Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Damit ich wieder Geld für nen TV in die Hand nehme, müsste es schon nennenswerte Verbesserungen geben. Oder nen Defekt an meinem TV.
Oder @Fox fängt jetzt auch an, von seinem Oled zu schwärmen :D

@Cybernet1000
Kannst uns bitte markieren, wenn sich ein Umstieg lohnt? :D

Mal was anderes ich Wechsel ja von Philips, mal sehen wohin jetzt aber geht wohl Richtung LG.

Die Philips Sync Box unterstützt ja gar kein HDMI 2.1 sprich darf immer je nach dem umstöpseln?

Ich wüsste jetzt garnicht bei welchem Game sich dann was lohnt oder ob alle immer auf den neuen Konsolen die neuen Features unterstützen.

Sprich an der hue Box anschließen wegen ambilight oder aber ohne und naja ist mäh will’s ja haben.
Gestern erst schon mal angeschafft den Hobel.

@snowman du hast die Box glaub ich? Schon was herausgefunden oder nutzt du das zum zocken nicht?

Post 214
https://www.avforums.com/threads/hue-play-hdmi-sync-box.2248455/page-9

Liegt aber wohl nur an den Messverfahren je nach Test, grundsätzlich soll die Helligkeit identisch sein. Wie schon geschrieben ist der einzige Rückschritt an sich nur das Colour-Banding und der Wegfall der Glättungsfunktion, das wiegt aber schwer.

Würdest du dann auch auf 75 Zoll gehen?
Liegt aber wohl nur an den Messverfahren je nach Test, grundsätzlich soll die Helligkeit identisch sein. Wie schon geschrieben ist der einzige Rückschritt an sich nur das Colour-Banding und der Wegfall der Glättungsfunktion, das wiegt aber schwer.

Würdest du dann auch auf 75 Zoll gehen?

Glättungsfunktion braucht imo kein Mensch und Color Banding ist AUCH Einstellungssache.

Generell gilt - möglichst alles an "Bildverschlimmbesserungen" immer ausschalten und dann einmal in eine vernünftige Einstell-BR (!) mit Farbfilter investieren.

Dann den TV korrekt und sauber einstellen und wenn dann das Bild scheiße ist liegt es nur am Quellmaterial!

BR kostet ca. 30 Euro und man muss mal 1-2 Stunden Zeit investieren.

Ist genau dasselbe wie bei Surroundsystemen! Messt die mit der Hand ein!
Einmal ein gescheites Schallpegelmessgerät geholt und etwas belesen bzw. im Thread fragen und ihr habt in
30 Minuten in 90% der Fälle ein besser klingendes Ergebnis als bei den ganzen automatischen Einmesssystemen
die die "Tonfrequenzen verbiegen"...

Da wäre die 65 Zoll Variante sogar in einer Differenz die ich bereit zu zahlen wäre.

Anhang anzeigen 131262

Ich kann Dir nur von ganzen Herzen zu dem größeren Model raten, ich habe jetzt seid 2,5 Jahren einen 82 Zoll 4k bei max. 3m Sitzabstand zum Kopf im Stressless und freue mich sogar "bewusst" jeden Abend diese Entscheidung getroffen zu haben, weil es einfach nur geil ist! :headbang: :bier:

Gestern im avs noch auf calman home gestoßen und wie geil man damit quasi fast automatisch seinen LG OLED kalibrieren kann... Ich bin ja echt in Versuchung mir das zu holen wenn der TV seine 100h runter hat.

Es geht alles über HDMI u.a. auch VRR ect.

Aber du weißt was ich meine? Von wegen das ich nicht umschließen muss? Aber hdmi 2.1 wird die Box dafür trotzdem nicht können oder?

Ich schließe diese ja an den Receiver dann an und alles an den Receiver? Der wird das weitergeben können?

Ich meine die hue Box hat nur Anschlüsse für ich sag mal tv, Stick, Konsole, etc. aber nicht um es über einen diesen weiterleiten zu lassen. (Halbwissen)

Muss nächste Woche mal zu nem Kollegen wie er das gemacht hat, zwar leicht älteres Setting. Aber quasi Receiver alles vorhanden.

Edit: dein zweites posting eben gesehen, lese ich später nach.

Diese ständigen wechselnden HDMI Standards sind imo die größte Seuche überhaupt.

Wer hat denn Bock (und Lust so viel Geld auszugeben) ständig seine gesamte AV-Kette auszutauschen.
Mein Denon AVR (X4400H) unterstützt z.B. noch kein VRR.
Wenn ich mir also einen neuen TV holen würde, müsste ich die Konsole direkt daran anschließen, weil der AVR das Signal nicht durchreichen würde. Da vergeht einem echt die Lust auf technische Neuerungen.

Diese ständigen wechselnden HDMI Standards sind imo die größte Seuche überhaupt.

Wer hat denn Bock (und Lust so viel Geld auszugeben) ständig seine gesamte AV-Kette auszutauschen.
Mein Denon AVR (X4400H) unterstützt z.B. noch kein VRR.
Wenn ich mir also einen neuen TV holen würde, müsste ich die Konsole direkt daran anschließen, weil der AVR das Signal nicht durchreichen würde. Da vergeht einem echt die Lust auf technische Neuerungen.

Bei uns hängt der Oled dazu noch an der Wand via auszuziehbarer Wandhalterung. Also kein Bock da drei HDMI Strippen zu verlegen.

Würde es den XH zu einem guten Preis geben, dann würde ich nicht mehr überlegen. In aut kostet der aber anscheinend über 2100. Und somit fast 1000 Euro über der 65 Zoll Variante. Wenn ich wirklich alles abwäge dann kann die Lösung einfach nur sein: auf vrr und dolby vision verzichten und den xe9005 mit 65 Zoll behalten.
Den 75XH9005 gab es zuletzt für rund 1550 Euro, etwa bei Expert und mit weiteren Zugaben wie 50 Euro PSN Guthaben. Wird sicher bald wieder der Fall sein und zum Black friday sind sicher 1300-1400 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Glättungsfunktion braucht imo kein Mensch und Color Banding ist AUCH Einstellungssache.

Generell gilt - möglichst alles an "Bildverschlimmbesserungen" immer ausschalten und dann einmal in eine vernünftige Einstell-BR (!) mit Farbfilter investieren.

Dann den TV korrekt und sauber einstellen und wenn dann das Bild scheiße ist liegt es nur am Quellmaterial!

BR kostet ca. 30 Euro und man muss mal 1-2 Stunden Zeit investieren.

Ist genau dasselbe wie bei Surroundsystemen! Messt die mit der Hand ein!
Einmal ein gescheites Schallpegelmessgerät geholt und etwas belesen bzw. im Thread fragen und ihr habt in
30 Minuten in 90% der Fälle ein besser klingendes Ergebnis als bei den ganzen automatischen Einmesssystemen
die die "Tonfrequenzen verbiegen"...
Ich weiß, dass du Ahnung hast und schätze auch dein Wissen und die Kaufberatung hier im Thread. Dennoch muss ich da widersprechen.

Ich habe meinem XE9005 u.a. folgendes Material zugespielt:

- Planet Erde 2 in 4k
- Disney+ Dokumentationen in 4k
- The Witcher 3 und Assassind Creed Odyssey in 4k

Also alles sehr hochwertige Quellen. Trotzdem waren die Farb-Übergänge am Himmel oder auch bei Aufnahmen der Sonne erheblich sichtbar und überaus störend. Da mich interessierte, ob man das ohne die Glättungsfunktion wegbekommt, bin ich verschiedene Einstellungen von rtings, hdtv-Test, aus Foren, ... durchgegangen. Keine Chance. Die Farbverläufe blieben. Dann die Glättungsfunktion auf mittel gestellt. Ein WELTEN-Unterschied. Der Himmel sah sofort perfekt aus, wunderbare Übergänge, natürlich und homogen und eben wie in der Realität.

Ich habe vom Thread des XH90 im AVS-Forum um die 80 Seiten gelesen, aus der Mitte der insgesamt über 360 Seiten. In ca. 80 % der Beiträge ging es dort um das Colour-Banding, einige sind auch vom XE90 umgestiegen und bemängelten dies. Das ist also kein Gespinne und bei jedem TV-Modell in Foren zu finden - sondern eben speziell bei dem Gerät scheinbar besonders ausgeprägt (irgendwie auch besonders bei 65", das kann aber einfach Zufall sein). Es ist nur die Frage, ob es einem auffällt. Und ob das Panel grundsätzlich trotzdem etwas besser ist als der XE90 mit ausgeschalteter Funktion, dann wäre es zu verschmerzen.

Das nur dazu noch eben :D Am besten, man testet einfach selber mal in Alltagssituationen ob man es registriert. Aber generell ist es wie bei jedem "Panel-Fehler". Wenn man nichts sieht bei normalem Inhalt, bitte auch nicht danach suchen mit Testbildern oder Ähnlichem. Einmal gesehen, immer gesehen.

Ich weiß, dass du Ahnung hast und schätze auch dein Wissen und die Kaufberatung hier im Thread. Dennoch muss ich da widersprechen.

Ich habe meinem XE9005 u.a. folgendes Material zugespielt:

- Planet Erde 2 in 4k
- Disney+ Dokumentationen in 4k
- The Witcher 3 und Assassind Creed Odyssey in 4k

Also alles sehr hochwertige Quellen. Trotzdem waren die Farb-Übergänge am Himmel oder auch bei Aufnahmen der Sonne erheblich sichtbar und überaus störend. Da mich interessierte, ob man das ohne die Glättungsfunktion wegbekommt, bin ich verschiedene Einstellungen von rtings, hdtv-Test, aus Foren, ... durchgegangen. Keine Chance. Die Farbverläufe blieben. Dann die Glättungsfunktion auf mittel gestellt. Ein WELTEN-Unterschied. Der Himmel sah sofort perfekt aus, wunderbare Übergänge, natürlich und homogen und eben wie in der Realität.

Ich habe vom Thread des XH90 im AVS-Forum um die 80 Seiten gelesen, aus der Mitte der insgesamt über 360 Seiten. In ca. 80 % der Beiträge ging es dort um das Colour-Banding, einige sind auch vom XE90 umgestiegen und bemängelten dies. Das ist also kein Gespinne und bei jedem TV-Modell in Foren zu finden - sondern eben speziell bei dem Gerät scheinbar besonders ausgeprägt (irgendwie auch besonders bei 65", das kann aber einfach Zufall sein). Es ist nur die Frage, ob es einem auffällt. Und ob das Panel grundsätzlich trotzdem etwas besser ist als der XE90 mit ausgeschalteter Funktion, dann wäre es zu verschmerzen.

Das nur dazu noch eben :D Am besten, man testet einfach selber mal in Alltagssituationen ob man es registriert. Aber generell ist es wie bei jedem "Panel-Fehler". Wenn man nichts sieht bei normalem Inhalt, bitte auch nicht danach suchen mit Testbildern oder Ähnlichem. Einmal gesehen, immer gesehen.
Einstellungen übernehmen und ausprobieren ist eine Sache.

Du kannst aber gar nicht alle Einstellungsmöglichkeiten/Kombinationen ausprobieren.
Theoretisch kann es sein das "genau" die jeweiligen Einzel-Einstellungen von verschieden Menüpunkten von 4 verschieden Sony TV Usern bei dir zum Erfolg führen würde...

Jedes Panel ist halt "individuell" und muss daher individuell kalibriert werden...
KANN auch sein das die Problematik dann immer noch ähnlich besteht - dann ist es wirklich ein "schlechtes" Panel...

Die Receiver Hersteller machen dafür kein Update...
Receiver werden i.d.R. nicht so oft neu gekauft wie TVs...

Genauso bei Beamern - der erste HDMI 2.1 Beamer ist erst vor 2 Wochen gerade mal angekündigt worden ...
Wäre ein Update denn möglich?
Da der AVR in der Regel die zentrale Schaltzentrale darstellt, ist das schon ziemlich daneben.

Zurück
Oben