Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wiki ist als Support immer gut, aber man muss da schon schwer aufpassen. Das fiel mir zum ersten Mal beim Studium auf, als der Assistent vom Prof explizit in der Übungsgruppe vor wiki warnte, weil dort einfach Sachen stehen, die falsch sind, beispielsweise im Bereich Mathe und Informatik.

Und ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen, das Wiki von Profs verwendet wird und dann behauptet wird, das Quellmaterial stamme von ihm ;)
Ähnliche Erfahrung wie oben beschrieben (damit meine ich deinen kompletten Text) könnten dir eben auch bei einem "normalen" Artikel auf Spiegel (random Name einer Quelle) passieren, wenn du dich besser auskennst als der Autor wirds halt immer schwierig.

Den Punkt "Autor saß darauf wie eine Glucke" lasse ich dir, das kann ich mir prinzipiell vorstellen, schwarze Schafe hat man leider überall.

Die Leute stürzen sich auf die kostenlosen Sachen im Internet und weil die ganzen großen Zeitungen mehr und mehr ihr Wissen hinter die Paywall stecken. Ich habe mal eine Studentin betreut, die nicht einsehen wollte, dass sie wiki nicht als Referenz angeben kann. Als der Prof das bei der Bewertung sah, gab es alleine dafür schon eine Abwertung.

War bei uns auch so und will ich auch hoffen.
Wer Wikipedia im Studium als direkte Quelle angibt, hat Quellenarbeit nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
...
Ähnliche Erfahrung wie oben beschrieben (damit meine ich deinen kompletten Text) könnten dir eben auch bei einem "normalen" Artikel auf Spiegel (random Name einer Quelle) passieren, wenn du dich besser auskennst als der Autor wirds halt immer schwierig.
...

Jein. Gerade bei Nebenthemen kann durch eine Vereinfachung auch in der Presse eine Verzerrung entsehen, aber da hast du halt noch Autoren dahinter. Probleme bei der Presse rechtfertigen aber nicht Blindgläubigkeit bei wiki, von daher bringt uns das nicht weiter. Bei wiki weißt du es schlichtweg nicht, wer das dahintersteht und deren Qualifikationssystem für Artikelbearbeiter basiert nicht auf persönlicher Qualifikation und die Interessenlage der Autoren ist kaum zu erkennen. Wiki hat - meiner Meinung nach - da im Laufe der Jahre einfach versagt das in eine gute Richtung zu steuern.

Früher bei der Verlagsarbeit für Nachschlagewerke hat man z.B. auch Professoren engagiert und dann gab es auszutragende Unstimmigkeiten über Umfang oder Bebilderung. Die waren dann aber daran beteiligt. Bei Wiki wird aber einfach der Artikel vom Prof ungefragt völlig zerrupft und zwar von jemanden, der höchstwahrscheinlich keine Ahnung hat und sich dort nur wichtig macht und letztlich ja nicht zur Rechenschaft gezogen wird. Ich habe auch Autoren da gesehen, die zu jedem Nullthema irgendeinen Müll auf wiki posten, damit sie viele Artikel haben.
Das mit der Presse sehe ich eher so und hatte dir auch mal versucht das im Zusammenhang mit Twitter zu vermitteln, was du aber nicht hören wolltest, wie wir Wochen später festgestellt haben: ein Twitterpost kann ein Ausgangspunkt für eine Recherche sein und da werden dann Leute für vor Ort befragt oder beispielsweise Fachleute usw. Wenn das newsworthy ist, dann kommt das in die (Internet)Zeitung und die Nachrichten. Ein Twitterpost alleine ist aber für sich noch keine News, weil da persönliche Interessen dahinterstehen.
Ein zeitlang gab es bei den öffentlich rechtlichen den Trend, dass man sich dort ebenfalls auf Twitter beruft und dann "angeblich" davorklebte. Den Unsinn hat man aber wieder reduziert, vielleicht wegen meiner Beschwerden. ;)

von mir gekürzt, da offtopic

Danke @Frank für das Raussuchen der von mir im vorherigen Post erwähnten Böhmermannsendung!

@Soundwave

Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines
Am 8. Februar 2023 veröffentlichte Hersh einen Artikel auf der Online-Plattform Substack über eine angebliche Täterschaft der US-Regierung am Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines im Jahre 2022, unterstützt durch Norwegen. Der vorgängig angebrachte Sprengstoff sei mit einer aus einem Flugzeug abgeworfenen Boje ferngezündet worden. [188][189] Hersh konfrontierte nach eigenen Angaben vor der Publikation die US-amerikanische Regierung und die CIA mit seinen Recherchen. Nach der Publikation sagte eine Regierungssprecherin zur unterstellten Täterschaft: „Das ist falsch und vollständig erfunden“ und die CIA antwortete: „Diese Behauptung ist vollkommen falsch.“[190] Das Nachrichtenportal t-online bewertete die Quellenbasis als „ungenannte, fragwürdige Quelle“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seymour_Hersh

Hier mal mit Quelle außerhalb von wiki die quasi dasselbe sagt.

USA und Norwegen weisen Vorwürfe zurück

Sowohl die USA als auch Norwegen wiesen die Berichte umgehend zurück. "Das ist völlig falsch und eine vollkommene Erfindung", sagte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates der USA, Adrienne Watson. Ein Sprecher des Auslandsgeheimdienstes CIA sagte der Nachrichtenagentur AFP: "Diese Behauptung ist völlig und vollkommen falsch."

----------------------------------------------------------

Weitere Punkte

Viele Fragen bleiben offen

Nach Ansicht von Julian Pawlak von der Universität der Bundeswehr in Hamburg sind die Fakten der Berichts von Hersh selektiv ausgewählt, damit die Geschichte keine Widersprüche enthalte. "Die Minenkriegsführung wird bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Manövers durchgeführt, insbesondere nach Beginn des russischen Angriffs 2014 auf die Ukraine." Die Andeutung in dem Artikel, die USA hätten extra daraufhin gewirkt, dass Minentaucher auf deren Initiative hin in die Übung mit aufgenommen worden seien, sei daher irreführend. "Das Legen und Räumen von Minen gehört schon seit Jahren zum Programm."

Während einer gemeinsamen Militärübung einfach eine verdeckte Operation durchzuführen, sei zudem mindestens schwierig. "Es gibt unterschiedliche Abläufe, in denen Schiffe verschiedene Übungen durchführen", sagt Pawlak. "Es gibt Kommandoschiffe, die unterwegs sind und das Ganze auch strukturieren. Es ist schwer vorstellbar, dass sich da ein Schiff einfach entfernt, seinen Empfänger ausschaltet und dann versucht, zwischen einer Vielzahl von anderen NATO-Einheiten so eine verdeckte Operation durchzuführen."

Auch dass die US-Navy - wie in dem Bericht behauptet - es überhaupt in Erwägung gezogen habe, die Pipeline mit ihren U-Booten zu zerstören, sei abwegig. "Die US-Navy verfügt nur noch über nuklear betriebene, große U-Boote. Da ergibt es überhaupt keinen Sinn, mit solchen U-Booten zu versuchen, unbemerkt in diese schmale Ecke der Ostsee zu fahren." Es sei daher unglaubwürdig, dass hochrangige Militärs dies überhaupt als Möglichkeit angesehen hätten.

Hersh nicht unumstritten
Der bekannte Investigativ-Journalist Hersh war vor Jahrzehnten durch die Aufdeckung des My-Lai-Massakers in Vietnam durch US-Truppen bekannt geworden. Zuletzt war der 85-Jährige jedoch mit fragwürdigen Recherchen aufgefallen. So behauptete er unter anderem mehrfach, dass die Giftgasangriffe in Syrien inszeniert worden seien. Kritiker werfen ihm vor, Verschwörungserzählungen zu verbreiten. Auch in seinem neusten Bericht verbreitet er das prorussische Narrativ, die NATO-Osterweiterung sei Schuld an der Eskalation zwischen Russland und dem Westen.

Alles von:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/nord-stream-usa-hersh-101.html

Alles so wie gesagt, einfach selbst prüfen, das Magazin Royal Video unterschreibt das noch mal. Aber wie gesagt etwas, was man eh machen sollte.

edit: aber ja reicht jetzt wieder mit thema wiki, jedenfalls in diesem fall unbegründete Zweifel.
[Natürlich nach jetzigem Wissensstand, was morgen aufgedeckt wird, weiß kein Mensch]

Zuletzt bearbeitet:
Von jemanden der ständig Anmahnt wie sehr man aufpassen sollte welche Quelle man hier als die Wahrheit verkauft, hätte ich zumindest kein Comic von PaintGrease erwartet. [Hint: Er ist ein MAGA-Idiot]

Freut mich aber, dass du eine Suchmaschine benutzen kannst und das zeitnah rausgefunden hast. ;) Was tut das jetzt zur Sache? Ach so ja, irgendetwas muss man ja angreifen. War übrigens keine Information zur Ukraine oder irgendeine Nachricht oder Faktennennung. Im übrigen habe ich die Grafik vor Tagen auf einem anderen Spieleforum gesehen. Ich kann dir gerne den Link schicken, damit du dort die Leute im Forum ebenfalls aufklärst.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sein eigenes Land abgrundtief hassen oder die Propaganda gegen das eigene Land glauben muss, wenn man die Ukraine unterstützen möchte.

Was tut das jetzt zur Sache?

Ist einfach an ironie nicht zu übertreffen, diesen Fauxpas musst du dir eingestehen.
Es ist auch nicht wichtig wie dir das passiert ist. wichtig ist das es dir nach all diesen Belehrungen über twitter, wiki und co. dich selbst trifft.

Ich würde dich einfach bitten (zumindest wenn es um mich geht), die allgemeine Quellenkritik einfach auszulassen. Das hat null mit dem Thema an sich zu tun und bringt keinen weiter. Twitter Diskussion ist abgedriftet und diesmal mit Wikipedia schon wieder (komplett unnötigerweise: https://konsolentreff.de/themen/der-ukrainekrieg.32845/seite-77#post-5020605). Und wie du nun selbst siehst, ist es egal wo man seine Sachen (aka Infos, Bilder, egal was) herholt, sie selbst zu prüfen ist immer ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach an ironie nicht zu übertreffen, diesen Fauxpas musst du dir eingestehen.
Es ist auch nicht wichtig wie dir das passiert ist. wichtig ist das es dir nach all diesen Belehrungen über twitter, wiki und co. dich selbst trifft.

Ich würde dich einfach bitten (zumindest wenn es um mich geht), die allgemeine Quellenkritik einfach auszulassen. Das hat null mit dem Thema an sich zu tun und bringt keinen weiter. Twitter Diskussion ist abgedriftet und diesmal mit Wikipedia schon wieder (komplett unnötigerweise: https://konsolentreff.de/themen/der-ukrainekrieg.32845/seite-77#post-5020605). Und wie du nun selbst siehst, ist es egal wo man seine Sachen (aka Infos, Bilder, egal was) herholt, sie selbst zu prüfen ist immer ratsam.

ROFL. Das ist jetzt nur noch albern. Wenn du Kritik an Twittergedöns nicht ertragen kannst, dann musst du mich auf ignore setzen und somit deinen Informationsinput und Chance auf Selbstreflektion weiter senken. Du bist in Bezug auf Twitter aus Bequemlichkeit uneinsichtig, aber komischerweise stört dich meine Kritik daran doch, weil du genau weißt, dass ich im Kern damit richtig liege. Im übrigen hast du oben versucht, die Richtigkeit von Wiki mit einem Beispiel zu beweisen. Du kannst aber mit einem Beispiel nichts beweisen, sondern nur mit einem Gegenbeispiel etwas widerlegen. Anfängerfehler deinerseits, den ich dir habe durchgehen lassen, aber weil wir jetzt ja pingelig werden ...

Naja. In der Zwischenzeit verkauften westliche Firmen zusammen mit dem geliebten Erdogan Technologie an Russland, wie ich gerade bei Monitor sehe. Aber das ist bestimmt auch falsch, weil ich das jetzt gesagt habe und nicht irgendein Katzenbesitzer mit ukrainischem Fähnchen auf Twitter.

ROFL. Das ist jetzt nur noch albern. Wenn du Kritik an Twittergedöns nicht ertragen kannst, dann musst du mich auf ignore setzen und somit deinen Informationsinput und Chance auf Selbstreflektion weiter senken. Du bist in Bezug auf Twitter aus Bequemlichkeit uneinsichtig, aber komischerweise stört dich meine Kritik daran doch, weil du genau weißt, dass ich im Kern damit richtig liege. Im übrigen hast du oben versucht, die Richtigkeit von Wiki mit einem Beispiel zu beweisen. Du kannst aber mit einem Beispiel nichts beweisen, sondern nur mit einem Gegenbeispiel etwas widerlegen. Anfängerfehler deinerseits, den ich dir habe durchgehen lassen, aber weil wir jetzt ja pingelig werden ...

Naja. In der Zwischenzeit verkauften westliche Firmen zusammen mit dem geliebten Erdogan Technologie an Russland, wie ich gerade bei Monitor sehe. Aber das ist bestimmt auch falsch, weil ich das jetzt gesagt habe und nicht irgendein Katzenbesitzer mit ukrainischem Fähnchen auf Twitter.

Finde ich äußerst schade, nachdem man mit dir versucht sich normal zu unterhalten, du jetzt so anfängst und dinge ins lächerlich ziehst und die erzwungene Überlegenheit einen quasi durch den Monitor anspringt.
Naja, damit spare ich mir wenigstens endgültig die Zeit groß auf irgendwas von dir einzugehen.

Nenne mir hier aus dem Thread eine grobe Fehlinformation (die nicht nachträglich von mir korrigiert wurde - zitierte Artikel), die ich gepostet habe. Weiß nicht, was du dir zusammenreimst, aber du kannst zukünftig versuchen andere User zu beeindrucken (anscheinend hast du ja irgendeinen Auftrag, nachdem sich User bei dir persönlich melden).

Ich hab versucht so nett zu schreiben wie möglich, aber irgendwann reicht es einfach.

Edit: das wars von mir mit OT

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich äußerst schade, nachdem man mit dir versucht sich normal zu unterhalten,

Kann sein, dass das in deinem Umfeld als "normal" gilt. Ich teile diese Meinung nicht und offenkundig bist du selbst eher empfindlich und misst mit zweierlei Maß.

... und dinge ins lächerlich ziehst und die erzwungene Überlegenheit einen quasi durch den Monitor anspringt.

Moment. Du hast doch oben versucht mir jede Berechtigung an Kritik oder Kommentare abzusprechen, ohne dafür einen ernsthaften Grund zu haben. Das wird durch die Formulierung als vorgeschobene "Bitte" nicht besser. Was du da versuchst hast aus dem Ärmel zu ziehen war nicht einmal von dir und als Begründung in Bezug auf deine Beiträge höchst albern. Abgesehen davon, dass das von einem dritten User kritisierte Post - unabhängig davon wie ich diese Kritik sehe - gar keinen Bezug auf dich hatte. Wie gesagt, mir hier die Berechtigung abzusprechen auf dein Twittergedöns zu reagieren ist höchst albern. Da muss man nicht überlegen sein, um das zu erkennen. :D

Naja, damit spare ich mir wenigstens endgültig die Zeit groß auf irgendwas von dir einzugehen.

Stört mich jetzt weniger, weil du eh nonstop über Twitter redest, weil ich dessen Nutzung in einem anderen Thread kritisiert habe. Deine entsprechenden Posts kann ich gerne raussuchen.

Nenne mir hier aus dem Thread eine grobe Fehlinformation (die nicht nachträglich von mir korrigiert wurde),

Ich wüsste nicht, wo ich dir oben eine (Zitat) "grobe Fehlinformation" unterstellt hätte. Ironischerweise räumst du mit dieser seltsamen Einschränkung der Aufgabenstellung schon selber ein, dass du solche groben Fehlinformationen postest. :D Also mache das mal mit dir selber aus.
Jeder könnte jeden Tag irgendwelchen populistischen Kram von Twitter posten und Likes sammeln ... und hinterher sammelt man das wieder ein. Ich mache das halt nicht, weil ich dafür keine Zeit habe und mir ziemlich sicher bin, dass du dein Twittergedöns auch nicht großartig überprüfst. Langsam langweilt mich diese Diskussion allerdings. Es war in Zusammenhang mit dem Bild wirklich gar keine Notwendigkeit, dass du dich da reinmischst und mich schon wieder mit Twitter nervst.

Weiß nicht, was du dir zusammenreimst, aber du kannst zukünftig versuchen andere User zu beeindrucken (anscheinend hast du ja irgendeinen Auftrag, nachdem sich User bei dir persönlich melden).

ROFL. Es ist halt schon traurig, wenn sich Leute bemüßigt sehen mir ihren Unmut über die Situation in diesem per PM kundzutun und mir gleichzeitig mitteilen, dass sie deshalb nicht mehr posten. Ich brauche hier gar keinen zu beeindrucken und daher poste ich auch nicht eher schlichten oder populistischen Kram um billige Likes zu sammeln. Ich nehme sogar billigend in Kauf, dass ich hier etwas polasieren, weil mich das Thema interessiert und ich gehe da recht offen ran. Teilweise lernt man hier was, in großen Teilen lese ich allerdings viel beleidigt sein und Aggressivität, weil Leuten andere Meinungen nicht passen. Das geschieht auch ohne meine Person. Da herrscht anscheinend ein Irrglaube, dass man mit seiner Meinung richtig liegt, wenn man andere rausbeißt, was offenkundig schon geschehen ist. Die Reaktion auf @TheProphet hier, dessen Meinung ich wohlgemerkt nicht teile, sprach ja schon Bände und da gibt es zig solche Beispiele. Der war auch nicht das mit der PM, bevor du fragst.
Im Grunde genommen machst du jetzt auch nur zum xten Mal eine Grundsatzdiskussion über meine Person auf, weil dir nicht passt, dass ich nicht Elon Musk anbete. Die Sache mit Technologieverkauf über Türkei ignorierst du, weil es dir anscheinend nur um dein Ego geht. Also wenn du jetzt nicht als Top-Pointe hast, dass du bei Twitter arbeitest, dann solltest du wirklich mal ein paar Gänge zurückschalten.

Ich hab versucht so nett zu schreiben wie möglich, aber irgendwann reicht es einfach.

Nur weil du hier nicht mit erfundenen Zitaten oder Sympathieunterstellungen für Russland um dich spammst, würde ich das jetzt nicht als nett bezeichnen. Du wolltest mir oben unter einem Vorwand absprechen Quellenkritik zu betreiben. Das habe ich in der Pauschalität abgelehnt und das kannst du jetzt einfach nicht ab. Ist mir übrigens völlig egal, wieviele Leute dein Post liken werden. :D
Wir hier sprechen uns hier ab Quellenkritik zu betreiben, aber die Russen sollen jetzt in einem Unterdrückungsstaat das eigene TV Programm hinterfragen.
Ich hoffe mal, dass du mich in Zukunft nicht wieder mit deinem OT-Gedöns belämmerst, bevor du ein wenig Selbstreflektion betrieben hast. Im übrigen hatte ich schon weiter oben angeboten solche Belange per PM zu klären. Wenn das aber öffentlich geschieht, dann gibt es von mir halt auch Antwort. Selber Schuld.

Ich versuche jetzt das dritte Mal auf das von mir erwähnte ontopic Thema zu lenken. Mal schauen, ob es diesesmall geht:

https://www.ardmediathek.de/video/m...WU2YWZlLTk4MzYtNDYzZi04OTM2LTcyZDc0YTRjYzA3NQ

Russlands Angriffskrieg: Mit Technologie aus Deutschland?
09.02.2023 ∙ Russlands Angriffskrieg: Mit Technologie aus Deutschland? ∙ Das Erste

Russische Waffen sorgen in der Ukraine für Tod, Leid und Verwüstung. Zentral für ihren Einsatz ist westliche Technologie. Deshalb wollte die EU den Zugang Russlands zu Halbleitern, Computer-Chips und anderen Bauteilen versperren. Doch MONITOR-Recherchen zeichnen ein anderes Bild: Seit Kriegsbeginn kommen sogar mehr kriegswichtige Chips nach Russland als zuvor. Auch aus Deutschland wurde solche Ware über Drittländer wie die Türkei nach Russland verkauft.

Ich sagte ich geh nicht mehr groß auf dich ein und deswegen eine letzte und kurze Antwort zu dem Thema von mir:

Das ist jetzt aber leider schon wieder gar kein Beitrag zur Diskussion, sondern einfach nur Runtermachen von Diskussionsteilnehmern. Ich kann ja verstehen, wenn einem andere Meinungen einfach nur nicht passen, aber wenn man sich nicht selber konstruktiv einbringen möchte, dann ist das kein vernünftiger Ersatz. Das wird mit Beleidigungen durch die Blumen auch nicht besser und überzeugend ist das erst recht nicht.

Practice what you preach. Endlich. Mal. (natürlich vor allem bezogen auf das https://konsolentreff.de/themen/der-ukrainekrieg.32845/seite-77#post-5020670 )
Und da hätte ich noch mehr Beispiele (bzgl. Practice what you preach).

Ich versuche jetzt das dritte Mal auf das von mir erwähnte ontopic Thema zu lenken.
Klar, deswegen machst du natürlich auch ausführlichst mit deinen Lehrstunden weiter.

Nochmal: sorry an alle. Das war es mit mir endgültig zu dem quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, ist das anstrengend. :roll:

Yo. Technologietransfer Richtung Russland interessiert halt nicht.

Ich sagte ich geh nicht mehr groß auf dich ein und deswegen eine letzte und kurze Antwort zu dem Thema von mir:

Du wiederholst dich. :)

Klar, deswegen machst du natürlich auch ausführlichst mit deine Lehrstunden weiter.

Also wenn ich eine wirklich interessante Neuigkeit zum Thema poste, dann ist das eine Lehrstunde. Tut mir leid, dass ich deinen zitierten Twitterpost von vor Tagen unfreiwillig als alte Neuigkeit entlarvt habe und den entsprechenden Newsartikel gepostet habe. Hat dich anscheinend schwer getroffen. Aber du hast doch trotzdem ein paar Likes dafür bekommen, dass die Ministerin über die tapfere Lieferung von genau einem Panzer twitterte und du das gepostest hast, also war doch (für dich!) alles gut!

Also wenn ich eine wirklich interessante Neuigkeit zum Thema poste, dann ist das eine Lehrstunde. Tut mir leid, dass ich deinen zitierten Twitterpost von vor Tagen unfreiwillig als alte Neuigkeit entlarvt habe und den entsprechenden Newsartikel gepostet habe. Hat dich anscheinend schwer getroffen. Aber du hast doch trotzdem ein paar Likes dafür bekommen, dass die Ministerin über die tapfere Lieferung von genau einem Panzer twitterte und du das gepostest hast, also war doch (für dich!) alles gut!

Der endgültige Beweis für mich das du gar nichts mehr verstehen willst. Natürlich ging es nicht um die news sondern um deinen Beitrag wenige minuten vorher. Wtf.

Der endgültige Beweis für mich das du gar nichts mehr verstehen willst. Natürlich ging es nicht um die news sondern um deinen Beitrag wenige minuten vorher. Wtf.

"Natürlich" geht es dir nicht ums Topic und wichtige News dazu, schon klar. Mir ist bekannt, dass es dir um Twitter und dein Ego geht.

Das hier ist aber schlecht gealtert:

:D

Zurück
Oben