Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wird spannend zu sehen, wie lange Leute wie Lawrow noch zu Putin halten, wenn der Druck in der Bevölkerung zunehmend größer wird. Und das passiert ja aktuell bereits.

Davon abgesehen ist es einfach nur Wahnsinn, in welch einer Geschwindigkeit Putin sein eigenes Land gegen die Wand fährt und vom Westen komplett isoliert hat. Er wird diesen Krieg meiner Ansicht nach niemals auf konventionellem Weg gewinnen. Ein Großteil der jetzt eingezogenen "Soldaten" enden als Kanonenfutter oder werden sich bei der erstbesten Gelegenheit dem "Feind" ergeben. Es ist nur noch absurd wenn man über die gesamte Situation nachdenkt. Das kann auch für Putin persönlich eigenlich nur noch in einer Katastrophe enden. Raus kommt er da nicht mehr.

F2133879-85C1-4199-9191-3B3A3AF0382D.jpeg

Die aktuellsten Bilder aus der Ukraine um Lyman herum finde ich absolut verstörend. Schaue ich mir auch nicht mehr an. Nervig wenn da ein Video einfach so startet. Ich muss keine Toten sehen. Ich frag mich wirklich was Putin da treibt. Wirft einfach so viele Menschenleben weg. Umgekehrt tut es mir halt auch immer weniger leid um die russischen Soldaten wenn da Tag um Tag neue Greueltaten ans Tageslicht kommen. Mir immer noch ein Rätsel weshalb Russland nicht wirklich als Terrorstaat eingestuft wird.

Was ich mich momentan aber frage: Wieviel Soldaten hat die Ukraine inzwischen eigentlich wirklich. Im Gegensatz zu Russland muss dort doch seit Kriegsbeginn die Generalmobilmachung Thema gewesen sein und inzwischen Unmengen an Soldaten ausgebildet worden sein. Ich hab da mangels offizieller Informationen wirklich überhaupt kein Gefühl für. Ist ja ein Unterschied, ob die ganzen russischen Neulinge einer Truppe von 150K oder 300K gut ausgebildeter und inzwischen kampferfahrener Ukrainer gegenüber stehen.

Das lässt sich nicht exakt beziffern - zumal du auf ukrainischer Seite auch die regulären Streitkräfte und die territoriale Verteidigung hast, was zwei unterschiedliche Organisationen sind. Aber wenn die Ukrainer seit Februar die Mobilmachung wirklich genutzt haben, um Welle um Welle an Wehrpflichtigen auszubilden, werden dort mittlerweile mit großer Sicherheit mehr als eine Millionen Männer und Frauen unter Waffen stehen. Und ich gehe davon aus, dass monatlich mehr hinzukommen.

Die Ukraine hat hier den Vorteil, dass die Armee schon seit der Krim-Annexion teilweise mobilgemacht hat, Reservisten eingezogen hat und verstärkt neue Soldaten ausgebildet hat.
Daher können sie wohl relativ einfach noch ein ganzes Weilchen neue Soldaten in den Kampf schicken - die sind dann im Gegensatz zu den Russen auch gut ausgebildet, gut ausgerüstet und motiviert...

Wenn der Ukraine ein ähnliches Verluste-Verhältnis gelingt wie Wehrmacht und SS im Zweiten Weltkrieg gegen die Sowjetunion, kann sie sogar den Nachteil der kleineren Bevölkerung ausgleichen. Wehrmacht und SS haben bis 31.12.1944 rund 2,3 Mio Mann an Toten und Vermissten an der Ostfront zu beklagen gehabt gegen über 10 Mio getötete/vermisste Rotarmisten.

Dieses Verhältnis wird von Rechten ja gerne als der Beweis für die Überlegenheit der deutschen Rasse interpretiert. In Wahrheit aber ist es das nüchterne Ergebnis völlig unterschiedlicher Militärdoktrinen. Deutschland setzte auf Klasse, maximale Ausbildung und hochwertige Ausrüstung. Die Sowjetunion setzte auf pure Masse bei minderwertiger Ausbildung und Ausrüstung.

Das sieht heute ähnlich aus. Die Ukraine arbeitet nach westlicher Doktrin und setzt auf Klasse - die Russen bleiben ihrer Massen-Doktrin treu. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass wir auch in Kürze bereits die ersten Eingezogenen an der Front sehen werden. Nach westlichen Maßstäben würden diese erst in 6 Monaten an die Front gelangen, da man sie zuvor ordentlich ausbilden und ausstatten würde. Die russische Militärdoktrin tickt da aber einfach anders. Die westliche Doktrin versucht, die Überlebenschancen jedes einzelnen Soldaten zu maximieren. Für die Russen sind Soldaten Verbrauchsmaterial.

Hab auf Twitter schon gelesen, dass neue Rekruten nach einem Tag "Ausbildung" an die Front geschickt werden.

Twitter ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber nach allem was man von der russischen Militärstrategie mitbekommt...

Wenn der Ukraine ein ähnliches Verluste-Verhältnis gelingt wie Wehrmacht und SS im Zweiten Weltkrieg gegen die Sowjetunion, kann sie sogar den Nachteil der kleineren Bevölkerung ausgleichen. Wehrmacht und SS haben bis 31.12.1944 rund 2,3 Mio Mann an Toten und Vermissten an der Ostfront zu beklagen gehabt gegen über 10 Mio getötete/vermisste Rotarmisten.

Dieses Verhältnis wird von Rechten ja gerne als der Beweis für die Überlegenheit der deutschen Rasse interpretiert. In Wahrheit aber ist es das nüchterne Ergebnis völlig unterschiedlicher Militärdoktrinen. Deutschland setzte auf Klasse, maximale Ausbildung und hochwertige Ausrüstung. Die Sowjetunion setzte auf pure Masse bei minderwertiger Ausbildung und Ausrüstung.

Das sieht heute ähnlich aus. Die Ukraine arbeitet nach westlicher Doktrin und setzt auf Klasse - die Russen bleiben ihrer Massen-Doktrin treu. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass wir auch in Kürze bereits die ersten Eingezogenen an der Front sehen werden. Nach westlichen Maßstäben würden diese erst in 6 Monaten an die Front gelangen, da man sie zuvor ordentlich ausbilden und ausstatten würde. Die russische Militärdoktrin tickt da aber einfach anders. Die westliche Doktrin versucht, die Überlebenschancen jedes einzelnen Soldaten zu maximieren. Für die Russen sind Soldaten Verbrauchsmaterial.
Ergo bringen wir mit modernem Kriegsmaterial einfach noch mehr schlecht ausgebildete Russen um, die eigentlich gar nicht zu russischen Streitmacht gehören wollen aber keine andere Chance haben.

Putin ist einfach ein dreckiger Massenmörder, auch am eigenen Volk :wand:

Ich habe gerade das Video gesehen ... der hat aus einem Meter Entfernung dem Rekrutierer in Bauch oder Brust geschossen. Krass!

Angeblich gibt es im ganzen Land "Vorfälle" an den Rekrutierungsstellen - von Schlägereien über Farb- bis Brandanschläge soll alles dabei sein.

Zurück
Oben