Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Scheibe ist rund… Vinyl Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schön das Vinyl wieder so geschätzt wird.
Hatte das auch komplett "vergessen" aber nach 30 Jahren ohne Vinyl mir dann zur schon vorhandenen Anlage einen kleinen Wunsch mit dem Technics SL 1500C erfüllt.
Bildschirmfoto 2025-08-31 um 11.10.54.webp

Meinen letzten Technics hatte ich in den 80ern (1210er).
Ist nicht erst seit gestern bei uns sondern schon seit 2 Jahren.
Aber alleine im Urlaub in kleinen Läden nach Platten zu stöbern und statt irgendeinem dummen Touristen Souvenir eine Platte zu entdecken und mitzunehmen war die Anschaffung schon sein Geld wert.
Und endlich bekommt man dadurch auch wieder vernünftige Geburtstagsgeschenke. Eine geile Platte kann jeder finden anstatt lieblose Gutscheine ;-)

Wie macht ihr das eigtl mit der Staubschutzkappe an der Nadel?

Screenshot_20250831_141553_com.xodo.pdf.reader_edit_1404939820792391.webp

Lasst ihr die dauerhaft drauf und nehmt die jedes Mal ab wenn ihr eine Platte abspielt und packt sie anschließend wieder drauf? Oder lasst ihr sie weg? Deckel ist ja eh drauf auf dem Gerät.

Edit: Reddit sagt einfach weglassen und nur beim Transport drauf packen. Bei ständigem auf und ab steigt nur das Risiko einer Beschädigung.

Zuletzt bearbeitet:
Aus optischen Gründen habe ich beim Plattenspieler die Haube abmontiert.

Die Kappe am Tonabnehmer habe ich nach dem Spielen wieder angesteckt. Bei Ortofon ging das sehr leicht und schnell, sah zudem cool aus.
Beim jetzigen Tonabnehmer (günstiger NoName) habe ich nur einen Bügel, den ich hoch & runter schiebe - sehr praktisch!

IMG-20250831-WA0001.webp

Ich würde die Kappe generell drauf lassen. Es hat dann jedoch das Risiko, dass man durch Kontakt unbeabsichtigt die Nadel beschädigt.

Aus optischen Gründen habe ich beim Plattenspieler die Haube abmontiert.

Die Kappe am Tonabnehmer habe ich nach dem Spielen wieder angesteckt. Bei Ortofon ging das sehr leicht und schnell, sah zudem cool aus.
Beim jetzigen Tonabnehmer (günstiger NoName) habe ich nur einen Bügel, den ich hoch & runter schiebe - sehr praktisch!

Anhang anzeigen 181290

Ich würde die Kappe generell drauf lassen. Es hat dann jedoch das Risiko, dass man durch Kontakt unbeabsichtigt die Nadel beschädigt.
Ohne Haube? 😳
Hast du keine Angst vor Staub?

So, erster Monat, die ersten neuen Platten sind da! Irgendwie haben wir uns nicht so ganz an die Absprache gehalten nicht zu übertreiben :gerri:

Meine Frau hat sich für folgende Platten entschieden:

IMG_20250904_123933.webp

Und bei mir sind es folgende Exemplare geworden:

IMG_20250904_124011.webp

Ich finde es sehr interessant, wenn die Scheiben besondere Farben haben. Eine davon ist ganz weiß und eine andere in einem Grünton wo man annehmen könnte, dass sie fluoreszierend ist. Ich liebe diese großen Hüllen mit coolen Artworks.

Richtig schön, wenn man sich dafür entscheidet ganz bewusst eine Platte aufzulegen, gemeinsam zu hören und über den Künstler oder die Musik zu sprechen 😍

Kleine Frage an die erfahrenen Nutzer hier.

Was hilft gegen statische Aufladung? Manchmal klebt die Filzmatte nach dem Hören regelrecht an der Platte.

Taugen diese Carbon Bürsten oder sind die nur zum Reinigen? Hab zB so eine Samt Bürste, aber das wirkt sich nicht auf die statische Aufladung aus.

Es passiert auch nicht immer, nur manchmal.

Da hilft nur ein Tausch der Matte, zb aus Gummi.
Früher hatten die Plattenspieler eine separate Erdung, da die ohne gern mal gebrummt haben, statische Aufladung war damit auch kein Thema.

Da hilft nur ein Tausch der Matte, zb aus Gummi.
Früher hatten die Plattenspieler eine separate Erdung, da die ohne gern mal gebrummt haben, statische Aufladung war damit auch kein Thema.
Ein Erdungskabel lag bei, laut Anleitung kommt das an einen Verstärker. Ich betreibe es aber ohne Verstärker. Also ohne Erdung. Brummen höre ich nicht.

Gibt ja Matten ohne Ende, massig Materialien wie Kork, Acryl etc

Zum Geburtstag meiner Frau gab es natürlich Nachschub.

IMG_20250912_145217.webp

Das linke Album ist von den Cramps. Eine ihrer Lieblingsbands und mittlerweile habe ich auch Gefallen an der Band gefunden. Ich freu mich richtig, wenn ich neue Musik für mich entdecke.

Das rechte Album musste ich aus mehreren Gründen haben. Zunächst ging es darum, auch eine chillige Platte zu haben. Und Dope Lemon ist der Inbegriff von chillig. Außerdem ist es ein super sympathischer Typ (hab bei zwei Konzerten von ihm Backstage gearbeitet). Und seine Platten sind super abgefahren bedruckt. Anbei ein Video zum veranschaulichen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hab mir soeben die Rammstein XXXIII Limited Edition Collector's Vinyl Box bestellt. Davon solls nur 6000 Stück geben. Ich freu mich drauf:

Hab mir soeben die Rammstein XXXIII Limited Edition Collector's Vinyl Box bestellt. Davon solls nur 6000 Stück geben. Ich freu mich drauf:

Nur aus Neugier würde mich der Preis interessieren, aber der steht da gar nicht?

IMG_20251112_204123.webp

Sortiere ich Rob Zombie jetzt unter R oder Z ein? Stress!

Warum sind Debüt Alben in den meisten Fällen eigtl die besten Werke?

Während Zombie Rob für mich der Inbegriff des Motherfuckers ist, muss ich mal kurz eine Anekdote von Herr Wolfmother erzählen.

Als ich einen Abend bei Wolfmother gearbeitet habe, habe ich mitbekommen was für ein unfassbar lieber und netter Mensch er ist. Super höflich und sympathisch. Er war sogar aufgeregt und hatte Lampenfieber. Er guckt so in die ausverkaufte Halle und tut überrascht "so many people here". Und während andere Künstler wie Hozier für jeden Song eine andere Gitarre benötigen, braucht Wolfmother nur eine einzige und rockt damit die Venue. Am Ende des Abends wollte er, dass alle die da gearbeitet haben sich bitte noch was vom Catering nehmen, damit kein Essen entsorgt werden muss. Und als Feierabend war kam er mit einem Stoffbeutel und ist gegangen. Ich ganz irritiert weil ich gar keinen Tourbus gesehen habe. Nee, er fährt einfach mit der Bahn aus Gründen der Nachhaltigkeit und ist zu Fuß zur U Bahn gegangen. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Super Typ.

IMG_20230713_232443.webp

So liebe Community, ich bin jetzt tatsächlich auch im Vinylboot seit Mittwoch. Ich befürchte das wird ein teures Hobby werden. Ich möchte mir zwar eigentlich nur ein paar ausgewählte Platten gönnen, aber das ganze Feeling ist schon ein Genuss und macht einfach Spaß. Ich habe mich heute schon dabei ertappt, auf diversen Plattenseiten herum zu stöbern, obwohl ich erstmal die vier Platten intensiv hören muss die ich habe.

Mir geht es ja vor allem darum die Musik einfach wieder ganz bewusst zu hören, ohne Ablenkung, einfach aufs Wesentliche reduziert. Ist natürlich witzig wie man intuitiv eigentlich Dinge erwartet die nicht da sind und woran man sich erstmal gewöhnen muss. So wie im ersten Moment, als ich da auf meinen Tisch schaue und nur die Fernbedienung des Verstärkers sehe an denen der Plattenspieler angeschlossen ist. Da denke ich, dass irgendetwas fehlt. Bis ich gecheckt habe, dass mir da eine Fernbedienung fehlt - weil da ja jetzt ein weiteres technisches Gerät in Betrieb ist. :lol: Über die Vorspultaste, die sich als Tonabnehmer Hebe und Senke Knopf heraus stellte, reden wir dann lieber gar nicht.

Und ich fühle mich herrlich gealtert. Als Jugendlicher fand ich das bei Platten meiner Mutter immer so nervig, wenn da mal was geknackt hat. Wie viel besser da doch die CD Wiedergabe war. Tja und jetzt sitze ich da und mag genau das. Das gibt mir eine wohlige Wärme wie ein Kaminfeuer das ich damals auch nicht gemocht habe. Am Wochenende werde ich mal tiefer einsteigen und schauen wie es mir weiter gefällt.

Cool, dann wünsch ich viel Vergnügen.

Das typische Knistern & Knacksen ist übrigens sehr, sehr selten.
Ich achte bei gebrauchten Platten auf beste Qualität, die meist als NM (nearmint) bezeichnet wird. Zusätzlich reinige ich die Platten regelmäßig mit Isopropanol Lösung. Bei gebrauchten Platten sind da verblüffende Resultate zu erzielen und Vieles es hörlos verschwunden. Abgewischt wird mit einem Schwämmchen. Für die Nadel habe ich eine Bürste mit Carbonborsten. Beides ist preislich erschwinglich:

PhotoCollage_1763747836801.webp

Einige spielen die Schallplatten auch nass ab.
Bei mir gibt es nur ein kurzes Knacken, wenn der Tonabnehmer das erste Mal auf die Platte trifft.

Einzig unsere olle Weihnachtsplatte ist bewusst gebraucht erhalten, da wir das da mögen. Ansonsten tatsächlich alles klar hörbarer Genuss.

Zurück
Oben