Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Kilos müssen purzeln

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 73
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

der gute jasper gibt in seinem aktuellen video tipps, wie man zu einer gesünderen und naturbelasseneren ernährung gelangen kann. ich fands interessant und ist für den ein oder anderen hier sicher hilfreich. generell ein empfehlenswerter kanal.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe jetzt die letzten Tage auch angefangen aktiv daran zu arbeiten, dass die Pfunde purzeln, ausschlaggebend war ein für meine Verhältnisse abartig hoher Puls. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich die letzten Monate die meisten Tage komplett im Bett verbracht habe und deswegen jetzt komplett untrainiert bin. Ist nur eine Vermutung und zum Arzt gehe ich auch Donnerstag nur zur Sicherheit da auch mal nachfragen, ob das wirklich nur vom zu vielen Pfunden und zu viel Inaktivität kommt. Denn ein wenig beunruhigend finde ich es schon von unteren Normalwerten, also wirklich guten Werten zu fast immer dreistelligen Werten zu kommen, teilweise während man entspannt im Bett liegt und wenn da nicht, dann spätestens wenn man aufsteht und zwei Schritte geht.

Hast du aus deiner Antriebslosigkeit heraus auch angefangen energy drinks zu trinken? Das machen einige und die Probleme verdoppeln sich dadurch nur. Auch sehr beliebt bei Antriebslosen Menschen mit Depressionen die noch nicht ganz hinter den Ursprung gestiegen sind.

Da ich eine rezidivierende Depression habe, habe ich auch Zeiten, wo ich keinerlei Symptome von der Depression habe und auch gar nicht Antriebslos bin. :D Und ich lag auch nicht wirklich deswegen im Bett, das war ja das ärgerliche ich hatte super viel Antrieb aber mir tat halt alles weh und ich habe mich krank gefühlt. Vermutlich Fibromyalgie, vielleicht was anderes, der Arzt ist da dran raus zu finden, was los ist.

Und nein ich habe aktuell gar keine Energy Drinks am Start. Alle paar Wochen trinke ich tatsächlich mal einen Energy Drink aber höchstens einen am Tag und wie gesagt überhaupt nicht regelmäßig. Würde ich jetzt wo ich aufmerksam auf das Problem mit dem hohen Puls geworden bin, wohl auch nicht mehr tun.

Ich hatte mal meine Zeit, wo ich Energy Drinks gerade frisch für mich entdeckt hatte, wo ich das Zeug echt fast jeden Tag getrunken habe und total cool fand aber die ist lange her. Und ironischerweise hatte ich zu der Zeit top Werte, so viel besser als jetzt.

PS: Gibt es wirklich Leute die denken sie könnten Antriebslosigkeit von Depression mit Energy Drinks ausgleichen? Das kann doch gar nicht funktionieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du wegen der Depressionen Medikamente? Ich habe schon häufig gelesen, dass durch solche Gewichtszunahmen entstanden - es könnte also durchaus sein, dass dort ein Zusammenhang besteht?

Ja, ich wurde durch die Medikamente ziemlich dick, deswegen habe ich sie unter anderem auch abgesetzt und bin schon seit mindestens nem halben Jahr, wenn nicht länger völlig frei von Medikamenten. Und obwohl ich schon Übergewichtig war, waren meine Werte immer noch optimal und ich habe leider nicht aufgepasst, wann sich das geändert hat. Mir gings halt körperlich auf einmal nicht gut, als ich gemütlich im Bett lag und auf meinem Handy einen Twitch Stream über Super Mario 64 (eines meiner Lieblingsspiele, absolut nicht erschreckend, aufregend oder sonst was) geschaut habe, ich konnte mich auf einmal nicht mehr auf den Stream fokussieren und mir war unwohl und dann habe ich mal meinen Puls gemessen und der war irgendwie 100. Das war vor zwei Wochen, seitdem habe ich erst ein Auge drauf.

Und da haben natürlich gleich die Alarmglocken geschellt, da ja jeder weiß das Gewicht in Zusammenhang mit Herzproblemen stehen und seitdem gehe ich jeden Tag spazieren, gehen und nicht laufen weil ich da schon Werte von 140 Schläge erreiche und ich nicht in die Statistik der plötzlich herztoten 30 jährigen eingehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept des Abnehmens, denkbar einfach: nimm weniger kcal auf als du verbrauchst, schaffe damit ein kcal Defizit.

Ich liege jetzt nicht mehr 95% des Tages im Bett, hatte keinen Fressflash, esse regelmäßig, habe sogar Obst und noch mehr Gemüse eingebaut, gehe regelmäßig meine 8000 bis 10000 Schritte, manchmal sogar mehr und was passiert?

Ich nehme zu.

Was, wie, warum? Müsste ich nicht nach allen Regeln der Natur abnehmen? Und dass es keine Muskeln sein können, vor allem keine Kilo oder 300-500-600 Gramm am Tag, das ist klar.

Was ist es also?

Ich esse regelmäßig und gesünder, keine Fressflashes die letzten Wochen. Ich bin von absolut Null Bewegung auf 5-8 km Spazieren gehen am Tag gegangen, wieso nehme nicht ab und vor allem auch noch zu?

Wenn ich eine Woche im Bett gelegen habe und mal paar Tage nicht essen konnte oder halt nur eine Mahlzeit am Tag, die dennoch üppig war aber halt noch kein richtiger Fressflash, habe ich bis zu 5 kg in einer Woche abgenommen (die ich natürlich sofort wieder zugenommen habe, beim nächsten Interwall in dem regelmäßiges Essen möglich war oder nach einem Fressflash) aber jetzt, jetzt wo ich all das mach was gut und gesund und richtig fürs abnehmen sein soll, nehme ich nicht nur nicht ab, ich nehme sogar zu. :nein:

Wie zum Teufel geht das?

Ich bin jetzt echt mega unmotiviert, es sollte doch zumindest generell Richtung abnehmen gehen, ich meine klar verliert man keine 5 kg in der Woche, wenn man auf die gesunde Art abnehmen will aber zunehmen?

Ich laufe jetzt wirklich sehr viel draußen rum, gehe unter Menschen und investiere da wirklich mehrere Stunden am Tag rein (die ich viel lieber mit zocken verbringen würde), ja bin nicht besonders fit und schnell aber ich bewege mich viel mehr als vorher und was bekomme ich dafür, ich werde dicker? Was? Wie? Das geht doch gar nicht? Sag mal will mein Körper mich verarschen!? :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bist du einfach nicht im Kaloriendefizit. Man kann auch gesund zu viel essen, hat trotzdem alles Kalorien. Obst zum Beispiel hat auch sehr viel Zucker, ebenso einige Gemüsesorten.

Möglicherweise hast du auch ein Plateau erreicht. Dann geht es erstmal ein paar Wochen nicht weiter und dann plötzlich doch wieder. Anfangs verliert man vor allem Wasser, das motiviert natürlich, danach wird es langsamer. Nimmst du denn viel zu oder nur so ein paar Kilo? Man braucht in jedem Fall Geduld.

2kg in den letzten 7 Tagen zugenommen. Und ja dass muss ja tatsächlich so sein, dass ich zu viele kcal zu mir nehme. Nur wie wenig muss ich denn dann essen?

Und ich wollte eigentlich nicht kcal zählen, weil ich dann alles, was keine genaue kcal hinten drauf stehen hat, meide, weil die Berechnung dann so mühsam ist.

Aber das muss ich dann wohl machen, oder?

Plateau halte ich für unwahrscheinlich, bin in meinem höchsten Gewicht, das ich je hatte und versuche jetzt abzunehmen. Sollte also erstmal super klappen. Sollte...

ich würde einfach mal meinen ungefähren täglichen kcal-bedarf herausfinden (mittels tdeecalculator.net z.b.) und die kcal ne woche oder so tracken (und im defizit essen) und beobachten, wie sich das gewicht verändert.

auf fddb.info kannst du dann z.b. auch nachsehen, was verschiedenes obst, gemüse etc an kcal hat.

Ich nutze auch seit 2 Jahren fddb und das ist wirklich nur am Anfang mühsam. Man hat schnell seine Standard Lebensmittel zusammen und weis auch ohne wiegen wie viel Gramm das Obst was man grade in der Hand hält jetzt hat ohne noch abwiegen zu müssen.

Der berechnete Tagesbedarf ist aber mit vorsicht zu genießen, bei mir z.B. passt der gar nicht. Ich brauche gut 1000kcal mehr als mir ausgerechnet wird. Das muss man letztendlich selber rausfinden.

Btw. werden die 2Kg aber sicher kein Fett sein. Wenn du jetzt wieder mehr isst lagert der Körper nnatürlich auch wieder Wasser im Gewebe ein, vor allem wenn du dich Kohlehydratreich ernährst.

ich würde einfach mal meinen ungefähren täglichen kcal-bedarf herausfinden (mittels tdeecalculator.net z.b.) und die kcal ne woche oder so tracken (und im defizit essen) und beobachten, wie sich das gewicht verändert.

auf fddb.info kannst du dann z.b. auch nachsehen, was verschiedenes obst, gemüse etc an kcal hat.

Danke, danke, die Seiten kenne ich alle (und noch viele weitere Möglichkeiten dein Essen zu tracken) aber ich wollte halt gerne ohne das genaue tracken abnehmen, weil das echt ätzend wird und man einfach bestimmte Lebensmittel anfängt zu meiden, nicht weil sie ungesund wären, sondern weil sie scheiße zu tracken sind.

Kleines Beispiel, in den letzten Wochen habe ich gerne Erdbeeren gegessen, die werde ich aber garantiert nicht mehr essen, wenn ich jetzt genau tracke, habe nämlich keinen Bock jede einzelne Erdbeere abzuwiegen und dann zu essen. Und die komplette Packung veranschlagen, keine Ahnung 500 Gramm, wäre zwar einfach zu tracken aber was ist wenn eine Erdbeere schlecht ist und ich sie doch nicht essen will oder wenn mein Freund mitessen will oder wenn ich einfach nicht die ganze Packung sofort oder überhaupt am selben Tag vernichten will.

Ich würde dann nur noch Frosta und Weight Watchers Gemüse Fertig Gerichte essen, das klappt garantiert ist aber eigentlich nicht die Art wie ich mich ernähren möchte. Es muss doch möglich sein mit ein bisschen Freiheit essen zu können und dabei abzunehmen?

Aber scheinbar habe ich ein richtig krasses Problem die richtige Menge zu essen. Entweder ist es zu wenig und mein Körper geht in den Energiesparmodus und hält jedes Kilo fest oder zu viel und ich halte mein Gewicht oder nehme an Gewicht zu.

In der Regel mache ich dazu keinen zusätzlichen Sport oder versuche mich zu bewegen, jetzt habe ich tatsächlich regelmäßige Bewegung mit eingebaut und es funktioniert gefühlt noch schlechter als wenn ich nur an der Nahrung rum schraube.

Ich nutze auch seit 2 Jahren fddb und das ist wirklich nur am Anfang mühsam. Man hat schnell seine Standard Lebensmittel zusammen und weis auch ohne wiegen wie viel Gramm das Obst was man grade in der Hand hält jetzt hat ohne noch abwiegen zu müssen.

Der berechnete Tagesbedarf ist aber mit vorsicht zu genießen, bei mir z.B. passt der gar nicht. Ich brauche gut 1000kcal mehr als mir ausgerechnet wird. Das muss man letztendlich selber rausfinden.

Btw. werden die 2Kg aber sicher kein Fett sein. Wenn du jetzt wieder mehr isst lagert der Körper nnatürlich auch wieder Wasser im Gewebe ein, vor allem wenn du dich Kohlehydratreich ernährst.

Gute Frage, esse ich viele Kohlenhydrate jetzt? Glaube sogar weniger als vorher. Als ich im Bett noch lag habe ich immer Nachts Nudeln aus der Dose gefuttert und davon gleich mehrere. Jetzt esse ich Fleisch, auch sogar richtig gutes, kein oder kaum Zucker dran, Gemüse, Obst da vor allem Erdbeeren und eine Banane am Tag, weil ich das meiste Obst nicht mag, das ist mir immer zu zuckerig und nicht sauer genug. Ich musste mich richtig hart überwinden so eine matschige, süße, schleimige Banane zu essen, bäh. Die Granny Smith Äpfel habe ich auch manchmal. Und Bort esse ich, aber da nicht wie sonst das Weißbrot sondern Vollkornbrot. Brote wären auch son Beispiel für ätzend zu trackene Lebensmittel, da hast ja mindestens 3 Zutaten, das Brot, die Magarine und was auch immer du oben drauf packst.

Und da so eine Ernährungsumstellung ja nicht nur über gewisse Zeit sein soll sondern im Idealfall für immer, will ich nicht die blöden Lebensmittel tracken, das ist scheiße. Da kann ich ja niemals auswärts essen.

Ich werde es natürlich trotzdem tun (das kcal zählen und alles tracken), denn ich will abnehmen aber ich hatte mir das halt so vorgestellt, wenn ich mich jetzt täglich bewege anstelle im Bett zu liegen oder aufem Hintern zu sitzen, dass ich ein bisschen freier essen kann. Und ich habe wirklich das Gefühl, es auch essensmäßig nicht übertrieben zu haben, habe jetzt nicht morgens, mittags, abends Pizza gegessen, ganz im Gegenteil, das ganze Fast Food und so, habe ich fast gar nicht gegessen, wirklich nur vernünftige Lebensmittel gekauft, sogar mal was selbst gekocht und zubereitet.

Aber irgendwas muss ich ja falsch machen.

PS: Ich habe mir extra von meinem Ostergeld ne fitbit gekauft, das sagt mir wie viele kcal ich verbrauche und damit könnte ich auch meine Lebensmittel direkt tracken in der fitbit App. Nur wie gesagt, eigentlich will ich nicht meine Lebensmittel tracken müssen, das muss doch auch so gehen?

Hier mal die Daten von der Seite, von wegen wie viele kcal ich am Tag verbrauche.

Based on your stats, the best estimate for your maintenance calories is
2,355 calories per day based on the Mifflin-St Jeor Formula, which is widely known to be the most accurate. The table below shows the difference if you were to have selected a different activity level.

Basal Metabolic Rate 1,963 calories per day
Sedentary 2,355 calories per day
Light Exercise 2,699 calories per day
Moderate Exercise 3,042 calories per day
Heavy Exercise 3,386 calories per day
Athlete 3,729 calories per day

Ich wusste nicht ob Sedentary oder Light Exercise passt, aber wenn Light Exercise passt wären es sogar 2699 kcal am Tag. Und das rein zu schaufeln, sollte gar nicht so einfach sein. Selbst ohne tracken.

also bei mir passen die werte schon relativ genau, hast du deinen kfa mit angegeben?

ist aber ja eh nur zur orientierung geeignet.

Ja habe ich, auch mein Sportpensum ist angegeben.

@Aya
Wie hank schon geschrieben hat bekommt man nach einer weile ein gefühl dafür und muss nicht mehr unbedingt tracken. Aber ein bisschen dauert das schon wenn man sich vorher nie wirklich mit Ernährung auseinander gesetzt hat. War bei mir zumindest so. Bei mir war es halt nur so das ich unbedingt zunehmen wollte. Da hatte ich anfangs of abends da gesessen und dann gemerkt "mist mir fehlen noch über 1000kcal und ich habe weder Hunger noch Appetit ). Aber der Körper und auch der Hunger passen sich dem mit der Zeit an.

du musst ja nicht dein leben lang tracken, aber dadurch bekommst du halt erst mal n gefühl für die ganzen lebensmittel. und zu penibel siehst du das ganze auch, natürlich musst du keine einzelne erdbeere tracken.
und du solltest dich besser damit abfinden, dass das projekt abnehmen gerade am anfang auch ein stück weit arbeit ist und anstrengend sein kann.

Ja habe ich, auch mein Sportpensum ist angegeben.

@Aya
Wie hank schon geschrieben hat bekommt man nach einer weile ein gefühl dafür und muss nicht mehr unbedingt tracken. Aber ein bisschen dauert das schon wenn man sich vorher nie wirklich mit Ernährung auseinander gesetzt hat. War bei mir zumindest so. Bei mir war es halt nur so das ich unbedingt zunehmen wollte. Da hatte ich anfangs of abends da gesessen und dann gemerkt "mist mir fehlen noch über 1000kcal und ich habe weder Hunger noch Appetit ). Aber der Körper und auch der Hunger passen sich dem mit der Zeit an.

Ich versuche seit 20 Jahren abzunehmen, ich habe schon vieles ausprobiert. Und nichts hat geklappt. Das einzige was geklappt hat, war mit kcal zählen und zwar ganz penibel und genau, denn sonst hat das auch sofort nicht mehr geklappt. Oh, stimmt nicht, Atkins funktioniert auch ganz wunderbar sogar ohne tracken aber das kann ich nicht durchhalten, dafür ekel ich mich nach spätestens einer Woche so sehr vor dem ganzen fettigen Zeug, das ist einfach nicht maintainable bei mir.

Ich habe leider auch trotz monatelangen Weight Watchers und Co. niemals selbst ein Gefühl dafür entwickelt, was ich essen kann oder nicht.

Ich scheine entweder immer zu viel oder zu wenig zu essen. Und das aktuell ist halt wieder der Versuch nach Gefühl zu essen, denn ich sollte es ja nach dem jahrelangen tracken nach verschiedenen Methoden eigentlich auch mittlerweile hin bekommen und habe auch das Gefühl, dass ich nicht zu viel esse oder zu viele kcal aufnehme aber das Ergebnis, sieht man ja. + 2 kg in einer Woche...also kann ich das mit dem Gefühl fürs Essen kriegen, wohl doch (noch) nicht.

Seufz. Muss ich wohl wirklich zurück zum tracken jeder einzelnen kcal...

Zurück
Oben