Auch wenn Achievements an sich ja nicht komplett in Frage gestellt wurden, möchte ich noch einmal eine Lanze dafür brechen. Bei einem großen Story-Athmosphäre-Spiel sind sie finde ich oft weniger relevant. Aber viele Spiele, die eher um Gameplay gehen, sind ja an sich schon nur dafür da Herausforderungen zu meistern. Zum Beispiel das Durchspielen eines Jump and Runs. Achievements fügen sich da problemlos ein. Anstatt, dass ich nur im Titelscreen, sehe wie viele Level ich habe und wo ich alle roten Münzen o. ä. gefunden habe, habe ich auch ein spielübegreifendes Achievement. Ändert nichts am Spiel und motiviert noch mehr. Auch kann es dazu motivieren, neue Dinge auszuprobieren und sich Challenges zu wagen. Jemand hat hier geschrieben, dass er früher immer gecheatet hat. Ging mir genauso. Ich hatte für so gut wie jede Hardware-Cheat Module und bei jedem Spiel prinzipiell immer nach Cheats geschaut. GTA IV war das erste GTA bei welchem ich nicht im Vorhinein mit Cheats gespielt habe, weil die Achievements dann gesperrt waren. Und das hat das Spiel dann verbessert, weil ich es mir nicht künstlich zu leicht gemacht habe.
Auch ist es cool, wenn in einem SAW-Spiel auf einmal ein Achievement auftaucht, wenn ich den Konami-Code eingebe, weil es ein Konami-Spiel ist. Oder wenn ich in Read Dead 1 eine gefesselte Frau auf die Gleise lege, weil es ein Western-Klischee ist. Das sind sozusagen bessere Easter-Eggs, die den Spieler belohnen, sowas auszuprobieren. Das macht halt auch Spaß.
Daher finde ich, dass Achievements beides sein können, ein Vorteil und ein Nachteil. Je nachdem wie man sich davon beeinflussen lässt und auch wie gut sie von den Entwicklern eingebaut wurden.
Bei mir persönlich ist es nicht so extrem, dass ich ein Spiel nicht spiele, wenn die Achievements so schwer sind. Dennoch war es oft schon so, dass ich zweimal überlegt habe, ob ich ein Spiel auf meiner Wunschplattform spielen soll, obwohl sie entweder keine Achievements hat oder ich da nicht so sammele. Ich zocke zu gerne auf der Switch, um nur wegen der Achievements dann auf die PS4-Version zu wechseln, aber es war jedes Mal so, dass es mich ärgert bei der Switch-Fassung keine Achievements zu haben.
Zu guter Letzt zocke ich viele Retro-Spiele auf meinem Emulations-Handheld. Da gibt es Retro-Handhelds. Da gibt es viele Romhacks, die Spiele besser machen, wie zum Beispiel den Color-Hack für Super Mario Land 2. Wenn das Urspiel Achievements hat, aber die Hack-Version nicht, komme ich auch immer ins Grübeln zu welcher Fassung ich greife.