Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Krieg zeigt auch, dass die Kriegsführung sich völlig verändert hat. Und nicht unbedingt zum guten. Diese selbstgebauten Drohnen mit den Granaten - wenn man da die Videos sieht, ist man als Infanterist in Zukunft nirgendwo mehr sicher. Schützen-Gräben sind völlig überflüssig geworden bzw. sogar gefährlich weil sie einfach Granaten von oben reinfallen lassen.

Der Krieg zeigt auch, dass die Kriegsführung sich völlig verändert hat. Und nicht unbedingt zum guten. Diese selbstgebauten Drohnen mit den Granaten - wenn man da die Videos sieht, ist man als Infanterist in Zukunft nirgendwo mehr sicher. Schützen-Gräben sind völlig überflüssig geworden bzw. sogar gefährlich weil sie einfach Granaten von oben reinfallen lassen.
Es gibt videos dazu oO

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

:traurig:

Bisher war Musk ja recht beliebt bei den Ukrainern (stichwort Starlink). Bisher ... denn nun kam dieser Tweet.

Bisher war Musk ja recht beliebt bei den Ukrainern (stichwort Starlink). Bisher ... denn nun kam dieser Tweet.

Weil ich es wegen vermutlich zuviel unwissen nicht check.....warum regen die sich so auf?
Er vermutet doch nur was evtl passieren könnte oder?

Weil ich es wegen vermutlich zuviel unwissen nicht check.....warum regen die sich so auf?

Es geht darum:
Lol Elon literally repeating Russian propaganda lines “Khrushchev’s mistake”

Mag Punkt 1 vielleicht noch sinnvoll erscheinen. Wird Punkt 2. bzgl. Krim mittlerweile den wenigsten "gefallen". Vorallem weil er nach (propaganda) Vorlage der Russen argumentiert.

Ich mag Musk nicht. ABER: Es ist sinnvoll, auch über mögliche Friedenslösungen nachzudenken. Die Ukraine kann Russland militärisch nicht schlagen - allein schon, weil sie niemals über die Grenze nach Russland treten wird. Russland hingegen könnte den Krieg binnen Wochen gewinnen, sollte es Atomwaffen einsetzen. Dieses Ungleichgewicht der Kräfte schwebt immer wie ein Damoklesschwert über dem Konflikt und macht es für die Ukraine nur noch schwieriger.

Im Augenblick haben wir meiner Einschätzung nach eine Situation wie an der Westfront 1915 - beide Seiten sind militärisch (Atomwaffen ausgeklammert) in etwa gleichstark - darüber können auch die Gebietsgewinne derzeit der Ukrainer nicht hinwegtäuschen. Das bedeutet, dass wir auf einen jahrelangen Konflikt mit ständigem Vor und Zurück um wenige Kilometer entgegensteuern. Das kann bis 2023 so gehen, oder bis 2027 - who knows? Da muss man sich schon fragen, ob ein sogenanntes Einfrieren des Konflikts besser wäre, um eine Art Israel-Szenario zu schaffen. Auch da gibt es immer wieder Gewaltausbrüche, aber zumindest keine 1000 Toten täglich. Das wäre bitter für die Ukraine, da ein Teil ihres Landes politisches Niemandsland bleiben würde, aber nachdem Putin in meinen Augen mit seiner Rede letztens Full Thrid Reich gegangen ist, ist auch nicht zu erwarten, dass er irgendwann aufgibt.

Aber genau Putins Rede letztens muss auch dem letzten die Augen geöffnet haben, was dieser Mann vorhat: Russland zu alter Größe zu bringen - und diese alte Größe umfasst sehr viel mehr Land und Völker, als wir uns derzeit vorstellen wollen. Muss der Kampf vielleicht genau deshalb weitergehen, um Putin zu stoppen? Muss nicht gar nicht NATO eingreifen?

Es ist einfach beschissen. Heute ein Video gesehen, wie Zelenskyy den Witwen und Kindern von Gefallenen Medaillen überreicht. Es ist einfach alles so schlimm :traurig:

-8,12% an der Börse

Zelenskyy :)

Zuletzt bearbeitet:
Russland hingegen könnte den Krieg binnen Wochen gewinnen, sollte es Atomwaffen einsetzen.

Ach bitte, nicht schon wieder diese Leier. Ich kann es echt nicht mehr hören. Russland wird keine Atomwaffen einsetzen da sie nicht lebensmüde sind. Punkt! Russland wird militärisch und wirtschaftlich aufgerieben, die Zeit spielt für die Ukraine. Schau Dir doch nur mal den Kriegsverlauf in den letzten Wochen an. Spätestens wenn die Krim zurückerobert ist, ist Putin innenpolitisch tot. Er hat sich in eine ausweglose Situation manövriert und daran ändern auch tausende Atomsprengköpfe nix.

Im Augenblick haben wir meiner Einschätzung nach eine Situation wie an der Westfront 1915 - beide Seiten sind militärisch (Atomwaffen ausgeklammert) in etwa gleichstark - darüber können auch die Gebietsgewinne derzeit der Ukrainer nicht hinwegtäuschen. Das bedeutet, dass wir auf einen jahrelangen Konflikt mit ständigem Vor und Zurück um wenige Kilometer entgegensteuern.

Hab keine Ahnung von der russischen westfront 1915.

Aber was man hier aktuell sieht ist kein hin und her. Den einzigen wirklichen "Landgewinn" hat Ukraine gemacht.
Es kam zwar die letzten tage zunächst wieder ruhiger aber spätestens seit Lyman geht es wieder stetig vorwärts.

https://www.spiegel.de/ausland/ukra...er-vor-a-23a4af10-afdc-495b-91fe-3cbd9bb856b0
https://kyivindependent.com/national/ukraine-war-latest-ukraine-making-more-gains-in-east-and-south

Nein, so einfach ist das nicht. Wir verfolgen gerade live einen Krieg, der Jahre dauern kann, und machen schnell den Fehler aktuelle Entwicklungen als das finale Kriegsergebnis fehlzuinterpretieren.

Dass sich die Ukrainer derzeit auf dem Vormarsch befinden, sagt erst einmal wenig aus. Leider. Das kann in 2 Monaten wieder ganz anders aussehen. Ich kann dir Phasen aus den Jahren 1944 oder gar 1945 nennen, wo sich die Achsentruppen auf dem Vormarsch befinden... hat nichts geändert am Kriegsende. Aber als Zeitgenosse neigt man dazu, so etwas falsch zu deuten.

Russland kann militärisch auf gewaltige Ressourcen zurückgreifen ... wir dürfen nicht den Fehler machen und Russland unterschätzen! Der Letzte, der einen Gegner unterschätzt hat, sitzt heute ganz schön in der Tinte. Just saying. Aber am Ende ist Putin noch lange nicht.

Und die Atomwaffen sind leider eine Variable in diesem Krieg. Putin besitzt genug davon um die Ukraine militärisch zu unterwerfen. Politisch ist der Einsatz natürlich Selbstmord und nach wie vor extrem unwahrscheinlich. Aber es war auch noch nie so wahrscheinlich wie jetzt, dass Putin sie doch einsetzen könnte.

Edit: Ich meinte die reguläre Westfront, wo sich Deutsche gegen Franzosen, Engländer und Belgier gegenüberstanden.

Zurück
Oben