Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Sony XH9288 hat MINDESTENS ein genauso gutes Bild wie der Q80T.
Der "dir nicht zusagende Kontrast im Spielemodus beim Q80T" ist REINE Einstellungssache!

Ich habe alles erdenkliche probiert, (gamma, schwarzdurchzeichnung, Schärfe) aber wenn ihr noch Tipps habt, teste ich es gerne aus, der steht noch hier.

ich hatte ja vorher einen Sony w805b und bin daher etwas enttäuscht vom Kontrast wie auch vom schwarzwert Ich könnte den q80t tauschen gegen einen q90t.

Besitzt diesen jemand hier und kann mir berichten wie der sich so schlägt?

Ich will auch irgendwann mal auf einen Beamer. Die Wandfläche hätte ich und dann wäre das schade das nicht auszunutzen.
Einen normaler Beamer will ich nicht. Dieses fette Gerät an der Decke schaut einfach scheisse aus finde ich.
Auch auf die ganze Verkabelung hab ich null Bock.
Da kommt nur ein Kurzdistanz in frage. Klar kostet mehr aber das Geld ist es mir dann auch wert für bessere Optik im Wohnzimmer.
Wie sind eigentlich so die Erfahrungen bei euch mit Beamern?
Habt ihr die zusätzlich zum TV oder gibt es von euch jemanden die nur über einen Beamer schauen?
Wie sind da die Erfahrungen?

QUOTE="Cybernet1000, post: 4816663, member: 3901"]Der Sony XH9288 hat MINDESTENS ein genauso gutes Bild wie der Q80T.
Der "dir nicht zusagende Kontrast im Spielemodus beim Q80T" ist REINE Einstellungssache![/QUOTE]

Ich habe alles erdenkliche probiert, (gamma, schwarzdurchzeichnung, Schärfe) aber wenn ihr noch Tipps habt, teste ich es gerne aus, der steht noch hier.

ich hatte ja vorher einen Sony w805b und bin daher etwas enttäuscht vom Kontrast wie auch vom schwarzwert Ich könnte den q80t tauschen gegen einen q90t.

QUOTE="Cybernet1000, post: 4816663, member: 3901"]Der Sony XH9288 hat MINDESTENS ein genauso gutes Bild wie der Q80T.
Der "dir nicht zusagende Kontrast im Spielemodus beim Q80T" ist REINE Einstellungssache![/QUOTE]

Danke, aber der Beamer sieht nicht wirklich gut aus, und scheint mit etwas veraltet zu sein.

Das Budget von 2500€ war nur für den Beamer, der hier kostet nicht mal die Hälfte von dem Budget:)

Wenn beides am Ende zusammen 3500€ kostest ist das in Ordnung.

Beim Budget geht es wirklich nur um den Beamer.

Wie spielst du zu oder guckst du? Es soll ja auch gezockt werden - 3D ein Thema?

Der Beamerpreis ist nicht SO das Kriterium. Ist halt ein Auslaufmodell was mal 1700 Euro gekostet hat.
Macht den Beamer ja nicht schlechter.

Der Optoma ist lichtstark,leise, hat einen niedrigen Inputlag und kann HDR, 3D sowie 120hz bei 1080p.
Außerdem hat er einen einfachen Lenshift.

Du kannst für 1200-1700 Euro einen anderen Beamer kaufen dann hast du ein MAXIMAL 10% besseres Bild,
die sind da aber dann etwas lauter und/oder haben dann einen höheren Inputlag und/oder können kein 120hz etc.
Die meisten haben auch weniger Licht.

ICH würde jetzt keinen Beamer für 2K + X kaufen sondern den Optoma und wenn in 2 - 3 Jahren mal HDMI 2.1 Beamer VIELLEICHT mit VRR etc. auf den Markt kommen bekommst du den Optoma zu einem Toppreis aus den Händen gerissen da dies der einzige/letzte Beamer ist der auch Nvidia 3D Vision wiedergeben kann.

Dann MUSST du wahrscheinlich 2-3K für den HDMI 2.1 Beamer ausgeben...

Was JETZT mehr Sinn macht ist bei der Leinwand eine Bildverbesserung herbeizuführen - was dir ja auch beim nächsten Beamer wieder einen Mehrwert bringt:
http://cinemashop.pl/en/magic-screen-reference-series-black-amled-112-266x150-16-9.html

Die hebt JEDEN Beamer eine ganze Klasse höher! Und bringt mehr als 10% Bildqualitätszuwachs!
Musst du aber in Polen bestellen - da wird die auch hergestellt.

Ich will auch irgendwann mal auf einen Beamer. Die Wandfläche hätte ich und dann wäre das schade das nicht auszunutzen.
Einen normaler Beamer will ich nicht. Dieses fette Gerät an der Decke schaut einfach scheisse aus finde ich.
Auch auf die ganze Verkabelung hab ich null Bock.
Da kommt nur ein Kurzdistanz in frage. Klar kostet mehr aber das Geld ist es mir dann auch wert für bessere Optik im Wohnzimmer.
Wie sind eigentlich so die Erfahrungen bei euch mit Beamern?
Habt ihr die zusätzlich zum TV oder gibt es von euch jemanden die nur über einen Beamer schauen?
Wie sind da die Erfahrungen?
@Starlord

Dann musst du noch 2-3 Jahre warten für was vernünftiges was "alles" kann bzw. bezahlbar ist ...

Der ist ganz gut - aber auch kein 120hz (egal bei welcher Auflösung) und nur 7000 Stunden Garantie auf die Laserlichteinheit die ja 20000 Stunden halten soll...
https://www.heimkinoraum.de/upload/files/product/VPL-VZ1000ES-Beamer-HEIMKINORAUM-Edition-EN.pdf
Und das für 10K (war mal 25000 US Dollar)

Ich würde ihn mir aber trotzdem nicht kaufen da SRXD Panel was nach XXX Betriebstunden einen Gamma/Farbdrift bekommt...

Alle billigeren UST (Laser) Beamer um die 2,5K haben andere Einschränkungen oder Schwächen u.a. haben
alle ein Inputlag um die 80ms!

Ich gucke nur über Beamer und habe einen TV nur als PC Monitor und zum Zocken.
Natürlich kann man darüber auch mal Nachrichten oder so was schauen.

Auf meinen 2 Beamern wird natürlich auch gezockt. MP Shooter wie BF sind auf dem TV halt besser spielbar.
Auch wegen KH/Headset und wenn ich die Surroundanlage nicht nutzen will.

Der "dir nicht zusagende Kontrast im Spielemodus beim Q80T" ist REINE Einstellungssache!

Besitzt diesen jemand hier und kann mir berichten wie der sich so schlägt?[/QUOTE]

Kann natürlich auch an der Zuspielung schon liegen...

Der Q90T ist schon sichtbar besser wie der Q80T.

Samsung TVs sind nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe schon sehr oft gelesen, dass der Spielemodus nicht gut programmiert sein soll. Von fehlendem Kontrast, stark zurückgeschraubter Helligkeit (teils nur gemessene 450 nits, auch wenn das Panel in anderen Modi 1000 beherrscht) bis hin zu ziemlich eingeschränktem Local Dimming. Das kann dann also eventuell auch ein Grund sein. Oft wurde dann also nur die Alternative genannt, den Spielemodus zu deaktivieren und mit einem hohen Inputlag zu leben falls man Bildqualität vorzieht.

Samsung TVs sind nicht mein Spezialgebiet, aber ich habe schon sehr oft gelesen, dass der Spielemodus nicht gut programmiert sein soll. Von fehlendem Kontrast, stark zurückgeschraubter Helligkeit (teils nur gemessene 450 nits, auch wenn das Panel in anderen Modi 1000 beherrscht) bis hin zu ziemlich eingeschränktem Local Dimming. Das kann dann also eventuell auch ein Grund sein. Oft wurde dann also nur die Alternative genannt, den Spielemodus zu deaktivieren und mit einem hohen Inputlag zu leben falls man Bildqualität vorzieht.
Nein,
man kann das Bild ohne Einschränkungen einwandfrei einstellen.

Das was du gelesen hast trifft teilweise auf die absolute Einstiegsklasse zu - aber nicht auf die Q oder 8000er (R) bzw. 9000er (T) Modelle.

Nein,
man kann das Bild ohne Einschränkungen einwandfrei einstellen.

Das was du gelesen hast trifft teilweise auf die absolute Einstiegsklasse zu - aber nicht auf die Q oder 8000er (R) bzw. 9000er (T) Modelle.
Ja, habe gerade nochmal etwas nachgelesen nach deiner Antwort. Die Probleme bestanden am Anfang und wurden inzwischen weitestgehend durch Firmware-Updates gefixt. Das kann es dann also auch nicht sein. @scorp4ps5

@Cybernet1000
Ok, danke, aber dann muss ich wohl noch etwas warten, wollte halt kurzdistanz haben wegen der ganzen Kabel, ich müsste da knapp 10m HDMI Kabel verlegen, außer ich würde die Geräte dann hinter mir verstauen.

Hättest du dann eine Empfehlung für einen ab 80 Zoll 4K TV. Im Moment habe ich noch einen Sony 55 Zollc XD93 von 2016.

@Cybernet1000
Ok, danke, aber dann muss ich wohl noch etwas warten, wollte halt kurzdistanz haben wegen der ganzen Kabel, ich müsste da knapp 10m HDMI Kabel verlegen, außer ich würde die Geräte dann hinter mir verstauen.

Hättest du dann eine Empfehlung für einen ab 80 Zoll 4K TV. Im Moment habe ich noch einen Sony 55 Zollc XD93 von 2016.

Geräte hinter dir verstauen macht Sinn wegen der Leinwand vorne da du ja keine Entspiegelung wie beim TV hast - wegen der Lichtstreuung der Geräte.

Das HDMI Kabel verlegst du genau einmal - dann ist Ruhe - ein gescheites 48gbit Kabel dann kann das für 8k auch noch liegen bleiben.

https://geizhals.de/sony-kd-85xh9096-a2292931.html?hloc=at&hloc=de

Macht sowas bei 2 m Sinn oder Geld Verschwendung und ein halb so teures Kabel tut es auch?

Und habe einen Denon s650. Spielt es eine Rolle welchen sub Ausgang ich nehme ( er hat ja 2)

Das sub Kabel ist etwas kurz :D daher Frage ich.wird aber jetzt bald ersetzt

Die von dir verlinkten sind gleichwertig? Ist ja schon ein immenser Preisunterschied.

Dann würde ich die nehmen

Bei so kleinen distanzen machen die ganzen teuren Kabel null Sinn. Wichtig wird es erst bei größeren Entfernungen wo man dann aktive Glasfaser Kabel legen sollte um keine Probleme zu bekommen.

Und noch eine Frage hinterher:

Beim 5% Grey scale test habe ich je nach Blickwinkel einen orange/Rotstich im Bild

Also wenn ich wirklich perfekt davor sitze sehe ich ihn nicht mehr.

Wenn ich auf der Couch links sitze erscheint mir die linke Seite so, wenn ich rechts sitze dann ist es die rechte.

Im normalen Betrieb ist davon nichts zu sehen. Auch bei Test Bildern mit einer anderen Farbe nicht.

Muss ich evtl den weiß Ton anders einstellen? ( Zuviel rot Anteil im Bild?) Er ist noch auf Default

Zurück
Oben