Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das müssen wir aber auch hoffen, denn die groß angekündigte europäische "Aufrüstung" um sich im Ernstfall besser verteidigen zu können, läuft ja ungefähr genauso schlecht wie der russische Feldzug... Angeblich bräuchten wir ja schon allein 70 Milliarden um auch nur die Munitionsvorräte der Bundeswehr auf den notwendigen Stand aufzufüllen.
Oder mal die Keller der Reichsbürger durchforsten.

Angeblich bräuchten wir ja schon allein 70 Milliarden um auch nur die Munitionsvorräte der Bundeswehr auf den notwendigen Stand aufzufüllen.

Ist doch schon seit Jahren bekannt, dass die Bundeswehr in einem desolaten Zustand ist.
Darum bin ich erstaunt, dass man meint, Deutschland soll eine Führungsrolle einnehmen.
Scholz wie immer nur peinlich am rumzaudern gewesen anstatt die Führungsrolle einzunehmen die er damals versprochen hat. Erstmal abwarten was die anderen machen.
Man wartet auch nicht ab was alle anderen machen, die USA ist der Taktgeber, danach wird sich gerichtet.

Chef-Clown ist in Belarus angekommen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Mit welcher Armee? Das wäre jetzt schon extrem verwunderlich. Aber auf der anderen Seite haben wir in diesem Krieg so viel unsinnige Handlungen erlebt, wer weiß was noch alles kommt.

Soldaten hat Russland leider genug, auch wenn deren Ausrüstung zu wünschen übrig lässt. Ich habe mich eher gefragt, wie eine Invasion Moldaus vonstatten gehen soll. Nach allem, was ich gehört habe, sind die russischen "Friedenstruppen" in Transnistrien seit Kriegsbeginn dort gestrandet. Russland hat weder aus der Luft noch über Land eine Verbindung nach Moldau. Wie soll da eine Invasion funktionieren?

Soldaten hat Russland leider genug, auch wenn deren Ausrüstung zu wünschen übrig lässt. Ich habe mich eher gefragt, wie eine Invasion Moldaus vonstatten gehen soll. Nach allem, was ich gehört habe, sind die russischen "Friedenstruppen" in Transnistrien seit Kriegsbeginn dort gestrandet. Russland hat weder aus der Luft noch über Land eine Verbindung nach Moldau. Wie soll da eine Invasion funktionieren?

Evtl. Über Odessa?

also erstmal Odessa einnehmen und dann von dort aus nach Moldawien.

Momentan fehlt mir der Glaube, dass Russland noch irgendwas einnehmen kann. Selbst wenn Bakhmut fallen sollte, ist das ein Pyhrrussieg. Sie können vielleicht noch Soldaten ausheben, aber wenn sie jetzt nicht von irgendeinem Land auch genug Ausrüstung bekommen, wird es immer schwerer für Russland noch irgend etwas in der Ukraine voran zu bringen.

Edit. Die Frage ist natürlich, ob nicht doch noch Belarus in den Krieg eingreift. Dann hätte die Ukraine schon eine neue Front vor der Haustür.

Edit. Die Frage ist natürlich, ob nicht doch noch Belarus in den Krieg eingreift. Dann hätte die Ukraine schon eine neue Front vor der Haustür.
Lukaschenko ist zwar ein Stiefellecker aber ich glaube nicht, daß er dieses Risiko eingehen wird. Könnte sein eigenes Land erheblich destabilisieren, erinnert euch mal an die Proteste nach der gestohlenen Wahl. Wenn nun die Bevölkerung gezwungen wird gegen ehemalige Brüder und Schwestern zu kämpfen könnte es abermals ungemütlich für den Bastard werden.

Was man so vom Treffen gestern liest, könnte es trotzdem sein, dass Russland sich Belarus nun endgültig einverleibt. Aber mal abwarten was wirklich passiert, gehen ja jeden Tag viele Dinge durch die Presse. Würde mich nach 2020 halt auch wundern, aber wer weiß. Putin steht wohl schon ziemlich mit dem Rücken zur Wand und da wird man eben alle Hebel nutzen die man hat.

Zudem scheint das Militär von Belarus auch gar nicht darauf ausgelegt zu sein.
Laut diesem Bericht hier wurde das Militär da in den letzten Jahren eher in eine Klassische Verteidigungsarmee umgewandelt.
https://www.laender-analysen.de/belarus-analysen/44/militaerausgaben-in-belarus/
Allgemein verfügen die belarussischen Streitkräfte immer weniger über Systeme, die für eine größere Offensive unverzichtbar wären, etwa moderne Panzer oder Kampfhubschrauber. Mehrere solcher komplexen Systeme, die für einen Angriffskrieg unverzichtbar wären, werden nicht erneuert

Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass Lukaschenko und Putin keine Freunde sind, sondern maximal Zweckverbündete. Die Historie legt jedenfalls nahe, dass zumindest Lukaschenko Putin nicht wirklich leiden kann. Auch Lukaschenkos bis vor einigen Jahren gute Beziehungen zur Ukraine und seine Aussagen diesbezüglich lassen vermuten, dass er mit der aktuellen Lage alles andere als glücklich ist.

Und Lukaschenko weiß, wie schlecht die Zustimmung zu einer Teilnahme am Krieg in seinem Land ist.
Er regiert sowieso despotisch und ohne Legitimierung durch eine Wahl.
Das Volk so massiv gegen sich aufzubringen kann ihn schnell vor große innenpolitische Probleme stellen.
Das wird er nicht wollen

Zurück
Oben