Ich war anfangs doch relativ geschockt, was ich mir da - relativ blind und spontan- gekauft hatte. Und das zum Wii-U-Vollpreis! Allerdings, je länger ich spiele, desto mehr hab ich Spaß an dem Ding. Klar, es ist so ein ironischer Spaß, den man an trashigen Titeln halt haben kann. Wobei es Trash nicht ganz trifft. Denn das war nicht die Ambition der Macher gewesen. Im Gegenteil, Devil's Third scheint mir ziemlich gut das Scheitern der Japaner vor dem amerikanischen Markt zu repräsentieren. Meiner Ansicht nach wollten die hier ein schnelles Action-3rd-Person Brett hinzaubern, angelehnt an so manchen AAA-Titel. Jedoch, die Zutaten könnten stereotypischer und flacher nicht ausfallen. Die Story kann man nicht ernst nehmen. Aber das alles wäre wahrscheinlich gar nicht so schlimm gewesen, wenn die Entwickler noch ein halbes Jahr mehr Zeit gehabt hätten und der Technik noch das nötige Polishing verpasst hätten. Egal ob Steuerung, Animationen, das Gameplay, Waffengefühl usw. Alles wirkt noch ein bisschen grob und unfertig. Anderseits sieht man an vielen Stellen auch Liebe zum Detail, kleine Cutscenes und ähnliches. Am Schlimmsten ist wohl, dass die Kämpfe nicht so gut einschlagen, wie die sich das gewünscht haben. Dadurch kriegt alles so ne trashige Note.
Aber auf der anderen Seite hält mich genau das bei Laune. Einen glattpolierten 3rd-Person-Shooter aus US, wo das alles stimmig wäre, würde ich wohl gar nicht spielen. Hier ist immer die Neugier im Hintergrund, ob doch noch was Cooles passiert und allgemein fühlt es sich nach Videogame von früher an. Aus Zeiten, als es noch haufenweise solcher halbgaren 60-70er Titel gab. Na mal sehen, was kommt!
