Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du aber mal nach LG Banding suchst, findest du auch etliche 65 und 77 Zoll Berichte in diversen Foren, wo es negativ aufgefallen ist. Beim CX ist es mir hingegen nie aufgefallen.

Einen DSE kann ich beim C3 nicht ausmachen, NBB aber leider schon. Aber was mir derzeit mehr Sorgen macht ist das Flackern.

Es ist leider auch unmöglich einen TV innerhalb des Rückgaberechts so auf Herz und Nieren zu testen, wenn man berufstätig ist. Ich habe da primär nur das Wochenende. Und alle kurzen Tests innerhalb der Woche waren wunderbar, alles was ich da kurz getestet habe brachte mich zum Grinsen. Auch ein Film wie Evil Dead Rise fiel nur positiv auf, und im Gegensatz zum CX war das Bild beim C3 deutlich heller. Beim CX habe ich speziell bei dem Film kaum etwas erkannt, was wohl am schlechteren ASBL gelegen hat.

Über die Ostertage versuche ich mal einige Filme zu gucken. Aber es gab jetzt auch schon genug Filme die blendend ausgesehen haben. Und wenn bei einem 150 Min. Film 2-3 Mal das Banding auffällt, darf man nicht sofort verrückt werden. Das Problem ist nur der Kopf. Der danach sucht.

Ja, richtig, nicht umsonst gibt es den Spruch "once seen, never unseen". Aber ich hoffe es wird bei dir noch besser oder du gewöhnst dich mehr dran! Schau mal ob du den dynamischen Kontrast an hast, der kann so ein flackern hervorrufen.

Und klar, natürlich sind alle Bildgrößen nicht frei von banding. Es posten aber auch viele ihre guten Panels und darunter habe ich nur sehr selten einen 83er gesehen. Manche sind auch den Aufwand eingegangen, Buch zu führen über alle Größen und haben selbst zweistellige Rücksendeorgien in verschiedenen Größen durch, das gab dann auch gute Anhaltspunkte.

Sieht es so aus?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ja, richtig, nicht umsonst gibt es den Spruch "once seen, never unseen". Aber ich hoffe es wird bei dir noch besser oder du gewöhnst dich mehr dran! Schau mal ob du den dynamischen Kontrast an hast, der kann so ein flackern hervorrufen.

Und klar, natürlich sind alle Bildgrößen nicht frei von banding. Es posten aber auch viele ihre guten Panels und darunter habe ich nur sehr selten einen 83er gesehen. Manche sind auch den Aufwand eingegangen, Buch zu führen über alle Größen und haben selbst zweistellige Rücksendeorgien in verschiedenen Größen durch, das gab dann auch gute Anhaltspunkte.

Sieht es so aus?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Könnte sein, aber die Qualität ist ja wirklich grauenvoll. Wie gesagt, bei Saw X war es so schlimm dass ich zur Blu-ray gewechselt bin. Vorhin bei Road House auf Amazon Prime war es auch kurz leicht am flackern. Sonst gab es das bei keinem Film. Aber das nervt wirklich.

Nur habe ich von diesem Problem bisher noch nie etwas gehört. Was ist das denn?

Ein 5% Grau Bild kann ich gar nicht abfotografieren. Mit Blitz ist alles hell, ohne Blitz sieht man gar nichts. Ich glaube den Bildern nach zu urteilen ist es bei anderen schlimmer. Aber sehen tue ich es im Betrieb definitiv. Ich glaube auch nicht dass mein CX es so deutlich hatte, weil das hätte mir auffallen müssen.

Dumm gelaufen. Aber jetzt muss ich damit leben. Ich denke das wird auch funktionieren mit der Zeit. Nur das Flackern/Flimmern will ich nicht wirklich hinnehmen.

Das sind 5% Grau.

20240324_213505.jpeg

Das sind 80% Grau:

20240225_105214.jpeg

Und 90%:

20240225_105300.jpeg

Schade dass ich das bei meinem CX nie getestet habe. Oder eben gut dass ich es nie getestet habe.

Und was ist das Problem?

Die Bilder sind so voll Artefakte, das man nicht einmal sieht wo das Problem liegt.
Die sogenannten, für die 83er typischen "Jailbars", die bei near black Inhalten zum vertical banding werden, sind doch deutlich erkennbar? Insbesondere beim letzten Bild. Wenn auch überbelichtet dargestellt.

@Freezi
Das Problem ist meine ich als "chrominance overshoot" bekannt.
Was für einen Zuspieler nutzt du? Bei manchen Geräten wie einem Apple TV hilft es die Bildrate zu ändern, dann verschwindet es wohl.
Kannst du ein aktuelles Firmware Update machen? Damit soll LG das Problem auch wiederholt adressiert haben. Warum es auftritt weiß ich nicht, ich bin davon zum Glück verschont geblieben bei meinen bisherigen OLEDs.

Die sogenannten, für die 83er typischen "Jailbars", die bei near black Inhalten zum vertical banding werden, sind doch deutlich erkennbar? Insbesondere beim letzten Bild. Wenn auch überbelichtet dargestellt.

@Freezi
Das Problem ist meine ich als "chrominance overshoot" bekannt.
Was für einen Zuspieler nutzt du? Bei manchen Geräten wie einem Apple TV hilft es die Bildrate zu ändern, dann verschwindet es wohl.
Kannst du ein aktuelles Firmware Update machen? Damit soll LG das Problem auch wiederholt adressiert haben. Warum es auftritt weiß ich nicht, ich bin davon zum Glück verschont geblieben bei meinen bisherigen OLEDs.

Mir ist es bisher 2x aufgefallen. Einmal war es die UHD über einen LG Player und heute Prime über die LG App.

Krass dass mein CX nix davon hatte. Wenn ich das mal geahnt hätte. Findest du das Ausmaß der Bilder denn heftig? Ich habe im Netz deutlich schlimmeres gesehen.

Aber ich darf jetzt nicht so pessimistisch sein.

Nein, das geht deutlich schlimmer. Ich würde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, gerade weil du das Banding auch so selten wahrnimmst.

Über das andere flacker-Problem weiß ich leider sonst zu wenig um ehrlich zu sein. Der TV ist wahrscheinlich auch auf dem aktuellsten Stand?
Ich kenne das Problem sonst unter dem VRR-flackern in ganz dunklen Bereichen, aber VRR spielt hier ja keine Rolle da es um Filme und nicht ums zocken geht.

Nein, das geht deutlich schlimmer. Ich würde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken, gerade weil du das Banding auch so selten wahrnimmst.

Über das andere flacker-Problem weiß ich leider sonst zu wenig um ehrlich zu sein. Der TV ist wahrscheinlich auch auf dem aktuellsten Stand?
Ich kenne das Problem sonst unter dem VRR-flackern in ganz dunklen Bereichen, aber VRR spielt hier ja keine Rolle da es um Filme und nicht ums zocken geht.

Ja, aktuelle Firmware. Habe in einem Forum gelesen der 4:4:4 Mode soll das verbessern, aber den kann ich gar nicht aktivieren. Ist bei mir ausgegraut.

Das blöde ist halt dass bei 83 Zoll einfach alles ins Auge springt. Ich hatte jetzt sogar schon „Fehler Gefühle“, die gar keine waren. Das können flackernde Lampen im Film sein, Schatten, oder Ventilatoren die das Licht brechen. Das erscheint dann als Fehler, weil es so riesig ist. Dabei ist es kein Fehler.

Aber bei Saw X war es definitiv nicht normal. Wenn ich den Begriff google bekomme ich lustigerweise ein LG CX Video angezeigt.

Bis auf den schlechteren Automatic Brightness Limiter und die niedrigeren Nits, war meiner aber echt perfekt. Das macht mich jetzt schon etwas wehmütig. Hatte da 2022 anscheinend ein perfektes Panel erwischt.

Also ich hab keine Probleme oder irgendwelche Fehler bei meinem 83 G3! Ist jeden Tag eine wahre Freude nen Film darauf zu schauen oder zu zocken :rocken: werde nur wehmütig weil ich gern noch 97 Zoll hätte und die mir nicht leisten kann :grins:

Also ich hab keine Probleme oder irgendwelche Fehler bei meinem 83 G3! Ist jeden Tag eine wahre Freude nen Film darauf zu schauen oder zu zocken :rocken: werde nur wehmütig weil ich gern noch 97 Zoll hätte und die mir nicht leisten kann :grins:

Ach, man kann nicht alles haben. Mit der Diagonale bist du hierzulande schon privilegiert. Ich nichts für die breite Masse. :)

Ist man dann eigentlich gezwungen in 4K zu spielen und dementsprechend Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen?

Angenommen ich betreibe eine RTX 4070 TI Super. Ist jetzt keine reine 4K-Karte, würde ich sagen. Würde da eher auf WQHD gehen wollen.

Da macht dann ein 42" Oled weniger Sinn, oder?
Ich habe eine 4070 und dank DLSS3 und VRR laufen alle aktuellen Spiele ohne Probleme auf einem 4K TV.
Wenn man jetzt kein professioneller Shooterspieler ist, dann reicht so eine Graka fürax settings in 4k total.
Und ältere Spiele ohne DLSS sind dann meist eh nicht so hardwarehungrig.

Null Banding? Mich würden mal Screenshots interessieren bei Grau 80% und 90%. Dann hole ich mir in zwei Jahren den G5 in 83-Zoll. :grins:

Also beim schauen ist mir bisher nichts negatives aufgefallen und alles sieht perfekt aus! Keinen Bock mir diesen Eindruck zu zerstören indem ich diese Tests durchführe.
Besser so! Was nicht gesehen wurde, kann dich auch nicht stören. Einfach genießen!

Ist den G2/G3 Besitzern eigentlich mal ein coil whine vom Netzteil aufgefallen? Also Spulenfiepen bei Stille im Raum?
Zum G2 las man da leider einiges. Zumindest @Gerri hatte aber nichts dergleichen mein ich.

Besser so! Was nicht gesehen wurde, kann dich auch nicht stören. Einfach genießen!

Ist den G2/G3 Besitzern eigentlich mal ein coil whine vom Netzteil aufgefallen? Also Spulenfiepen bei Stille im Raum?
Zum G2 las man da leider einiges. Zumindest @Gerri hatte aber nichts dergleichen mein ich.

Nein, nur dieses kurze klicken beim ein und ausschalten aber das scheint ja bei jedem so zu sein.

Zurück
Oben