So, Musikrichtung wechseln, nächster Neurelease:
Trivium -
Vengeance Falls
Erste Reaktion: puuh, sie haben sich nach dem doch sehr flachen In Waves wieder gefangen. Es kommt im Ersteindruck nicht an Crusade oder Shogun ran, aber es macht jedenfall Spaß und Lust auf mehr Durchgänge.
Leider hört man in manchen Liedern - mal mehr, mal weniger deutlich - den EInfluss vom Disturbed Frontmann David Draiman raus, der das Album produziert hat.
Manche Riffs oder SOngelemente erinnern stark an Disturbed, auch Heafys Gesang kommt mir manchmal ein wenig "disturbisiert" vor. Kann aber natürlich auch selektive Wahrnehmung meinerseits sein.
Ich mag ja Disturbed auch sehr gerne, aber trotzdem stört es mich hier.
Man kehrt auch nicht wieder in die Metalcore-Ecke der ersten Alben zurück, sondern steuert souverän weiter im modernen Metal durch die Gegend. Tolle Riffs, Matts klasse Gesang und die Soli von Heafy und Beaulieu sind geil wie immer und technisch wohl noch ausgereifter als früher.
Hier im Chorus kann man schön den Disturbed-Einfluss hören:
[vid]https://www.youtube.com/watch?v=M79d7BKvfGE[/vid]