Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe meinen LG gestern erhalten, aufgebaut – und war erstmal erleichtert, dass keinerlei Pixelfehler, Banding oder überhaupt irgendwas am Paneel kaputt ist.

Ersteindruck. Der Wechsel von 55' auf 65' bei ca. 2,30 Meter Sitzabstand ist schon krass und gewöhnungsbedürftig, dem muss ich aber wohl einfach Zeit geben. Problematischer ist der Umstand, dass der TV durch seine Größe jetzt gefühlt zu hoch steht. Ich bin mit meinen Augen nicht auf Höhe der Bildmitte, sondern etwas darunter. Hier muss ich wohl oder übel noch eine Lösung finden. :I

Ansonsten hatte ich gestern nur Zeit, den PC anzuschließen. Läuft soweit, allerdings fehlt mir auf passender Länge ein aktuelles HDMI Kabel, das noch unterwegs ist und weswegen ich noch nicht das beste Bild auswählen kann. Entsprechend "nüchtern" war dann gestern das SDR-Signal, was aber in Ordnung ist für den normalen Gebrauch. Wirklich reinfuchsen mit Games und PS4 werde ich mich sowieso erst am Wochenende können.

Zum Abschluss habe ich dann aber noch YouTube via TV-App gestartet und ein HDR 4K Video angeschmissen. BÄM! Mir sind fast die Augen rausgeflogen. :lol: Das ist schon der Knaller.

Amazon hat immer noch net verschickt. Vestehe deren System nicht. Hätte ich Dienstag oder jetzt bestellt käme der kommenden Dienstag. Keine Auswirkung auf die Lieferung. Dann kommt der nicht mal per Spedition, oder hat Amazon da mittlerweile auch einen eigenen Lieferservice?

Habe meinen LG gestern erhalten, aufgebaut – und war erstmal erleichtert, dass keinerlei Pixelfehler, Banding oder überhaupt irgendwas am Paneel kaputt ist.

Ersteindruck. Der Wechsel von 55' auf 65' bei ca. 2,30 Meter Sitzabstand ist schon krass und gewöhnungsbedürftig, dem muss ich aber wohl einfach Zeit geben. Problematischer ist der Umstand, dass der TV durch seine Größe jetzt gefühlt zu hoch steht. Ich bin mit meinen Augen nicht auf Höhe der Bildmitte, sondern etwas darunter. Hier muss ich wohl oder übel noch eine Lösung finden. :|

Ansonsten hatte ich gestern nur Zeit, den PC anzuschließen. Läuft soweit, allerdings fehlt mir auf passender Länge ein aktuelles HDMI Kabel, das noch unterwegs ist und weswegen ich noch nicht das beste Bild auswählen kann. Entsprechend "nüchtern" war dann gestern das SDR-Signal, was aber in Ordnung ist für den normalen Gebrauch. Wirklich reinfuchsen mit Games und PS4 werde ich mich sowieso erst am Wochenende können.

Zum Abschluss habe ich dann aber noch YouTube via TV-App gestartet und ein HDR 4K Video angeschmissen. BÄM! Mir sind fast die Augen rausgeflogen. :lol: Das ist schon der Knaller.
Mach erstmal ein Update :D

Ersteindruck. Der Wechsel von 55' auf 65' bei ca. 2,30 Meter Sitzabstand ist schon krass und gewöhnungsbedürftig, dem muss ich aber wohl einfach Zeit geben. Problematischer ist der Umstand, dass der TV durch seine Größe jetzt gefühlt zu hoch steht. Ich bin mit meinen Augen nicht auf Höhe der Bildmitte, sondern etwas darunter. Hier muss ich wohl oder übel noch eine Lösung finden. :|

klingt eher nach nem Poltergeist. :D

Oh man was ist eigentlich wenn das mitten in der Nacht passiert, hat der oled dann einen Bildschirmschoner oder kann da unter Umständen irgendwas laufen mit Logo auf einer Stelle usw? Das wäre sehr mies.

Ich glaub unser Apple TV hat unseren TV getriggert.
Glaub das ist alles ok.

Bildschirmschoner geht dann an.
Alles gut.

Oh man. :(

Die Zweifel am Gerät wachsen: Der PS4-Test entpuppte sich gestern nämlich als böse Überraschung. Der Grund: 30-FPS-Spiele leiden auf dem OLED unter üblem Stutter (Bildruckler bei Kamerabewegungen, die sichtbar stören und die Bildqualität runterziehen). Extrem war es bei TLoU2, ich dachte erst, mein Bild wäre kaputt.

Nachgeforscht (da bisher weder in Reviews noch hier im KT darüber gelesen bzw. es schlichtweg nicht auf dem Radar gehabt) und siehe da: bekanntes Problem bei OLED-Geräten, da die Technologie "zu" gut und schnell ist – und deshalb geringe FPS auch als "gering"-flüssiges Bild anzeigt. Bei LED/LCD-Geräten hat man es nicht, da dort die Response-Time langsamer ist und man von Natur aus ein leichtes Verwischen und "gefaketes" Motion-Handling hat (sorry für die Laien-Erklärung).

Jetzt sitze ich hier und bin völlig verunsichert. Als jemand, der von einem LCD/LED-Samsung-TV kommt, habe ich das Stuttering gestern sofort bemerkt. Was ist mit den anderen OLED-Besitzern hier im KT? Habt ihr euch daran gewöhnt? Ich weiß nicht, ob ich damit leben kann. Muss am Wochenende noch mehr testen, aber Stand gerade habe ich das Gefühl, für Konsolen-Gaming das falsche Gerät gekauft zu haben. Ich bezweifle leider auch, dass wir mit der Next-Gen 60 FPS als neuen Standard sehen werden und sich das Problem damit erledigen könnte.

Aus dem Netz:
https://www.avforums.com/threads/lg-cx-painful-stuttering-in-game-mode.2308649/
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/gies18/lg_oleds_stutter_in_low_fps30_console_gaming/
https://www.reddit.com/r/OLED/comments/hevec0/lg_cx_stutter_and_flickering_on_30_fps_games/
usw.

30-FPS-Spiele leiden auf dem OLED unter üblem Stuttering (Bildruckler bei Kamerabewegungen, die sichtbar stören und die Bildqualität runterziehen). Extrem war es bei TLoU2, ich dachte erst, mein Bild wäre kaputt.

Schon die Tipps von hier ausprobiert? https://www.reddit.com/r/OLED/comments/hevec0/lg_cx_stutter_and_flickering_on_30_fps_games/

Make sure that output colourspace is set to auto as if it's forced to RGB that will cause problems with HDR content. Have you tried turning off instant game response on the TV and make sure deepcolour is turned on on TV

True motion wont help with flickering, stuttering or judder, for that try "smooth" in your motion settings.

Clear introduces Soap opera effect and motion adds Black Frame insertion, but smooth smooths out the stuttering.
I know for me I play RDR2 on an xbx1x @ native 4k 30 fps, and it is smooth as butta, I cant speak to other 30 fps games, but that was my experience.

Ich nutze den OLED-Screen am PC, daher habe ich bisher keinen 30fps-Content getestet. Aber das mit dem "Smooth" in den "Motion-Settings" klingt plausibel und könntest du mal testen.

Zum Teil. Der Wechsel auf True Motion war bei meinem TLoU2-Test auch die einzig wirksame Lösung für ein flüssiges Bewegtbild, nur ist True Motion a) im Game Mode nicht verfügbar und führt b) zu deutlich mehr Input Lag. Heißt: Ja, ich kann aus dem Game Mode raus und mir True Motion anmachen, habe dann aber verzögerte Eingaben und – auch mit "smooth" – ein Gefühl von Soap Opera. Außerdem kann True Motion zu Artefaktbildungen im Bild führen, die ich bei Spider-Man gestern schon wahrgenommen habe.

:I

Leide mit dir, will den CX ja eigentlich auch kaufen.
Komisch ist, dass in „allen“ Reviews das Teil als der Burner für Zocken bzw. Konsolen beschrieben wird aber kein Mensch davon berichtet.
Also funzt der TV nur im 60fps Bereich?!

Zum Teil. Der Wechsel auf True Motion war bei meinem TLoU2-Test auch die einzig wirksame Lösung für ein flüssiges Bewegtbild, nur ist True Motion a) im Game Mode nicht verfügbar und führt b) zu deutlich mehr Input Lag. Heißt: Ja, ich kann aus dem Game Mode raus und mir True Motion anmachen, habe dann aber verzögerte Eingaben und – auch mit "smooth" – ein Gefühl von Soap Opera. Außerdem kann True Motion zu Artefaktbildungen im Bild führen, die ich bei Spider-Man gestern schon wahrgenommen habe.:|
Statt True Motion mal "Smooth Graduation" getestet? Und mal die Variante "Deep True Color" deaktiveren (d.h. ohne HDR) ausprobiert? Sollte ggf. auch helfen. Die Einstellungen von PS4 (Pro?) und Fernseher passen ansonsten soweit zusammen?
Komisch ist, dass in „allen“ Reviews das Teil als der Burner für Zocken bzw. Konsolen beschrieben wird aber kein Mensch davon berichtet. Also funzt der TV nur im 60fps Bereich?!
G-SYNC bzw. VRR ist bei dem OLED für den Bereich 40-120Hz angegeben. D.h. in dem Bereich sollten optimale Ergebnisse erzielt werden.

Kannst Du mal dein Setup posten bzw. wie ist die Konsole an den TV angeschlossen? Direkt, AV-Receiver, HDMI-Switch, etc? Evtl. reicht es auch schon ein vernünftiges HDMI-Kabel zu verwenden oder aber die Settings der PS sind falsch.

Komisch ist, dass in „allen“ Reviews das Teil als der Burner für Zocken bzw. Konsolen beschrieben wird aber kein Mensch davon berichtet.
Also funzt der TV nur im 60fps Bereich?!

Er "funzt" natürlich auch mit 30 FPS Bildern, das Bild leidet dann aber – je nach Spiel – unter spürbaren Bildrucklern bei Kamerabewegungen. TLoU2 war ganz schlimm, Spider-Man ging einigermaßen, bei Control habe ich es kaum gemerkt. Ich war auch erschrocken, als ich dann heute per konkreter Google-Suche erst auf das Problem durch andere User auf Reddit, Foren etc. gestoßen bin. Der CX wird ja in 48" auch als Gaming-Monitor beworben – aber klar, am PC spielst du in der Regel auch mit 60+ FPS und dann gibt's die Probleme nicht.

Wie @drzoidberg schon schreibt, ab 40+ FPS würde (!) sich das Thema in Zukunft dank VRR & Co. bzw. der generell höheren FPS von selbst erledigen. Aber gerade im Konsolenbereich befürchte ich, leben wir auch in Zukunft mit 30 FPS. Und das macht mir Angst und Bange mit dem LG CX nach meinen Eindrücken gestern.

Statt True Motion mal "Smooth Graduation" getestet? Und mal die Variante "Deep True Color" deaktiveren (d.h. ohne HDR) ausprobiert? Sollte ggf. auch helfen. Die Einstellungen von PS4 (Pro?) und Fernseher passen ansonsten soweit zusammen?

Sitze noch auf der Arbeit, werde deine Punkte aber heute Abend testen und berichten. Einstellungen zwischen PS4 Pro und TV sollten aber soweit passen, steht alles auf Auto.

Kannst Du mal dein Setup posten bzw. wie ist die Konsole an den TV angeschlossen? Direkt, AV-Receiver, HDMI-Switch, etc? Evtl. reicht es auch schon ein vernünftiges HDMI-Kabel zu verwenden oder aber die Settings der PS sind falsch.

Direkt per HDMI von der PS4 Pro an den TV. Also nichts dazwischen. Ich habe ein brandneues HDMI 2.1 Kabel angeschlossen. Aber guter Punkt, ich werde heute Abend auch nochmal ein alternatives Kabel testen, um Kabelfehler auszuschließen.

Das "Problem" scheint mir jedoch hardwarebedingt zu sein, also an der grundsätzlichen OLED-Technik zu liegen. Scheint auch logisch bei den Erklärungen, die ich so lese. Hätte ich nur vorher wissen sollen – und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. :I

Zurück
Oben