1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Dieses Thema im Forum "Schnäppchen & Kaufberatung" wurde erstellt von Fischkugel, 25. Oktober 2008.

Schlagworte:
  1. Roitherkur

    Roitherkur

    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    1.155
    Würde ich auch gerne nutzen, kann nur mein uralt Receiver leider nicht...
     
  2. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    Wird jetzt eh ein Gefrickel.
    TV kommt jetzt wie der alte Samsung an die Wand. Da ich nur n 1080p AV habe, wird das jetzt echt blöd.
    2xHDMI, 1xToslink, damit ich meinen Sony 9.1 Kopfhörer weiter verwenden kann und Netzkabel. Gefällt mir nicht aber n neuen AV muss jetzt nicht auch noch sein.
     
  3. Joe Genius

    Joe Genius Oh boy oh boy oh boy!

    Beiträge:
    13.626
    Zustimmungen:
    5.464
    Kein neuer AVR?
    [​IMG]
     
    Roitherkur gefällt das.
  4. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    Nee, kein neuer AVR.
    Warum auch ? Damit ich eine HDMI Strippe weniger ziehen muss ?
    Außerdem muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wandhalterung sind auch 300 Taler. Erst Urlaub gebucht, dann Oled gekauft und alles zusammen ergibt ein nettes Sümmchen. Aber jeden Euro dafür hab ich gerne ausgegeben :D
     
    aLDi gefällt das.
  5. Joe Genius

    Joe Genius Oh boy oh boy oh boy!

    Beiträge:
    13.626
    Zustimmungen:
    5.464
    Dann legst du von den Zuspielern direkt die HDMIs zum Tv. Wenn du da nur 2 Zuspieler hast, ist das nicht weiter tragisch. Bei mir sind es halt 6. Da komm ich um nen AVR mit entsprechender Format Unterstützung nicht drum herum.
     
    snowman gefällt das.
  6. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    Jup, so läuft es jetzt.
    PS4 Pro direkt an den TV und Ausgabe Ton über ACR. Dann halt noch HDMI vom AVR zum TV.
    Hab sonst nur 1080p Geräte.
    Wenn Sky mal meine Hardware kostenlos upgraden sollte und die One X für 299 zu bekommen ist, DANN kommt ein neuer AV. Solange darf mein Yamaha noch rumlärmen.
     
  7. nbk90210

    nbk90210 Rocktastisch!

    Beiträge:
    8.753
    Zustimmungen:
    5.352


    Ok. Der Sony hat einen automatischen bildmodus der eigentlich auch erkennen soll ob grade gezockt wird oder ein Film geguckt wird.
    Habe ich aber immer auf aus.
     
  8. 0shikuru

    0shikuru TEAM PC

    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    4.734
  9. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    Ja klar. Hat glaub sogar ein 10 Bit Panel. HDR, welches auch einen Mehrwert bietet. Geht imo klar.
     
    0shikuru gefällt das.
  10. ES Baxter

    ES Baxter

    Beiträge:
    10.123
    Zustimmungen:
    6.273
    Habt ihr bei der Xbox diese YCC 2:2:2 Option aktiviert?
     
  11. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    LG Oled B/C7 und Gaming.

    Ich hau es jetzt mal direkt raus denn Empörung ist mein treuer Begleiter.

    Wer die perfekte Glotze für Gamer sucht UND hierbei auch auf den Input Lag achtet, evtl. sogar FPS online zockt, sollte sich den TV erst genauer anschauen. Grund, auch wenn hier nicht nachvollziehbar, der Gamer Mode ist bei HDR zu dunkel. Bei manchen Games tritt dieser Effekt kaum bis gar nicht auf, bei anderen ist es eklatant.
    Gamemode sind 23ms Lag. Standard Modus sind wir bei >40ms.
    Krassestes Beispiel ist FIFA 2018.
    Wahnsinn, das Bild wirkt zu dunkel, etwas milchig. Schalte ich auf Standard oder den (konfigurierten) Kino Modus, sofort ein Bämm. Hell, knackig, scharf, alles wie es sein soll.
    Uncharted LO, HDR Game bislang im HDR Gamingmodus alles okay. Das Selbe bei TLOU.
    R&C hingegen ist zwar nice im Gamingmodus aber..... es fehlt etwas Helligkeit. Dem Bild fehlt der HDR Punch. Vor allem bei Games, die selbst keine Regulierung der Helligkeit zulassen, ist das blöd. Ich schalte um auf Kino (home) und bämm. Geil, so fuck geil.

    Warum Kino ? Angeblich der beste Inputlag, wenn man alle / die meisten Verbesserer ausschaltet.
    Liegt zwischen Game und Standardmodus.

    Gerne mal ausprobieren.
    R&C Kino Home, alle aus, dynamischer Kontrast niedrig, TM aus und dann mal zwischen den beiden Modi hin und her switchen.

    Bereue ich den Kauf: Überhaupt nicht.
    Würd ich den TV wieder kaufen ? Zu jeder Zeit.

    Wen spreche ich damit an:
    Zocker, die sehr !! auf den IL achten,
    könnten enttäuscht sein, da das Bild zu dunkel ist. Im HIFI-FORUM gibt einen 18 Seiten Fred über exakt dieses Thema.

    Ich knüppel bei Bedarf einfach den Kino Modus rein (der konfiguriert Bombe aussieht) und gut ist.
     
  12. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    52.854
    Zustimmungen:
    52.122
    Keine Ahnung was du hast, mir war bislang kein einziges Game zu dunkel, auch nicht wenn es HDR geboten hat. Im Gegenteil, oft finde ich es sogar zu hell. Aber ich zocke auch überwiegend abends wenn es schön dunkel ist, da bin ich in bester Stimmung.
     
    LAEMMLI und cubeikon gefällt das.
  13. ES Baxter

    ES Baxter

    Beiträge:
    10.123
    Zustimmungen:
    6.273
    Habe davon im Vorfeld gelesen, als ich mich zwischen dem Sony XE 9005 und dem LC C7 entscheiden musste. Ist das denn ein LC spezifischen Problem, oder liegt es allgemein an der Auslegung von HDR. Ich beobachte das bei meinem Sony XE90 ähnlich (die unterschiedlichen Modi habe ich aber noch nicht getestet). Das HDR Bild ist auf dem ersten Blick immer dunkler (z.B. bei Forza Horizon 3). Da wirkt das SDR Bild auf den ersten Blick immer satter und augenscheinlich besser. Beim zweiten Hinschauen wird aber deutlich, dass das HDR Bild viel realistischer ist. Zudem kann man durch die internen HDR Helligkeitsregler im Spiel weiter nachjustieren.

    Nichtsdestotrotz wird das HDR Thema daruch in meinen Augen schon etwas kompliziert, da es keine perfekte Out of the box Lösung gibt (Dolby Vision?) und man so beinahe gezwungen ist, immer wieder irgendwo nachzujustieren. Für Laien sicherlich nicht das komfortabelste.

    Liegt das Problem beim LG evlt. auch an einem der letzten Updates. Habe diesbezüglich dieses Video im Kopf:

     
  14. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    Es betrifft wie erwähnt nicht jedes Game. An der Helligkeit de TV liegt es ganz sicher nicht. Abends hau ich bei Film und Serien oft die erste Stufe Energiesparmodus rein.

    Wenn ich mal Zeite habe, mach ich mal zwei drei RAW Bilder bei gleicher Belichtungszeit.
    Denke dann ist es für jeden ersichtlich.

    Wie gesagt, ich bin nicht alleine mit der Erkenntnis. Ich brauch aber auch keine 21ms.
    Auf der anderen Seite:
    Vergleichsbilder zwischen Samsung Q7F und dem B7 gesehen mit Uncharted. Sollte der Q7F wirklich gut eingestellt worden sein, zieht der Oled mit dem Sammy den Boden auf.
     
  15. satzberger

    satzberger einmal xbox, immer xbox :)

    Beiträge:
    12.564
    Zustimmungen:
    5.238
    hat der oled im Standard Modus tatsächlich nur einen Input Laq von 40ms?

    Beim XE9005 kannst alles andere außer den Spielmodus vor allem beim Online Gaming vergessen weil ZB der Standard Modus über 100 hat.
     
  16. ES Baxter

    ES Baxter

    Beiträge:
    10.123
    Zustimmungen:
    6.273
    Ich stelle immer sofort den Spielmodus ein, da ich meist alles über den AVR schleifen lasse und somit keine andere Wahl habe. Ich habe nämlich keine Lust, jedes Mal die Einstellungen ändern zu müssen.
     
  17. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    Jup und der Kino Modus liegt weiter unten. Der XE9305 hat übrigens einen IL von etwas über 40ms aaaaaber bei 4K HDR um die 20ms. Crazy.
     
  18. Joe Genius

    Joe Genius Oh boy oh boy oh boy!

    Beiträge:
    13.626
    Zustimmungen:
    5.464
    @snowman
    Hast du den dynamischen Kontrast eingeschaltet bzw auf niedrig oder mittel gestellt?
     
  19. snowman

    snowman dos bros vamonos !

    Beiträge:
    20.217
    Zustimmungen:
    9.165
    Jup.
    Spielemodus auf mittel, da sonst zu dunkel.
    Kino Home auf niedrig, da sonst zu hell.

    Ihr dürft das nicht falsch verstehen.
    Erstens betrifft es imo nur einen Teil der HDR Spiele und zweitens ist da nicht jeder empfänglich für wie wir hier sehen.
    Der TV macht ein traumhaftes Bild und wie erwähnt, ich würde ihn sofort wiederkaufen.

    Hier ist der Thread im Hifi Forum.
    Die Jungs und Mädels sehen das ähnlich:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=312&thread=453&back=&sort=&z=1
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2018 um 18:31 Uhr
  20. New Horizon

    New Horizon

    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    114
    Nur wenn du die Zwischenbildberechnung eingeschaltet lässt, ansonsten kannst du auch jeden anderen Bildmodus zum Spielen verwenden.