Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ist die Technik VRR/Gsync/Freesync unabhängig vom HDMI-Port? Das wäre mir sehr neu, lasse mich aber gerne belehren.
Ja.
Da gehen die Hersteller gerne einen Sonderweg.
Es gibt auch TVs die eArc haben ohne HDMI 2.1 ...

Samsung hat TEILE der HDMI 2.1 Spezifikationen integriert sozusagen HDMI 2.05 ...
Das spart Geld da man so auch nicht die volle 2.1 Lizenzgebühr abdrücken muss...

Also ist die Technik VRR/Gsync/Freesync unabhängig vom HDMI-Port? Das wäre mir sehr neu, lasse mich aber gerne belehren.

edit: Gerade gegoogelt: HDMI 2.1 scheint gem. Internetz definitiv die Voraussetzung für VRR zu sein.
Nein!
https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00079940/
https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/Samsung-Smart-TV-VRR-Freesync-1253928/

Ich sitze gerade vor einem MU8009 und Freesync/VRR sowie G-Sync mit meiner RTX 2080 funzen einwandfrei!

Ich hab ja n OLED B7.
Mal davon abgesehen, dass es eh unklar ist, ob mir eine Next Gen Konsole zu Release ins Haus kommt,
wie groß wäre der Mehrwert eines aktuellen Oled TV ?

Ich überlege, den Edge LED im Schlafzimmer mal zu ersetzen.

Ist die Frage ob ich dann den Oled dafür in Schlafzimmer nehme und für das Wohnzimmer neu kaufe aber
65 Zoll ist halt schon heftig bei uns. Muss ich mir mal überlegen.

Kann den Geiz hier nicht nachvollziehen, mit einem Premium Modell hast du doch um einiges mehr Spaß, gerade bei einer Größe von 65 Zoll sollte man sich halt schon überlegen ob es wirklich ein 4K mit Edge LED Beleuchtung sein soll, vor allem da du sagst eine Heimkino/Zockerecke installieren zu wollen, kauf dir halt ein Shirt weniger und investiere in einen LG OLED in 65 Zoll, den C9 gibt es teilweise für 1600€ der hat auch alles implementiert. Zur Not geht ja auch der B9.

Gerade das von dir vorgeschlagene Gerät hat aber den Nachteil des „Einbrennens“. Das ist für mich keine Premiumqualität, wenn man solche Summen auf den Tisch legt und dann so einen Beigeschmack erhält.

PS: Und was genau soll der große Vorteil von OLED sein? Ich meine, dass Zimmer ist gut ausgeleuchtet und ich werde da nicht im Dunkeln hocken.
Ich hätte echt nicht erwartet, dass so kompliziert werden kann, einen neuen TV zu kaufen.

Gerade das von dir vorgeschlagene Gerät hat aber den Nachteil des „Einbrennens“. Das ist für mich keine Premiumqualität, wenn man solche Summen auf den Tisch legt und dann so einen Beigeschmack erhält.

PS: Und was genau soll der große Vorteil von OLED sein? Ich meine, dass Zimmer ist gut ausgeleuchtet und ich werde da nicht im Dunkeln hocken.
Ich hätte echt nicht erwartet, dass so kompliziert werden kann, einen neuen TV zu kaufen.

Besorg dir nen QLED von Samsung. Haste die ganze Problematik des Einbrennens nicht und der Schwarzwert ist trotzdem klasse, wenn auch nicht Referenz. War mir auch wichtig, dass sich nicht auf einmal irgendwelche statischen Elemente wie z. B aus Videospielen da einbrennen, wenn man mal ne 10 Std Session einlegt. :D

Hätte auch keine Lust da Unsummen für solch ein Risiko zu bezahlen.

Wenn du den OLED nicht als Werbetafel mit Standbild oder Büro Monitor nutzt, solltest du mit einbrennen nichts zu tun haben.

ich besitze mein OLED seit nunmehr 4 Jahren, da läuft auch das Dash mal ne Stunde oder länger, und trotzdem hab ich kein Einbrennen.

und meinetwegen greif doch zu einem Q90, aber lass die Finger von Q70 und weniger.

Wenn du den OLED nicht als Werbetafel mit Standbild oder Büro Monitor nutzt, solltest du mit einbrennen nichts zu tun haben.

ich besitze mein OLED seit nunmehr 4 Jahren, da läuft auch das Dash mal ne Stunde oder länger, und trotzdem hab ich kein Einbrennen.

und meinetwegen greif doch zu einem Q90, aber lass die Finger von Q70 und weniger.

OLED und Schwarzwert, ist einfach geil!

Also könnte ruhig auch die Nutzungsdauer meines aktuellen erreichen (ca. 10 Jahre).

Am Ende des Tages kommt es mir auf die 500€ +/- auch nicht an. Nur will ich dann wirklich Premium und mir keine Sorgen über „was-wäre-wenn“-Konstellationen machen.

:grins:

Danke für die Hilfe. Nur mal als Vergleich, was mein aktueller Standard ist:

Sony Bravia (37 Zoll).
:ugly:

Kann dir auch Portale (Prad, Rtings.. etc) im Internet empfehlen. Da sitzen, so scheint es mir, Leute die auch Ahnung von der Materie haben und ganz kompetente Bewertungen abgeben. Da habe ich mich im Vorfeld auch informiert und wurde nicht enttäuscht.

Auch wenn der Q70r hier nicht so gut wegkommt, vertraue ich da eher auf solche Meinungen, da die da schon auf Herz und Nieren testen :

"The Samsung Q70R is an impressive 4k TV from the brand's 2019 QLED lineup. It's a TV with a VA panel that boasts outstanding contrast ratio, excellent black uniformity, and an impressive peak brightness, making this TV perfect for both bright and dark rooms. It also sports full-array local dimming and wide color gamut, which helps to produce saturated, vivid colors, and bring out highlights in HDR content. Its motion handling is superb as well, with a native refresh rate of 120Hz and low response time, not to mention the optional black frame insertion feature to further reduce blur. Additionally, it supports AMD's FreeSync variable refresh rate technology for a nearly tear-free gaming experience."

Also könnte ruhig auch die Nutzungsdauer meines aktuellen erreichen (ca. 10 Jahre).

Am Ende des Tages kommt es mir auf die 500€ +/- auch nicht an. Nur will ich dann wirklich Premium und mir keine Sorgen über „was-wäre-wenn“-Konstellationen machen.

:grins:

Die OLED LG sind Premium für zuhause, die Q90 Modelle von Samsung ebenfalls, jedoch sind die Samsung eben teurer, daher denke ich kann man schon zu einem OLED greifen.

Kann dir auch Portale (Prad, Rtings.. etc) im Internet empfehlen. Da sitzen, so scheint es mir, Leute die auch Ahnung von der Materie haben und ganz kompetente Bewertungen abgeben. Da habe ich mich im Vorfeld auch informiert und wurde nicht enttäuscht.

Auch wenn der Q70r hier nicht so gut wegkommt, vertraue ich da eher auf solche Meinungen, da die da schon auf Herz und Nieren testen :

"The Samsung Q70R is an impressive 4k TV from the brand's 2019 QLED lineup. It's a TV with a VA panel that boasts outstanding contrast ratio, excellent black uniformity, and an impressive peak brightness, making this TV perfect for both bright and dark rooms. It also sports full-array local dimming and wide color gamut, which helps to produce saturated, vivid colors, and bring out highlights in HDR content. Its motion handling is superb as well, with a native refresh rate of 120Hz and low response time, not to mention the optional black frame insertion feature to further reduce blur. Additionally, it supports AMD's FreeSync variable refresh rate technology for a nearly tear-free gaming experience."

niemand will den Q70 die Qualität absprechen, jedoch gibt es schon Gründe das es eben auch eine Q90 Reihe gibt.

Das was ich am Samsung auch nicht toll finde ist das sie so Starr sind was Dolby Support angeht. Wenn man darauf wert legt ist man bei LG besser dran,

Welche Tipps und Tricks gibt es denn zum C9 so? Habe schon ein bisschen gegooglet, aber ist nichts bei rum gekommen außer "Bild so lassen/Standard/Schärfe auf 0/Trumotion wohl besser aus". Bin durch alle Einstellungen durch. Was auf jeden Fall nervt, ist dass man den Mauszeiger nicht komplett deaktivieren kann. Dass Netflix/Prime-Button im ausgeschalteten Zustand funktionieren, ist nice. Würde jetzt noch gerne andere Apps auf die farbigen Buttons programmieren. Geht wahrscheinlich nicht? Ansonsten finde ich das Menü relativ unresponsive im Vergleich zu anderen TVs.

Edit: Was ich noch rausgefunden hatte, auch auf der Rückseite ist eine Folie - sollte man wegen Überhitzungsgefahr abmachen.

Edit 2: Garantieverlängerung wollte ich direkt über LG machen. Lohnt sich Premium Schutz statt Garantieverlängerung für 60 Euro mehr? Wieso ist Premium Schutz 3 Jahre günstiger als Garantieverlängerung 3 Jahre?

Screenshot_20200705-222935.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Tipps und Tricks gibt es denn zum C9 so? Habe schon ein bisschen gegooglet, aber ist nichts bei rum gekommen außer "Bild so lassen/Standard/Schärfe auf 0/Trumotion wohl besser aus". Bin durch alle Einstellungen durch. Was auf jeden Fall nervt, ist dass man den Mauszeiger nicht komplett deaktivieren kann. Dass Netflix/Prime-Button im ausgeschalteten Zustand funktionieren, ist nice. Würde jetzt noch gerne andere Apps auf die farbigen Buttons programmieren. Geht wahrscheinlich nicht? Ansonsten finde ich das Menü relativ unresponsive im Vergleich zu anderen TVs.

Edit: Was ich noch rausgefunden hatte, auch auf der Rückseite ist eine Folie - sollte man wegen Überhitzungsgefahr abmachen.

Edit 2: Garantieverlängerung wollte ich direkt über LG machen. Lohnt sich Premium Schutz statt Garantieverlängerung für 60 Euro mehr?

Bild optimal einstellen geht nur über eine GESCHEITE Testdisc:
https://www.amazon.de/Spears-Munsil...FHCDQ1PQZQ4&psc=1&refRID=JECQGYFPGFHCDQ1PQZQ4

Zurück
Oben