Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei welcher Szene bei Bly Manor soll das abdunkeln denn auftreten (Serie nicht geschaut bisher)? Würde das gern mal testen, da mir das bisher nie aufgefallen ist bei irgend nem Content.

Hat LG das seit dem C9 verschlimmbessert? Ich hab sowas noch nicht einmal erlebt. Also das er einen weißen Schirm abdunkelt durchaus aber selbst das hält sich in Grenzen, noch nicht mal beim hellen Ladeschirm von Destiny 2 dunkelt der ab. Oder ist mein Gerät defekt? :ugly:

Keine Ahnung was da los ist :D...
Ist aber ein Umstand, mit dem ich sehr gut leben kann, da es bei der gesamten Staffel nur 3mal vorgekommen ist. Die Vorteile, gerade beim Gaming, wiegen das für mich beim CX mehr als auf :grins:.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, ich wüsste gerade nicht wofür ich 1000+ nits bräuchte, so lange der TV nicht bei Sonnenschein im Garten steht.

Selbst der OLED ist mir schon zu hell, sobald es etwas dunkler wird. Gestern bei Warcraft wieder aufgefallen, als da gezaubert wird wie hell die Effekte da waren.

Das ist ein Denkfehler!

Bei Beamern ist das noch krasser da hast du 2500 Lumen und wenn du fertig bist mit kalibrieren bleiben
bei optimalem Bild noch 700 Lumen übrig.

Bei TVs ist es ähnlich - man(n) will und muss ein möglichst weites Spektrum haben um den größtmöglichsten Spielraum zum kalibrieren zu haben wenn man das optimale,normgerechte Bild haben will.

Oder anders ausgedrückt: Je größer der Spielraum umso besser und leichter kann man den TV optimal kalibrieren.

Dein OLED würde korrekt kalibriert zwischen 200 und 300 nits liegen und bei HDR Inhalten hochgehen bis max. 700.
Dies würde aber nicht mit derselben Bildqualität funktionieren wenn er "nur" 750 nits hätte.

Das ist ein Denkfehler!

Bei Beamern ist das noch krasser da hast du 2500 Lumen und wenn du fertig bist mit kalibrieren bleiben
bei optimalem Bild noch 700 Lumen übrig.

Bei TVs ist es ähnlich - man(n) will und muss ein möglichst weites Spektrum haben um den größtmöglichsten Spielraum zum kalibrieren zu haben wenn man das optimale,normgerechte Bild haben will.

Oder anders ausgedrückt: Je größer der Spielraum umso besser und leichter kann man den TV optimal kalibrieren.

Dein OLED würde korrekt kalibriert zwischen 200 und 300 nits liegen und bei HDR Inhalten hochgehen bis max. 700.
Dies würde aber nicht mit derselben Bildqualität funktionieren wenn er "nur" 750 nits hätte.
Das ist im Grunde schon klar, auch das die 1300nits etc nur kurz gehalten werden.

Was ich im Grunde nur sagen wollte, die 550-600nits die der b9 kalibriert liefert bei hdr ist für mich völlig ausreichend, da es da schon blenden kann.

Das Leistungsreserven nicht verkehrt sind bestreitet ja keiner.

Das ist im Grunde schon klar, auch das die 1300nits etc nur kurz gehalten werden.

Was ich im Grunde nur sagen wollte, die 550-600nits die der b9 kalibriert liefert bei hdr ist für mich völlig ausreichend, da es da schon blenden kann.

Das Leistungsreserven nicht verkehrt sind bestreitet ja keiner.
Darum ging es nicht. Du hast mich (es) nicht verstanden...
Es ging um das Leistungsspektrum des Displays.

Frage mich immer noch, warum man daran zweifelt einen OLED zu kaufen. Ich weiß für mich, dass ich nie wieder etwas anderes kaufen kann :D
Ich zweifle nicht am OLED selbst, sondern am Mehrwert gegenüber einem zB höherpreisigen QLED TV. Deswegen hab' ich mich aktiv dagegen (Geld hat hier keine Rolle gespielt) und mich wieder für einen Samsung (Q95T) entschieden. Liegt auch daran, dass ich bisher immer Samsung TVs hatte.

Den ersten wirklich Sprung sehe ich erst wieder bei Micro LEDs und da mischt dann Samsung eh wieder vorne mit.

Keine Ahnung was da los ist :D...
Ist aber ein Umstand, mit dem ich sehr gut leben kann, da es bei der gesamten Staffel nur 3mal vorgekommen ist. Die Vorteile, gerade beim Gaming, wiegen das für mich beim CX mehr als auf :grins:.

Kann auch am Ausgangsmaterial liegen, vielleicht funzt DV in den Szenen nicht richtig. Hatte ja bei Stranger Things 3 merkwürdige Fehler in den Schwarz Szenen, die ich in der Form nie wieder erlebt habe.

Kann auch am Ausgangsmaterial liegen, vielleicht funzt DV in den Szenen nicht richtig. Hatte ja bei Stranger Things 3 merkwürdige Fehler in den Schwarz Szenen, die ich in der Form nie wieder erlebt habe.

Ich werde es die nächsten Tage und Wochen noch ausführlicher testen. Bei Avengers: Endgame war z.B. alles top. Ich brauche gerade sowieso eine neue Serie zum Suchten, habe irgendwo gehört, "The Alienist" soll was können :D.

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q80t/GQ49Q80TGTXZG/

Probier es aus und schick ansonsten zurück.
Oder schreib Samsung an und lass es dir noch mal SCHRIFTLICH bestätigen...
Die 49 Zöller haben tatsächlich nur ein 60Hz-Panel.

Ist wirklich verdammt schwer, einen TV in 48/49 Zoll zu finden, der die wichtigsten Sachen an Bord hat. Hier fehlt das 100/120Hz Panel, dort HDMI 2.1 mit VRR/ALLM.

So als Gesamtpaket steht da zwar der LG 48CX da, aber meine Skepsis gegenüber OLED bleibt, gerade auch bei einem Preis von 1500€ für unter 50 Zoll.

Die 49 Zöller haben tatsächlich nur ein 60Hz-Panel.

Ist wirklich verdammt schwer, einen TV in 48/49 Zoll zu finden, der die wichtigsten Sachen an Bord hat. Hier fehlt das 100/120Hz Panel, dort HDMI 2.1 mit VRR/ALLM.

So als Gesamtpaket steht da zwar der LG 48CX da, aber meine Skepsis gegenüber OLED bleibt, gerade auch bei einem Preis von 1500€ für unter 50 Zoll.
Warum kannst du nicht auf 55" gehen?

@SamSuperior

Kurzes Feedback nach der ersten Woche mit dem CX:

Ich bin vom OLED Panel ziemlich begeistert. Nach der Kalibrierung für jeden Bildmodus, habe ich bei der Darstellung von hellen und dunklen Szenen eigentlich keine Problem (zumindest beim Gaming).

Allerdings kann ich die ASBL-Aktivierung in dunklen Szenen, welche @Fox erwähnt hat, bestätigen. Bei der Serie Carnival Row (Amazon), welche zu 80% aus sehr dunklen Szenen besteht, war das unglaublich nervig, da die ASBL hier 2-3 mal aktiv wurde, und das Ganze dann überhaupt nicht mehr konsumierbar war :|.

Bis auf die willkürliche ASBL Aktivierung bin ich zufrieden, da muss LG via Softwareupdate dringend nachbessern.

weiß zufällig jemand ob das geplant/vorgesehen/machbar ist?

Zurück
Oben