Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wahnsinn was ihr - zumindest für den 65 Zoll - für Angebote in Deutschland habts. Da wäre ich vielleicht doch schwach geworden (als zweiten TV)

Schau mal zur Schweiz.
Nur alleine ein Laden um die Ecke von hier. Heute den 65CX9 LG Oled für 1.823 Euro.
Wenn unser 65 Zoll Oled fürs Schlafzimmer nur nicht zu groß wäre,
hätte ich nächstes Jahr zwei Oled, das ist Fakt.

Wann erscheinen erfahrungsgemäß die 2021 Modelle ca.?

Frühling, April/Mai.

Ich hadere auch immer noch mit einem neuen TV zur Next-Gen. Das Sony XH90-Angebot ist zwar verlockend, aber es ist eben auch "nur" ein Mittelklasse-TV. Ich schiele dann doch eher Richtung der Premium-Modelle LG CX und Samsung Q90T - nur stößt man hierbei auf das nervige Problem aus Burn-In-Risiko/eingeschränkter Garantie auf LG-Seite (ich nutze den TV auch für PC) und schlechterer Bild-Qualität/fehlendem Dolby Vision auf Samsung-Seite.

Mal abgesehen von den hohen Preisen beider Modelle: Unter 2.000 Euro ist bisher keines der beiden 65-Modelle gefallen. Vielleicht zum Black Friday, aber der ist auch erst nach dem Release der Next-Gen. :I

Frühling, April/Mai.

Ich hadere auch immer noch mit einem neuen TV zur Next-Gen. Das Sony XH90-Angebot ist zwar verlockend, aber es ist eben auch "nur" ein Mittelklasse-TV. Ich schiele dann doch eher Richtung der Premium-Modelle LG CX und Samsung Q90T - nur stößt man hierbei auf das nervige Problem aus Burn-In-Risiko/eingeschränkter Garantie auf LG-Seite (ich nutze den TV auch für PC) und schlechterer Bild-Qualität/fehlendem Dolby Vision auf Samsung-Seite.

Mal abgesehen von den hohen Preisen beider Modelle: Unter 2.000 Euro ist bisher keines der beiden 65-Modelle gefallen. Vielleicht zum Black Friday, aber der ist auch erst nach dem Release der Next-Gen. :|

Vergiss Burn In !

Betreib das Ding nicht als PC Monitor und daddel nicht 7h / 365 Tage das selbe Game mit der selben statischen Anzeige.

Frühling, April/Mai.

Mal abgesehen von den hohen Preisen beider Modelle: Unter 2.000 Euro ist bisher keines der beiden 65-Modelle gefallen. Vielleicht zum Black Friday, aber der ist auch erst nach dem Release der Next-Gen. :|

Wobei Burn in wohl nicht einmal mehr sooo das Problem ist. Glaube rtings war es die da mal einen Test gemacht haben wo ewig das gleiche Bild lief etc. Samsung wäre für mich wegen fehlendem DolbyVision halt sofort raus. QT80/90 schickt Geräte, aber ohne DV nein danke.

Was mich beim LG gerade noch ein wenig stört ist diese Automatik die die Helligkeit nach einiger Zeit reduziert. Kann man zwar im Service Menü abschalten aber... hm :D Wobei es halt dann auch die Frage ist, merkt man das selbst etc.

Doch, werde ich. Lustigerweise auch deshalb, weil ich gerade von den 4k/120FPS der neuen TVs am PC vermutlich eher profitieren werde als auf den Next-Gen-Konsolen.

Verkorkste Situation.

Geht so lass es halt, du weißt nach deinen letzten Postings das du nichtmal mehr Mitleid im KT bekommen wirst wenn was einbrennt und du null Chance hast hier etwas zu erwarten an Zuspruch.

KTler sind da unerbittlich dir das vorzuhalten. :lol:

Vergiss Burn In !

Betreib das Ding nicht als PC Monitor und daddel nicht 7h / 365 Tage das selbe Game mit der selben statischen Anzeige.
NEIN!
Zum 1000. Mal der sogenannte Burn-In ist kein Burn-in sondern eine ungleichmäßige Abnutzung der Organischen LED Zellen.
Neben statischen Inhalten spielt auch noch die Helligkeit,Kontrast und die Farbinhalte eine Rolle.
Physikalisch ist die Abnutzung nicht zu verhindern.
Durch die SW wird die ungleichmäßie Abnutzung verzögert bzw. angeglichen.
Der "washer" macht nichts anderes als die Zellen die noch nicht so abgenutzt sind - gezielt abzunutzen um sie auf dasselbe Level der abgenutzten Zellen zu bringen.

So toll OLED ist - die "burn-In" Problematik braucht man sich wirklich nicht schönreden...
Auch wenn die meisten keine Probleme haben oder sie nicht sehen ist das Problem immer da und SEHR
komplex. Deshalb gibt es Leute die schon nach 1500 Stunden Probleme haben und andere die nach 3500
noch keine haben...

PC an OLED ist absolut zu unterlassen!

Das darf man aber nicht zu laut sagen weil sich sonst alle OLED Besitzer hier direkt auf den Schlips getreten fühlen.

Ist das so ?
Ernsthafte Frage ?

Ist dieses Forum inzwischen so derbe eindimensional ?

Ich hab n Oled und weiß um die Stärken aber auch um die Schwächen.
Ein guter LED hat durchaus seine Vorteile und ist je nach Raum und persönlichen Ansprüchen auch dem OLED zu bevorzugen.

Als Gamer, als Serien-Konsument, als Vater zwei Kinder, sprich Haushalt in dem auch Kinder den TV betreiben, kann ich für mich sagen, null Probleme nach >2 Jahren mit Burn In.
Wir achten etwas drauf, sprich, wenn wir wissen, dass das Bild einige Zeit gestoppt wird, hau ich kurz Netflix rein (Bildschirmschoner springt nach kurzer Zeit an) und das war es.
Ansonsten zocken wir was auch immer wir zocken wollen und das nie mit nem blöden Gefühl.

Fühl ich mich auf den Schlips getreten, weil jemand die durchaus vorhandene Problematik anspricht ?
Mit Nichten.

Also ist <für mich> Burn In (oder wie ihr das auch nennen wollt) kein Thema.
Mach ich mir keinen Kopf.

Aber ich kann auch sagen, wenn das Teil die Grätsche macht, gibt es halt einen neuen.
Schrei zwar nicht Juhuuu aber wenn es so ist, dann ist es so.
Das ist durchaus eine Komfortsituation und wenn jemand einen TV für 8 Jahre sucht, kann ich die Denkweise schon verstehen.

Tja, nur wenn man den LG CX OLED als PC-Nutzer außen vorlässt, bleibt im Premium-Segment nur noch der Samsung Q90T.

Und dieser wiederum kommt mit nur einem (!) HDMI 2.1 Anschluss, fehlendem Dolby Vision und schlechterer Bild-Qualität eigentlich auch nicht in Frage.

Ist doch kacke alles. :|

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es unter den TVs halt (leider) nicht.
Bildtechnisch reizt mich ein Oled, insbesondere für Filme, schon sehr.
Die Abnutzung und eingeschränkte Helligkeit sind für mich aber ein riesen Nachteil, da ich auf dem TV eben auch zocken möchte. Die Zeiten, wo ich gerne im stockfinsteren Wohnzimmer zocke und Filme schaue, sind auch vorbei...

Ich nutze aktuell noch den XE90 von Sony und bin durchaus noch zufrieden.
Für HDR Inhalte, die ja mittlerweile fast Standard sind, wünsche ich mir allerdings eine deutliche Steigerung...

@snowman

Ich wollte auch nicht alle OLED Beisitzer damit anprangern.

Aber kann mich erinnern als hier die erste OLED Welle los ging dass es schon Leute gab die LED etc schlecht geredet haben und auf OLED nichts haben kommen lassen.

Ich bin noch immer am überlegen ob der nächste tv ein oled oder Led wird.

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es unter den TVs halt (leider) nicht.
Bildtechnisch reizt mich ein Oled, insbesondere für Filme, schon sehr.
Die Abnutzung und eingeschränkte Helligkeit sind für mich aber ein riesen Nachteil, da ich auf dem TV eben auch zocken möchte. Die Zeiten, wo ich gerne im stockfinsteren Wohnzimmer zocke und Filme schaue, sind auch vorbei...

Ich nutze aktuell noch den XE90 von Sony und bin durchaus noch zufrieden.
Für HDR Inhalte, die ja mittlerweile fast Standard sind, wünsche ich mir allerdings eine deutliche Steigerung...

Habe auch noch den xe90. War ein super Kauf damals und bin auch noch sehr zufrieden.
Aber natürlich geht es heute schon deutlich besser.

Ich hocke hier auf einem Samsung JU7590 von 2016. Leistet gute Dienste, hat allerdings schon eine defekte Dimming-Leuchte (blauer Lichtkegel aufm Bildschirm), kriegt nur notdürftiges Fake-HDR hin und hat natürlich kein HDMI 2.1 für die Zukunft.

Daher wäre mir ein neuer TV zum Next-Gen Start schon recht. Die Situation auf dem TV-Markt ist gerade nur echt bescheiden und macht die Wahl unglaublich schwer.

Zurück
Oben