Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Die Tempest hebt ab: Ersteindrücke zu Andromeda

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Türenmacher

IO Independent
tempest-2.gif

Bereits diesen Donnerstag darf man in der Trial-Version über EA/Origin Access in die Tiefen der Galaxie vordringen.

Ersteindrücke hier rein!

So ersten Planet bereist und wie schon im anderen Thread geschrieben: ich habe die anderen Teile eigentlich nicht gespielt, trotzdem fesselt mich das Spiel sehr. Tolle Inszenierung :) Werde mir das Spiel jetzt doch holen.

Ps: Grafik ist auf der one gut aber nix weltbewegendes(wobei der eine Planet schon sehr gut ausgesehen hat)

So hier mal mein ausführlicher Ersteindruck nach ca. 5 Stunden zocken.

Story

Ich habe jetzt die Prolog-Mission gespielt, will jetzt auch nichts zur Story verraten. Bisher ist die Geschichte, das ist aber auch zu erwarten, spannend inszeniert. Das heißt es gibt tolle Sequenzen, tolle Szenerien und Schauplätze und vor allem, viel Dialog - auch so nebenher, ohne das man direkt auf die NPCs zugeht.
Das gefällt, ist dicht und ich hoffe, dass es pro Planet einen solchen Plot gibt, der die Fäden so in die Hand nimmt.

Grafik und Sound

Ich zock das Game auf PC mit Ultra Einstellungen und die Grafik ist imo insgesamt sehr hübsch. Das bezieht sich vor allem auf die Planeten und Umgebungen, Lichteffekte, Reflexionen, Rauch etc, pp. Die Gesichter und Haare können da aber nicht ganz mithalten und fallen etwas ab. Ich hatte wohl Glück und habe keinen Clown erstellt, aber der Editor, obwohl mit umfangreichen Möglichkeiten ausgestattet, zaubert nicht von alleine gute Ergebnisse. Gesichter konnte BioWare zwar noch nie, Minuspunkte gibt es dafür trotzdem.
Der Sound selbst ist allerdings überfett, egal ob Waffen oder Mucke oder Geräusche von Schiffen im All, rockt alles und ist bisher auch typnisch Mass Effect.

Gameplay

Kann ich ehrlich gesagt noch nicht so viel zu sagen. Ich spiele es auf INSANITY. Und das ist (für mich) schon knackig. Die Kämpfe sind hier sehr davon abhängig, ob man eine gute Deckung hat, ansonsten ist man in 3 Sekunden tot. Es gibt, so wie ich das sehe, keine Pausetaste, also muss man antizipierend seine Leute positionieren. Vom Gunplay und vom Gefühl her spielt es sich aber sehr direkt und man kann sich da nicht beschweren. Das Jetpack fügt sich auch nahtlos ein. Von daher gibt es hier keine Abzüge.

Exploration

Man merkt hier schon, dass BioWare hier neue Wege geht. Die Level sind keine Schläuche mehr und es gibt gebietsabhängige Missionsziele. Man kann, wenn man will, also schon von Anfang an etwas exploren und wird für jeden Extraweg auch belohnt. Für die erste Mission hat das gut funktioniert, ob es später in einem reinen Craften und Blabla endet, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Fazit:

Nach dieser kurzen Spielzeit ist es nicht möglich das Game zu bewerten. Dafür hat man einfach noch nicht genug gesehen. Von den befürchteten Kritikpunkten ist mir bisher allerdings noch nichts untergekommen. Könnte aber noch sein. Die BioWare typischen Stärken, wie Inszenierung, Dialog und Story zeichnen sich dafür aber schon jetzt ab. Wer Mass Effect mochte, wird mit Andromeda schon viel anfangen können, würde ich mal sagen. Insgesamt sehr positiver Eindruck vom Spiel, aber eben auch nur ein sehr kurzer.

Das Spiel ist grafisch auf der One eine einzige Enttäuschung. Die Gesichter, die Animationen, die Planeten-Texturen - das ist teilweise eher bestenfalls mit der letzten Konsolengeneration zu vergleichen. Das ganze Spiel scheint miserabel unter Nutzung des Namens hingerotzt zu sein, einzig die Geschichte hat einen interessanten Start, bis das klassische Rambo-Klatschen wieder los geht, was mich schon extrem bei ME3 genervt hat.

Nee EA...so nicht ! Schade !

Das Spiel ist grafisch auf der One eine einzige Enttäuschung. Die Gesichter, die Animationen, die Planeten-Texturen - das ist teilweise eher bestenfalls mit der letzten Konsolengeneration zu vergleichen. Das ganze Spiel scheint miserabel unter Nutzung des Namens hingerotzt zu sein, einzig die Geschichte hat einen interessanten Start, bis das klassische Rambo-Klatschen wieder los geht, was mich schon extrem bei ME3 genervt hat.

Nee EA...so nicht ! Schade !

Die One hat einfach nicht genug Power.

Find die Grafik am PC ganz schick. Zumindest sobald man CA, Körnung und Motion Blur abstellt.

maxresdefault.jpg

Bloodborne und The Order sind wohl die Extrembeispiele. Aber ja, mit Farbschwäche vielleicht nicht so gut erkennbar.
Danke für das Beispiel!

Welchen Zweck soll das erfüllen? Ich kann mir schlecht vorstellen, dass so etwas die Optik aufwerten soll...
Was ist der Gedanke dahinter?

Diesen Effekt hat man oft bei älteren Videoaufnahmen oder Projektoren oder so. Ist halt ein optischer Filter, der als Stilmittel dient. Passt zu einigen Szenarien vielleicht auch ganz gut.

Ich habe das bei diversen Spielen immer mal gewechselt, aber irgendwie sehe ich Blindfisch keine Unterschiede. Zuletzt bei The Division, wo ja viele zum Abschalten geraten haben, war für mich nix zu erkennen. Hmm...

Zurück
Oben