Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deswegen sollte man auch nicht über 51/52 gehen.
Gucke gerade bly manor und da sind ja viele dubkle Szenen. Habe da meist nur die led hinterm tv an. Gefühlt sieht man alles was man sehen sollen.

Modus Kino und alle Bild Verbesserer bis auf echtes Kino aus.

Glaube das wird auch für mich be hardcore ungewöhnung in Horror Filmen oder spielen hatte man ja durch das leichte grau immer eine etwas bessere Sicht. Aber gewollt war es halt nicht.

Soll man immer komplett abgedunkelt gucken, damit quasi alles im Raum schwarz ist und wie der Bildschirm blöd gesagt von der Dunkelheit aussieht, also schwarz und dunkel? Weil eigentlich will ich sowas ja zum Beispiel mit Licht benutzen also ambilight etc.

Hmm, hab heute mal meinen TV höher gehangen, damit Series X und PS5 demnächst vertikal nebeneinander stehen können. Ich glaube mit der Höhe kann ich mich nicht anfreunden...

Wie hoch habt Ihr eure TVs stehen, ausgehend vom Boden?
Bei mir sinds aktuell knapp 83 cm, ich denke das ist zu hoch. Vorher hing der TV nur knapp über dem Centerlautsprecher, aktuell so

Anhang anzeigen 132142

Jetzt überlege ich den TV wieder tiefer zu hängen und nur die Series X vertikal zu stellen.
Die PS5 würde ich dann horizontal auf den AV Receiver stellen, in der Hoffnung das es ihr dort nicht zu warm wird.
Wenn ich mir das so ansehe, müsste unserer ungefähr gleich hoch hängen. Konsolen kann ich auch bequem darunter vertikal stellen.

Ich finds vollkommen OK so. Aber das ist natürlich auch krasse Gewöhnungssache.

EDIT: Aber bloß keine Konsole auf den AVR stellen... Erstens braucht der AVR kühle Luft und zweitens erzeugt er auch ordentlich Abwärme, die dann gleich die Konsole in ihre Lüftung bekommt.
Das könnte Probleme erzeugen.

Gucke gerade bly manor und da sind ja viele dubkle Szenen. Habe da meist nur die led hinterm tv an. Gefühlt sieht man alles was man sehen sollen.

@SamSuperior

Deswegen sollte man einen TV vernünftig ,mit mindestens einer gescheiten Testdisc mit Farbfilter, kalibrieren...:deal:
Die TVs haben zu starke Streuungen als das man andere Einstellungen einfach übernehmen kann.

Bei rtings kommt noch hinzu das die USA Modelle eine andere FW haben - AUCH wegen der 110v Stromversorgung-
die an sich schon kein 1:1 Vergleich zu unserer 230V Stromversorgung zulässt...

Klar, generell höher aber da wird schwarz schnell zu grau.
Probier mal das hier aus, das Problem mit black crush bei OLED haben wohl leider sehr viele Leute.
20201027_084842.jpg

Edit: Schreib auch gerne wie der Effekt war. Mein CX kommt ja nächste Woche und gerade in Online-Shootern würde es mich ziemlich stören, nicht alles direkt erkennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte fälschlicherweise doch nur den „Kino“ Modus an, wie rtings auch empfiehlt. Hab jetzt den „Kino-Home“ Modus an und der gefällt mir viel besser.

Die Farbkalibrierung etc. soll man laut rtings für HDR/DV sowieso im Standard lassen.

Eine andere Frage: In sehr hellen Flächen kann ich eine Art Fliegengitter erkennen. Ist das normal oder ist das schon ein Mangel? Also als würde man die Pixelstruktur des TVs in den hellen Flächen erkennen.

Ich kann nur empfehlen, mal den isf Expert Modus zu probieren. Der wirkt anfangs ungewohnt warm, aber nach einiger Zeit merkt man, dass das Bild deutlich natürlicher ist. Und (zumindest bei meinem Panel) gibts da keine Probleme mehr mit Black Crush bei dunklen Filmszenen.
Ich hab ausgehend von dem Modus noch ein paar Einstellungen verändert, aber nur Bildverbesserer. TruMotion in Maßen (für De-Judder) aktiviert, Super Resolution und MPEG Rauschunterdrückung aktiviert und so Sperenzchen.

Wenn man manchmal tagsüber schaut und manchmal im recht dunklen Raum, kann man schnell zwischen isf Expert Dark und Bright wechseln.

EDIT: Und obeohl ich das lange aktiviert hatte, hab ich den Auto Dynamic Contrast wieder ausgeschaltet. Das Bild wirkt damit erst mal knalliger und griffiger, aber er sorgt auch dafür, dass dunkle Stellen überhöht abgedunkelt werden, um das Kontrastverhältnis steiler zu machen. Das kann schnell zum Absaufen von dunklen Details führen.

Kann man beim CX denn trotz der individuellen Bildmodi noch den Gamemodus parallel auswählen? Mir ist der niedrigstmögliche Input-Lag nun mal sehr wichtig. Bei meinem Sony kann ich halt nur EINEN fixen Modi auswählen. Zum Glück gefällt mir da das Bild im Modus "Spiel" ohnehin mit am besten und lässt sich top einstellen.

Kann man beim CX denn trotz der individuellen Bildmodi noch den Gamemodus parallel auswählen? Mir ist der niedrigstmögliche Input-Lag nun mal sehr wichtig. Bei meinem Sony kann ich halt nur EINEN fixen Modi auswählen. Zum Glück gefällt mir da das Bild im Modus "Spiel" ohnehin mit am besten und lässt sich top einstellen.
Bei LG kann man pro Eingangskanal je ein komplett unabhängiges Profil (also einer der Default-Bildmodi inkl. eventuell getätigter Anpassungen) wählen, das automatisch wechselt.

Und: Wenn man eine Konsole angeschlossen hat, die den Auto Low Latency Mode unterstützt, wechselt der TV von einem anderen Profil automatisch ins Game-Profil, wenn die Konsole angeht und danach wieder in den davor ausgewählten Modus.

Bei Black Crush bzw. Banding ist nicht unbedingt der TV Schuld, sondern oft die Qualität der dargestellten Inhalte. Durch den perfekten Kontrast des OLEDs fallen Kompressionsartefakte in dunklen Szenen zum Beispiel stärker auf. Sowohl bei Netflix & Co., vor allem aber bei YouTube-Videos gehen durch Streaming IMMER Bilddaten verloren.

Ich spiele gerade Layers of Fear 2, ein wirklich dunkles Horrorspiel, und hier habe ich perfekte Schwarzwerte und ein rundum harmonisches Bild. Schaue ich mir dazu Gameplay bei YouTube an, ist alles voll mit Black Crush.

Das auf jeden Fall. Video-Codecs schlucken in dunklen Bereichen gerne mal Details. grade Youtube ist in dunklen Szenen grauenhaft. Netflix macht das deutlich besser, v.a. bei Dolby Vision Material.

Aber imo verstärkt der Dynamic Contrast und "falsche" Einstellungen am TV diesen Effekt. Das Ausgangsmaterial bietet also subtile dunkle Details, aber der TV bügelt dann drüber :D

Bei Spielen ist das imo nicht so wichtig mit den Einstellungen am PC, aber man sollte bei jedem Spiel die Gamma-Einstellungen ingame justieren bzw. bei viele HDR-Spielen die entsprechenden Slider für max. Helligkeit etc. einstellen.

@el_barto
Expert dunkel hab ich ja auch, das ist aber nur für SDR Signale. Ich sprach ja eher von Dolby Vision und HDR.
Mit dem Kino Home Modus komm ich soweit für Dolby Vision klar.
Was ist aber mit normalem HDR Gaming? Stellt man da auch das OLED Licht auf 100? Bereitet mir zwecks Burn in Bauchschmerzen.

@el_barto
Expert dunkel hab ich ja auch, das ist aber nur für SDR Signale. Ich sprach ja eher von Dolby Vision und HDR.
Mit dem Kino Home Modus komm ich soweit für Dolby Vision klar.
Was ist aber mit normalem HDR Gaming? Stellt man da auch das OLED Licht auf 100? Bereitet mir zwecks Burn in Bauchschmerzen.
Für Dolby VIsion gibts ja nen extra Bildmodus, der sich automatisch aktiviert, wenn ein DV-Signal anliegt.

Ich hab schon ewig keine HDR10-INhalte mehr geschaut, weiß grad gar nicht, was ich damals eingestellt hatte. Auf Netflix liegt ja inzwischen vieles in DV vor.
Wenn, dann wird HDR10 für Gaming genutzt und da ist natürlich der Game Mode aktiv.
Und ja - bei HDR Gaming mit OLED Licht auf 100.

Hat der LG Cx eigtl ne Glasfront?

Mich würde mal interessieren wie man den TV allgemein reinigen kann, da mein Sohn sicher mal nen Fingerabdruck hinbekommt wenn wir nicht schnell genug sind. :D

Jap, OLEDs haben (außer die rollbaren Luxusmodelle von LG) ne Glasfront, daher einfach Glasreiniger drauf und feddich. Ich hab so nen speziellen LCD-Screen Reiniger, der funktioniert auch super.

Aber immer nur Putzmittel aufs Tuch sprühen, nicht direkt auf den TV :D

Zurück
Oben