Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin auch immer fassungslos. Aber... Hey das ist Russland. Ein unendlich weites Land. Da findet man sicher ein paar Soldaten die einmal im Jahr übern rote Platz marschieren ohne 2,7 Atü aufen Kessel

@Shellshock

Naja, wieso?

Leute, die da nebenan stehen, eh keinen Bock auf die Rekrutierung haben und sehen, was für Gestalten da antanzen machen ein Video und schicken es per Telegram an Familien oder halt in Gruppen.
Und von da aus ist der Weg ins öffentliche Internet nicht weit.

Noch ist Russland nicht hinter einer großen Firewall wie China. Für Russen ist es nicht all zu schwer, Sachen im Netz publik zu machen.
Und selbst aus China kommen ja Videos und Bilder raus, zb über die Situation in den strengen Lockdowns.

https://www.zeit.de/politik/ausland/karte-ukraine-krieg-russland-frontverlauf-truppenbewegungen

3,6 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind nach russischen Angaben (Stand Anfang September) seit dem Einmarsch nach Russlandgebracht worden, darunter 587.000 Kinder. Die Zahlen lassen sich wie die meisten im Krieg schwer überprüfen. Iryna Wereschtschuk, die stellvertretende Ministerpräsidentin der Ukraine, sprach im Juni von 1,2 Millionen Zivilisten, die gewaltsam verschleppt worden seien. Klar ist der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zufolge, dass es sich um Kriegsverbrechen und potenziell um Verbrechen gegen die Menschlichkeit handelt.

Human Rights Watch konnte in einer ersten Untersuchung ebenfalls keine genauen Zahlen nennen. Russlands Prozess ist jedoch bekannt: In sogenannten Filtrationszentren werden Menschen festgehalten, fotografiert, Fingerabdrücke aufgenommen und Daten über Familie, Beruf und politische Ansichten gesichert. Vom besonderen Interesse ist für die Besatzer die Nähe zur ukrainischen Regierung und den Sicherheitskräften. Dazu werden laut Human Rights Watch Handys durchsucht und Nachrichten gesichtet. Manche müssten sich ausziehen, sodass nach Tattoos gesucht werden kann, die auf Verbindungen zur ukrainischen Armee oder rechten Gruppen hinweisen. Anschließend folgten mehrstündige Verhöre, heißt es in einem deklassifizierten Berichtvon US-Geheimdiensten. Dabei würden einige gefoltert.

Nach den Untersuchungen werden die Verhörten laut dem Bericht in drei Kategorien eingeteilt: "Harmlose" erhalten demnach eine Bestätigung des Filtrationsprozesses. Die Dokumente erlaubten begrenzte Bewegungsfreiheit und dienten als Tauschkarte für Essen und Kleidung. Einige Bewohner der Stadt Mariupol berichteten allerdings, sie seien als "harmlos" klassifiziert worden und wurden dennoch nach Russland geschickt.

"Weniger gefährliche", die der russischen Okkupation trotzdem feindlich gesinnt sind, werden demnach deportiert. In Russland angekommen, würden diejenigen ohne russische Kontakte oder Geld weiter im Land verteilt. Mehr als zwei Dutzend Umsiedlungszentren gebe es im ganzen Land – einschließlich in Wladiwostok am Japanischen Meer.

Die am gefährlichsten eingestuften Menschen – besonders Männer mit Verbindungen zum Militär oder die das Militär aktiv unterstützen – werden laut dem US-Bericht potenziell in Gefängnissen auf russischem oder russisch besetztem Gebiet festgehalten. Mitte April meldete der ukrainische Generalstaatsanwalt, 1.700 ukrainische Soldaten und Zivilisten würden von den Russen festgehalten

Ukrainische Kinder fallen ebenfalls unter das Deportationssystem. Russland macht keinen Hehl daraus, dass sie von ihren Familien getrennt und in Russland zur Adoption freigegeben werden. Der russische Vizepremierminister, Marat Khusnullin, sagte der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti, mehrere Tausend hätten die Region Cherson verlassen und "ruhen sich in Kinderlagern" aus. Als Begründung nannte Khusnullin den Beschuss, der die Gegend unsicher mache. Daher sollten zuerst Kinder die Gegend verlassen

Hm gibt so ein paar Anzeichen das eventuell eine neue Angriffswelle bevorsteht, ich hoffe nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
"This comes around 48 hours after Serbia, Tajikistan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Uzbekistan, Turkmenistan, and now also China have ordered their Citizens to leave Ukraine Immediately."

exemplarische tweets:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Also irgendwie weiß man gar nicht mehr so richtig was man glauben soll, auf der einen Seite wird gesagt, dass Russland nur besoffene Soldaten hat und nicht mehr ausreichend Munition zur Verfügung steht und auf der anderen Seite geraten die Ukrainer unter extremen Druck und tun sich schwer damit die Linien zu halten.

Vielleicht will Russland auch nur, dass die Welt denkt, dass es nur besoffene Soldaten gibt, die gar keine Chance haben und keine Waffen/Munition.

Weiß nicht, man darf sich halt nicht so Momentumabhängig machen. Ist doch klar, dass es leider ein Hin und Her gibt im Krieg. Man durfte von den überraschend erfolgreichen Gegenoffensiven der ukr. Armee ja jetzt auch nicht davon ausgehen, dass die gleich bis Moskau durchmarschieren. Das Gefühl bekam man ja schon fast. Der Westen, wie auch Russland und die Urkainer selbst wurden extrem überrascht wie erfolgreich der Gegenschlag war und haben den bis Maximum ausgedehnt. Das gewonnene Gelände muss ja jetzt auch gesichert werden. Was man liest, haben die Russen jetzt mal angefangen Verteidungs- bzw. Rückzugslinien anzupassen, was eben für Stellungskrieg und kleinere Zugewinne sorgen wird. Das bedeutet aber nicht, dass die Ukrainer jetzt schwächer und Russland stärker aufgestellt sind.

Schlimm und enttäuschend finde ich, dass der Iran jetzt Russland wirklich mit Drohnen und Missles beliefert. Das hilft Russland halt tatsächlich und ändert die Dynamik wieder etwas. Genauso wie der Truppenaufmarsch in Belarus. Das Russland so leicht in sich zusammenfällt darf man ja auch nicht erwarten. Ich hoffe halt echt auf den Winter, dass der eher Russland wie die Ukrainer zermürbt. Also die russischen Soldaten.

Ich will auch nochmal etwas hervorheben, was ich immer wieder hier gesagt habe: Unterschätzt die russische Armee nicht! Das ist trotz aller Defizite eine professionelle Armee, die genauso den Willen zum Sieg hat wie die Ukrainer, die auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten Anpassungen vornehmen und lernen wird und die vor allem auf gigantische Ressourcen an Mensch und Material zurückgreifen kann. Die russischen Streitkräfte als Haufen von Betrunkenen zu verhöhnen, greift zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Siegeswille dürfte schon unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ich denke kein russischer Soldat hat Bock darauf sein Leben zu verlieren. Insofern spielt da am Ende der natürliche Überlebenswille eines jeden Menschen eine bedeutende Rolle. Denn am Ende dürfte das schon auch einen Ausschlag geben, ob ich als Ukrainer in nem Schützengraben liege und mein Land verteidige - siehe aktuell Bakhmut - oder als Russe der für eine Doktrin kämpft, die er selbst vielleicht nicht ganz zu eigen hat. Aber leider wie im Fußball, ist es der Glaube der letzten Endes vieles möglich macht. Glauben die Russen mehr an sich oder die Ukrainer. Ich denke durch die vielen Erfolgsmeldungen der letzten Wochen waren die Ukrainer beflügelt und die Russen vielleicht etwas "verängstigt". Insofern können die jetzigen Meldungen und Handlungen Russlands gegebenenfalls die Russen wieder etwas stärken. Aber wer weiß schon was da genau auf den einzelnen Schlachtfeldern wirklich passiert. Eine rein objektive Berichterstattung werden wir ja niemals erleben.

Also irgendwie weiß man gar nicht mehr so richtig was man glauben soll, auf der einen Seite wird gesagt, dass Russland nur besoffene Soldaten hat und nicht mehr ausreichend Munition zur Verfügung steht und auf der anderen Seite geraten die Ukrainer unter extremen Druck und tun sich schwer damit die Linien zu halten.

Vielleicht will Russland auch nur, dass die Welt denkt, dass es nur besoffene Soldaten gibt, die gar keine Chance haben und keine Waffen/Munition.

Naja besoffene Soldaten ist vielleich etwas hochgegriffen, ich würde mal eher sagen nicht immer die bestausgerüsteten Soldaten, die nicht immer hochmotiviert sind. Aber natürlich, wenn ich da 500.000 - 1.000.000 neue Soldaten ins Schlachtfeld werfe, selbst wenn die nicht hochgerüstet und voll motiviert sind, erzeugt das natürlich Druck, besonders da wo man Gebiete gerade erst erobert hat. Die Ukraine hat ja auch gar nicht die Anzahl an Soldaten, da ist es ja sowieso schwer im Osten vorzurücken, im Süden zu verteidigen und zurückeroberte Gebiete zu halten was Stationierung und Nachschub und alles angeht.

Das wird alles noch sehr lange dauern und sehr zäh sein und kann eigentlich -meiner Meinung nach- nur ein Ende finden sollte Putin gestürzt werden und sich der neue Machtinhanber dann dazu entscheiden sich da zurückzuziehen und Gespräche aufzunehmen.

Aber der Siegeswille dürfte schon unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Ich denke kein russischer Soldat hat Bock darauf sein Leben zu verlieren. Insofern spielt da am Ende der natürliche Überlebenswille eines jeden Menschen eine bedeutende Rolle. Denn am Ende dürfte das schon auch einen Ausschlag geben, ob ich als Ukrainer in nem Schützengraben liege und mein Land verteidige - siehe aktuell Bakhmut - oder als Russe der für eine Doktrin kämpft, die er selbst vielleicht nicht ganz zu eigen hat. Aber leider wie im Fußball, ist es der Glaube der letzten Endes vieles möglich macht. Glauben die Russen mehr an sich oder die Ukrainer. Ich denke durch die vielen Erfolgsmeldungen der letzten Wochen waren die Ukrainer beflügelt und die Russen vielleicht etwas "verängstigt". Insofern können die jetzigen Meldungen und Handlungen Russlands gegebenenfalls die Russen wieder etwas stärken. Aber wer weiß schon was da genau auf den einzelnen Schlachtfeldern wirklich passiert. Eine rein objektive Berichterstattung werden wir ja niemals erleben.

Ich sehe, ich muss meine Aussage konkretisieren. Ich sprach vom Siegeswillen der Armeeführung, nicht von den einfachen Soldaten. Denn die Armeeführung mag vielleicht in Teilen nicht mit der Invasion einverstanden sein, aber ihr muss dennoch der unbedingte Wille unterstellt werden, den Krieg zu gewinnen. Daher wird die Armeeführung schon alles in ihrer Macht stehende tun, um das Kriegsglück zu wenden, statt den Ukrainern einfach beim Siegen zuzuschauen.

Versteh es einer. Ich hoffe die Russinnen und Russen fragen sich irgendwann selbst, ob es ihnen nach all den Verlusten auch nur einen Deut besser geht, wenn die Ukraine nicht mehr existiert. Dann könnte es auch im Land lauter werden.

Dass wir von Putins hasserfüllter Grütze im Kopf nichts mehr erwarten müssen, sollte klar sein. Vielleicht beugt er sich ja mal zu weit aus einem Fenster oder so.

Allerdings hab ich eher das Gefühl, dass, wenn überhaupt jemand einen Putsch durchziehen würde, dann wäre das dieser durchgeknallte Tschetschenen-Anführer. Das Best-Buddy-Ding zu Putin ist doch auch mit gekreuzten Fingern vorgetragen... der hat doch ne ganz eigene Agenda der Typ.

Kadyrow ist schon alles zuzutrauen - allein, weil er schlicht und ergreifend dumm ist. Ich denke aber, dass er als König von Tschetschenien und General der russischen Streitkräfte den Endpunkt seiner Karriere weitgehend erreicht hat. Er ist ja kein ethnischer Russe. Und ich halte es für ausgeschlossen, dass die russische Elite jemanden, der nicht ihrer Ethnie angehört, an die Macht lassen. Und außerhalb von Tschetschenien hat Kadyrow keine wirkliche Machtbasis.
Für uns Außenstehende mögen das ja alles Russen sein, tatsächlich aber spielt das Ethnien-Thema in Putins Zirkeln und unter den russischen Hardlinern eine große Rolle.

Zurück
Oben