Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern natürlich direkt den G4 an die wand gebracht :) sieht super aus und das Bild ist noch genialer als beim c1

jedoch habe ich ein Problem:

mein Apple TV soll nicht dauerhaft im Dolby Vision Modus sein sondern SDR und dann halt automatisch auf Dolby springen wenn die Quelle es hergibt.
Leider klappt das nicht. Dolby Vision Filme werden auch in SDR angezeigt. Filme in hdr 10 funktionieren. Jetzt weiß ich nicht ob Apple TV da Ärger macht oder der Fernseher?

Gestern natürlich direkt den G4 an die wand gebracht :) sieht super aus und das Bild ist noch genialer als beim c1

jedoch habe ich ein Problem:

mein Apple TV soll nicht dauerhaft im Dolby Vision Modus sein sondern SDR und dann halt automatisch auf Dolby springen wenn die Quelle es hergibt.
Leider klappt das nicht. Dolby Vision Filme werden auch in SDR angezeigt. Filme in hdr 10 funktionieren. Jetzt weiß ich nicht ob Apple TV da Ärger macht oder der Fernseher?
Was hast du den ausgewählt bei der Bildausgabe von Apple TV. Das was Gerri sagt, sollte der Fall sein.

Den habe ich nicht empfohlen weil die Dame die internen Apps "reibungslos" verwenden will und das ist bei Hisense und TCL nicht immer gegeben...
Das kann ich mir jetzt nicht so schlimm vorstellen. Zumal was soll das Problem sein? Was sollte da nicht reibungslos funktionieren? Starten die Apps nicht, oder?

Was hast du den ausgewählt bei der Bildausgabe von Apple TV. Das was Gerri sagt, sollte der Fall sein.

Das kann ich mir jetzt nicht so schlimm vorstellen. Zumal was soll das Problem sein? Was sollte da nicht reibungslos funktionieren? Starten die Apps nicht, oder?

Die hängen oft mit den Updates hinterher und es gab auch schon Modelle wo gar keine App - Updates mehr kamen...

Echt, ich find es irgendwie natürlicher aus:D

@nbk90210

Du kannst noch in den Apple TV Einstellungen folgendes einstellen.
image.jpg

Wenn du die beiden auf „Ein“ stellst, sollte die Apple TV immer auf das jeweilige Bildformat zurückgreifen, also wenn der Film in DV verfügbar ist, geht er auf DV, wenn nicht dann bleibt es bei HDR oder SDR, je nachdem was deine Haupteinstellung ist.

Ok, aber das kann einem bei jeden Hersteller passieren. Meine Mom hat einen LG von 2019 und darauf gibt es kein Waipu TV, und Disney+ wie auch Apple TV funktionieren nicht einwandfrei.

Ja,ist aber bei Samsung oder LG sehr viel unwahrscheinlicher.

Ich gehe auch mal stark davon aus das der TV deiner Mom kein 2019 Modell war sondern schon älter.
Manchmal ist es bei den ganz günstigen Modellen auch so das die Apps nie drauf waren bzw. bewußt weggelassen wurden.(Steht meist im Kleingedruckten was aber halt "niemand" liest)

Ja,ist aber bei Samsung oder LG sehr viel unwahrscheinlicher.

Ich gehe auch mal stark davon aus das der TV deiner Mom kein 2019 Modell war sondern schon älter.
Manchmal ist es bei den ganz günstigen Modellen auch so das die Apps nie drauf waren bzw. bewußt weggelassen wurden.(Steht meist im Kleingedruckten was aber halt "niemand" liest)

Nene, ist schon von 2019, aber halt kein OLED, sondern ein kleineres Modell.

Echt, ich find es irgendwie natürlicher aus:D

@nbk90210

Du kannst noch in den Apple TV Einstellungen folgendes einstellen.
Anhang anzeigen 173998
Wenn du die beiden auf „Ein“ stellst, sollte die Apple TV immer auf das jeweilige Bildformat zurückgreifen, also wenn der Film in DV verfügbar ist, geht er auf DV, wenn nicht dann bleibt es bei HDR oder SDR, je nachdem was deine Haupteinstellung ist.

Ich habe immer den „korrekten“ Dynamik Bereich an. Dauerhaft Dolby Vision empfinde ich auch als Belastung für die Augen. Und mache mir ( evtl. Vollkommen unbegründet ) auch sorgen um das Oled Panel. Wenn das dauerhaft auf volle Helligkeit gefahren wird nutzt es sich dich schneller ab?!

die von dir gepostete Einstellung habe ich schon immer auf „ein“.

ich kapiere das auch nicht @Gerri

Der Apple TV fragt mich wenn ich ins Bild Menü gehe ob ich Dolby Vision aktivieren möchte ( dann aber dauerhaft). Wenn ich 4K SDR einstelle springt er nicht um. Habe nichts geändert. Alle Geräte waren gestern nur ne Zeit lang vom Strom getrennt.

Auch deshalb kalibriert man ja auch sein Display... ;)
Hat damit ja nichts zu tun. Bei Dolby Vision dürfen die Werte gar nicht verändert werden, denn nur mit jeweils den vorgegebenen 100 erreicht man dort das vom Mastering beabsichtigte Ergebnis. Außerdem geht es dort ja nicht um die generelle Helligkeit des Bildes, sondern um die Darstellung von Spitzenhelligkeiten und dem Kontrast zwischen dem hellsten und dunkelsten Inhalt, sowie die Abstufungen in feinsten Nuancen. Eben das, wofür HDR und Dolby Vision überhaupt existieren.
Setze ich da die Werte zb auf 80, verfälsche ich das Ergebnis und bekomme ein unnatürliches Bild.
Daher gibt jeder professionelle Kalibrierer dort auch den Wert 100 vor, auch die großen Stars der Branche wie Vincent Teoh oder die Experten von rtings. Alles andere darf selbstverständlich angefasst und kalibriert werden. Aber darum geht es @nbk90210 ja auch gar nicht. Das Problem ist, dass auch in NICHT-dolby-Vision-Material auf Dolby Vision berechnet wird - mit entsprechender Helligkeit. Eben selbst in Menüs. Daran ändert auch eine Kalibrierung nichts.

Ich kann heute Abend mal schauen, wie ich das bei meinem Apple TV und C2 eingestellt habe. Da ist alles korrekt und es wird erst in Dolby Vision mit entsprechender Einstellung gewechselt, wenn ein passendes Signal anliegt. Sonst wird das normale SDR-Signal genutzt - und da ist die Helligkeit selbstverständlich nicht auf 100 und zu hell.

Hat damit ja nichts zu tun. Bei Dolby Vision dürfen die Werte gar nicht verändert werden, denn nur mit jeweils den vorgegebenen 100 erreicht man dort das vom Mastering beabsichtigte Ergebnis. Außerdem geht es dort ja nicht um die generelle Helligkeit des Bildes, sondern um die Darstellung von Spitzenhelligkeiten und dem Kontrast zwischen dem hellsten und dunkelsten Inhalt, sowie die Abstufungen in feinsten Nuancen. Eben das, wofür HDR und Dolby Vision überhaupt existieren.
Setze ich da die Werte zb auf 80, verfälsche ich das Ergebnis und bekomme ein unnatürliches Bild.
Daher gibt jeder professionelle Kalibrierer dort auch den Wert 100 vor, auch die großen Stars der Branche wie Vincent Teoh oder die Experten von rtings. Alles andere darf selbstverständlich angefasst und kalibriert werden. Aber darum geht es @nbk90210 ja auch gar nicht. Das Problem ist, dass auch in NICHT-dolby-Vision-Material auf Dolby Vision berechnet wird - mit entsprechender Helligkeit. Eben selbst in Menüs. Daran ändert auch eine Kalibrierung nichts.

Ich kann heute Abend mal schauen, wie ich das bei meinem Apple TV und C2 eingestellt habe. Da ist alles korrekt und es wird erst in Dolby Vision mit entsprechender Einstellung gewechselt, wenn ein passendes Signal anliegt. Sonst wird das normale SDR-Signal genutzt - und da ist die Helligkeit selbstverständlich nicht auf 100 und zu hell.

Ich weiß wie es funktioniert ;)

Du widersprichst dir übrigens selbst. ;)

Laut deiner "Logik" müssten dann DV Geräte ja gar nicht kalibriert werden;)

DV baut auf den TV Grundeinstellungen auf und die müssen eben stimmen bzw. so optimal wie möglich sein!

Ich weiß wie es funktioniert ;)

Du widersprichst dir übrigens selbst. ;)

Laut deiner "Logik" müssten dann DV Geräte ja gar nicht kalibriert werden;)

DV baut auf den TV Grundeinstellungen auf und die müssen eben stimmen bzw. so optimal wie möglich sein!
Nein, ich widerspreche mir nicht.
Selbstverständlich darf das Bild für Dolby Vision kalibriert werden, aber eben nicht die Helligkeitseinstellung verändert werden. Schrieb ich schließlich auch: "Alles andere darf selbstverständlich angefasst und kalibriert werden."
Denn diese gibt anders als in SDR nicht die Grundhelligkeit an, sondern nur die maximal möglichen Spitzenwerte. Aber auch das habe ich geschrieben - also keinerlei Widerspruch. Nur dein Kommentar zur Kalibrierung machte hier keinen Sinn, denn es würde das Problem von @nbk90210 nicht lösen. Es hat nichts mit der Kalibrierung zu tun. Ihm geht es einzig darum, dass der Apple TV für jegliche Inhalte (auch SDR) die Dolby Vision Einstellungen verwendet. Der Fire Cube macht das übrigens auch, wenn man es nicht passend einstellt.

Der darf natürlich zum Schluss nicht fehlen: ;) ;) ;)

Zurück
Oben