Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann ich nachvollziehen aber man verpasst dann auch eine atemberaubende Bildqualität. Ist mir persönlich wichtiger als der Komfort. Wenn aber die 5 Jahres Garantie das Einbrennen abdeckt, würde ich es trotzdem riskieren an deiner Stelle. :ugly:

Du klingst gerade wie eine der beiden Stimmen in meinem Kopf, die wider der Vernunft (?) beim derzeitigen Preisangebot und Garantieversprechen doch zugreifen will. :ulgy: Weiß nur nicht, ob ich mit der ständigen Sorge/Angst, dass durch meine PC-Nutzung was einbrennen könnte, auf Dauer leben möchte.

Der C9 hat als Schutz vor Einbrennen Pixel Shift, also das Bild wird periodisch und graduell um wenige Pixel verschoben, so dass statische Bildelemente auf andere Pixel wechseln. Hilft wahrscheinlich nicht in jeder Situation, aber bestimmt in manchen.
Und fällt absolut nicht auf.

Habe ich auch gelesen, trotzdem liest man im Netz nach wie vor von Burn-In-Vorfällen. Ein gewisses Restrisiko, bei PC-Nutzung insbesondere aufgrund deutlich mehr statischer Elemente, bleibt also definitiv bestehen.

Die Frage ist, wie ist er in Sachen Zwischenbildberechnung ?

Da ist der B7 leider mau.
Da ist der C8 auch kein Weltmeister drin tatsächlich. Habe mich aber mittlerweile an True motion auf aus bei Fussball gewöhnt.

Aber schön zu sehen, wie hier immer mehr im KT den OLEDs verfallen
th

TruMotion ist selbst beim C9 nicht perfekt. Hab es auch ausgeschaltet, da ich sehr empfindlich bin, was die Artefakte bei Fehlern in der Zwischenbildberechnung angeht.
99% des Bildes wird wirklich super berechnet und 30fps sind beeindruckend smooth. Aber wenn man weiß, wo man hinschauen muss, sieht man auch die Fehler.

Die anderen Bildverbesserer (AI Picture, dynamischer KOntrast, MPEG Rausch-/Artefaktunterdrückung, Super Resolution) funktionieren imo aber hervorragend.

Zieh mal das Android 8 Update, für einige Modelle ist auch schon Android 9 verfügbar.
Jedenfalls stand bei meinen Sony KD-43XG8388 das Android 8 Update direkt via TV nicht zur Verfügung, aber als Download via Sony Seite und USB-Stick Transfer. Gefällt!

Danke, hatte ich gar nicht mitbekommen. Habe es mal geladen.
Die Menüs scheinen etwas schneller zu sein, das Umschalten der Sender dauert immer noch zu lange und die nervigsten Bugs (ständiges Beenden der gewählten Sender-Favoritenliste und Durchschleifen von DD/DTS nur wenn interne Lautsprecher abgeschaltet) sind weiterhin vorhanden. Sony hat´s wohl nicht so mit SW-Qualitätskontrollen.

@Cybernet1000
Wie schwer ist diese Leinwand zum Beispiel?
https://www.hochkontrast-leinwand.d...-reference-80-hochkontrast-leinwand-16-9.html

Ein 3mm Alublech mit 1,8m² würd ich mal auf 15kg schätzen, das umlaufende Profil mit rund 5,5 laufenden Metern sollen von mir aus nochmal 2 kg sein.
Natürlich kein Leichtgewicht, aber mit einer entsprechenden Konstruktion sollte das halten denke ich.

Eine Eigenkonstruktion aus 5x8cm Kantholz kommt ja auch auf mindestens 10kg
Also die 100" wiegt ziemlich genau 16 KG - hast also gut geschätzt...

Der C9 hat als Schutz vor Einbrennen Pixel Shift, also das Bild wird periodisch und graduell um wenige Pixel verschoben, so dass statische Bildelemente auf andere Pixel wechseln. Hilft wahrscheinlich nicht in jeder Situation, aber bestimmt in manchen.

Das gabs schon zu Plasma TV Zeiten...

Plasma und auch OLED hatten und haben dasselbe Problem - die Pixel leuchten selbst und "brennen" deshalb ab.
Wenn dies (zu) ungleichmäßig passiert hast du das sogenannte " Einbrennen".

Es ist physikalisch nicht möglich das abzustellen. Man kann es nur verzögern.

Bei stundenlanger Nutzung am PC und/oder als Hauptgaming Display würde ich die Finger von einem OLED lassen.

Wenn ein Händler mit 5 Jahres Garantie SCHRIFTLICH das Burn-In als Garantiefall mit einschließt kann man es natürlich riskieren...

Jaja, dass du nix von OLED hältst, hat jeder mitbekommen.

Is gut :p

Zwischen OLED und Plasma gibt es rein physikalisch auch keine Gemeinsamkeiten...

Aber ich werd da sicher keine Diskussionen drüber führen, das schon vorab.

Jaja, dass du nix von OLED hältst, hat jeder mitbekommen.

Is gut :p

Zwischen OLED und Plasma gibt es rein physikalisch auch keine Gemeinsamkeiten...

Aber ich werd da sicher keine Diskussionen drüber führen, das schon vorab.

Ich finde OLED super - aber halt mit den Einschränkungen...

Plasma/OLED sind beides selbstleuchtende Pixel Displays.
Beide entwickeln mehr Hitze und Stromverbrauch.
Beide haben Spitzenweiß/helligkeits-Einschränkungen.(wegen Stromverbrauch)
Beide haben mit "Einbrennen" ihre Probleme - deshalb gab es auch bei den Plasmas schon die Pixelshifttechnik.

Ich trauere heute noch meinem Pioneer Plasma hinterher...

Das hatte aber auch der LG vom Fikka... was daraus geworden ist wisst ihr ja selbst...

Wer also wirklich stundenlang die Glotze am laufen hat, oder viel Bilder mit einprägendem Symbolen wie Maps oder ähnliches hat... wird mit nem OLED nicht glücklich...

Wollte ja auch einen kaufen... Da aber Freundin und ich zocken und viel TV schauen läuft das Ding 10 Stunden am Tag...
Und ich glaube damit machst du jeden OLED kaputt... Mögen die besten Zungen behaupten sowas wie Einbrenneffekt oder sowas gibt es nicht mehr...

Egal was er da hat mit Pixelfrefresher usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner hat am Oled nix verloren, sorry. Von mir aus mal kurz Laptop dran weil .....keine Ahnung, weil halt.
Aber da fix n PC dran und regelmäßig nutzen würde ich nicht machen.
Gaming ausgeschlossen.

Stimmt schon. Muss ja seinen Grund haben, wieso es keine/kaum PC-Monitore in OLED gibt...

Bei mir hängt ja der PC dran, aber nur für Gaming/Youtube (wobei ich dafür jetzt die App des TV nutze) und so. Grade guck ich Games Done Quick über TV am PC. So ein Setup wird ja bei den meisten möglich sein.
Worauf ich raus will: Der TV stellt nie einen Browser oder andere Programme dar, die nicht ein Bewegtbild in Full Screen sind. Dafür hab ich meinen popligen BenQ Monitor neben der Couch stehen. Und wenn man von einem 4K HDR Bild am TV rüber schaut zu einem popligen SDR Bild kommt man sich vor, als würde man wieder auf die erste Farbröhre aus den 60ern schauen...
Echt krass im Vergleich.

Hab's die Tage ja schon kurz erlebt dass was "nachbrennt". Habe kurz Doom auf der X getestet wegen Input Lag und nach dem Ladebildschirm ein helles Element paar Sekunden nachbrennen sehen im Screen. Hab es dann auch direkt mit der Angst zu tun gekriegt. :I

Hab's die Tage ja schon kurz erlebt dass was "nachbrennt". Habe kurz Doom auf der X getestet wegen Input Lag und nach dem Ladebildschirm ein helles Element paar Sekunden nachbrennen sehen im Screen. Hab es dann auch direkt mit der Angst zu tun gekriegt. :|
das wird ja im CNET-Artikel angesprochen, den ich gepostet hab. Das ist "Image Retention" und kann tatsächlich passieren. Ist aber etwas reversibles, gegen das der TV auch technische Maßnahmen hat.
Das tatsächliche Burn In ist was anderes und tritt halt bei "normaler" Nutzung wozu halt kein Browser über Stunden am Tag zählt eben nicht auf.

Hm ok. Man wird ja so kirre gemacht in Netz was Burn In angeht dass ich tatsächlich sowas wie ne leichte Paranoia entwickelt habe, was das angeht. Und sogar überlege garnicht auf dem TV zu zocken, trotz dem abartig guten Bildes.

Danke, hatte ich gar nicht mitbekommen. Habe es mal geladen.
Die Menüs scheinen etwas schneller zu sein, das Umschalten der Sender dauert immer noch zu lange und die nervigsten Bugs (ständiges Beenden der gewählten Sender-Favoritenliste und Durchschleifen von DD/DTS nur wenn interne Lautsprecher abgeschaltet) sind weiterhin vorhanden. Sony hat´s wohl nicht so mit SW-Qualitätskontrollen.

Hab gerade nochmal mein HDTV auf Werkseinstellung gesetzt (natürlich Farbwerte vom Anwender Profil rausgeschrieben).
Was ich auch komisch finde, das ich erst in Google Play Store mußte, um meine Apps nach Neuinstallation zu updaten - via Meine Apps Tab. Hätte ja jetzt die aktuellste Version der Apps erwartet..

Komplett runtergeschmissen, bzw. Installation verneint, hab ich bei Samba TV. Sehe jetzt nicht so, wofür ich das gebrauchen könnte, außer das die Werbung weniger geworden ist.

Diese Angst vorm einbrennen sollte man aber nicht übertreiben.
Hab nen alten pioneer Plasma von 2006 hier noch laufen wo oben rechts und links kleine weisse Flecken habe die man aber nur sieht wenn das Bild ganz weiss ist. Hatte damals denn Fehler gemacht zuviel Viva Piniata zu spielen, da war ja diese blöde Sonnenuhr permament oben rects zu sehen.
Und mein Pana Plasma von 2011 hat durch das pixelshftverfahren bis jetzt überhaupt keine Flecken.

Wichtig ist das man die Geräte nicht komplett vom Stromnetz nehmen darf Oled/Plasma.

Bezüglich Burn-In finde ich die Stellungnahme von Rtings.com mitsamt den Tests rech aussagekräftig:

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c9-oled

Permanent Burn-In Risk: Yes

Update 11/01/2019: Updated text to include our stance on burn-in.

Although we don't expect most people who watch varied content to have any issues, OLED TVs, such as the LG OLED C9 do have the possibility of experiencing burn in. The LG C9 has three features to help mitigate burn-in. We recommend enabling the Screen Shift option, and setting Logo Luminance Adjustment to 'Low.' There is also an automatic pixel refresher that can be run manually if needed.

You can read about our investigation into this here.

Zurück
Oben