Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das gibts auch in der Gruppen-Version. Die verstehen nicht ansatzweise was passiert. Brainwashed level ist heftig.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Andererseits ist der "info" war (mir fällt gerade die korrekte bezeichnung nicht ein) gerade auch wieder auf Hochtour.

Ich staune, dass da niemand sagt, gebt uns Waffen, damit wir uns gegen die Nazis verteidigen können. :D
Nee, die haben einfach Schiss, weil sie ganz genau wissen, was ihr Land den Ukrainern antun.

Das ist jetzt echt krass. Dachte Anfangs ja, dass das eher eine Ablenkungsaktion ist. Aber was man liest bauen die Ukrainer schon defensivpositionen aus. Also der Plan russische Truppen von der Front abzuziehen hat in jedem Fall schon mal funktioniert. Wird echt spannend was daraus noch wird.

Erst Harris und jetzt das. Gibt doch ein paar Sachen in 24 die wieder Mut machen.

Meine Einschätzung zur Lage:

Die Ukraine hat in den letzten 12 Monaten erkannt, dass es eine Illusion ist, alle besetzten Gebiete (sowohl inkl. als auch exkl. der Krim) zurückzuerobern. Es wäre möglicherweise möglich, würde der Westen die Ukraine "all in" unterstützen, aber das tut er nicht. In Kiew ist vermutlich die Erkenntnis herangereift, dass man irgendwann mit Russland reden muss ... und Gebietsabtretungen hinnehmen muss. Ich glaube, bei dem Vorstoß handelt es sich um eine ernstgemeinte Invasion, um russische Gebiete als Verhandlungsmasse zu besetzen. Die Offensive soll Putin bloßstellen und innenpolitisch schwächen und gleichzeitig dafür sorgen, dass am Verhandlungstisch auch die Russen etwas zurückholen müssen.

Ich halte es allerdings für fragwürdig, dass die Ukraine in der Lage sein wird, die Gebiete zu halten. Der russische Gegenstoß wird mit voller Wucht erfolgen. Womöglich könnten sich aber die F-16 als Zünglein an der Waage für diese Schlacht herausstellen. Ob es reicht? Ich bin erst einmal skeptisch.

Die Ukraine hat in den letzten 12 Monaten erkannt, dass es eine Illusion ist, alle besetzten Gebiete (sowohl inkl. als auch exkl. der Krim) zurückzuerobern. Es wäre möglicherweise möglich, würde der Westen die Ukraine "all in" unterstützen, aber das tut er nicht. In Kiew ist vermutlich die Erkenntnis herangereift, dass man irgendwann mit Russland reden muss ... und Gebietsabtretungen hinnehmen muss. Ich glaube, bei dem Vorstoß handelt es sich um eine ernstgemeinte Invasion, um russische Gebiete als Verhandlungsmasse zu besetzen. Die Offensive soll Putin bloßstellen und innenpolitisch schwächen und gleichzeitig dafür sorgen, dass am Verhandlungstisch auch die Russen etwas zurückholen müssen.

Ich halte es allerdings für fragwürdig, dass die Ukraine in der Lage sein wird, die Gebiete zu halten. Der russische Gegenstoß wird mit voller Wucht erfolgen. Womöglich könnten sich aber die F-16 als Zünglein an der Waage für diese Schlacht herausstellen. Ob es reicht? Ich bin erst einmal skeptisch.

Klingt alles sehr plausibel. Aber selbst wenn die F-16 den ukrainischen Truppen ermöglicht, länger durchzuhalten, wie geht es dann weiter? Womöglich wird sich Putin auch auf keine Verhandlungen einlassen bevor er die ukrainischen Truppen im eigenen Land nicht ausgeschaltet hat. Und letzteres wird früher oder später passieren. Dem wird ja auch klar sein worum es der Ukraine geht. Die Frage ist natürlich welchen Preis das Putin an anderer Front kostet und wieviele Truppen er tatsächlich kurzfristig zusätzlich mobilisieren kann, ohne dass der diese an anderen umkämpften Fronten abziehen muss.

Alles sehr spannend gerade.

Russischer Milliardär kritisiert Krieg ungewohnt deutlich – Scharfe Reaktion

Der russische Milliardär Oleg Deripaska hat mit einer überraschend deutlichen Missbilligung des Kriegs gegen die Ukraine heftige Kritik in Russland auf sich gezogen. In einem Interview der japanischen Zeitung „Nikkei Asia“ hatte Deripaska einen „sofortigen, bedingungslosen Waffenstillstand“ gefordert. „Wenn man den Krieg beenden will, muss man zuerst den Beschuss stoppen“, sagte er in dieser Woche am Rande einer Wirtschaftskonferenz in Japan, an der er als offizieller Repräsentant Russlands teilgenommen hatte. Er bezeichnete den gewaltsamen Konflikt als „verrückt“.

Der russische Philosoph Alexander Dugin, der als einer der wichtigsten Ideologen dieses Krieges gilt, griff den Unternehmer daraufhin scharf an. „Das ist ein Dolchstoß in den Rücken unserer Streitkräfte und eine Unterstützung für die Terroristen der ukrainischen Armee, die in die Region Kursk eingedrungen sind“, erklärte Dugin über den Kurznachrichtendienst Telegram. „Bisher war Deripaskas Position zur militärischen Spezialoperation unklar. Jetzt hat er seine Haltung klar gemacht. Er steht auf der anderen Seite.“

Deripaska zählt zu den wohlhabendsten und einflussreichsten Unternehmern in Russland und wird wegen seiner Nähe zu Präsident Wladimir Putin von westlichen Ländern sanktioniert. Im Gegensatz zu anderen im Land gebliebenen Prominenten hat Deripaska sich wiederholt kritisch über russische Politik geäußert, allerdings nicht so deutlich wie in diesem Interview.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politi...wohnt-deutlich-scharfe-reaktion/27982126.html

Hoffentlich hält er sich von höheren Fenstern fern.
Aber das zeigt schön, dass die ukrainischen Angriffe auf russischen Boden Wirkung zeigen. Mal sehen ob da andere aus der Machtelite nachziehen und Putin nun doch zunehmend innenpolitisch unter Druck gerät. Wenn es um den eigenen Hintern geht, dürfte das Raum für eine ganz neue Dynamik geben.

Ich finde es erstaunlich, wie wenig man dazu in unseren Medien lesen kann. Es herrsch regelrecht Sprachlosigkeit. Niemand hat das kommen sehen, niemand hat eine vollständige Erklärung parat. Dennoch kann ich nicht wirklich daran glauben, dass die Ukraine sich für diesen Weg entschieden hat, komplett ohne die Verbündeten, die Nato mit einzubeziehen. Gibt es eigentlich dazu Statements von Regierungen usw? Ich hab noch keine gelesen.

Hoffentlich hält er sich von höheren Fenstern fern.

IMG_1878.jpeg

Ich finde es erstaunlich, wie wenig man dazu in unseren Medien lesen kann. Es herrsch regelrecht Sprachlosigkeit. Niemand hat das kommen sehen, niemand hat eine vollständige Erklärung parat. Dennoch kann ich nicht wirklich daran glauben, dass die Ukraine sich für diesen Weg entschieden hat, komplett ohne die Verbündeten, die Nato mit einzubeziehen. Gibt es eigentlich dazu Statements von Regierungen usw? Ich hab noch keine gelesen.

Es gibt sowohl aus Washington als auch aus Berlin Statements, dass es okay ist, westliche Waffen bei diesen Vorstößen einzusetzen. Ich habe gerade keine Zeit, die herauszusuchen, aber über beide wurde hier berichtet: https://www.pravda.com.ua/eng/

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Imo hat die Qualität gegenüber früheren Visual Politik Videos gelitten, aber neben Militär und Geschichte noch einer der besten Kanäle über den Konflikt.

Der ist mir irgendwie suspekt. Ich mag seine Stimme und seine Art zu erklären nicht. Aber schlimmer ist, dass ich bei seinen Videos eigentlich nie das Gefühl habe, dass mir das irgendwas bringt, sie zu gucken. Im Grunde sind sie wohl immer mehr in Richtung Clickbait gegangen.

Mir wurde neulich dieses Video vorgeschlagen:

Fand ich auch visuell ziemlich gut aufbereitet. Den Kanal kannte ich noch nicht.

Gefühlt trägt er seine Fakten auch sorgfältig von überall her zusammen. Und mit Torsten Heinrich scheint er da einen sehr sachlichen und objektiven Partner zu haben, der ihn sicher auch mal bremst zu sehr ins populistische abzurutschen.

Aber das ist auch nur mein subjektiver Eindruck.

die frage ist allerdings womit?! Die Ruzzen müssten massiv Soldaten von der Front verlegen, und wie das aussieht, bekommt man ja mit… durch die drohnenüberwachung werden die Konvois zu Klump geschossen, bevor sie am Ziel sind.

wir können im Moment aber nur mutmaßen, da Kiew eine rigorose Nachrichtensperre aufrecht hält

Zurück
Oben