Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also anscheinend kommt es bei manchen ansonsten nicht an, also mal auf diesem Wege:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Also wenn da irgendeine Gähnmeldung aus der Bundeswehr - über die Panzerlieferung wissen wir längst Bescheid - jetzt wirklich wichtiger sein soll,dann sehen das eben einzelne Leute so. Meinungsfreiheit und so. Wir sind ja nicht in Russland!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

6 Wochen soll die Schulung am Leopard-2 Panzer von Montag-Samstag dauern.
Dachte durchaus, würde länger dauern.

Eine Panzerausbildung dauert natürlich eigentlich länger. Aber die Ukrainer müssen sich ja nur mit dem Gerät vertraut machen - wie funktioniert es, wie wird es gewartet und repariert. Der ganze Taktikanteil der Ausbildung, das Angreifen und Verteidigen, Aufklären und Agieren im Zug-/Kompanie-/Whatever-Rahmen müssen die Ukrainer wohl nicht mehr lernen - das wird vermutlich wenn überhaupt nur angerissen.

Ich bin auch immer noch der Ansicht das das ein Smurf ist. Nur wer ist mir noch nicht klar.
wenn wir ihn einfach alle ignorieren und nicht mehr antworten klappt das schon.

Eine Panzerausbildung dauert natürlich eigentlich länger. Aber die Ukrainer müssen sich ja nur mit dem Gerät vertraut machen - wie funktioniert es, wie wird es gewartet und repariert. Der ganze Taktikanteil der Ausbildung, das Angreifen und Verteidigen, Aufklären und Agieren im Zug-/Kompanie-/Whatever-Rahmen müssen die Ukrainer wohl nicht mehr lernen - das wird vermutlich wenn überhaupt nur angerissen.

ich hätte ehrlicherweise gedacht das würde sogar schneller gehen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Der Leopard ist schon ein ziemlich komplexes System. Was dauert, ist nicht unbedingt zu zeigen, wie man den fährt, sondern den Logistikern beizubringen wie sie die Panzer transportieren, Ketten aufziehen, zerlegen, Motor tauschen, Turm oder Kanone tauschen, die Software warten, Einzelteile ersetzen etc. Rund 10.000 Zulieferer liefern wohl Teile für einen Leopard-Panzer, da kann man sich ungefähr Vorstellen, wie komplex das Gerät ist. Und die Logistiker der Ukraine sollten theoretisch jede einzelne Schraube kennen.

Ehrlicherweise hatten wir das schon vor Wochen hier besprochen, aber was solls. Wir drehen uns hier halt im Kreis. Die Panzer sind nicht da und die Leute sind nicht ausgebildet. Schwache Bilanz nach einem Jahr und da ist mir auch ziemlich egal, wer hier im Thread Recht mit irgendwas hat oder nicht.

wenn wir ihn einfach alle ignorieren und nicht mehr antworten klappt das schon.

ich hätte ehrlicherweise gedacht das würde sogar schneller gehen :ugly:

Musst du dafür Bestätigung von anderen haben? Einfach machen und gut ist und dafür komplett auf beifallheischende offtopic Posts wie deinen verzichten.
Wenn ich diesen ständigen Technologietransfer mit den hier geäußerten Thesen z.B. von @Leo_Lausemaus kombiniere, dann sieht das derzeit eher schlecht aus für die Ukraine und da bringen auch die irgendwann später gelieferten Leos bei geringer Menge nicht so viel und die nachgewiesene bewusste Verzögerung der besten Raketen - hatten wir hier ja auch nur unter Schmerzen besprechen können - tun ihr übriges.
Das die Chinesen vorher schon etwas an die Russen geliefert haben, das haben wir uns wohl alle insgeheim gedacht. Türkei von 300.000€ auf ca. 85.000.000€ Technologie-Lieferungen nach Russland ist einfach nur WOW und selbstverständlich - da einige den Beitrag nicht sehen werden - kommt das nicht alles aus der Türkei selbst, sondern auch aus Deutschland. Im Grunde genommen ist damit die These von der Isolierung Russlands in keiner Hinsicht mehr haltbar. Die Frage ist nun, welche Maßnahnem man ergreift. Jeder Tag, wo da weiter an Russland geliefert wird ...

Ukraine meldet den Start der russischen Offensive:
https://www.spiegel.de/ausland/news...ebruar-a-2c1a7f72-91ef-4e0c-9da4-9e263167e1f5
Da kann man nur noch hoffen, dass es da um ein Strohfeuer der Russen geht. :(

Anyway, ich klinke mich fürs Wochenende mal aus. Alles sehr deprimierend und offenkundig sind wir hier noch im Verrdrängungsmodus.

wenn man jedes einzelne teil, also jeden schalter vom eigenen hersteller her aufdröselt sinds natürlich unendlich viele.

aber es wird sicher "zwischenhändler" geben, auch beim panzer, die für sich schon baugruppen zusammenstellen und liefern. somit wird die zahl sicherlich am ende nicht bei 10.000 liegen.
rein von der herstellung kommt ja ein kabel schon von nem anderen hersteller als der schalter...da wirst du vll schon 4,5 hersteller nur für ein kabel mit angeschlossenem schalter haben.

ganz einfach gesagt bestellen die 90% der elektronik bei conrad, spezielle teile gesondert.

ROFL. Das ist jetzt nur noch albern. Wenn du Kritik an Twittergedöns nicht ertragen kannst, dann musst du mich auf ignore setzen und somit deinen Informationsinput und Chance auf Selbstreflektion weiter senken. Du bist in Bezug auf Twitter aus Bequemlichkeit uneinsichtig, aber komischerweise stört dich meine Kritik daran doch, weil du genau weißt, dass ich im Kern damit richtig liege. Im übrigen hast du oben versucht, die Richtigkeit von Wiki mit einem Beispiel zu beweisen. Du kannst aber mit einem Beispiel nichts beweisen, sondern nur mit einem Gegenbeispiel etwas widerlegen. Anfängerfehler deinerseits, den ich dir habe durchgehen lassen, aber weil wir jetzt ja pingelig werden ...

Naja. In der Zwischenzeit verkauften westliche Firmen zusammen mit dem geliebten Erdogan Technologie an Russland, wie ich gerade bei Monitor sehe. Aber das ist bestimmt auch falsch, weil ich das jetzt gesagt habe und nicht irgendein Katzenbesitzer mit ukrainischem Fähnchen auf Twitter.

Wir haben uns dein Verhalten jetzt eine Weile angeguckt, aber die toxische Art zu diskutieren wollen wir nicht weiter dulden.
Daher gibt es für diesen Thread erstmal einen Threadban, mit der Bitte verbunden die Art und Weise zu reflektieren wie man hier miteinander umgeht und wie man "diskutieren" möchte. Sollte sich das auch in anderen Threads nun weiter so fortsetzen behalten wir uns einschneidendere Maßnahmen vor.

wenn man jedes einzelne teil, also jeden schalter vom eigenen hersteller her aufdröselt sinds natürlich unendlich viele.

aber es wird sicher "zwischenhändler" geben, auch beim panzer, die für sich schon baugruppen zusammenstellen und liefern. somit wird die zahl sicherlich am ende nicht bei 10.000 liegen.
rein von der herstellung kommt ja ein kabel schon von nem anderen hersteller als der schalter...da wirst du vll schon 4,5 hersteller nur für ein kabel mit angeschlossenem schalter haben.

ganz einfach gesagt bestellen die 90% der elektronik bei conrad, spezielle teile gesondert.

Du hast vollkommen recht - es ist natürlich eine Frage davon, wo man zu zählen anfängt. Eine Xbox kommt vielleicht auch auf 10.000 Zulieferer, wenn man die Schrauben mitzählt, die in der Maus des Dashboard-Entwicklers stecken.
Aber ich denke, ein Leopard 2 ist schon komplexer als ein Auto und auch komplexer als eine Landwirtschaftsmaschine.

Ukraine meldet Überflug russischer Raketen über Rumänien und Moldau

Zwei russische Raketen sollen nach Darstellung Kiews Rumänien und Moldau überquert haben. Danach seien sie in der Ukraine eingeschlagen. Moldau bestätigte offenbar den Überflug einer einzelnen Rakete, Rumänien dementiert.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...moldau-a-cc303a55-233a-49e4-a95c-3add21564ed9

Schwere russische Raketenangriffe – Stromausfälle in West- und Ostukraine
Durch die russischen Attacken sind allein in der Region Charkiw 150.000 Haushalte ohne Strom. Kiews Flugabwehr schießt offenbar zehn Raketen ab. Und: Russen rücken auf Bachmut und Wuhledar vor.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...rm-aus-a-d5dcf7d4-d176-4655-aa58-4cca46a01584

geht ja "super" los mit der neuen (russischen) Offensive :(

Zuletzt bearbeitet:
Und ich war froh, schon länger nichts mehr von montaglichen Raketen- und Drohnenangriffen zu lesen. Ich hoffe die Ukraine wird mit der neuen Offensive umgehen können, bis sie sich selbst mit den neuen Panzern etc. ausrüsten konnte. Spitzt sich schon ziemlich zu was man so liest.

Dann guck mal welches Land auf der Welt in ihrem neuaufgelegten Atlas die Krim als russisches Territorium abbildet.
Kein westliches Land hat das akzeptiert, es ist aber etwas anderes es abzulehnen oder dort zu intervenieren.
Ja es wird als annektiertes Gebiet markiert, nur weil der Westen meint es nicht anzuerkennen ändert das nichts an der Realität, dass es russisches Gebiet darstellt, wenn man damit nicht einverstanden ist, muss man es schon zurück holen.

Übrigens auch der Donbass der aktuell täglich Tausende Tote fordert wäre am liebsten unabhängig von Kiew:

https://de.wikipedia.org/wiki/Refer...endum im Osten der,des Krieges in der Ukraine.

Von den Organisatoren bekannt gegebene Ergebnisse der Befragung
Ersten Meldungen zufolge sprachen sich in der Region Donezk knapp 90 Prozent der Teilnehmer für die Abspaltung von der Ukraine aus. Zehn Prozent der Teilnehmer hätten dagegen votiert, sagte der Leiter der selbsternannten Wahlkommission von Donezk, Roman Ljagin. Die Wahlbeteiligung habe bei knapp 75 Prozent gelegen.[21] In Luhansk hätten bei einer Wahlbeteiligung von über 80 Prozent sogar fast 96 Prozent der Abstimmenden für eine Unabhängigkeit von Kiew gestimmt.

Aber was der Bürger will, hat in einer "Demokratie" leider wenig Gewicht, nur in einer direkten Demokratie, wie sie zB. die Schweiz hat wäre das anders.

Zurück
Oben