Dragon's Dogma 2
Es schmerzt mich, weil ich aktuell ein großes Verlangen nach einem gescheiten RPG mit offener Welt habe und DD2 eigentlich alles bietet, das ich derzeit suche: Schöne Welt, schicke Grafik, es spielt sich gut, ist nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach und vieles mehr.
Aber ich finde die Präsentation maximal überholt. Man baut sich einen richtig schicken Charakter zusammen, und dann redet der kein Wort. Wirklich gar nichts. Andere Figuren stehen um dich rum, FRAGEN DICH SOGAR DINGE und beantworten sie dann selbst, weil dein Charakter das Maul nicht aufkriegt. Also ne, Immersion war da direkt im Eimer, das stört mich ungemein, zumal es ja nicht mal ein richtiges Dialogsystem gibt (wie etwa in Oblivion Remaster, wo man halbwegs "redet" indem man Antworten auswählt). In DD2 steht deine Figur nur wie bestellt und nicht abgeholt rum, zieht Grimassen und lässt sich voll labern.
Vielleicht geb ich dem Game irgendwann noch eine Chance, aber derzeit nervt mich das. Selbst dein eigener Pawn hat doch eine Synchro bekommen. Andere Games kriegen es doch auch hin. Kingdom Come 2, Mass Effect Andromeda, selbst Trails in the Sky hat ne Vertonung für die eigene Figur.
Einfach nicht mehr zeitgemäß. Und daher möchte ich es nicht spielen, ich kann mich nicht mit meinem Charakter identifizieren und 100 Stunden lang so alberne Selbstgespräche der NPCs angucken möchte ich nicht.