Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

vor allem aber bei Bildern mit statischen Elementen (ASBL) fährt der TV automatisch die Helligkeit herunter.
Das Verhalten kannst du aber (zumindest beim C9) in der Intensität variieren oder ausschalten. "Logo-Helligkeit einstellen" nennt sich das und ist bei den Bild-Einstellungen zu finden.

Oder ist das nicht damit gemeint?

Es gibt auch noch die Helligkeitsabsenkung, wenn man z.B. ein Bild von einer externen Quelle pausiert (bei den internen Apps geht er in den Screensaver, wenn man auf Pause ist). Das dunkelt dann den kompletten Screen recht radikal ab. Was natürlich im Fall, dass man ein Spiel längere Zeit pausiert hat, bei einem OLED erwünscht ist.

Aber das hatte ich noch kein einziges Mal, dass das aktiviert wurde, wenn es nicht sollte... Ich hatte gestern z.B. den Pause-Screen von Mafia Definitve Edition n paar Minuten an, da ist das Bild nach 1-2 Minuten abgedunkelt, wurde aber sofort wieder hell, als ich aus der Pause raus bin. Ich meine, das deaktiviert sich sogar wieder, wenn ich nur im Pause-Menü andere Optionen highlighte...

Das Verhalten kannst du aber (zumindest beim C9) in der Intensität variieren oder ausschalten. "Logo-Helligkeit einstellen" nennt sich das und ist bei den Bild-Einstellungen zu finden.

Es gibt auch noch die Helligkeitsabsenkung, wenn man z.B. ein Bild von einer externen Quelle pausiert (bei den internen Apps geht er in den Screensaver, wenn man auf Pause ist). Das dunkelt dann den kompletten Screen recht radikal ab. Was natürlich im Fall, dass man ein Spiel längere Zeit pausiert hat, bei einem OLED erwünscht ist.

Aber das hatte ich noch kein einziges Mal, dass das aktiviert wurde, wenn es nicht sollte... Ich hatte gestern z.B. den Pause-Screen von Mafia Definitve Edition n paar Minuten an, da ist das Bild nach 1-2 Minuten abgedunkelt, wurde aber sofort wieder hell, als ich aus der Pause raus bin. Ich meine, das deaktiviert sich sogar wieder, wenn ich nur im Pause-Menü andere Optionen highlighte...
Kannst mal auf Youtube ein Bundesliga Highlights Video von DAZN angucken. Da läuft am Anfang das Bundesliga Intro. Da fällt es sofort auf, was @Fox meint. Sieht man, wie das Bild dunkler wird, wegen der großen weißen Fläche. Man gewöhnt sich aber dran.

Nope, die Logo-Geschichte scheint wohl etwas anderes zu sein, zumindest wird das Deaktivieren nirgends im Netz als einfache Lösung ausgegeben. Wäre auch zu schön. Aktiviert wird ASBL ebenso während der PC-Nutzung, was bedeutet, der Bildschirm dimmt nicht nur bei einer strahlend weißen Google-Seite, sondern auch bei dunkel eingestellten Seiten, sobald ich etwas länger darauf verweile. Und, wie gesagt, sogar in dunklen Filmszenen wird ASBL aktiv, was absurd ist und ich schlichtweg als technischen Fehler verbuche – keine Ahnung, ob das nur beim CX auftritt.

Mit ABL, also dem Dimmen bei strahlend weißen Flächen, kann ich leben. Aber ASBL geht mir ziemlich auf den Keks.

Kannst mal auf Youtube ein Bundesliga Highlights Video von DAZN angucken. Da läuft am Anfang das Bundesliga Intro. Da fällt es sofort auf, was @Fox meint. Sieht man, wie das Bild dunkler wird, wegen der großen weißen Fläche. Man gewöhnt sich aber dran.
Ne, das ist wieder was anderes (denk ich). Dieses Absenken von zu hellen Inhalten hatten wir ja auf der letzten Seite behandelt.

Ihm gings um statische Elemente. Da gibts die beiden Möglichkeiten, die ich angesprochen hab. Dieses "Logo-Helligkeit reduzieren", das TV-Senderlogos in der Helligkeit absenkt (was auch z.B. beim fps-Counter von Steam oder RTSS greift) und die starke Absenkung bei komplett statischen Bildern.

@Cybernet1000 und Co.

Welchen TV unter 50 Zoll würdest du/würdet ihr nehmen bzw. empfehlen, wenn‘s kein OLED sein soll (bei mir käme nur der 48CX in Frage, welcher mit ca. 1500€ schon arg teuer ist im Vergleich)?

Zocken und Streaming hält sich in etwa die Waage.

Die folgenden Modelle hab ich mir mal notiert: Sony XH95, Sony XG90 und Samsung Q80T. Wenn‘s was passendes günstigeres gibt, immer her damit.
Ich würde den nehmen:
https://geizhals.de/samsung-gq49q80t-a2252734.html?hloc=at&hloc=de

Nope, die Logo-Geschichte scheint wohl etwas anderes zu sein, zumindest wird das Deaktivieren nirgends im Netz als einfache Lösung ausgegeben. Wäre auch zu schön. Aktiviert wird es ebenso während der PC-Nutzung, was bedeutet, der Bildschirm dimmt nicht nur bei einer strahlend weißen Google-Seite, sondern auch bei dunkel eingestellten Seiten, sobald ich etwas länger darauf verweile. Und, wie gesagt, sogar in dunklen Filmszenen wird ASBL aktiv, was absurd ist und ich schlichtweg als technischen Fehler verbuche.

Mit ABL, also dem Dimmen bei strahlend weißen Flächen, kann ich leben. Aber ASBL geht mir ziemlich auf den Keks.
Ah OK, dann ist das nicht das Logo dimmen. Das dimmt den Umkreis um Senderlogos, Framerate-Counter etc. relativ leicht ab und fällt kaum auf.

Wie gesagt: dieses Abdunkeln kenn ich vom C9 nur vom tatsächlichen Zweck - bei statischen Bildern. Aber Bly Manor hab ich noch nicht gesehen.
Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass das Verhalten auftritt - zumindest wenn man die interne Netflix-App nutzt, da die ja bei Standbild/Pause oder in den Menüs den Screensaver des TV aktivieren kann, also dem OS mitteilt, wann man wirklich ein Standbild hat

@SamSuperior

Kurzes Feedback nach der ersten Woche mit dem CX:

Ich bin vom OLED Panel ziemlich begeistert. Nach der Kalibrierung für jeden Bildmodus, habe ich bei der Darstellung von hellen und dunklen Szenen eigentlich keine Problem (zumindest beim Gaming).

Allerdings kann ich die ASBL-Aktivierung in dunklen Szenen, welche @Fox erwähnt hat, bestätigen. Bei der Serie Carnival Row (Amazon), welche zu 80% aus sehr dunklen Szenen besteht, war das unglaublich nervig, da die ASBL hier 2-3 mal aktiv wurde, und das Ganze dann überhaupt nicht mehr konsumierbar war :|.

Bis auf die willkürliche ASBL Aktivierung bin ich zufrieden, da muss LG via Softwareupdate dringend nachbessern.

@SamSuperior

Kurzes Feedback nach der ersten Woche mit dem CX:

Ich bin vom OLED Panel ziemlich begeistert. Nach der Kalibrierung für jeden Bildmodus, habe ich bei der Darstellung von hellen und dunklen Szenen eigentlich keine Problem (zumindest beim Gaming).

Allerdings kann ich die ASBL-Aktivierung in dunklen Szenen, welche @Fox erwähnt hat, bestätigen. Bei der Serie Carnival Row (Amazon), welche zu 80% aus sehr dunklen Szenen besteht, war das unglaublich nervig, da die ASBL hier 2-3 mal aktiv wurde, und das Ganze dann überhaupt nicht mehr konsumierbar war :|.

Bis auf die willkürliche ASBL Aktivierung bin ich zufrieden, da muss LG via Softwareupdate dringend nachbessern.
Da würde ich mir nicht zuviel Hoffnung machen...

Zurück
Oben