Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich halte die Abgabe von aktiven Panzern oder zumindest solchen, die irgendwo als Reserve bereitstehen und einigermaßen regelmäßig gewartet werden für die einzige Möglichkeit. Ansonsten ist die ganze Idee doch vollkommener Blödsinn. Wir sagen der Ukraine heute Leopard 2 zu und die bekommen sie dann in 15 Monaten :ugly:

Siehe Marder, Gepard oder Panzerhaubitze 2000. Da hat man auch nicht erst im Keller die schrottreifen Kisten gesucht und dann mal nen Jahr dran rumgebaut.

Genau, das wäre auch ein mögliches Vorgehen: die Bundeswehr gibt 50 Fahrzeuge aus ihrem Bestand ab und erhält dafür binnen 20 Monaten Ersatz aus der Industrie. Allerdings würde Kiew im Fall der Leo 2 dann tatsächlich mindestens Leos 2A6 bekommen, einem der modernsten Rüststände.

Der Leo 1 dürfte wirklich in keinem guten Zustand mehr sein. Kanada hat seine schon vor 10 Jahren reihenweise verschrottet, weil sie einfach keine Käufer gefunden haben. D.h. das Interesse der Industrie, den Leo 1 in Schuss zu halten, dürfte relativ gering sein.

@Soundwave doch die Bw hat diese Reserven. Lass dir das von jemandem, der sich beruflich mit der Materie beschäftigt, gesagt sein.

Ich halte die Abgabe von aktiven Panzern oder zumindest solchen, die irgendwo als Reserve bereitstehen und einigermaßen regelmäßig gewartet werden für die einzige Möglichkeit. Ansonsten ist die ganze Idee doch vollkommener Blödsinn. Wir sagen der Ukraine heute Leopard 2 zu und die bekommen sie dann in 15 Monaten :ugly:

Deswegen haben wir der Ukraine keine Leos zugesagt und (Zitat) "aktive" Truppen für eine Panzerabgabe aufzulösen ist ein Unding. Das wird durch antideutsche Propaganda aus Polen nicht ungeschehen gemacht.

Siehe Marder, Gepard oder Panzerhaubitze 2000. Da hat man auch nicht erst im Keller die schrottreifen Kisten gesucht und dann mal nen Jahr dran rumgebaut.

An den Mardern wurde erst einmal rumgeschraubt und dazu gab es ausführliche Berichterstattung. Die wurden jetzt nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Wir hatten schon vor einem Jahr das Problem, dass ein Großteil der Marder der Bundeswehr in anderen Missionen und Planszenarien eingebunden sind und man da nicht einfach mal locker 200 Marder in die Ukraine schicken kann.

Genau, das wäre auch ein mögliches Vorgehen: die Bundeswehr gibt 50 Fahrzeuge aus ihrem Bestand ab und erhält dafür binnen 20 Monaten Ersatz aus der Industrie. Allerdings würde Kiew im Fall der Leo 2 dann tatsächlich mindestens Leos 2A6 bekommen, einem der modernsten Rüststände.

Der Leo 1 dürfte wirklich in keinem guten Zustand mehr sein. Kanada hat seine schon vor 10 Jahren reihenweise verschrottet, weil sie einfach keine Käufer gefunden haben. D.h. das Interesse der Industrie, den Leo 1 in Schuss zu halten, dürfte relativ gering sein.

@Soundwave doch die Bw hat diese Reserven. Lass dir das von jemandem, der sich beruflich mit der Materie beschäftigt, gesagt sein.

Diese Reserven hat man aber nicht einfach so, außerdem ist das jetzt nur ein unspezifierter Begriff. Ich glaube nicht, dass die BW 50 moderne Leo 2 + Munition zum Spaß 100% einsatzbereit und transportfähig rumstehen hat. Du kannst mich da gerne eines besseren Belehren, aber wenn wir es in der BW so Dicke hätten, dann wundere ich mich über den Sonderfond für die BW.

Die Einsatzreserve wird von der aktiven Truppe nicht verwendet, daher ist sie theoretisch veräußerbar, wenn man das Risiko eingehen will, vorübergehend keine Panzerreserven für den Kriegsfall zu haben.

Die Ausstattung mit modernen Leopard-Panzern in gutem Zustand ist bei der Bw tatsächlich zufriedenstellend. Die Probleme liegen eher woanders - Flugzeuge, Hubschrauber, Puma, U-Boote und vor allem Munition.

..., daher ist sie theoretisch veräußerbar, wenn man das Risiko eingehen will, vorübergehend keine Panzerreserven für den Kriegsfall zu haben. ...

Das ist aber schon so eine Sache und da muss sich die Politik im Falle des Falles fragen lassen, ob sie berechtigt ist dieses Risiko einzugehen, vom Wegschenken von notwendigen steuerfinanzierten Staatsgütern zur Verteidigung ganz abgesehen. Man weiß nicht, wie sich alles weltweit in den nächsten Jahren entwickelt wird. Das führt dann wieder zu der Frage von oben, wie viele weitere Panzer Deutschland - verbunden mit diesem Risiko - dann wirklich wegschenken sollte. Das muss nach einer vernünftigen Risikoabwägung gehen und nicht nach PR-Gesichtspunkten. Es ist ja nicht so, als ob Deutschland nichts für die Ukraine tun würde und das nicht erst seit den 40 Mardern von letzter Woche.
Man darf dabei nicht vergessen, dass das eine weitere Eskalation von unserer Seite wäre und das Gerät ist dann weg, während Russland uns, Polen und das Baltikum angreifen kann, ohne dafür durch die Ukraine zu müssen.

Mir fehlt auch die Fantasie wie denn ernsthafte Friedensgespräche aufgenommen werden könnten.
Da für beide Seiten die Forderungen des jeweils anderen nicht Akzeptabel sind.
Selbst wenn Russland Putin absetzen würde, wäre eine Abgabe/Rückgabe der Krim sehr wahrscheinlich Politischer Selbstmord für diese Person.
Und Selenskyj wird zuhause auch keinen Frieden verkaufen können bei dem die Ukraine Gebiete an Russland abgibt, nicht nachdem Zehntausende Tote zu beklagen sind und Teile des Landes in Trümmern liegen. Zumindest nicht solange Ukraine den Konflikt noch für sich Entscheiden kann.
Daher befürchte ich das hier erst was passieren wird wenn eine Seite sich klar durchgesetzt hat.
Und wenn man sich die Forderungen so ansieht muss dafür gesorgt werden dass das die Ukraine ist.

Das ist halt so eine Grauzone. So richtig mischen die sich ja nicht ein.
Siel Liefern Waffen und Munition an Russland (machen wir ja auch für die Ukraine) und "gestatten" Russland aus Belarus heraus zu Operieren. Selber nehmen die aber nicht am Krieg Teil.

Wieso vergessen die ständig wer der Agressor ist?*

*Die Frage ist nicht ernst gemeint.

Selbst nem Putin, der das Militär komplett abzieht und sagt "Oha, was habe ich bloß angerichtet? Was hat mich bloß dazu getrieben?" könnte man natürlich nicht mehr verzeihen, aber zumindest wäre es Einsicht. Das wäre weit ehrenhafter als dieses ekelhafte Geplärre aus Moskaus Propagandastuben oder was Putin da halbbesoffen auf irgendwelchen Sektempfängen rausstammelt.

Einem Putin mit Einsicht würde man zumindest noch sagen können, ja komm, Gier und Macht haben dein Hirn vernebelt und wahrscheinlich auch noch viel der Sowjetpropaganda, die du von früher kennst. Das soll nicht heißen ich hätte Verständnis oder es würde irgendwas entschuldigen, aber ich glaub da schon dran: Dass Leute in solchen Positionen irgendwann einfach nicht mehr richtig ticken, dass in deren Hirnen gehörig was falsch läuft und sie die Welt auch ganz anders wahrnehmen als sie ist. Egal ob direkt um einen herum oder weltpolitisch.

Der dachte er überfällt die Ukraine, lügt n bisschen herum und in 300 Jahren sagt irgendein Geschichtsbuch er wäre ein toller Befreier gewesen. Der Putin. Der Gute. Satz mit X würd ich sagen.

Liefert Deutschland Leos? die 100.

Scholz zu Kampfpanzer-Lieferung bereit - unter einer Bedingung

Bundeskanzler Olaf Scholz ist nach Informationen der Süddeutschen Zeitung offenbar zur Lieferung von Leopard-Kampfpanzern an die Ukraine bereit, allerdings unter einer Bedingung. In einem Telefonat mit US-Präsident Joe Biden am Dienstag soll er klargestellt haben, dass Deutschland dem Druck zur Lieferung nur nachgeben könne, wenn die USA ihrerseits Kampfpanzer vom Typ Abrams lieferten.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-leopard-panzer-bundesregierung-1.5734901

Nachdem also erst andere Länder sein mussten, die Kampfpanzer liefern sollen, muss es jetzt explizit die USA mit Abrahams sein.
Welchen Geniestreich lassen sie sich danach einfallen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt einem bald echt nichts mehr zu ein.
Der Krieg ist in Europa und da sollte man als Europäisches Land sowas nicht von Papa USA abhängig machen.
Keine Alleingänge finde ich ok, aber es gibt ja in der EU Verbündete die bereit sind zu Liefern und es würden sicher noch mehr werden, hier sollte Europa Verantwortung übernehmen.
Deutschland muss hier das ok geben. Was dann von uns geliefert werden kann ist wieder was anderes. Die Industrie beauftragen die eingelagerten Panzer fertig zu machen ist klar. Von der Bundeswehr Liefern zu lassen ist aber schon Kritisch, zumindest in Relevanten Mengen. So Alibi Lieferungen wie UK würden wir sicher auch hinbekommen, nützliche Größenordnungen aber eher weniger.

Finde das sehr peinlich und erbärmlich.

wenn wir wirklich nicht in der Lage sind ok, dann sollen wir aber auch dazu stehen.
Dieses „ wir liefern erst wenn xy liefert“ ist absolut Kindergartenniveau. Deutschland mal wieder at it’s best

Manchmal wünsch ich mir Mutti Merkel zurück. Die hatte, anders als Scholz, die nötige Führungsstärke. Bin mir sicher, bei ihr hätte es solches Rumgedödel nicht gegeben und wir hätten schon längst viel mehr geliefert.

*Disclaimer: insgesamt bin ich dennoch Froh, dass die Ära Merkel vorbei ist.

Zurück
Oben