Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Einbrenngefahr und Phosphor Lag sind die Ängste die ich bei den Geräten habe, gibt es beide noch, auch bei den neusten und teuersten Modellen, siehe Hifi-Forum.

Dita666 schrieb:
ne.. nur ob ich mir morgen ne PS3 kaufen kann da es keinen BR Player gibt der das irgendwie mit dem TV hinbekommt.. Und nix.. der TV bleibt hängen..... :D

Was soll die PS3 da denn groß machen? Also ich wette die ruckelt genauso, aber ich finde man kann damit eigentlich leben.

Trossinger schrieb:
gibt es irgendwelche nachteile wenn man an einem plasma zockt (ps3, xbox360) im gegensatz zu einem lcd-tv?

Eventuell siehst du den Phosporlag.

Einbrennen gibt es defacto nicht mehr. Was mittlerweile als "einbrennen" bezeichnet wird, ist das "nachleuchten". Wenn man lange statische Bildinhalte darstellt kann man diese unter Umständen auch später noch sehen.

Sieht man aber nur bei einfärbigen Flächen und ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu sehen. Ich hatte mal 3h oder 4h ein Standbild versehentlich abgespielt, war aber nach einer Stunde Normalbetrieb nicht mehr zu sehen. Auch im normalen Betrieb nicht oder nur sehr, sehr schwer auszumachen.

Als einziger Nachteil bleibt halt der evenutelle Phosporlag bestehen; und wenn du ein Fenster im Rücken hast. Ansonsten hat ein Plasma nur Vorteile.

ist phosphor lag eigentlich nur ein teilweise (am Rand von schriften ud so) auftretender grünstich oder kan sich das auch in was anderem äussern?

Evin schrieb:
Trossinger schrieb:
gibt es irgendwelche nachteile wenn man an einem plasma zockt (ps3, xbox360) im gegensatz zu einem lcd-tv?

Eventuell siehst du den Phosporlag.

Einbrennen gibt es defacto nicht mehr. Was mittlerweile als "einbrennen" bezeichnet wird, ist das "nachleuchten". Wenn man lange statische Bildinhalte darstellt kann man diese unter Umständen auch später noch sehen.

Sieht man aber nur bei einfärbigen Flächen und ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu sehen. Ich hatte mal 3h oder 4h ein Standbild versehentlich abgespielt, war aber nach einer Stunde Normalbetrieb nicht mehr zu sehen. Auch im normalen Betrieb nicht oder nur sehr, sehr schwer auszumachen.

Als einziger Nachteil bleibt halt der evenutelle Phosporlag bestehen; und wenn du ein Fenster im Rücken hast. Ansonsten hat ein Plasma nur Vorteile.

hmm manchmal lass ich aber auch die playstation 3 eine zeit lang einfach so im menü und lass den tv an. würde das bild dann daruch schon einbrennen?

Der Phospholag kann bei schnellen Bewegungen entstehen.

Jeder Pixel im Display hat 3 Kammern in denen die Plasmazellen in den 3 Grundfarben "zünden" und die Farben in einer additiven Mischung erzeugt. Durch die Trägheit kann es aber bei schnellen Bewegungen aber sein dass es zu Fehlfarben kommen. Soll heißen das Auge erkennt das Fehlen einer "Plasmazündung".

@Ächtinger:
Wenn wir klug gewesen wären, hätten wir bei meinem TV getestet ob du den Phosporlag siehst... :ugly:

es geht ja immer weg. Ich bin ma bei Star Wars im Titelbildschirm eingepennt. 6-8 Stunden das gleich Bild... War nach ein paar Stunden TV Betrieb komplett weg.

Mit heutigen Geräten hätte ich wegen Einbrennen überhaupt keine Angst mehr. Selbst mein alter LG Plasma hatte damit keine Probleme. Der hatte nur mal nach ner Woche rund um die Uhr Guitar Hero das Nachbrennen das aber auch verschwand.

Bei meinem neuen Panasonic hab ich da überhaupt keine Angst mehr. Imo hat sich das Thema bei Plasmas schon lange erledigt und sollte kein Negativargument mehr sein.

Evin schrieb:
@Ächtinger:
Wenn wir klug gewesen wären, hätten wir bei meinem TV getestet ob du den Phosporlag siehst... :ugly:

Naja hätte auch nix gebracht.

Du hast nen A++ Panel wohingegen ich mir n normales B Panel hol also von daher hätts nur Sinn gemacht auf genau dem zu kucken. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus beziehungsweise hoff das dass alles klappt

straikar schrieb:
Den Phosphor Lag siehst du so nur über eine Kamera. Das Video ist außerdem von einem Plasma der 2 Jahre alt ist und sogar da war soetwas nicht in dieser Art zu sehen.

Der Panasonic TX-P42S10E kostet z.B. nur 705 Euro und bietet ein fantastisches Bild.

Testbericht zum TV
Rezensionen bei Amazon

Imho wirst du für dein Geld nichts vergleichbares bei den LCDs bekommen.

hast du eignetlich einen plasma oder kennst jemanden mit einem? weil du das so überzeugend sagst :D

Trossinger schrieb:
zockst du xbox360/ps3 daran? hast du dabei probleme mit dem phosphor lag?

Ja, ich zocke daran, nein ich habe keine probleme mit dem Lag mehr.

Kurzfassung:
Ja, ich hatte zu beginn den PL bei GoW2 wahrgenommen, war zwar irritierend im Sinne von "Scheiße, jetzt siehst du den Dreck doch", aber nichts was mir im Spielverlauf unangenehm aufgefallen wäre. Binnen kurzer Zeit (=eine Woche) habe ich ihn gar nicht mehr wahr genommen. Jetzt kann ich ihn nur noch sehr selten, in ganz spezifischen Situationen wenn ich drauf achte sehen.

Für mich ist der Lag kein Thema, aber ich rate immer das vorher mal zu testen.

In Punkto einbrennen sehe ich keine Gefahr mehr. Habe es selber unfreiwillig darauf ankommen lassen. :D

Trossinger schrieb:
ist das eigentlich vorallem bei gow ein problem und bei anderen süielen nicht so? wie verhält es sich bei renn- und fußballspielen?

Servus Trossinger :grins:

also die Schlierenbildung wie es bei Plasmas der Fall war ist derzeit Geschichte, die dinger sind echt gut geworden, ABER, einbrennen tun selbst die guten Geräte mit der Zeit immer noch, aber auch nur bei z.B. Präsentationen die den ganzen Tag lang immer das gleiche abspielen. Wir haben in der Ausstellung ein Plasma der jetzt schon etwas einbrennt. Man sieht schon leichte Schatten. Denk aber du wirst keine PPS den ganzen Tag lang laufen lassen :?

Aber Games oder TV kein Thema, ich denke wenn man täglich immer die gleiche PPS laufen lässt kann es noch zum einbrennen kommen.

Zurück
Oben