Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Brauche ein neuen TV, hab mich mal etwas schlau gemacht und habe gelesen das OLED TVs ganz toll sind zum zocken, jedoch wohl in hellen räumen nicht so gut sind, was für Alternativen gibt es?

Bräuchte folgende Eigenschaften

Bild muss bei hellen Räumen gut sichtbar sein
Wenig spiegeln
Mind. 60 Zoll
Gaming Funktionen
Smart TV Funktionen

Preislich sollten so 1500€ am besten nicht überschritten werden.

Brauche ein neuen TV, hab mich mal etwas schlau gemacht und habe gelesen das OLED TVs ganz toll sind zum zocken, jedoch wohl in hellen räumen nicht so gut sind, was für Alternativen gibt es?

Bräuchte folgende Eigenschaften

Bild muss bei hellen Räumen gut sichtbar sein
Wenig spiegeln
Mind. 60 Zoll
Gaming Funktionen
Smart TV Funktionen

Preislich sollten so 1500€ am besten nicht überschritten werden.

Der (aktuelle) KT LCD TV ist da dann die beste Option:

https://geizhals.de/sony-kd-65xh9005-a2292880.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sony-kd-65xh9299-a2292861.html?hloc=at&hloc=de

Sind beide technisch identisch. Ich empfehle noch die 5 Jahre Garantie mitzunehmen!

Der (aktuelle) KT LCD TV ist da dann die beste Option:

https://geizhals.de/sony-kd-65xh9005-a2292880.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sony-kd-65xh9299-a2292861.html?hloc=at&hloc=de

Sind beide technisch identisch. Ich empfehle noch die 5 Jahre Garantie mitzunehmen!
Der XH90 ist grundsätzlich ein toller TV, der vor allem mit seinem Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt hat. Stand jetzt ist er aber nicht mehr zu empfehlen, da es größtenteils nur noch Restbestände gibt(Release im April 2020), da im April der Nachfolger auf den Markt kommt und dadurch die Preise derzeit unverhältnismäßig durch die Decke gehen. Alleine in den letzten Tagen nochmal um 100 Euro, die Verfügbarkeit ist auch kaum mehr gegeben. Stand heute gibt es kaum einen schlechteren Zeitpunkt, als einen Fernseher zu kaufen.
Vor Monaten gab es den Fernseher bereits für über 400 (!) Euro weniger, was in Anbetracht des derzeitigen Preises eine Ganze Menge ist. Der aktuelle Preis ist daher keinesfalls gerechtfertigt. Es gibt sogar den in allen Punkten deutlich besseren XH9505 für WENIGER Geld, die (gerechtfertigte) Preisdifferenz zwischen beiden Modellen lag in 65" die meiste Zahl bei 400 Euro, in 75" sogar bei über 600 Euro. Leider hat er kein HDMI 2.1. Das ändert sich für das hochwertigere Modell erst in 2021.
Apropos 75". Selbst das 75" Modell des XH90 war für annähernd das gleiche Geld wie der aktuelle Preis vom 65" zu bekommen.

Was ist also mein Rat?
Entweder du findest nochmal ein gutes Angebot für den XH90 für einen Restposten, d.h. 900-1000. Oder du wartest, bis der Nachfolger in gute Preisregionen kommt, das wird wahrscheinlich im September der Fall sein.
Alternativ sagst du, dir ist Geld egal und schlägst hier zu, sofern du noch einen bekommst: https://www.expert.de/shop/unsere-p.../192515&bid=192515-57815-&adcref=geizhals.de/

Das sind "nur" 300 Euro mehr als der Bestpreis. Zwar nicht angemessen, aber falls dein derzeitiger TV kaputt ist, hast du ja dann eh keine Wahl. Außerdem bekommst du beim XH9299 immerhin noch die hochwertigere Fernbedienung dazu.

Der XH90 ist grundsätzlich ein toller TV, der vor allem mit seinem Preis/Leistungs-Verhältnis überzeugt hat. Stand jetzt ist er aber nicht mehr zu empfehlen, da es größtenteils nur noch Restbestände gibt(Release im April 2020), da im April der Nachfolger auf den Markt kommt und dadurch die Preise derzeit unverhältnismäßig durch die Decke gehen. Alleine in den letzten Tagen nochmal um 100 Euro, die Verfügbarkeit ist auch kaum mehr gegeben. Stand heute gibt es kaum einen schlechteren Zeitpunkt, als einen Fernseher zu kaufen.
Vor Monaten gab es den Fernseher bereits für über 400 (!) Euro weniger, was in Anbetracht des derzeitigen Preises eine Ganze Menge ist. Der aktuelle Preis ist daher keinesfalls gerechtfertigt. Es gibt sogar den in allen Punkten deutlich besseren XH9505 für WENIGER Geld, die (gerechtfertigte) Preisdifferenz zwischen beiden Modellen lag in 65" die meiste Zahl bei 400 Euro, in 75" sogar bei über 600 Euro. Leider hat er kein HDMI 2.1. Das ändert sich für das hochwertigere Modell erst in 2021.
Apropos 75". Selbst das 75" Modell des XH90 war für annähernd das gleiche Geld wie der aktuelle Preis vom 65" zu bekommen.

Was ist also mein Rat?
Entweder du findest nochmal ein gutes Angebot für den XH90 für einen Restposten, d.h. 900-1000. Oder du wartest, bis der Nachfolger in gute Preisregionen kommt, das wird wahrscheinlich im September der Fall sein.
Alternativ sagst du, dir ist Geld egal und schlägst hier zu, sofern du noch einen bekommst: https://www.expert.de/shop/unsere-p.../192515&bid=192515-57815-&adcref=geizhals.de/

Das sind "nur" 300 Euro mehr als der Bestpreis. Zwar nicht angemessen, aber falls dein derzeitiger TV kaputt ist, hast du ja dann eh keine Wahl. Außerdem bekommst du beim XH9299 immerhin noch die hochwertigere Fernbedienung dazu.

Seh ich nicht ganz so.
Nachfolger sind nicht unbedingt immer besser...
UND für so einen guten und gut ausgestatten TV sind 900 Euro ein geiler Preis aber eben auch kein "reeller"
Preis - zumindest nicht für 65".

Genausowenig wie 2000 + X meist kein "reeller" Preis für nen 65" LCD sind da der Mehrwert einfach nicht (bildtechnisch) gegeben ist...

Es kann ja auch etwas mehr sein, meinte daher ja, am besten sollte es nicht überschritten werden, sollte der TV es aber wert sein, dann sind auch 2000€ noch in Ordnung, ich hab es nicht eilig und das 2000€ Modell kommt sicherlich mal in einen Sale:)

Der ist bildtechnisch besser - hat dafür aber kein Dolby Vision wie der Sony.
Der Nachfolger von diesem Modell wird dann wieder bei min. 2,5k starten...

https://geizhals.de/samsung-gq65q90t-a2254424.html?hloc=at&hloc=de

Samsung würde bei mir schon wegen fehlendem Dolby Vision wegfallen.
Die beschissene Software tut dann noch ihr übriges
Die SW ist auf keinen Fall schlechter wie Android TV vom Sony.
Zu LGs webOS sehe ich es eher als Geschmackssache...
Und ich persönlich mag die schnelle simple Samsung FB.

Man kann auch ohne DV leben und ein super Bild geniessen.
Beamer haben u.a. ja auch kein Dolby Vision...

Seh ich nicht ganz so.
Nachfolger sind nicht unbedingt immer besser...
UND für so einen guten und gut ausgestatten TV sind 900 Euro ein geiler Preis aber eben auch kein "reeller"
Preis - zumindest nicht für 65".

Genausowenig wie 2000 + X meist kein "reeller" Preis für nen 65" LCD sind da der Mehrwert einfach nicht (bildtechnisch) gegeben ist...
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Sowohl der XF (2018), der XG(2019) als auch der XH (2020) kamen von der Verarbeitung, der Helligkeit und somit auch den HDR-Fähigkeiten nicht an die XE-Serie von 2017 ran. Teils fehlten sogar Features wie die Korrektur von Colour-Banding. Der XE93 genießt immer noch einen legendären Status hinsichtlich Bildqualität und Ausleuchtung, und dass, obwohl er von der reinen Bildtechnik her "nur" ein EDGE-LED war.

2021 scheint Sony aber scheinbar endlich wieder mehr zu bieten. Der XJ90 soll laut Datenblatt eine höhere Helligkeit bieten und in bisherigen Vergleichsvideos aus dem japanischen Raum ist tatsächlich ein merkbarer Qualitätsunterschied festzustellen, auch bei entsprechend identischer Kalibrierung. So sollte es für gewöhnlich bei einem Nachfolgemodell ja auch sein. Das Gerät scheint sogar nah dran zu sein am XH95, der eine Qualitäts- und Preisstufe über der 90er Serie anzusiedeln war.

Man darf also gespannt sein, was die Tests der großen Seiten wie rtings am Ende ergeben.

Noch heller als der xh? Soll das die augen wegbrennen? :D Ich bin hier ja schon belächelt worden weil ich die auf 100% hatte. :ugly: ich bin gerade bei 90% glaub ich, ich teste immer wieder neu nachdem ich hier so kritisiert wurde, also 100% ist schon hell genug meine ich. :D

die sollten lieber mal diese dimming punkte erweitern, weiss gerade nicht wie man das genau nennt.

Weiß jemand wo man Patch Notes zu LG TV Firmwares nachlesen kann?

Geht aktuell um den LG OLED55BX9LB, Firmware 03.21.75, das war gestern, heute soll schon 03.21.80 Online sein. Würde aber gerne vor den Updates mal nachlesen was geändert wurde.

Weiß jemand wo man Patch Notes zu LG TV Firmwares nachlesen kann?

Geht aktuell um den LG OLED55BX9LB, Firmware 03.21.75, das war gestern, heute soll schon 03.21.80 Online sein. Würde aber gerne vor den Updates mal nachlesen was geändert wurde.
kannst normal auf der LG Serviceseite, wenn da nach deinem TV suchst.

https://www.lg.com/de/support/software-firmware

[03.21.75]
1. Improved video latency of Game Mode (Dolby Vision)
2. Software update contains minor bug fix

[03.21.80]
1. VRR Raised near black
=> The new 'Fine Tune Dark Areas' feature, which was added to 2021 and 2020 OLED TVs' menu, will help customers adjust dark areas, which can mitigate some of the raised near black effects customers have experienced.
The feature is available in Picture > Additional Settings > Fine Tune Dark Areas (2020 TVs) and General > Game Optimizer > Fine Tune Dark Areas (2021 TVs)
2. iTV App playback error (in the UK)
=> There were cases where videos looped to play automatically, when interrupted by ads, stopped the automatic play.
The bug has been fixed.

Noch heller als der xh? Soll das die augen wegbrennen? :D Ich bin hier ja schon belächelt worden weil ich die auf 100% hatte. :ugly: ich bin gerade bei 90% glaub ich, ich teste immer wieder neu nachdem ich hier so kritisiert wurde, also 100% ist schon hell genug meine ich. :D

die sollten lieber mal diese dimming punkte erweitern, weiss gerade nicht wie man das genau nennt.
Wenn der TV korrekt eingestellt ist ist er nicht ZU hell bei HDR.

Kauf dir einfach die von mir verlinkte Kalibrierungsdisc !

Zurück
Oben