Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, das stimmt alles was Du sagst.
Auch das vor und zurück im Krieg usw und vorallem dass am Ende halt abgerechnet wird.
Nur muß man halt auch mittel- und langfristig sehen wie ist da der Verlauf zu erwarten?
Momentan siehts halt so aus, dass die USA erstmal ausgefallen sind und da vorerst auch mit nichts zu rechnen ist.
Evtl ist Europa aufgewacht, ja, aber dass wird sich dann erst wirklich zeigen wenn dann tatsächlich mal in größerem Umfang und längerfristig benötigte Fahrzeuge, Equipment und Munition geliefert wird, dass die Ukraine damit auch was anfangen kann.
Momentan hat Russland ja erstmal ihr Minimalziel erreicht, nämlich den "abtrünnigen" Osten erobert und sie halten den Süden des Landes und konnten und können sich auch weiterhin noch dort eingraben und verschanzen. Zudem haben sie auch noch genug Munition und Panzer (wenn auch nicht das allerbeste, aber immerhin in ausreichender Stückzahl) und die Soldaten werden ihnen auch nicht ausgehen.
Dass Russland die Ukraine nun irgendwie überrennen kann oder mittel- oder langfristig die ganze Ukraine einnehmen kann sehe ich nicht.
Das "schlimmste" wäre wohl die Pattsituation wie sie jetzt besteht nicht ändern zu können und dann irgendwann an den Verhandlungstisch gezwungen zu werden. Da hätte die Ukraine nicht viele Trümpfe in ihrer Hand. Einen Kollaps der russischen Wirtschaft darf man auch nicht erwarten, die bleiben ja auch erstmal stabil, selbst wenn man das so auf jahrzehnte natürlich nicht aufrecht erhalten kann. Aber mittelfristig sehe ich da auch nicht, dass sich da etwas kriegsentscheidendes verschieben könnte.

Volle Zustimmung (bis auf einen Punkt, aber dazu unten mehr). Ich sehe auch überhaupt keine Perspektive für eine Lösung des Krieges. Der Ukraine stecken bereits zehn Jahre Krieg in den Knochen, im schlimmsten Fall kommen jetzt nochmal 10 Jahre Stellungskrieg ohne Ergebnis on top.

In einem Punkt widerspreche ich Dir: Russland hat sein Minimalziel nicht erreicht. Zum einen, weil es kein Minimalziel gibt. Russland ist bisher nie auch nur einen Jota von seinen Kriegszielen (Denazifizierung, Entmilitarisierung und Kontrolle über den Donbass) abgerückt und hat auch keine Minimalziele definiert. Eher kommen Typen wie Medjedew um die Ecke mit noch krasseren Forderungen wie der kompletten Einverleibung der Ukraine etc.

Selbst wenn es aber die Eroberung des Donbass als Minimalziel gäbe, hat Russland das noch lange nicht erreicht. Die vier annektierten Oblaste umfassen weite Gebiete, die nach wie vor unter ukrainischer Kontrolle stehen. Die exakten Grenzen, die Russland vorschweben, sind tatsächlich überhaupt nicht bekannt.

Anhang anzeigen 166812

Mich besorgt die Haltung des Kanzler immer stärker. Hier ist mittlerweile eine harte Hand gefordert. Heute morgen erst einen Experten gehört, der sagte, dass ausländische Geheimdienste davon ausgehen, dass die deutschen Behörden und Institutionen von russischen Spionen durchsetzt sind. Die Taurus-Begründung des Kanzlers hat in Europa auch für bestürztes Kopfschütteln gesorgt. Seine Aufgabe wäre es nun, den Russlandfilz, auch und gerade in der eigenen Partei auszumerzen (haha). Dieses taktische Wegducken vor einem Mafiastaat ist unerträglich. Mittlerweile würde es mich nicht mal mehr wundern, wenn Putin Scholz mit Geheimdienstwissen zur Cum-EX-Affäre unter Druck setzt.

Mittlerweile würde es mich nicht mal mehr wundern, wenn Putin Scholz mit Geheimdienstwissen zur Cum-EX-Affäre unter Druck setzt.

Same, also nicht zwingend Putin direkt, aber irgendwas mit Russland halte ich auch nicht mehr für ausgeschlossen, ob es nun Beweise sind oder eine direkte/indirekte Verwicklung ist - ist dann auch nur ne "Detailfrage" für mich.

Also ich sage auch nicht das es so ist, mich würde es aber einfach nicht mehr wundern.

Russlands Angriffskrieg - „Weiße Flagge hissen“ – Papst ruft zu Friedensverhandlungen auf und äußert Gedanken einer ukrainischen Kapitulation

Papst Franziskus hat in einem Friedensappell den Gedanken einer Kapitulation der Ukraine in ihrem Verteidigungskrieg gegen Russland geäußert.

https://www.deutschlandfunk.de/weisse-flagge-hissen-papst-ruft-zu-friedensverhandlungen-auf-und-aeussert-gedanken-einer-ukrainische-100.html

Kann
die Kirche sich nicht einfach mal aus der Politik raus halten.

Taurus-Lieferung - Großbritannien bietet Unterstützung an

Der britische Außenminister Cameron hat Deutschland Unterstützung angeboten, um eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu ermöglichen.

https://www.deutschlandfunk.de/grossbritannien-bietet-unterstuetzung-an-100.html

1) Mal schauen welche Geschichten Scholzi wieder einfällt, warum es trotzdem nicht geht

2) Im Zitat hört ("um eine Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine zu ermöglichen.") sich es so an als würden Taurus in der Ukraine ankommen, aber am Ende dann storm shadow? So zumindest im Fließtext:
Der Tory-Politiker sagte der „Süddeutschen Zeitung“, möglich sei etwa ein Ringtausch. Deutschland könne Taurus-Marschflugkörper an Großbritannien abgeben und London liefere Flugkörper vom Typ Storm Shadow an die Ukraine.
Was würde jetzt beim Ring Tausch passieren? Würde Ukraine am Ende Taurus oder Storm Shadow haben?

Tatsächlich wohl Storm Shadow, weil nur 350 km Reichweite. Und UK bekommt die deutschen Taurus (500 km Reichweite). So zumindest auch gestern in den Nachrichten.

Russlands Angriffskrieg - „Weiße Flagge hissen“ – Papst ruft zu Friedensverhandlungen auf und äußert Gedanken einer ukrainischen Kapitulation

Papst Franziskus hat in einem Friedensappell den Gedanken einer Kapitulation der Ukraine in ihrem Verteidigungskrieg gegen Russland geäußert.

https://www.deutschlandfunk.de/weis...-aeussert-gedanken-einer-ukrainische-100.html

Kann
die Kirche sich nicht einfach mal aus der Politik raus halten.
Vor allem die Kirche sollte ihr blödes M**** halten.

Krieg gegen die Ukraine - Russland sieht sich durch Äußerungen des Papstes bestätigt

Die Diskussion über die Äußerungen von Papst Franziskus zum Krieg in der Ukraine geht weiter. Im russischen Außenministerium stießen sie auf Zustimmung, ebenso bei Sachsens Ministerpräsident Kretschmer und der BSW-Vorsitzenden Wagenknecht. Unverständnis äußerte Außenministerin Baerbock.

https://www.deutschlandfunk.de/russ...-aeusserungen-des-papstes-bestaetigt-100.html

Zurück
Oben