Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Ukrainekrieg (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Reservisten sind ja gut und recht. Aber eine unmotivierte, schlecht ausgebildete Truppe, mit schlechter Versorgung und unfähiger Führung wird wohl nur Kannonenfutter sein. Deshalb auch die schnellen Referenden, damit das offiziell für die Russen Russland ist und ein Angriff eine Kriegserklärung an Russland. Die Ukraine hätte bis zum Winter sonst wohl die Regionen wieder zurückerobert.

Ich weiss nicht um die stärke der russischen Raketen, Luftwaffe, aber das könnte wohl dann der Startschuss sein einfach Kiew etc. wegzubomben.
Im Frontkampf und Mann gegen Mann haben sie keine Chance.

Gestern hatte ich einen russisch-stämmigen Mandanten im Büro, der über Putin geflucht hat. Aber er hat auch gesagt, dass dem Westen (außer vielleicht den USA) nicht im entferntesten klar zu sein scheint, wie leidensfähig das russische Volk ist und das er sich über die recht planlose Naivität gerade in Deutschland wundert. Er würde den Krieg gerne durch vielmehr westliches Kriegsmaterial zügig beendet sehen und meint, wir sollten nicht auf seine Atombluffs reinfallen. Ich war da etwas zwiegespalten.

Ich denke er zielt da auch eher darauf ab, dass man sich trotz anderer Meinung eben länger unterdrücken lässt. Im Iran werden Proteste auch übel niedergeschlagen, aber in Russland ist man diesbezüglich im Großen noch zu verängstigt. Und so lange es eben nur vergleichsweise kleine Proteste sind, kann der Polizeistaat da relativ leicht durchgreifen und alle wegsperren.

Aber das man da von jetzt auf gleich die Zukunft des Landes ins Kriegsgebiet schickt ist schon hart für das Land. Ich denke zwar, man wird die unausgebildeten nur zur Verstärkung der hinteren Linien einsetzen um diese zunächst mal zu verstärken und eben Männer mit Vorbildung an die Front schicken um die Truppen wieder zahlenmäßig aufzubauen. Aber am Ende geht es jetzt erstmal nur darum mit Körpern die Offensive der Ukraine einzudämmen. Und das ist halt schon pervers wie da das eigene Volk verheizt wird. Für einen absolut sinnlosen Krieg. Das muss man halt immer wieder sehen.

Die "Leidensfähigkeit" des eigenen Volkes wird ja durch Putin auch ständig beschworen. Aber das ist einfach Quatsch. Jedes Volk und jeder Mensch ist leidensfähig, wenn nichts anderes übrig bleibt - siehe Deutschland im Bombenhagel. Ich meine, was willst du auch sonst machen, außer zu leiden und es zu ertragen?
Es ist ja auch das eine, die "Leidensfähigkeit" zu betonen, solange die Bevölkerung erst mal nur keine westlichen Produkte mehr kaufen kann (während die Propaganda das versucht ins Positive zu drehen), während ein Krieg weit außerhalb des eigenen Lebens stattfindet.
Selbst die meisten ökonomischen Auswirkungen werden ja derzeit noch abgefedert und brechen nicht voll zur Bevölkerung durch.

Aber wenn dann auf einmal ein Einberufungsbescheid für den Sohn, den Ehemann oder den Bruder da ist und man von der Realität eingeholt wird, dass man bitte sein Leben für irgendein Ding riskieren soll, dass mit dem eigenen Leben rein gar nix am Hut hat (und faktisch ist die Ukraine so ziemlich jedem Russen scheißegal, wenns um so einen Einsatz geht), dessen Ziele nicht erkennbar sind, dann wage ich auch zu bezweifeln, ob da "der Russe" mit den Schultern zuckt und weitermacht.

Und bei 300.000 bis 1.000.000 Einberufungen wird es nicht mehr viele Einwohner dort geben, die niemanden in der Familie oder Freundeskreis haben, der bald bye bye sagen darf und in Ausrüstung aus dem 2. Weltkrieg in Richtugn Front geschubst wird.

ist es aus rein wirtschaftlicher sicht dem westen nicht sogar recht wenn der krieg lange dauert?
aktuell puffert die unkraine alles, russland wird geschwächt, sowohl militärisch als auch wirtschaftlich.

die energiekrise stört ja nur die normale bevölkerung und nach dem krieg mit neuer russischer regierung hat man egal welches thema erstmal eine bessere position.

vll seh ichs auch zu verschwörerisch

Die Energiekrise stört nur die normale Bevölkerung?
Sag das mal den Unternehmen, die stark von Energie abhängig sind für die Produktion.
Oder die Verteuerung der Rohstoffe, das kann man nicht einfach 1:1 weitergeben.
Hakle zb noch großer Gewinner in der Corona Zeit hat vor kurzem Insolvenz angemeldet.
Dadurch, dass alle weniger Geld zur Verfügung haben sinkt doch auch allegemein der Absatz, was der gesamten Wirtschaft schadet.
Und die Bevölkerung ist ja auch diejenige, die dann irgendwann mal wieder wählen geht.
Klar, je länger der Krieg dauert, desto schwächer wird die Position von Russland. Den Status Quo kann aber niemand wollen.

Sag das mal den Unternehmen, die stark von Energie abhängig sind für die Produktion.
Hakle zb noch großer Gewinner in der Corona Zeit hat vor kurzem Insolvenz angemeldet.
Dadurch, dass alle weniger Geld zur Verfügung haben sinkt doch auch allegemein der Absatz, was der gesamten Wirtschaft schadet.
Und die Bevölkerung ist ja auch diejenige, die dann irgendwann mal wieder wählen geht.
Klar, je länger der Krieg dauert, desto schwächer wird die Position von Russland. Den Status Quo kann aber niemand wollen.

Für mich stellt es sich ebenfalls so dar als ob aktuell eine lose - lose Situation besteht an der niemand Interesse haben kann sie länger als nötig aufrecht zu erhalten. Die Profiteure der aktuellen Situation dürfte sich in sehr engen Grenzen halten.

Ja, die Gewinner davon sind wirklich sehr überschaubar.
Die Energielieferanten teilweise und die Waffenindustrie.
Ansonsten fallen mir nicht viele ein. Vielleicht noch einige Konzerne, die in der ganzen Preissteigerungswelle einfach mitziehen. Aber auch das dürfte überschaubar sein, denn wie gesagt alles entlang der supply chain wird ja teurer.

ich weiß nicht wie es in anderen unternehmen läuft, aber es wird doch nur noch auf 16 bzw 19 °C geheizt.
die unternehmen die ich überblicke habe alle photovoltaik und versorgen sich selbst bzw haben sogar überschuss (kudos an firmen die ihre ma kostenlos die e autos laden lassen)
und alle mehrkosten entlang der chain werden komplett weitergegeben. ICH kenne keine Firma die das anders handelt...

aber danke für deine meinung, ich hab ja schon angemerkt dass ich da sehr um ecken denke, von daher ist es gut andere meinungen zu hören.

mit wahlen brauch mir keiner kommen...gibts dann wieder cdu? :D

edit: ich sag auch nicht, dass jeder hier der große gewinner ist, aber am verlieren sind hauptsächlich die normalen bürger oder?

hakle meldet jetzt schon insolvenz wegen der krise die kommt? ohne eine zahl gesehen zu haben kann ich mir das gerade nicht vorstellen...

ich weiß nicht wie es in anderen unternehmen läuft, aber es wird doch nur noch auf 16 bzw 19 °C geheizt.
die unternehmen die ich überblicke habe alle photovoltaik und versorgen sich selbst bzw haben sogar überschuss (kudos an firmen die ihre ma kostenlos die e autos laden lassen)
und alle mehrkosten entlang der chain werden komplett weitergegeben. ICH kenne keine Firma die das anders handelt...

aber danke für deine meinung, ich hab ja schon angemerkt dass ich da sehr um ecken denke, von daher ist es gut andere meinungen zu hören.

mit wahlen brauch mir keiner kommen...gibts dann wieder cdu? :D

edit: ich sag auch nicht, dass jeder hier der große gewinner ist, aber am verlieren sind hauptsächlich die normalen bürger oder?

nichts für ungut aber dein Horizont dahingehend scheint nicht allzu groß zu sein. Sind dir schonmal energieintensive Firmen in den Sinn gekommen?

Wenn selbst ein Bäcker mal statt 2000 plötzlich 10000€ Energiekosten im Monat hat, dann gehts da schnell in die Insolvenz.... mal von richtig großen Energiefressern wie Chemie, Stahl- und autoindustrie (als Bsp) abgesehen.

Der Muuhh, kennt niemanden mit E-Auto der nicht auch ne PV Anlage aufm Dach hat und alle Unternehmen haben auch natürlich auch PV Anlagen :lol: Kein Wunder, dass es bei manchen immer die bösen Unternehmen sind. Sorry, aber das ist schon etwas weltfremd. Aber dafür hast du ja das Forum hier.

ja das stimmt, zumindest trifft es zuerst die firmen die an den endkunden verkaufen. das schlängelt sich dann langsam hoch.

So langsam schlängelt das gar nicht.
Das is ne ziemlich direkte Vererbung.

Plus dass wir aktuell die Grenzen der allgemeinen Kaufkraft von zwei Seiten enger ziehen.

1) Inflation - Preise steigen
2) Gestiegene Preise führen zu reuziertem Konsum = Wirtschaftsleistung gesamt sinkt.

Für Alle <-

nichts für ungut aber dein Horizont dahingehend scheint nicht allzu groß zu sein. Sind dir schonmal energieintensive Firmen in den Sinn gekommen?

Wenn selbst ein Bäcker mal statt 2000 plötzlich 10000€ Energiekosten im Monat hat, dann gehts da schnell in die Insolvenz.... mal von richtig großen Energiefressern wie Chemie, Stahl- und autoindustrie (als Bsp) abgesehen.
danke, also grenzt du jetzt schon auf die energieintensiven ein? ich würde an deiner stelle nen gang zurück schalten bzgl horizont, das soll ne normale diskussion werden und ich hoffe auf normale antworten.
bitte lies meinen ausgangpost nochmal

Dann hast du da aber wirklich eine enorme Blase, die Du da begutachtest.
Das ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Und ich rede auch nicht vom heizen, sondern von Energiekosten der Produktion.
Bäcker zum Beispiel brauchen viel Energie, die sind momentan ziemlich gebeutelt.
Und du kannst die Preise nicht einfach 1:1 aufschlagen, bei manchen Sachen geht das vielleicht aber nicht überall und nicht in dem Ausmaß.
Wer vorher schon knapp dran war, der ist jetzt ziemlich gearscht. Der Großteil der deutschen Wirtschaft sind ja auch nicht die mega super Konzerne, sondern kleine und mittelständische Betriebe (wobei ein mittelständischer Betrieb laut Definition natürlich schon sehr, sehr groß sein kann), aber das sind nicht alles mllionenschwere Unternehmen, die unzählig Geld schaufeln.
Und wie gesagt auch die schwindende Kaufkraft der Leute hat einen großen Einfluss auf die Unternehmen und die Wirtschaft.
Das ist eben auch meine tägliche Arbeit, ich habe es jeden Tag mit diesen Unternehmen zu tun, durch die Bank alles mögliche von Transport, Produktion, etc pp und werte BWAs aus und schreibe ein Marktvotum dazu etc. Da kannst Du mir schon glauben, dass das was du da beschreibst die absolute Ausnahme ist.

Zurück
Oben