Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben vorsorglich mal in der alten Wohnung getestet.
Reiner Stereobetrieb, dann den Center noch dazu und das dann jeweils für ein paar Abende.

Leider sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass uns die Rear total fehlen würden. Es ist halt noch mal ein anderes Mittendrin-Gefühl.

Funksets wollen wir auch nicht.

Den Bass können wir dann wohl nicht mehr stellen wegen dem Platz. Richtige 2.0 Lautsprecher, die auch ne halbwegs solide Tieftonmembrane haben, sind dann wieder so aufdringlich in der Schrankwand.

Hmmm mal sehen.

Ich stand genau vor dem selben Problem. Und hab lange geschaut wie ich Sound von hinten bekomme, da eine Verkabelung nicht mehr möglich ist und ich viele HDMI Eingänge brauchte. Lange hin und her überlegt ob Samsung q90 oder von LG 9y, oder die Sonos Arc.

Aber tausend Kabel zum TV und dann alles mit arc zur Soundbar und dann fette Probleme mit Bild/Ton unterschieden (Lip Sync) oder das die richtig geilen Sound Formate erst mit e-arc unterstützt werden.
Oder das es keinen gescheiten Splitter gibt der definitiv Dolby Vision und Co unterstützt.
Alles Mist und von irgendwelche Funklösungen will ich gar nicht anfangen.
Ich kauf mir jetzt richtig gute Stereo Boxen und nen Center und scheiss auf die Rears. Dann kann ich alles über meinen Denon steuern/verteilen und gut is.
Ist so nicht ganz korrekt.
LG OLED seit 2018 und die guten Samsung Modelle seit 2019 können Dolby Atmos über ARC auch OHNE e-arc!

Oh fuck.
Günstig ist relativ.

Wobei wir ja wenigstens genug Hue Lampen hier haben und das auch hinter dem TV.

Folgende Ausgangssituation.
Noch ein Teufel 5.1 und ein Denon 4k X2400H AVR.
Ich kann aber weder Rears (verkabelt) aufstellen, noch hab ich neben der Schrankwand in Zukunft Platz für
den relativ fetten Subwoofer von Teufel.
Außerdem sind in der neuen Bude die Kinderzimmer angrenzend an das Wohnzimmer.
Mit brachialem Sound ist jetzt leider nichts mehr.

Werd es jetzt mal mit ner Sonos Beam und zwei Sonos Play One SL als Rear Speaker versuchen.
Ich glaube für die Lautstärke, in der wir Netflix etc. schauen, reicht das aus, auch wenn es natürlich ein totaler Rückschritt ist.

Okay, gibt es das generell nicht oder nur bei den größeren Switch mit mehr HDMi Eingängen ?

Diese hier z.B. von CSL wird von Chip für PS4 Pro etc. beworben.

Anhang anzeigen 126953

Würden mir dann HDR Standards fehlen ?

Dann würde ich lieber die Philips Play Sync Box nehmen wollen aber ja,
mal eben 200 Taler sind krass.
Den kenne ich.
Der kann HDR
Aber KEIN Dolby Vision
Kein 4K/60hz bei RGB und auch nur bei YUV 4.2.0
Und die automatische Umschaltung funzt nicht zuverlässig-musst dann die FB bemühen...

Können wir nicht mal sammeln für n kleines Geschenk für Cybernet ?

Oder er sucht sich mal ein neues Game seiner Wahl aus. Ich wäre da sofort dabei.
Find den Einsatz hier einfach klasse und dazu technisch halt top bewandert.

Kann man eine Soundbar auch mit dem AVR betreiben, wenn er die Signale unverändert durchlässt ?
Klar, das ist eigentlich drüber aber den AVR hab ich halt hier und er hat halt sämtliche Eingänge.

Alternativ müsste ich vermutlich per Toslink vom TV an die Sonos Soundbar und dann fehlen mir die guten Tonformate, korrekt !?

Können wir nicht mal sammeln für n kleines Geschenk für Cybernet ?

Oder er sucht sich mal ein neues Game seiner Wahl aus. Ich wäre da sofort dabei.
Find den Einsatz hier einfach klasse und dazu technisch halt top bewandert.

Danke für die Blumen! Aber ich würde mich mehr freuen wenn andere User hier im Forum auch mal bei anderen Themen ihre Kompetenz teilen und mehr helfen würden...

Wir haben vorsorglich mal in der alten Wohnung getestet.
Reiner Stereobetrieb, dann den Center noch dazu und das dann jeweils für ein paar Abende.

Leider sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass uns die Rear total fehlen würden. Es ist halt noch mal ein anderes Mittendrin-Gefühl.

Funksets wollen wir auch nicht.

Den Bass können wir dann wohl nicht mehr stellen wegen dem Platz. Richtige 2.0 Lautsprecher, die auch ne halbwegs solide Tieftonmembrane haben, sind dann wieder so aufdringlich in der Schrankwand.

Hmmm mal sehen.

Schrankwand... Mensch wir haben das Jahr 2020...
Wenn du willst kannst du mir ja mal Fotos vom WZ per PN schicken...

Schrankwand... Mensch wir haben das Jahr 2020...
Wenn du willst kannst du mir ja mal Fotos vom WZ per PN schicken...

79DB3ACD-3DE9-4572-9C56-71972B12F141.jpeg

In diese Richtung wird es gehen.
Evtl. sogar genau diese.
Bild vom Wohnzimmer kann ich später gerne posten aber es stehen noch die alten Möbel.

Das ist steht auch zur Diskussion.
F2945774-08D0-4287-84CE-6A2A984C33A7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 126962

In diese Richtung wird es gehen.
Evtl. sogar genau diese.
Bild vom Wohnzimmer kann ich später gerne posten aber es stehen noch die alten Möbel.

Das ist steht auch zur Diskussion.
Anhang anzeigen 126963

Sorry, das erste sieht ja aus wie Küchenschränke...:ugly:

Wenn ICH den Weg NUR Soundbar gehen müsste würde ich diese nehmen:
https://de-de.sennheiser.com/ambeo-soundbar

ICH würde aber "kleine" (THX)-Lautsprecher vorne OBEN an die Wand schrauben und dann über die
(abgehängte) Decke die Kabel nach hinten und dort auch oben an die Wand.

Vorne kannst du die Kabel ja hinter den Möbeln "verstecken".
Platz für einen Receiver MIT HDMI 2.1 der dann auch dein HDMI Verteiler ist und
einen "kleinen" Subwoofer findet sich auch noch.
(Besser ein kleiner (selbst NICHT-THX) Subwoofer als gar kein Subwoofer!)

Lautsprecher über dem Bild ist imho immer besser da dann der (center-) Ton auch "nicht aus Füßen
der Schauspieler kommt"...
Außerdem kindersicher und nimmt keinen Platz auf dem Boden weg!

Danke für Deinen Einsatz.

Bei 2,5K rein für die Soundbar bin ich halt raus.

Zu den Möbeln.
Ja gut, ist halt unser Geschmack.
Kann und muss nicht jedem gefallen.

Werd es jetzt so lassen, bis wir uns endgültig für Möbel entschieden haben und dann schauen wir mal.

Tendenz geht zur Arc plus zwei One SL aber wenn mich da was stresst wird es wie bei Joe ein solides 2.0 oder 3.0 System.

Abgehängte Decken, Lautsprecher an der Decke, Kabel etc. kommt eh alles nicht in Frage.
Mal sehen.

Sorry, das erste sieht ja aus wie Küchenschränke...:ugly:

Wenn ICH den Weg NUR Soundbar gehen müsste würde ich diese nehmen:
https://de-de.sennheiser.com/ambeo-soundbar

ICH würde aber "kleine" (THX)-Lautsprecher vorne OBEN an die Wand schrauben und dann über die
(abgehängte) Decke die Kabel nach hinten und dort auch oben an die Wand.

Vorne kannst du die Kabel ja hinter den Möbeln "verstecken".
Platz für einen Receiver MIT HDMI 2.1 der dann auch dein HDMI Verteiler ist und
einen "kleinen" Subwoofer findet sich auch noch.
(Besser ein kleiner (selbst NICHT-THX) Subwoofer als gar kein Subwoofer!)

Lautsprecher über dem Bild ist imho immer besser da dann der (center-) Ton auch "nicht aus Füßen
der Schauspieler kommt"...
Außerdem kindersicher und nimmt keinen Platz auf dem Boden weg!
Mein Bruder hat sich die Ambeo gekauft, bin davon nicht wirklich überzeugt, sie macht einen guten Sound, aber hier fehlt die Möglichkeit Rear Lautsprecher zu verbinden.

Eine Soundbar kann einfach nicht echte Boxen simulieren, die hinter einem stehen.

Hab mich kurzfristig doch umentschieden und nun den Q90 65Zoll gekauft. Da ich meist tagsüber TV schaue (90% Nachtschichten), macht der QLED mehr Sinn

Bildtechnisch schon ein gewaltiger Unterschied zum MU8009

GQ65Q90RGTXZG , Baujahr 2019

Hab mir Vergleichtests Q90R und OLED65C9 angeschaut. Klar ist bildtechnisch der LG immer noch ein wenig voraus... aber halt die QLED‘s von Samsung halten schon ganz gut mit und das reicht mir

Zurück
Oben