Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mal schauen was für die C-Serie übrig bleiben wird an neuer Technik. MLA hat die Baureihe ja nie erhalten.

Also die neuen specs sehen schon sehr gut aus. Aber nichts was mich den Kauf meines G4 bereuen lässt. Und wenn ich daran denke wie lange es dauern wird bis die neuen Geräte zu dem Preis des g4 erhältlich sein werden…

nur die Fernbedienung hätte ich gerne :D benutze die lg fb wohl nur zum ein und ausschalten bzw. Mal um manuell ne Quelle zu wechseln aber finde die fb ist echt keine Schönheit und die neue sieht da schon wesentlich besser aus…

Also ich finde ja Dolby Vision grausam.
Lieber gucke ich in SDR als das ich mir was in DV reinziehe. :D
Aber ich bin generell nicht wirklich von HDR überzeugt, trotz Oled. Wirklich super duper finde ich das jetzt nicht. Während normales HDR hier und da noch okay ist und ich sage joaaaa mit bissl Fantasie ist es besser als SDR, fand ich DV bisher immer mies.
I don't know ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯
du bist und bleibst halt einfach in jedem Falle sehr speziell :D

Also bei Filmen ist HDR ein Gamechanger. Bei so manchen Spielen sieht es in SDR oft besser aus.
Das sagen nur Leute deren TV keine gescheite Spitzenhelligkeit hinbekommen. Wenn man einen TV hat der bei 700-800 Hits rum gurkt ist HDR tatsächlich fast sinnlos.
Mein TCL QM8B kann 1300 Nits und DV sowie HDR sehen absolut genial aus. Stört mich richtig wenn dann Spiele kein HDR unterstützen und alles so ungesättigt und leuchtschwach aussieht haha

Das sagen nur Leute deren TV keine gescheite Spitzenhelligkeit hinbekommen. Wenn man einen TV hat der bei 700-800 Hits rum gurkt ist HDR tatsächlich fast sinnlos.
Mein TCL QM8B kann 1300 Nits und DV sowie HDR sehen absolut genial aus. Stört mich richtig wenn dann Spiele kein HDR unterstützen und alles so ungesättigt und leuchtschwach aussieht haha

Bereits mein LG CX bot einen riesigen Mehrwert. Kommt auch auf das Tonemapping an. Der hatte auch nur knapp 700 Nits.

HDR ist deutlich vor der 4K Auflösung der entscheidende Vorteil gegenüber der 1080p Blu-ray.

OLED hat halt den Vorteil auch mit weniger Helligkeit super Kontraste zu schaffen. Nicht jeder spielt aber darauf. Ich bevorzuge zum Beispiel eben Mini LED einfach weil's heller wird und dank der Technologie da ist es quasi gleichauf mit OLED, dank punktgenauer FALD

OLED hat halt den Vorteil auch mit weniger Helligkeit super Kontraste zu schaffen. Nicht jeder spielt aber darauf. Ich bevorzuge zum Beispiel eben Mini LED einfach weil's heller wird und dank der Technologie da ist es quasi gleichauf mit OLED, dank punktgenauer FALD

Naja, das stimmt aber nicht so ganz.

Selbst Mini-Led schafft es nicht gänzlich mit Oleds zu konkurrieren. Überall wo Hintergrundbeleuchtung ein Thema ist, ist ein Oled automatisch überlegen. Blooming ist da immer ein Problem.

Punktgenaues, oder besser gesagt, pixelgenaues Arbeiten ist auch aktuell nur bei Oleds möglich. Eine Hintergrundbeleuchtung erzeugt auch automatisch einen höheren Delay, weil dort ganze Bereiche angesteuert werden müssen.

Mini Led ist sicherlich auch ne nette Sache und auch bei den Samsung Odyssey Monitoren sehr beliebt. Aber im direkten Vergleich hinken die dann doch ordentlich hinterher.

Blooming ist da immer ein Problem.
Blooming ist bei meinem TV wirklich kein Thema mehr, da muss man schon sehr versetzt seitlich zum TV sitzen um es zu bemerken und dann auch nur im absolut tiefschwarzen Raum ohne andere Lichtquellen. Das ist ja der Vorteil von Mini LED mittlerweile, ist wirklich eine feine Technologie. Klar ist OLED da nochmal sauberer, aber ich hab nur 600€ für meinen TV bezahlt und hab quasi alles was OLED können und 90% der Bildqualität. Zudem 144Hz und all die Spielereien wie VRR, ALLM, FALD und so :D

Jetzt hab ich das Problem erkannt. Der TV unterscheidet zwar zwischen HDR und DV aber zeigt als Modus immer nur HDR an daher hatte ich nur den normalen HDR Modus eingestellt, nicht aber DV….

Mh beim Apple TV steht das bei mir auch so. Seltsam.
Hatte eben aber an einer Quelle jeweils nen Inhalt mit HDR und DV an und bei beiden stand DV, die Einstellungen waren aber unterschiedlich….. egal, Hauptsache gelöst :)

danke euch

Zurück
Oben