Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

danke, also grenzt du jetzt schon auf die energieintensiven ein? ich würde an deiner stelle nen gang zurück schalten bzgl horizont, das soll ne normale diskussion werden und ich hoffe auf normale antworten.
bitte lies meinen ausgangpost nochmal

ist es aus rein wirtschaftlicher sicht dem westen nicht sogar recht wenn der krieg lange dauert?
aktuell puffert die unkraine alles, russland wird geschwächt, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich.

die energiekrise stört ja nur die normale bevölkerung und nach dem krieg mit neuer russischer regierung hat man egal welches thema erstmal eine bessere position.

vll seh ichs auch zu verschwörerisch

Was soll ich da jetzt nochmal lesen? Du fabulierst hier irgendwas was du dir gerade ausdenkst herbei was völlig! an den Haaren herbeigezogen ist und ich hab dir gerade Beispiele gebracht dass es eben ALLE trifft.

davon ab hast du, @Muuhh , die Tage im Stromverbrauchsthread schon haltloses, selbstausgedachtes Gefasel geschrieben. Ich bin von dir die letzten Tage wirklich sehr negativ überrascht......

nichts für ungut aber dein Horizont dahingehend scheint nicht allzu groß zu sein. Sind dir schonmal energieintensive Firmen in den Sinn gekommen?

Wenn selbst ein Bäcker mal statt 2000 plötzlich 10000€ Energiekosten im Monat hat, dann gehts da schnell in die Insolvenz.... mal von richtig großen Energiefressern wie Chemie, Stahl- und autoindustrie (als Bsp) abgesehen.
Die gehen nicht insolvent, die produzieren nur erstmal nicht mehr.

:ugly:

Dann hast du da aber wirklich eine enorme Blase, die Du da begutachtest.
Das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Und ich rede auch nicht vom heizen, sondern von Energiekosten der Produktion.
Bäcker zum Beispiel brauchen viel Energie, die sind momentan ziemlich gebeutelt.
Und du kannst die Preise nicht einfach 1:1 aufschlagen, bei manchen Sachen geht das vielleicht aber nicht überall und nicht in dem Ausmaß.
Wer vorher schon knapp dran war, der ist jetzt ziemlich gearscht. Der Großteil der deutschen Wirtschaft sind ja auch nicht die mega super Konzerne, sondern kleine und mittelständische Betriebe (wobei ein mittelständischer Betrieb laut Definition natürlich schon sehr, sehr groß sein kann), aber das sind nicht alles mllionenschwere Unternehmen, die unzählig Geld schaufeln.
Und wie gesagt auch die schwindende Kaufkraft der Leute hat einen großen Einfluss auf die Unternehmen und die Wirtschaft.
Das ist eben auch meine tägliche Arbeit, ich habe es jeden Tag mit diesen Unternehmen zu tun, durch die Bank alles mögliche von Transport, Produktion, etc pp und werte BWAs aus und schreibe ein Marktvotum dazu etc. Da kannst Du mir schon glauben, dass das was du da beschreibst die absolute Ausnahme ist.
danke, denn ich hab echt nur solche firmen und ja da ist es kein wunder dass ich oft schwarz sehe.
ich hab nicht nur mit logistik aus meiner firma, sondern auch mit vielen anderen firmen aus fast allen sparten zu tun. sogar die bäckereien die ich habe sind riesig. kleine bäcker schauen natürlich in die röhre, das war während corona auch so, alle die selbst für ihr kleines geschäft einstehen werden probleme haben. deswegen auch mein ding: die normalen bürger trifft es am härtesten.

also würdest du sagen, dass auch große konzerne und firmen (um die es mir hier ausschließlich ging) existenzprobleme bekommen werden?

edit: ich sag auch nicht, dass jeder hier der große gewinner ist, aber am verlieren sind hauptsächlich die normalen bürger oder?

Ich sag mal so - die Bürger, die ihre Arbeit verlieren, weil das Unternehmen pleite geht. Unternehmen ist ja alles, von Einmann Betrieb zu weltweitem Konzern. Und da gibt es eben dann schon deutliche Abstufungen. Und gerade die kleineren Unternehmen bis 10 Mann haben stellenweise jetzt schon Probleme. Da ist es dann auch Witz von der Politik zu sagen, dass die ja 3000 Euro als Sonderzahlung steuerfrei auszahlen können. Bei vielen ist das Thema "von welchem Geld". Da muss es sich noch nichtmal um ein energieintensives Unternehmen handeln. Es sind ja diverse Kosten die für Unternehmen steifen. Der Vorbezug /Wareneinkauf wird deutlich teurer bzw. nicht planbar, die "normalen" Heiz/Energiekosten des Unternehmens steigen. "Jeder" Dienstleister erhöht seine Preise und die AN müssen ja auch irgendwie mehr Geld bekommen, da es für sie auch teurer wird. Wenn du das alles umlegst, bekommst du stellenweise dein Produkt nicht mehr verkauft, weil die Kundschaft ab nem gewissen Punkt sagt "zu teuer". Umgekehrt die Ungewissheit was (finanziell) noch kommen wird. Da tun es dann auch erstmal die Klamotten vom Vorjahr und schwupps steht der Textilhandel nach zwei Jahren Corona im schlimmsten Fall vom nächsten eingebrochenen Weihnachtsgeschäft. Ich bin froh, dass wir viele Dienstleister betreuen, bei denen das noch nicht das ganz große Thema ist und die insofern auch gerne die 3000 Euro auszahlen werden. Aber ich hab leider auch ein paar Unternehmen, da ist jetzt schon das Eis unter den Füßen am schmilzen und aus Berlin ist nichts zu hören und aktuell keine Hilfe zu erwarten. Da werden einige Unternehmen schließen denke ich. Geht ja schon durch die Medien bezüglich Bäckereien und Metzgereien. Aber da ist auch schon noch mehr am Brodeln. Und da unterhalten wir uns eben auch über Existenzen. Unternehmen die über Jahrzehnte aufgebaut wurden. Und halt auch in Randbereichen an die man nicht unbedingt direkt denkt. Die Konzertveranstalter wie wir es in einem anderen Thread hatten, die Touren wegen schlechtem Vorverkauf absagen müssen. Letztlich weil die Menschen eben stärker aufs Geld schauen müssen aus Sorge was da kommt. Und schon steht die ohnehin extrem gebeutelte Branche wieder vorm nächsten Abgrund.

Ist einfach ne beschissene Situation. Ne Freundin wollte Ende des Monats groß ihren 40. feiern und hat das jetzt abgesagt, weil sie Sorgen hat wegen der Energiekosten (hat ein älteres Einfamilienhaus) und hält dann lieber ihr Geld zusammen. Hat aber wenigstens nen sicheren Arbeitsplatz.

davon ab hast du, @Muuhh , die Tage im Stromverbrauchsthread schon haltloses, selbstausgedachtes Gefasel geschrieben. Ich bin von dir die letzten Tage wirklich sehr negativ überrascht......
ich auch, dein umgang ist ziemlich übel und macht keine lust. sorry, dass ich dir keine interna quellen nenne.
zudem hab ich hier keine behauptung aufgestellt, sondern sogar ergänzt, dass es durchaus meine sicht ist und ich gerne andere sichtweisen hätte. deswegen bitte richtig lesen.

Zuletzt bearbeitet:
also würdest du sagen, dass auch große konzerne und firmen (um die es mir hier ausschließlich ging) existenzprobleme bekommen werden?

Das kommt halt drauf an wie gut aufgestellt die sind für die aktuelle Situation. Wie abhängig die von Energie- und Rohstoffverteuerung die sind. Welche Reserven die haben. Welche Kunden die ansprechen, wie wichtig deren Produktion für den täglichen Bedarf sind (superior oder inferior).
Wie lange das alles dauert. Aber je nach Branche und Aufstellung und Dauer kann das durchaus auch große Unternehmen betreffen, klar.

Das kommt halt drauf an wie gut aufgestellt die sind für die aktuelle Situation. Wie abhängig die von Energie- und Rohstoffverteuerung die sind. Welche Reserven die haben. Welche Kunden die ansprechen, wie wichtig deren Produktion für den täglichen Bedarf sind (superior oder inferior).
Wie lange das alles dauert. Aber je nach Branche und Aufstellung und Dauer kann das durchaus auch große Unternehmen betreffen, klar.
ich bin echt gespannt wie es aussieht wenn am ende der strich gezogen wird.
wir haben auch sehr viele modeunternehmen, da wundert es mich nur dass von denen noch kein klagen kommt. vor allem weil die modepreise (korrigiert mich) noch nicht angezogen haben

ich auch, dein umgang ist ziemlich übel und macht keine lust. sorry, dass ich dir keine interna quellen nenne.
zudem hab ich hier keine behauptung aufgestellt, sondern sogar ergänzt, dass es durchaus meine sicht ist und ich gerne andere sichtweisen hätte. deswegen bitte richtig lesen.

Wenn ma so Zeug einfach mal postet, dann sollte man sich schon irgendwelcher Quellen bedienen und nicht einfach Dinge in den Raum werfen......

aber mal völlig unabhängig von der politik: wer glaubt denn dass die herstellung aller sachen, egal welcher bereich, wirklich in dem maße teurer wird bzw geworden ist? ist es nicht wahrscheinlich dass viele nur mitziehen weil man geld machen kann?
butter 3€ is schon geil aktuell...

warten wir es ab, ich liebe ja immer die begründungen und am ende stehen alle geil da...
die sachen die ich zb esse benutzen keinen kunstdünger, überhaupt werden niemals preise erhöht ohne eine geile begründung. wie sehr du daran glaubst, liegt an dir.

ist es aus rein wirtschaftlicher sicht dem westen nicht sogar recht wenn der krieg lange dauert?
aktuell puffert die unkraine alles, russland wird geschwächt, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich.

die energiekrise stört ja nur die normale bevölkerung und nach dem krieg mit neuer russischer regierung hat man egal welches thema erstmal eine bessere position.

vll seh ichs auch zu verschwörerisch

ich weiß nicht wie es in anderen unternehmen läuft, aber es wird doch nur noch auf 16 bzw 19 °C geheizt.
die unternehmen die ich überblicke habe alle photovoltaik und versorgen sich selbst bzw haben sogar überschuss (kudos an firmen die ihre ma kostenlos die e autos laden lassen)
und alle mehrkosten entlang der chain werden komplett weitergegeben. ICH kenne keine Firma die das anders handelt...

mit wahlen brauch mir keiner kommen...gibts dann wieder cdu? :D

edit: ich sag auch nicht, dass jeder hier der große gewinner ist, aber am verlieren sind hauptsächlich die normalen bürger oder?

hakle meldet jetzt schon insolvenz wegen der krise die kommt? ohne eine zahl gesehen zu haben kann ich mir das gerade nicht vorstellen...

lies dir einfach mal selbst durch was du da schreibst.

fragezeichen kannst du deuten?
und damit begründest du deinen unangenehmen umganston hier?

edit: ansonsten hoffe ich natürlich dass der scheiss schnellstmöglich vorbei ist, mir tun die armen menschen leid, auch die russen...

was wohl niemand weiß oder abschätzen kann ist wie weit er bereit ist zu gehen in diesem konflikt. das finde ich am schlimmsten...

Naja, ich denke schon, dass man das in etwa abschätzen kann.
Er ist bereit alles zu machen was nicht nuklear ist.
Er opfert sein Volk, er ist sich auch nicht zu schade in der Ukraine alles in Schutt und Asche zu legen - egal ob zivil oder militärisch.
Menschenleben sind ihm egal, Proteste werden mit aller Gewalt niedergeknüppelt.
Der ist schon absolut skupellos und wird alles dafür tun um das Blatt zu wenden.
Aber Atomwaffen wird er nicht einsetzen, da bin ich mir sicher.

Naja, ich denke schon, dass man das in etwa abschätzen kann.
Er ist bereit alles zu machen was nicht nuklear ist.
Er opfert sein Volk, er ist sich auch nicht zu schade in der Ukraine alles in Schutt und Asche zu legen - egal ob zivil oder militärisch.
Menschenleben sind ihm egal, Proteste werden mit aller Gewalt niedergeknüppelt.
Der ist schon absolut skupellos und wird alles dafür tun um das Blatt zu wenden.
Aber Atomwaffen wird er nicht einsetzen, da bin ich mir sicher.

In etwa so sehe ich das auch. Fragt sich nur wie das Ganze am Ende für Putin ausgeht. Ein Gesichtsverlust in Form einer offiziellen Abwahl ist für ihn dann vermutlich noch das geringste Übel.

Die "Leidensfähigkeit" des eigenen Volkes wird ja durch Putin auch ständig beschworen. Aber das ist einfach Quatsch. Jedes Volk und jeder Mensch ist leidensfähig, wenn nichts anderes übrig bleibt - siehe Deutschland im Bombenhagel. Ich meine, was willst du auch sonst machen, außer zu leiden und es zu ertragen?
Du scheinst das mit der "Leidensfähigkeit" genauso falsch einzuschätzen wie ich im ersten Moment. Das ist aber auch verständlich, weil wir "Kinder des Westens" sind. So wie ich das wahrgenommen habe, bezieht er das auf den Zustand der Dauerarmut, die nach westlichen Verhältnisses in der alten Sowjetunion jahrzehntelang vorgeherrscht hat. Ich konnte das selbst sehr gut nachvollziehen, als ich 1992 eine Woche in Moskau war. Das kann man nur schlecht verstehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat, weil wir ein anderes(n) Selbstverständnis/Leben/Wohlstand haben. Das meinte er, und das haben auch die meisten tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, wie denn auch?! Sicherlich hat sich in der letzten Generation vielleicht etwas getan, aber dennoch konnte ich die Anmerkung mit Blick auf die "UdSSR" sehr gut verstehen. Sooo lange ist das nämlich noch gar nicht her und ist mit der deutschen Leidensfähigkeit in den Kriegs- bzw. Nachkriegsjahren nicht ansatzweise vergleichbar.

In etwa so sehe ich das auch. Fragt sich nur wie das Ganze am Ende für Putin ausgeht. Ein Gesichtsverlust in Form einer offiziellen Abwahl ist für ihn dann vermutlich noch das geringste Übel.
Das kommt drauf an wie das Ende des Krieges aussieht.
Wird er gestürtz? Wenn ja, von wem? Würden die den ausliefern oder nicht? Wird es eine diplomatische Lösung geben?
Freiwillig wird er das Feld jedenfalls nicht räumen. Entweder einer seiner Lakaien wird das Ruder übernehmen und vielleicht einlenken ihn aber schützen. Oder eine Opposition wird das machen und ihn dann ausliefern oder vielleicht zieht er dann auch Selbstmord vor.
Oder halt es wird am Ende doch irgendwie eine Art Friedensvertrag geben (was ich allerdings am unwahrscheinlichsten halte).

Zurück
Oben