Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Schon interessant jetzt angefeindet zu werden, nur weil ich eine allgemeingültige Formel erkläre. Dass du es nicht wahrhaben willst, für die Ignoranz kann ich ja nix dafür. Du kannst ja auch auf FullHD mit 65“ gehen, aber da du ja so viel Erfahrung hast gönn dir einfach deinen 4k.

Hier haben ja glaub ich einige von Samsung die Modelle der KS7090 Serie.

Ich habe das 55 Zoll Modell seit Februar glaub ich. Anfangs war das Bild top, seit dem Sommer bemerke ich jedoch vor allem bei dunklen (der dunkelgraue Hintergrund im Xbox Menü zeigt es am besten) Bildern einen leuchtenden ca 1 cm hohen Streifen am unteren Displayrand, und das nur die Linken 30 - 40 cm.

Hat hier schon mal was davon gehört? War der Meinung irgendwo schon mal so etwas gelesen zu haben.

Hier haben ja glaub ich einige von Samsung die Modelle der KS7090 Serie.

Ich habe das 55 Zoll Modell seit Februar glaub ich. Anfangs war das Bild top, seit dem Sommer bemerke ich jedoch vor allem bei dunklen (der dunkelgraue Hintergrund im Xbox Menü zeigt es am besten) Bildern einen leuchtenden ca 1 cm hohen Streifen am unteren Displayrand, und das nur die Linken 30 - 40 cm.

Hat hier schon mal was davon gehört? War der Meinung irgendwo schon mal so etwas gelesen zu haben.
Hab ich gelesen von diesem einleuchten Problem. Soll wohl mit dem Kleber zusammenhängen zwischen panel, Scheibe und Rahmen. Versuch mal etwas anzudrücken und guck mal ob das einleuchten bleibt.

Bist du schon so alt :frubfrab: :D ?

Erster Heimkinoraum mit Projektor Marantz VP12S1 (DLP HD)in 2001.
Darum geht es mir gar nicht, aber auf Fakten reagierst Du allergisch, ziehst sie ins Lächerliche und willst einen persönlichen Schwanzvergleich draus machen. Sorry, aber ist nicht mein Stil.

PS: Aber Du darfst mir gerne Deinen Nick aus dem HiFi-Forum zukommen lassen.

Darum geht es mir gar nicht, aber auf Fakten reagierst Du allergisch, ziehst sie ins Lächerliche und willst einen persönlichen Schwanzvergleich draus machen. Sorry, aber ist nicht mein Stil.

PS: Aber Du darfst mir gerne Deinen Nick aus dem HiFi-Forum zukommen lassen.

Da muss ich widersprechen. Ich habe eben zum Teil halt andere Erfahrungen gemacht...

Bei mir hat auch noch "nie" ein Bass gedröhnt trotz "nur" manueller Einmessung. Und ja ich höre noch gut.
Ich habe früher mit meinen Ohren (und Augen) sogar mal mein Geld im A/V Bereich verdient...

Die Beschränkung des menschlichen Auge kann man nun mal nicht abstreiten.

Ab einem bestimmten Abstand kann man bei Diagonale X nicht mehr erkennen ob es Full HD oder 4K ist.
Das kann natürlich etwas variieren da wir alle unterschiedliches Sehvermögen haben, aber irgendwo ist einfach biologisch/physikalisch Schluss. Zudem gibt es viel mehr Menschen mit einem schlechteren Sehvermögen als mit einem überdurchschnittlich guten.

Das 4K aber in Form von HDR definitv auch bei größerer Entfernung einen Mehrwert bietet kann man auch nicht abstreiten. Nur ist nicht alles was 4K ist auch in HDR.

Bei SKY sehe ich zB einen Unterschied bei 65" und ca. 2.8m Abstand zwischen Buli HD und Buli UHD. Das liegt aber daran dass SKY Buli HD einfach für Sport eine realtiv geringe Datenrate hat und es nicht so sauber aussieht wie Full HD könnte.

Bei einem Film oder TV-Programm mag das ja stimmen, aber bei einem Computerbild (Konsole oder PC) macht das einen grossen Unterschied ob das Bild in 1080p oder in 4k berechnet wird und da sieht man den Unterschied selbst auf einem kleineren 4K PC-Monitor deutlich. Bei Filmen gibt es kein Aliasing, etc. Bei PC-Quellmaterial aber schon. Und da wird man den Unterschied sehr deutlich sehen, egal ob man da nun 1 m oder 3 m entfernt sitzt.

Daher lächle ich über diese Abstand/Nutzen eines 4K Tv's nur innerlich, weil ich genau weiss, dass es einen klaren sichtbaren Unterschied gibt. Da können die Theoretiker sagen was sie wollen.

Bin im Moment wieder sehr unschlüssig. :wand:

Kennt jemanden den Sony KD-49XE9005? Der soll ja auch recht gut sein und irgendwie ist mir der sympatischer als ein Samsung, da ich bisher ein Sony Full-HD hatte und sehr zufrieden damit war. Leider weiss ich nicht wie es mit der Qualität der Hersteller heutzutage aussieht.

Bin im Moment wieder sehr unschlüssig. :wand:

Kennt jemanden den Sony KD-49XE9005? Der soll ja auch recht gut sein und irgendwie ist mir der sympatischer als ein Samsung, da ich bisher ein Sony Full-HD hatte und sehr zufrieden damit war. Leider weiss ich nicht wie es mit der Qualität der Hersteller heutzutage aussieht.

Die beste Qualität(Haltbarkeit) hat wohl noch immer Panasonic.
Der Sony ist gut hat nur halt keinen so niedrigen Inputlag wie der Samsung.

Der XE9005 ist ein ordentlicher TV, sieht man bei 49“ allerdings auch praktisch keinen Unterschied zwischen 4K und FHD bei 2m Sitzabstand. Wie man so einen Vergleich korrekt anstellt, habe ich hier ja schon mal gepostet.

Zurück
Oben