Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Digitalkamera Kauf steht an

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

poppel

Hokus pokus fuck you Modus
Hi Folks,

möchte mir eine neue DigiCam zulegen habe schon zwei im Auge kann mich aber nicht richtig entscheiden.

Hier meine Auswahl:

Casio Exilim EX-H10

casioe.png

casio1.png

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Casio_Exilim_EX_H10/5818.aspx

Panasonic Lumix DMC-ZX1

pana.png

pana1.png

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_ZX1/5980.aspx

Preislich schenken beide sich nicht viel die Casio ist rund 20 Euro teurer!

Ich würde die Casio nehmen.

Ich persönlich mag die ganzen BestShot Programme die Casio bietet, der neue Akku soll super sein und auch von der Bildqualität gibt sie sich wohl keine Blösse.

Werde glaub auch zur Casio greifen das einzige was mich ein bischen gestört hatte war der Akku bei meiner alten Casio.

Aber laut Tests soll der Akku ja richtig super sein.

Hab jetzt zugeschlagen für 185,95 Euro kann nicht meckern guter Preis :D

Dazu noch eine 16GB Kingston SDHC Class 6 Karte und das Teil ist komplett!!

U'nd danach entweder ein Canon 50mm 1.4 oder besser noch ein 1.8 für ganz wenig Mäuse. Da bin ich mir aber noch nicht so sicher. Die 550d hat einen Crop von 1.6x, ich weiß noch nicht so welche Brennweiten ich da benötige.

Das wird mir hier schon zuviel blick schon nicht mehr durch bei dem ganzen Crop und Brennweiten :nein:

Hoffe das ich mit meiner Casio gut bedient bin da ich sie nur für den Urlaub und Familienfotos brauch also nicht einen auf Profi machen will wie pil :p

:D Crop bedeutet einfach, dass die Brennweite mal dem Crop des Sensors multipliziert wird und man dadurch die echte Brennweite hat. :D Also 18mm (Weitwinkel) x 1,6 = ca 27mm echte Brennweite bei ner Canon 550d, die Canon 5D z.B. hat dank Vollformat Sensor 1:1. Das muss man eben bedenken wenn man sich Objektive kauft um am Ende die gewünschte Brennweite zu haben. Die Zahl 1.8 oder 2.8 ist die größte Blendenöffnung des Objektivs. Eigentlich gar nicht so schwer. :D Bei 1.0 kommt theoretisch das gesamte Licht ins Objektiv. 1.2er sind megateuer, 1.4 und 1.8 sind schon eher drin, gibts aber im Grunde nur bei Festbrennweiten und nicht bei Zooms. Die Zooms haben zum Teil nur ne Blende von 3.5 bis 5.6 oder so. Also nicht gut bei wenig Licht.

Die Casio Exilim EX-H10 hat etwa einen Cropfaktor von 6 ... kannst also die Brennweitenwerte die auf dem Objektiv vorne stehen etwa mit 6 multiplizieren um auf das KB Format umzurechnen ;)

@pil

Alter Schwede jetzt hast du aber Gas gegeben :shock: du willst mir imponieren :lol:

@snooky

Für meine Bedürfnisse hoffe ich mal das es reicht da ich ja nicht wie pil für die Bildzeitung unterwegs bin :D

pil schrieb:
:D Crop bedeutet einfach, dass die Brennweite mal dem Crop des Sensors multipliziert wird und man dadurch die echte Brennweite hat. :D Also 18mm (Weitwinkel) x 1,6 = ca 27mm echte Brennweite bei ner Canon 550d, die Canon 5D z.B. hat dank Vollformat Sensor 1:1. Das muss man eben bedenken wenn man sich Objektive kauft um am Ende die gewünschte Brennweite zu haben. Die Zahl 1.8 oder 2.8 ist die größte Blendenöffnung des Objektivs. Eigentlich gar nicht so schwer. :D Bei 1.0 kommt theoretisch das gesamte Licht ins Objektiv. 1.2er sind megateuer, 1.4 und 1.8 sind schon eher drin, gibts aber im Grunde nur bei Festbrennweiten und nicht bei Zooms. Die Zooms haben zum Teil nur ne Blende von 3.5 bis 5.6 oder so. Also nicht gut bei wenig Licht.

Wieviel Licht kommt denn dann bei einem Objektiv das unter 1.0 ist rein? Mehr als vorhanden?

http://homepage2.nifty.com/akiyanroom/redbook-e/repro/tv.html

poppel schrieb:
Das wird mir hier schon zuviel blick schon nicht mehr durch bei dem ganzen Crop und Brennweiten :nein:

Hoffe das ich mit meiner Casio gut bedient bin da ich sie nur für den Urlaub und Familienfotos brauch also nicht einen auf Profi machen will wie pil :p

Die 550d hat eben einen wirklich sehr guten Videomodus und ist gleichzeitig ne gute Fotocam. Ich wollte schon immer mal ne gute Fotocam haben, ich hab sogar bemerkt, dass ich ganz gute Fotos machen kann. :D Und jetzt kommt im März diese Canon für 700€ der Body auf den Markt und die Cam ist der 7d in nichts nach was den Videomodus betrifft und mit der machst du schon sau gute Vids. Hammerbild, einfach nur fett. Natürlich ist das Drehen mit solch einer Knipse anders als mit einer Videocam aber ich muss da durch, es gibt keine Alternative für mich als ne DSLR. Das Tamron kostet so 320€, das Canon 50mm 1.8 etwas über 100€ glaub ich. Ich hätte aber wahrscheinlich noch gerne ein so 12mm Objektiv aber vielleicht reicht mir der WW vom Tamron auch. Ein Zoom würd ich mir später holen wollen. Ein Kumpel von der Arbeit hat allerdings auch viele Objektive, richtige Bonzenteile für 2000€. :grins: Eventuell leih ich mir von ihm gegen Geld mal ein Objektiv aus wenn ich mal ein Zoom benötige.

Zurück
Oben