Man könnte jetzt meine Bedenken als lächerlich einstufen und sagen „Mensch freu dich doch“ - aber irgendwie will es mir nicht aus dem Kopf, dass ich vielleicht zu schnell abnehme.
Bin nun innerhalb einem Monat von fast 117 auf 109 kg runter. Alles mit kontrollierter Ernährung und ein paar km gehen pro Tag (hab zwar eigentlich nen Bürojob, bin aber trotzdem viel auf den Beinen im Vergleich zu den Kollegen)
Von meiner Kalorienapp YAZIO werden mir ca 2.200 kcal vorgeschlagen um über einen Zeitraum von 40 Wochen meine Ziel von 20 kg weniger zu erreichen.
Tatsächlich esse ich am Tag so ca 1800 bis 1900 kcal (hatte jetzt auch 4 Wochen ne Wasserkur gemacht), nun trink ich ab und an auch wieder ein Bierchen mit Kumpels, dann bin ich eigentlich noch immer nicht drüber. (Und nicht 5-6 wie früher

)
Und es fehlt mir an nichts, ich fühl mich total gut, die Haut wird reiner, die Hosen lockerer, ich schwitz nicht mehr bei jeder Bewegung und mein durchschnittlicher Puls ist schon deutlich gesunken, und das innerhalb eines Monats
Ich merke jetzt erst, wie ich meinen Körper vorher mit meiner Ernährung gestresst habe.
Ich finde auch den Verzicht nicht schlimm, denn es ist trotzdem jeden Tag nach dem Essen zu Mittag eine Kleinigkeit süßes dabei (hab mir dazu extra so klein abgepacktes Zeugs gekauft, da ist der Gusto gestillt und ich komm nicht in Versuchung eine ganze Packung zu verzehren (habe ich vorher fast immer gemacht - so ne 200 g Packung m&m war da gleich mal vernichtet)
Und ich bin eigentlich immer satt, habe mittlerweile festgestellt, dass ich eigentlich nie wirklich zu viel gegessen habe, sondern eindeutig die falschen Lebensmittel.
Setze nun am Vormittag auf Kohlenhydrate, Mittag auf das was gerade mag (natürlich mit einem Blick auf die Nährwert) und Abend auf Eisweiss.
Und ich bin mir auch bewusst, dass ich mal wieder nen fetten Burger essen werde oder mal wieder mit Kumpels so richtig einen saufen, aber es soll halt nicht mehr meine grundsätzliche Ernährung so aussehen.
Bei dem Text denke ich mir gerade selbst „und, wo ist das Problem?“
Mir kommt es einfach seltsam vor, dass mich meine Waage fast jeden Tag mit 200 oder 300 Gramm weniger begrüßt. Dass man mal den nächsten Tag um einiges leichter sein kann (je nach blasen- und Darminhalt) ist mir bewusst, aber wenn’s nur nach unten geht in eigentlich großen Schritten, dann find ich das schon fast unheimlich und viel zu einfach.
Meine größte Angst ist einfach der berühmte Jojo Effekt und frage mich daher, ob ich es falsch angehe.