Naja, traurig genug, dass dir bei "vegetarischer Ernährung" erstmal nichts anderes als Tofu einfällt. *_* Wozu hast du den angeschafft, wenn du absolut keine Ahnung hast, wie man den zubereitet? Hast du Tofu wenigstens schonmal woanders gegessen und weißt, wie er dir schmeckt?
Ich mach gerne mal einfach eine gemischte Gemüse-Wokpfanne mit viel Zucchini, Möhren, Kohl, Zwiebeln, Erbsen (TK, nicht Dose), Broccoli, Blumenkohl... wenn ich kein frisches Gemüse kaufe, dann nehm ich immer Tiefkühlgemüse, aber pur, ohne Butter, Würzmischung oder sonstigen Schnickschnack.
Keine Kartoffeln, Nudeln, Mais oder Reis. Normalerweise mach ich auch keine richtige Sauce dazu, sondern würze nur mit etwas Sojasauce, Pfeffer, Knoblauch und Chilli.
Ich koch mir auch gerne vegetarisches Stew, Gemüselasagne (mit Zucchinischeiben statt Nudeln und vegetarischer Bolognese), Kohlsuppe... wenn du nur "fetthaltiges" vermeiden willst, aber Kohlenhydrate nicht so das große Problem sind, kann man wunderbar Linsensuppen-Eintopf machen, Hirse mit Gemüse (Paprika, Tomaten, Zucchini...), Nudelsalat mit Vollkornnudeln und Joghurt mit Kräutern gewürzt, statt Mayonaise.
Ich koche irgendwie recht selten nach strengem Rezept, sondern spontan mit dem, was ich so zu Hause habe und variiere meine paar liebsten Gerichte eben immer wieder neu.