Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Scheibe ist rund… Vinyl Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nbk90210

Rocktastisch!
Hallo zusammen :)

Da ich seit letztem Jahr in die Welt des Vinyls eingetaucht bin, dachte ich ein Thread dazu wäre interessant.

schon als Jugendlicher fand ich die platten Sammlung meines Vaters interessant. Habe gerne immer mal wieder die alten Beatles, Stones etc. Scheiben aufgelegt.
Seit meinen end Zwanzigern wollte ich dann immer mal wieder selbst einen Plattenspieler kaufen, aber iwie habe ich es erst letztes Jahr gemacht. seit dem wächst meine eigene Sammlung stetig und recht schnell :grins::oops:

Gibt es hier noch jemanden der Schallplatten-affin ist? Postet gerne mal eure schätze!

Hallo zusammen :)

Da ich seit letztem Jahr in die Welt des Vinyls eingetaucht bin, dachte ich ein Thread dazu wäre interessant.

schon als Jugendlicher fand ich die platten Sammlung meines Vaters interessant. Habe gerne immer mal wieder die alten Beatles, Stones etc. Scheiben aufgelegt.
Seit meinen end Zwanzigern wollte ich dann immer mal wieder selbst einen Plattenspieler kaufen, aber iwie habe ich es erst letztes Jahr gemacht. seit dem wächst meine eigene Sammlung stetig und recht schnell :grins::oops:

Gibt es hier noch jemanden der Schallplatten-affin ist? Postet gerne mal eure schätze!
Hier ich, aber wirklich nur die Must Haves, und das sind bei mir zum Glück nicht viel.

Ich hatte vor 13 jahren mal eine sehr große Plattensammlung zusammen mit einem Kumpel, wir haben in Clubs aufgelegt und dann ist er nach Oslo gezogen, hat alles mitgenommen und vor 6-7 Jahren hat er wohl alles verschenkt, da waren jetzt nicht DIE Platten dabei, aber schon einige die mir an Herz gewachsen waren.

Jetzt hab ich so um die 39 Platten.

Ich empfehle gleich mal generell für jeden Vinylfan die App "Discogs". Nicht nur eine Handelsplattform, wo es sich schöner kaufen (verkauft hab ich noch nie) lässt als bei eBay, sondern auch generell eine tolle Möglichkeit seine Sammlung zu archivieren.

Meine Plattensammlung findet ihr hier: JohnnyWohlfahrt / Sammlung

Die Seite ist echt super! Habe da auch schon was gekauft und stöbere da immer und suche nach Infos. Auch um zu schauen ob der Preis bei Kleinanzeigen ok ist.
Habe aber selbst noch nicht archiviert.

Discogs Preismässig wohl meine beiden teuersten LPS. 3500-4000€ für sie :ugly:
Wahnsinn was da mittlerweile für Preise bezahlt werden. Anfang der 2000er konnte man noch gute Schnäppchen auf Ebay machen.

IMG_6146.jpeg

IMG_20250403_183802.jpg

Passend zur Thread-Eröffnung ist auch bei mir neues Vinyl eingetrudelt und das Konzertticket gleich dabei - so soll es sein!

P.S.: Jede der 500 limitierten 7er hat ein individuelles und durch Rasmus Engler handgebasteltes Cover.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

HeyHo :)!

Bin mir ca. fünf Jahren auf's Vinyl gekommen. Habe einen günstigen ProJect, der damals gute Kritiken hatte und schon mit Ortofon Rot kam.
Naja, Klippsch, Jamo, Burmester und wie sie alle heißen, waren mir zu teuer. Die ollen Teufel tun ihre Sache hinsichtlich Stereo aber auch sehr ordentlich.

IMG_20250404_1502114-01.jpeg

Der Klang einer Schallplatte ist im Vergleich zum digitalen wahrlich überragend. U.a. habe ich bei Aerosmith den direkten Vergleich. Zudem macht auf Schallplatte auch die Reihenfolge der Titel, hinsichtlich Doppel LP und Seite, richtig Sinn.

IMG-20250404-WA0002-01.jpeg

Ich besitze ca. 25 Platten. Sammle bzw. kaufe aber nur das, was ich möchte. Meist sind das natürlich "Best of" Alben.
Mein letzter Kauf war Depeche Mode. Das 4er Disographie Album der Pet Shop Boys aber auch richtig toll gemacht.

IMG_20250404_1457504-01.jpeg

Cool find ich auch farbige Vinyl. Das sieht sehr schick aus. Hier kann ich das Layout von "Mamas and Papas" sowie "Katy Perry" echt loben!

IMG_20250404_1459384-01.jpeg

Meine erste Platte war Simon & Garfunkel, die kannte ich noch von meinen Eltern. Meine Lieblingsplatte ist Roxy Music/Avalon. Spektakuläre und qualitativ überragende Aufnahme. Nichts, wirklich nichts von Knistern oder Störgeräuschen - und ich höre laut!

IMG_20250404_1501205-01.jpeg

Da kommt nur noch Taylor Swift mit dem Doppelalbum "Lover" mit. Auch hier eine brilliant Wiedergabe, tolle Akustik :liebe:!

Irgendwann möchte ich noch George Michael und Michael Jackson.

Ich nutze schon länger tidal, aber selbst die flac aufnahmen dort können nicht mithalten im vergleich zur lp.

Bei manchen Songs höre ich Nuancen die ich 20 Jahre nicht wahr genommen habe. Macht einfach Spaß.

Im Juni kommt die Tracks 2 : the lost Albums von springsteen raus. Sau teuer aber habe mal vorbestellt.

Farbiges Vinyl finde ich auch richtig klasse!

Ich finde Schallplatten unfassbar stilvoll. Alleine schon die Haptik, die großen Artworks, das Ritual eine Platte aufzulegen...

Ich selbst hatte sowas leider nie. Kommt vermutlich auch gar nicht in Frage, da weder Geld noch Platz.

Aber geil isses :liebe:

Klischee-Wikipedia-Artikel, immer: hat einen anderen Musiker umgebracht, brannte dann ein, zwei Kirchen nieder, erstes Album, irgendwas mit dem Dritten Reich (ABER NICHT DIE TEXTE!), hat dann im Knast gesessen, zweites Album :grins:

Mich hat es jetzt eventuell auch gepackt. Ich bin ja die letzten Monate auf dem Weg, wieder viel bewusster Musik zu hören - was ich die letzten 20 Jahre total verlernt habe. Dazu habe ich meine alten CDs aus dem Keller geholt und sitze immer mal wieder vor der Anlage und höre bewusst nur das jeweilige Album.

Am Dienstag war ich bei nem Freund in seiner neuen Wohnung und der hat nen Plattenspieler und ein paar Platten die wir gehört haben. Das hat mir gut gefallen. Das ist dann nochmal ne Stufe bewusster und löst einfach ein gewisses Gefühl aus. Nun steckt mir das ein bißchen in der Nase. Muss mich mal schlau machen, was ein guter Einstiegsplattenspieler ist. So etwas wie einen KT Plattenspieler gibt es hier vermutlich nicht oder? Bzw. gibts Empfehlungen womit ich quasi nichts falsch machen kann? Ich habe ja keine Ahnung davon. Anschließen würde ich ihn ganz normal an den Verstärker sofern möglich.

Mich hat es jetzt eventuell auch gepackt. Ich bin ja die letzten Monate auf dem Weg, wieder viel bewusster Musik zu hören - was ich die letzten 20 Jahre total verlernt habe. Dazu habe ich meine alten CDs aus dem Keller geholt und sitze immer mal wieder vor der Anlage und höre bewusst nur das jeweilige Album.

Am Dienstag war ich bei nem Freund in seiner neuen Wohnung und der hat nen Plattenspieler und ein paar Platten die wir gehört haben. Das hat mir gut gefallen. Das ist dann nochmal ne Stufe bewusster und löst einfach ein gewisses Gefühl aus. Nun steckt mir das ein bißchen in der Nase. Muss mich mal schlau machen, was ein guter Einstiegsplattenspieler ist. So etwas wie einen KT Plattenspieler gibt es hier vermutlich nicht oder? Bzw. gibts Empfehlungen womit ich quasi nichts falsch machen kann? Ich habe ja keine Ahnung davon. Anschließen würde ich ihn ganz normal an den Verstärker sofern möglich.
Ich hab mir vor ein paar Jahren nen alten Dual 621 via Ebay gekauft. Die sind von der Technik immer noch besser als ein Gerät was heute neu 300-400€ kostet.

Zurück
Oben