Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Die Frage über Rechnungen/Belege/Kassenbons

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo KT-Community,

da ich gerade ausziehe und demnächst heiraten werde, habe ich die ganze Wohnung mit neuen Möbeln ausgestattet. dementsprechend habe ich jetzt ein haufen neuer Rechnungen, Belege und Kassenbons, die ich natürlich alle aufhebe wegen Garantie, rückgabe usw...
Die stopfe ich alle in eine Folie und lege Sie ab, aber mittlerweile habe ich 3-4 regelrecht volle Folien wo ich absolut den überblick verloren habe.
Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das macht? Hebt ihr sowas überhaupt auf, Legt ihr das ab? wenn ja, wie legt ihr es ab und habt ihr eine Ordnung da drin?

Grüße

Archiworld schrieb:
Hallo KT-Community,

da ich gerade ausziehe und demnächst heiraten werde, habe ich die ganze Wohnung mit neuen Möbeln ausgestattet. dementsprechend habe ich jetzt ein haufen neuer Rechnungen, Belege und Kassenbons, die ich natürlich alle aufhebe wegen Garantie, rückgabe usw...
Die stopfe ich alle in eine Folie und lege Sie ab, aber mittlerweile habe ich 3-4 regelrecht volle Folien wo ich absolut den überblick verloren habe.
Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das macht? Hebt ihr sowas überhaupt auf, Legt ihr das ab? wenn ja, wie legt ihr es ab und habt ihr eine Ordnung da drin?

Grüße

Also ich habe meine Rechnungen alle in einem Ordner und dann immer unter den Namen wie die Dinge nunmal heißen, also Staubsauger unter S, PSVita unter P, Philips LED TV unter P, XBOX360 unter X usw.

benutzt ihr dafür gleich einen eigenen ordner?
ich nämlich nicht, ich habe noch haufen anderer sachen mit abgeheftet und habe es wie gesagt in folien drinnen gehabt. aber ich müsste unbedingt mehr ordnung rein bringen. glaub so gehts nicht mehr weiter. ich habe absolut den überblick verloren.

Alles was nicht steuerlich relevant ist, kommt in einen großen Schuhkarton. IdR brauche ich es nie wieder und wenn doch, muß ich halt ein bisschen wühlen.

Ungefähr einmal im Jahr gehe ich meinen Ordner durch und schmeiße alles weg was älter als 2 Jahre ist, es sei den die Garantiezeit beträgt 3 Jahre.

Hab die Garantierechnungen in meinem "Finanzen II" Ordner. Da sind dann auch alle Dauerverträge (Handy, Fitnesstudio, Lebensversicherungen, Krankenversicherung etc.) drin. So habe ich alles gleich parat. Manchmal geht es ja auch um Kündigungsfristen etc.

ich hau die rechungen in die kartons, kaufe mir aber auch keine möbel bisher.

ich weiß die dinger nehmen nur platz weg, aber wo soll ich denn dann meine ganzen rechnungen hintun? nen besseres und einleuchtenderes system konnte mir bisher keiner sagen.

sagt mal, würden kopieen von Rechnungen eigentlich auch reichen?
weil ich mir schon überlegt habe, jeden Beleg, Kassenbon oder Rechnung einzuscannen und auf der Platte abzulegen. würde es auch schneller finden, wenn es nötig ist.

Glaubt ihr, das würde auch mit kopien funktionieren, im bedarfsfall?

weil ich so langsam echt keine lust auf papierzeug habe. das kotzt mittlerweile echt an und witzigerweise verlieren manche kassenbons ihre Farbe und ich erkenne gar nix mehr darauf nach nem jahr!

Immer das Original behalten. Wenn die Verkäufer sich querstellen wollen, kommst Du mit einem Scan nicht weit. Dann lieber alle Belege in einem Karton im (trockenen) Keller verstauen und nach 5 Jahren entsorgen.

Archiworld schrieb:
sagt mal, würden kopieen von Rechnungen eigentlich auch reichen?
weil ich mir schon überlegt habe, jeden Beleg, Kassenbon oder Rechnung einzuscannen und auf der Platte abzulegen. würde es auch schneller finden, wenn es nötig ist.

Glaubt ihr, das würde auch mit kopien funktionieren, im bedarfsfall?

weil ich so langsam echt keine lust auf papierzeug habe. das kotzt mittlerweile echt an und witzigerweise verlieren manche kassenbons ihre Farbe und ich erkenne gar nix mehr darauf nach nem jahr!

theoretisch brauchste gar keinen kassenbon um deine rechte in anspruch zu nehmen, da reicht jeder beweis, z.b. auch nen zeuge. der original kassenbon ist natürlich der beste beweis, bei dem es die geringste gegenwehr gibt. ne kopie sollte aber imo auch reichen. denke nicht das die sich da wirksam gegen wehren können. man muss nur hartnäckig sein und auf sein recht bestehen und nicht gleich nach dem ersten "nein, geht nicht" aufgeben.

ich hab mal in nem angebot ne externe HDD bei saturn gekauf, dann war relativ früh das netzteil gakputt und ich konnte die rechnung nicht mehr funden, wusste aber genau wann ich die gekauft habe (wegen mydealz), bin mit nem freund zu saturn, hab gesagt er könnte das bezeugen. die haben sich erst angestellt, aber nach kurzer zeit haben sie dann nen anderes netzteil rausgerückt. kommt bei denen wohl häufiger vor, dass die soclhe netzteile umtauschen müssen.
gut, es war hier nur nen netzteil, was saturn bestimmt nur nen paar cent kostet, die haben das ja nicht mal über den hersteller laufen lassen und es gab auch nichts schriftlich. bei nem teuren hdtv werden die ne ausschließliche zeugenaussage bestimmt auch nicht einfach annehmen.

Ich hebe mir Quittungen nur von Elektrogeräten längerfristig auf. Die klebe ich mit Tesafilm auf ein leeres Blatt Papier und hefte es im Ordner mit meinen anderen Unterlagen ab.

Ich hab sonen kleinen Amazon Karton in den ich alle Rechnungen werfe. Völlig unsortiert. So viele sinds ja nun auch nicht. Alle paar Monate guck ich den mal durch ob da welche bei sind wo die Garantie mittlerweile abgelaufen ist, die schmeiß ich dann weg und der Rest wandert wieder in den Karton und zurück in den Schrank. Richtige Verträge wie Versicherungen, Handy usw. kommen weggeheftet in einen Ordner.

Zurück
Oben