Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• EU-Gipfel in Brüssel - EU-Chefs wollen der Ukraine Zinsen aus russischem Vermögen zur Verfügung stellen

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union haben sich darauf verständigt, Zinserträge aus eingefrorenem russischem Vermögen für die Unterstützung der Ukraine zu verwenden. Das teilte Ratspräsident Michel in der Nacht in Brüssel mit.

https://www.deutschlandfunk.de/eu-c...hem-vermoegen-zur-verfuegung-stellen-100.html

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es deutet sich bereits an, wie man als Russe den Anschlag zu deuten hat. Der Kreml erfindet ein Märchen, das absurder nicht klingen könnte. Ich denke, mit solchen infamen Lügen schadet man sich langfristig nur selbst und verliert das Vertrauen in der eigenen Bevölkerung. Dazu ist der Anschlag einfach zu groß, als das man da mit so einer Lüge drüber wischen könnte.

Ich finde es schon befremdlich wie ungleich verteilt der Wert von einzelnen Menschenleben ist. 115 Tote in Moskau sind eine riesige Schlagzeile. Im Vergleich zu den aktuellen Konflikten sind das nun wirklich Peanuts. Im Ukraine-Konflikt gibt es täglich dutzende tote Zivilisten und niemand interessiert es. Von Gaza gar nicht zu reden, dort schnetzeln die Israelis im Schnitt täglich 300 Leute, ein Großteil davon Zivilisten.

Ich finde es schon befremdlich wie ungleich verteilt der Wert von einzelnen Menschenleben ist. 115 Tote in Moskau sind eine riesige Schlagzeile. Im Vergleich zu den aktuellen Konflikten sind das nun wirklich Peanuts. Im Ukraine-Konflikt gibt es täglich dutzende tote Zivilisten und niemand interessiert es. Von Gaza gar nicht zu reden, dort schnetzeln die Israelis im Schnitt täglich 300 Leute, ein Großteil davon Zivilisten.

Das Interesse wird auch dadurch erzeugt, dass es eben ein eher singuläres Ereignis ist, aber vor allem auch, weil sich dadurch natürlich die Frage aufdrängt, wie reagiert Putin darauf. Wie reagiert ein Russland, dass gerade eine große Fake-Wahl inszeniert hat, um das Land hinter ihren Führer zu sammeln und das eigentlich gerade Vollgas geben möchte, um den Ukrainekrieg mit aller Gewalt zu ihrem Vorteil zu drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich denke die überwiegende Mehrheit der Russen wird so reagieren wie üblich, nämlich exakt so wie Putin es sich wünscht. Einer unserer großen Fehler im Westen war und ist glaube ich immer noch, dass wir geglaubt haben, dass die Russen ein Volk sind, das von ihren politischen Führern quasi als "Geisel" genommen wurde und nur davon befreit werden muss (oder sich befreien muss), um eine "normale" Gesellschaft zu sein. Aber das ist für die Mehrheit nicht der Fall. Insofern hält sich sowohl mein Mitleid als auch mein Interesse an dem Fall sehr in Grenzen.

Für mich stellen sich so viele Fragen. Wo waren die Sicherheitsleute? Warum konnten alle Terroristen entkommen? Russland meinte ja sie haben das Fahrzeug gefunden mit dem die Terroristen gekommen sind es hätte angeblich ein ukrainisches Nummernschild. Ja na klar du fährst mit einem ukrainischen Fahrzeug einfach so durch Russland bis nach Moskau.

Irgendwie passt dieser Anschlag einfach zu gut für Russland in der momentanen Situation. Irgendwas stinkt da doch gewaltig.

Das Nummernschild wurde im russischen TV auf der linken Seite unkenntlich gemacht. Es gibt Leute, die das Schild rekonstruieren konnten. Solche KFZ-Zeichen gibt es wohl nur in Belarus und auf der linken Seite hätte man das Länderzeichen gesehen. Es ist wohl auch nachvollziehbar, da die Grenze nach Belarus ziemlich offen ist und oft auch von Russen genutzt wird, um das Land zu verlassen.

Ich denke die überwiegende Mehrheit der Russen wird so reagieren wie üblich, nämlich exakt so wie Putin es sich wünscht. Einer unserer großen Fehler im Westen war und ist glaube ich immer noch, dass wir geglaubt haben, dass die Russen ein Volk sind, das von ihren politischen Führern quasi als "Geisel" genommen wurde und nur davon befreit werden muss (oder sich befreien muss), um eine "normale" Gesellschaft zu sein. Aber das ist für die Mehrheit nicht der Fall. Insofern hält sich sowohl mein Mitleid als auch mein Interesse an dem Fall sehr in Grenzen.

Wie immer, wie z.B. auch in der DDR, gibt es eine schweigende Mehrheit. Sie ist unzufrieden, riskiert aber nichts. Sie ist es aber am Ende, die das Regime zum Stürzen bringt, wenn alle Sterne richtig stehen. Man erinnere sich, wie die Söldnertruppe von Prigoschin einfach durchgelassen, teils sogar gefeiert wurde. Diese Stimmung ist besonders gefährlich. Nicht unbedingt die Verzweifelten, die mit nem Molotow-Cocktail in ein Wahllokal stürzen. Vor den stillen Unzufriedenen fürchtet sich das Regime. Und an dem Fall sieht man halt auch, dass auch der angeblich so mächtige Geheimdienst schläft …

Das Nummernschild wurde im russischen TV auf der linken Seite unkenntlich gemacht. Es gibt Leute, die das Schild rekonstruieren konnten. Solche KFZ-Zeichen gibt es wohl nur in Belarus und auf der linken Seite hätte man das Länderzeichen gesehen. Es ist wohl auch nachvollziehbar, da die Grenze nach Belarus ziemlich offen ist und oft auch von Russen genutzt wird, um das Land zu verlassen.

Ja den Bericht habe ich auch gesehen. Mit dem Nummernschild.

Gerade sieht es echt übel aus, so als könnte den Russen bald ein größerer Durchbruch gelingen. Es kommt einfach kaum noch Munition für die Ukrainer an der Front an.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist schon erstaunlich, wie verschieden die Sprache der beiden Seiten dieses Krieges ist. Sehr klug analysiert, wenn er sagt, in diesem Krieg geht es nicht um Territorien, sondern um Dominanz und das Russland aus diesen Krieg nicht mehr aussteigen kann.

Ukraine - Kraftwerk nahe Kiew bei russischen Angriffen zerstört – Tote und Verletzte in Odessa

Russland hat erneut die Energieversorgung der Ukraine aus der Luft angegriffen. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Selenskyj attackierte die russische Armee verschiedene Regionen des Landes mit insgesamt mehr als 40 Marschflugkörpern und 40 Drohnen. Die Luftabwehr habe nur einen Teil davon abfangen können.

https://www.deutschlandfunk.de/kraf...rstoert-tote-und-verletzte-in-odessa-100.html

Zurück
    Oben