Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich wundert immer wieder, dass Orban so russlandfreundlich agieren kann. Ungarn gehört doch neben Polen und dem Baltikum auch zu den Ländern, die am eigenen Leib erfahren haben, was von Moskau zu erwarten ist?

Wie auch immer die Aussage zu deuten ist (spon hat dazu auch was geschrieben, siehe weiter unten).
Intensives (moralischer boost) 1 Minuten Video was "Commander-in-Chief of the Armed Forces of Ukraine" da gepostet hat heute:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...gonnen-a-0fd69f26-ffd5-4cf9-8d5b-39bd37f15f7f

Und sie haben jetzt bestätigt bei der Krimbrücke beteiligt gewesen zu sein

Psy Ops Video Nr. 2

Ukraine bitte darum, keine Informationen online bzgl. laufender Operationen zu teilen. Aber am Ende packen sie wohl selbst einen "kleinen" Spoiler raus (ab Sekunde 30 ca.).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Russlands Krieg in der Ukraine - Kiew bestätigt kleinere Offensive

Die Ukraine meldet kleinere offensive Truppenbewegungen gegen russische Stellungen. Im Gebiet rund um die ostukrainische Stadt Bachmut rücke man auf einer recht breiten Front vor, teilte Vize-Verteidigungsministerin Malijar bei Telegram mit. Der Feind sei in der Defensive. Malijar machte zugleich deutlich, dass es sich nicht um groß angelegte Angriffe handele.

https://www.deutschlandfunk.de/kiew-bestaetigt-kleinere-offensive-100.html

Großer Staudamm in Cherson zerstört – Kiew macht Moskau verantwortlich
Russische Streitkräfte sollen den Kachowka-Staudamm im von Russland kontrollierten Teil von Cherson gesprengt haben. Das Ausmaß der Zerstörung sei noch unklar, heißt es von ukrainischer Seite. Zehntausende Menschen sind von Überflutungen bedroht.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...prengt-a-77d9303b-e3da-4803-8997-808ee24487e9

Kommt leider nicht ganz unerwartet. Die Russen werden befürchten das die vermehrten Angriffe der Ukrainer langsam den start der Offensive einläuten und Russland will damit dann wohl verhindern das die Ukraine über den Fluss kommt.
Das dabei dann auch zivile Ortschaften absaufen ist denen dabei wie immer egal.

Aber wie gesagt nicht unerwartet, die Ukrainer werden das daher sicher als Möglichkeit in ihre Planungen mit einbezogen haben.

Das Hochwasser bleibt ein paar Tage, dann noch weitere Zeit zum Trocknen. Die hätten fluten sollen, wenn die Einheiten den Fluss am Überqueren sind. Nicht vorher.
Jetzt gibt's halt weniger Wasser für die Krim. Sollen die Russen sich drum kümmern.

Ich kann mir vorstellen dass das unheimlich schwer zu timen wäre, denn da ist ja doch eine erhebliche Trägheit dabei bis so ein Hochwasser dann an der stelle mit voller Wirkung ankommt an der die das Brauchen.
Zumal die Ukraine ja auch echt viel Pioniergerät bekommen hat mit dem sich auch schnell Brückenköpfe errichten lassen könnten.

Aber mal schauen wie echte experten das denn einschätzen, da dürfte sich auch recht schnell ein gutes Meinungsbild ergeben. Da stecken wir Laien und Reporter nicht Tief genug in der Materie.

Das wird wohl doch sehr heftig, sind ja bereits viele Häuser überflutet.
Die Russen müssen schon zu Verzweiflungstaten greifen um den Vorstoss der Ukrainer zu stoppen.

Ökozid, was es nicht alles gibt.

Wasser Peak ist wohl Morgen früh (hat auch Kyiv Post getwittert)

Hier noch was zum Thema Nordstream:

https://www.spiegel.de/ausland/nord...utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter#ref=rss

https://www.washingtonpost.com/nati...ord-stream-pipeline-explosion-ukraine-russia/

Klingt irgendwie ein stückweit wie aus Independence Day. „Ich sage nur: 100%iges Dementi, Mr. President“.

Wie? Klang nicht das letzte Mal die Hersh Theorie für dich ganz plausibel (mit USA als "Ausführer")? Jetzt doch die UKR?

This…
Dass Hersh damit vielleicht richtig liegt, wäre jetzt auch keine Riesenüberraschung, wenn man die Interessen in diesem Konflikt einbezieht :?

EDIT: Achte mal darauf, wie „Idioten“ heutzutage zu „Idioten“ werden ;)

Ne soll gar nicht so "spitzfindig" gemeint sein, wer blickt da noch durch?

Interessant finde ich was einer sagt, der sich ausführlichst, mit dem Zwischenfall und auch Hersh Thoerie beschäftigt hatte.
Hersh Theorie zerlegt er in den unten genannten posts. Oliver Alexander (Independent Analyst with a passion for OSINT - Work/Interviews featured in @Telegraph @ForeignPolicy @WashingtonPost @DerSpiegel et al.)

https://oalexanderdk.substack.com/p/debunking-seymour-hershs-alta-class
https://oalexanderdk.substack.com/p/blowing-holes-in-seymour-hershs-pipe
https://oalexanderdk.substack.com/p/the-nord-stream-andromeda-story-what

Ich versuche das mal nach besten Wissen und Gewissen kurz möglichst zusammen zufassen:

Für ihn war schon nachweisbar das sich da scheinbar ebenfalls Russische (oder mit Russland in Verbindung stehende Schiffe) in der Nähe aufgehalten hatten. Generell neigte er bisher dazu, Russland verantwortlich zu machen.

Zu den aktuellen Entwicklungen sagt er jetzt sinngemäß, dass wenn sich das bewahrheiten sollte, das erklären könnte, warum dort russische Schiffe zu sehen waren - Russland hat ebenfalls frühzeitig von den Plänen mitbekommen und wollten sich quasi auch mal bisschen umschauen. Allerdings müssten sie dazu noch zugeben, dort gewesen zu sein.

In a situation where this proves to be true, I suspect that there is also a chance that Russia caught wind of the plan. That could explain Russian naval activity near the pipeline, except for the fact that Russia flat out denies that it was anywhere near the pipeline.

Der ganze Thread dazu https://twitter.com/OAlexanderDK/status/1666118117527789568 mit dem dezenten Hinweis darauf das die CIA wohl zwischenzeitig ihre Meinung geändert hat, woher sie die Informationen haben. Gefühlt ist das quasi das erste Mal, in der eine Theorie nicht vollkommen ablehnt.

Abschließend fragt man sich aber schon, was mit dem vermeintlich ukrainischen Verantwortlichen (welcher ja nicht der Präsident scheint) geschehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Klang nicht das letzte Mal die Hersh Theorie für dich ganz plausibel (mit USA als "Ausführer")? Jetzt doch die UKR?

Ne soll gar nicht so "spitzfindig" gemeint sein, wer blickt da noch durch?

Abschließend fragt man sich aber schon, was mit dem vermeintlich ukrainischen Verantwortlichen (welcher ja nicht der Präsident scheint) geschehen soll.
Oh, vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen, dass das auch ein False Flag-Manöver der USA sein kann (Washington Post eben) - nicht so ganz doof, zugegebenermaßen, nicht (nur) mit den USA als „Ausführer“ sondern vielleicht (auch) als „Anführer“, den daraus ergibt sich eine für die Ukraine eine klassische Win-Win-Situation, die wir jetzt auch haben und Deutschland wird von beiden am Nasenring durch die Manege gezogen. Tja, wem soll man bloß glauben?!

Und nichts liegt mir ferner, als die Rolle des ukrainischen Präsidenten zunächst dabei zu relativieren. Ich muss Dich also etwas enttäuschen - ich glaube noch immer nicht in allen Belangen an die pro-ukrainische Propaganda, genauso wenig wie ich an die Putin-Propaganda glaube, um das nochmal klarzustellen. Das vielleicht schlimmste Opfer im Krieg ist und bleibt für mich immer noch die Wahrheit.

Ah stimmt ich habe vergessen das jedes mal wenn Quellen genannt werden, um dinge zu untermauern, lediglich das eigene Gefühl wieder eine Rolle spielt.
Sorry. Bin da wieder raus, jedes Mal derselbe Fauxpas von mir, dir nur ansatzweise recht geben war schon wieder mein größter fail für heute.

-----------------------------

Anderes Thema:
Besser nicht im radioaktiven Sand buddeln.
Sehr naiv trotz scheinbarer Warnung des Personals dort zu graben und nicht mal die Klamotten zu reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das darf ich nochmal kurz aufgreifen und eine Frage an alle hier: Was wäre dann denn die richtige Vorgehensweise? Die Wahrscheinlichkeit spricht ja mittlerweile doch gegen Russland. Was bedeutet das für den Konflikt und ist das nicht eine Aggression gegen Deutschland? Was wären die richtigen Konsequenzen? Ich nehme den Präsidenten da natürlich ausdrücklich NICHT aus der Verantwortung.

Zurück
Oben