Mühe. Wenn das Teil sogar schon auf der BluRay drauf ist und nur noch freigeschaltet werden muss, ist zudem auch klar, dass man etwas extra aus dem Hauptspiel entfernt hat.

Es gibt aber auch Ausnahmen. Zum Beispiel finde ich das Red Dead Redemption - Undead Nightmare DLC für 9,99€ sehr umfangreich. Das ist einfach akzeptabel. Mehr will ich darüber auch nicht sagen. Und bei Spielen wie Fallout kann man eigentlich gleich auf die GOTY-Edition warten, weil man genau weiß, dass wieder 6 DLC erscheinen.
Bei EA muss man sein Spiel ja schon fast zum Release kaufen, um mit allen Charakteren oder Orten spielen zu können (Mass Effect und Dragon Age), was man ja auch mit gespaltener Auffassung beurteilen kann.

Insgesamt mehr schlecht als recht.

Die größere Angst habe ich aber von der nächsten Gen, wo das Konzept möglicherweise darauf ausgelegt wird ein Spiel aus DLC zusammen zu puzzeln.

Undead Nightmare ist auch so ein Beispiel: Das Zombie Thema passt weder storymäßig noch atmosphärisch und am schlimmsten: Es führt in tragischer Klarheit vor Augen, wie nachbesserungsbedürftig die Shootersteuerung tatsächlich war.

Habe DLC bislang nur in Form von Goty-Edition und CO erworben bzw. im Fall von GTA als normale Erweiterung im Handel. Bei den Titeln, wie etwa Fallout, wo schon im Vorfeld die ganze DLC-Abzocke angekündigt wird, warte ich dann gleich auf die GOTY-Edition 1 Jahr später. Dann sind auch die ganzen Bugs raus.

Edit: Doch habe je 3€ für Defense Grid und N+-Mappacks ausgegeben.

In gut 9 von 10 Fällen ist das, wofür man da Geld ausgeben soll ausgesprochen dürftig und durch die Bank weg deutlich überteuert. Da ich auch kein MP-Spieler bin, interessieren mich auch die ganzen Mappacks nichts.

Die Idee hinter DLC bzw. die theoretischen Möglichkeiten sind schon eigentlich nicht schlecht, aber die Umsetzung...

Im Sinne von Multiplayer Mappacks würde ich DLCs noch als sinnvoll bezeichnen, wenn die nicht so maßlos überteuert wären.
Wenn ich ansonsten an DLCs wie den von Lost Odyssey denke, kommt mir wieder das Grauen :schreck:

Ich kaufe DLCs eigentlich nur für Rennspiele. Neue Karren, Strecken oder Modi sind gerne willkommen.

Die GTA IV-Add Ons hatte ich, aber waren das noch "normale" DLCs? Andere Entwickler nennen sowas Hauptspiel... Den Heavy Rain-DLC hatte ich durch die Limited-Edition. Und den DLC zu Mafia II werde ich mir holen.

Sonderlich viel Geld kann die Industrie mit DLCs bei mir nicht verdienen.

Kommt drauf an,wenn ich die kaufen muß um ein komplettes spiel zu haben ist es frech,ergänzen sie aber ist das ok so und man zahlt dann auch gerne mal was extra insofern diese DLC sinnvoll sind.

Mir ist die Lust auf DLC endgültig verfallen als ich Assassins Creed 2 gespielt hatte, dort wurden 2 Storykapitel einfach rausgeschnitten und als DLC nachgeschoben.

Generell finde ich DLC nur dann sinnvoll wenn er eher wie ein Addon daher kommt. Was sonst so lese was es alles gegen Geld zum Herunterladen gibt dann finde ich das schon seltsam. Angst macht mir die mögliche Entwicklung dass Spiele in Zukunft zerstückelt verkauft werden wie es auch schon Dow Jones geschrieben hat.

Kaufen werde ich DLC auch in Zukunft nur auf Disc in Form einer GOTY-Edition des entsprechenden Spiels (wenn ich das Spiel noch nicht habe) oder eben als Addon wie bei GTA.

Gekauft habe ich mir bisher nur den DLC von Fallout. Die waren bis auf eine Ausnahme auch wirklich gut, und waren ihr Geld wert.
Sonst kauf ich sowas nicht. Will diesen Trend nicht unnötig unterstützen.

Als Positivbeispiele fallen mir Fallout 3, Mass Effect 2 und Borderlands ein, das waren teils gut gemachte kleinen Boni, teils echte Addons mit richtig Fleisch dahinter.

Aber im Grunde mag ich das DLC-Konzept nicht. Mitlerweile aber nur noch, weil ich in Deutschland lebe, in den USA wär´s mir beinahe egal.

Ich mag sie auch nicht. Umfangreicher DLC wird nur zu superduper-Titeln direkt am Release geladen, auf allen anderen Kleinkram kann ich verzichten oder auf die GOTY warten. :deal:

Minervas Den in Bioshock 2 war der perfekte DLC, am Rande zum Addon. Dante´s Infero beispielsweise zeigt wie mans nicht macht. Je nach Inhalt lass ich mir die Dinger durchaus eingehen.

Bart Wux schrieb:
Grundsätzlich hat mir ja das Konzept noch nie gefallen. Packt gefälligst alles ins Hauptspiel und konzentriert euch dann auf einen Nachfolger, anstatt kleckerweise mehr vom selben nachzulegen, das dann nicht mehr zum Original passt.

dem stimme ich voll zu. ich kaufe mir die dinger nie nie nie online. wenn es sie auch auf disk gibt sind sie erst ne überlegung wert. dlc's kann man nicht weiterverkaufen, auch wenn ich so gut wie nie etwas verkaufe möchte ich trotzdem die möglichkeit haben.

und für nen paar stunden spiel zahl ich auch nichts extra. die disk version kann man dann auch einfach ausleihen.

Bart Wux schrieb:
Undead Nightmare ist auch so ein Beispiel: Das Zombie Thema passt weder storymäßig noch atmosphärisch und am schlimmsten: Es führt in tragischer Klarheit vor Augen, wie nachbesserungsbedürftig die Shootersteuerung tatsächlich war.

Verdammt, das ist mir auch sehr aufgestoßen und ich habe auch so eher weniger Lust das Ganze weiterzuzocken. Vorallem ist die Steuerung auch einfach nicht auf schnelle Ziele ausgelegt.

Ich bin kein Freund von DLC und das einzige, was ich mir bisher geladen hatte, waren ein paar Maps für Halo 3. Die waren ganz nett, aber wenn man bedenkt, was man da eigentlich für sein Geld bekommt, wird mir schlecht.

Ansonsten kenne ich DLCs nur aus GOTY-Versionen. Da ich grundsätzlich nie mehr als 20 EURO für ein Spiel ausgebe, warte ich sowieso immer lange genug, sodass ich dann alle DLCs ohne Aufpreis bekomme.

Bei Star Wars Force Unleahesd z. B. waren die Zusatzlevel mit das geilste am ganzen Spiel, vor allem der Level auf Hoth. Aber ich hab da auch gemerkt, dass die technische Qualität des Hauptspiels nicht mehr ganz gehalten wurde. Es gab z.B. plötzlich Clipping-Fehler und Soundausrutscher...

Zurück
Oben