Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kommendes Jahr soll in der neuen Wohnung auch ein neuer TV her um den 9 Jahre alten Sanyo PLV-Z4000 (noch immer mit der ersten Lampe...! :ulgy: ) zu ersetzen.

Er soll auf jeden Fall jenseits der 70" sein. Ich denke es wäre auf jeden Fall sinnvoll wenn er VRR bzw. Freesync unterstützt, und bei 1080p 120hz bzw bei höheren Auflösungen zumindest 60hz darstellen können. Bei den neuen Tonformaten bzw. so Features wie eARC bin ich mir unsicher und habe auch keine Ahnung.

Angeschlossen werden sollen auf jeden Fall 2-3 Konsolen und ein PC.

Wahrscheinlich wird auch ein neuer AV-Receiver notwendig sein, allerdings habe ich in der <1000€ Preisklasse nichts gefunden was explizit Freesync erwähnt Der eine oder andere kann zwar auf einen Game-Mode wechseln um den Inputlag zu verringern, aber die Videoterminals schaffen meist nicht mehr als 60hz.

5.1-System werde ich aber ohnehin keines mehr aufstellen (können), hier werde ich auf 2.1 wechseln (müssen). Die Tonsektion ist also eher untergeordnet...

Von den bisher angedachten Geräten ist der Sony A9G OLED mit 77" sicher das absolute obere Limit.
Ich wäre sogar bereit die 5,5k in die Hand zu nehmen, wenn er ein richtig gelungener TV wäre, aber soweit ich sehe hat er keine VRR.

Preislich ähnliche Liga ist der LG C9 OLED mit 77".
Freesync, G-Sync und VRR kann das Teil, uns 1440p gehen sogar bis 120HZ. Mit HDMI2.1 kann das Teil halt auf der Ebene ziemlich alles was ich will, und das Bild ist vergleichbar mit dem Sony.

Wechselt man die Preiskategorie springt mich der Samsung QE90 mit 77" an. Mit ca. 3,5k ist er um einiges erschwinglicher, hat natürlich etwas weniger an Bildqualität zu bieten (mit allen Vor- und Nachteilen die halt OLED so hat). An der VRR-Front kann er noch Freesync und hat zumindest bei 1080p und 1440p vernünftige Bereiche in denen es funktioniert. Warum zB bei 4K die Untergrenze bei 48HZ liegt will mir nicht in den Kopf...
Ansonsten fehlt ihm halt eARC und die neuen Tonformate.

Und am unteren Ende meines Budgets kommt dann der Samsung Q70R mit 75" um ca. 2,5k.
Klar gehen damit auch weitere Abstriche hinsichtlich der Bildqualität einher, aber die Qualitäten beim VRR sind vergleichbar mit jenen des QE90. Selbes auch bei eArc und den Tonformaten...

Soweit meine Nachforschungen, vielleicht können mir die Profis hier weiterhelfen.

Grundsätzlich reizt mich das letzte Quäntchen Bildqualität nicht unbedingt. Was mir OLED bei Dunkelheit an Vorteil bringt, ist LED am Tag halt unproblematischer. Wichtiger ist mir das Problemlose betreiben der Zuspieler wie Konsolen und VRR... das Merke ich am PC ganz starkt und möchte ich einfach nicht mehr missen.
Und wenn jemand einen Tipp für mich hat, ob ein AVR überhaupt notwendig ist wäre ich auch sehr dankbar...

Kommendes Jahr soll in der neuen Wohnung auch ein neuer TV her um den 9 Jahre alten Sanyo PLV-Z4000 (noch immer mit der ersten Lampe...! :O_o: ) zu ersetzen.

Er soll auf jeden Fall jenseits der 70" sein. Ich denke es wäre auf jeden Fall sinnvoll wenn er VRR bzw. Freesync unterstützt, und bei 1080p 120hz bzw bei höheren Auflösungen zumindest 60hz darstellen können. Bei den neuen Tonformaten bzw. so Features wie eARC bin ich mir unsicher und habe auch keine Ahnung.

Angeschlossen werden sollen auf jeden Fall 2-3 Konsolen und ein PC.

Wahrscheinlich wird auch ein neuer AV-Receiver notwendig sein, allerdings habe ich in der <1000€ Preisklasse nichts gefunden was explizit Freesync erwähnt Der eine oder andere kann zwar auf einen Game-Mode wechseln um den Inputlag zu verringern, aber die Videoterminals schaffen meist nicht mehr als 60hz.

5.1-System werde ich aber ohnehin keines mehr aufstellen (können), hier werde ich auf 2.1 wechseln (müssen). Die Tonsektion ist also eher untergeordnet...

Von den bisher angedachten Geräten ist der Sony A9G OLED mit 77" sicher das absolute obere Limit.
Ich wäre sogar bereit die 5,5k in die Hand zu nehmen, wenn er ein richtig gelungener TV wäre, aber soweit ich sehe hat er keine VRR.

Preislich ähnliche Liga ist der LG C9 OLED mit 77".
Freesync, G-Sync und VRR kann das Teil, uns 1440p gehen sogar bis 120HZ. Mit HDMI2.1 kann das Teil halt auf der Ebene ziemlich alles was ich will, und das Bild ist vergleichbar mit dem Sony.

Wechselt man die Preiskategorie springt mich der Samsung QE90 mit 77" an. Mit ca. 3,5k ist er um einiges erschwinglicher, hat natürlich etwas weniger an Bildqualität zu bieten (mit allen Vor- und Nachteilen die halt OLED so hat). An der VRR-Front kann er noch Freesync und hat zumindest bei 1080p und 1440p vernünftige Bereiche in denen es funktioniert. Warum zB bei 4K die Untergrenze bei 48HZ liegt will mir nicht in den Kopf...
Ansonsten fehlt ihm halt eARC und die neuen Tonformate.

Und am unteren Ende meines Budgets kommt dann der Samsung Q70R mit 75" um ca. 2,5k.
Klar gehen damit auch weitere Abstriche hinsichtlich der Bildqualität einher, aber die Qualitäten beim VRR sind vergleichbar mit jenen des QE90. Selbes auch bei eArc und den Tonformaten...

Soweit meine Nachforschungen, vielleicht können mir die Profis hier weiterhelfen.

Grundsätzlich reizt mich das letzte Quäntchen Bildqualität nicht unbedingt. Was mir OLED bei Dunkelheit an Vorteil bringt, ist LED am Tag halt unproblematischer. Wichtiger ist mir das Problemlose betreiben der Zuspieler wie Konsolen und VRR... das Merke ich am PC ganz starkt und möchte ich einfach nicht mehr missen.
Und wenn jemand einen Tipp für mich hat, ob ein AVR überhaupt notwendig ist wäre ich auch sehr dankbar...

Samsung Q90 für deine Zwecke!
Richtig eingestellt macht der ein Mörder Bild!

Alternativ wenn du den Platz hast:
https://geizhals.de/lg-electronics-86sm9000pla-a2017749.html?hloc=at&hloc=de

Der kann auch Freesync und G-sync und hat Dolby Vision und HDMI 2.1.mit eArc!

Bild etwas schwächer wie der Samsung - aber wird dir nur auffallen wenn du die nebeneinander stehen hast bzw.
der Bildeindruck wirkt halt "ganz" anders weil der LG deutlich größer ist...

Kein Platz mehr für einen Beamer?

Samsung Q90 für deine Zwecke!

Kein Platz mehr für einen Beamer?

Doch, eigentlich schon. Und ich würde eine minimalistische, weiße Leinwand einem fetten, schwarzen Loch auch bevorzugen. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf die Einschränkungen eines Beamers unter Tage. Ich habe zwar Raffstore außen, aber die dunkeln halt nicht komplett ab.

Ich hab' auch schon mit dem Gedanken eines UST-Beamers mit ALR-Screen gesponnen, weiß aber nicht ob das dann auch wieder ein Kompromiss wäre...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, eigentlich schon. Und ich würde eine minimalistische, weiße Leinwand einem fetten, schwarzen Loch auch bevorzugen. Allerdings habe ich keine Lust mehr auf die Einschränkungen eines Beamers unter Tage. Ich habe zwar Raffstore außen, aber die dunkeln halt nicht komplett ab.

Ich hab' auch schon mit dem Gedanken eines UST-Beamers mit ALR-Screen gesponnen, weiß aber nicht ob das dann auch wieder ein Kompromiss wäre...

"Normaler" Beamer mit grauer "Hochkontrast-Leinwand"!
https://www.hochkontrast-leinwand.de/de/

https://www.youtube.com/watch?v=JsKklAAF7NE

Wir @megachri arbeiten gerade an einer DEUTLICH preiswerteren Alternative...

Mein LG B7D spackt seit dem letzten Firmware-Update mächtig rum: sämtliche Apps werden mit dem Hinweis neugestartet "Anwendung wird neugestartet, um Speicher zu sparen". Heute läuft King of Queens in der Amazon App in reduzierter Geschwindigkeit, Netflix braucht ewig zum laden....vom TV-Speicher sind noch über 3GB frei.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Edit: Falls jemand mal das Problem hat - nehmt den Fernseher ein paar Minuten vom Strom. Das hat die Probleme für mich, seit inzwischen mehreren Monaten, behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den A8G mal in Betrieb genommen und kurz ein wenig ausprobiert und geschaut. Das Bild ist schon unverschämt gut. Auch mal kurz CoD, Forza und dergleichen angespielt und keinerlei Unterschied zu meinem jetzigen TV gemerkt was Input Lag angeht. Gamemode selbstverständlich eingeschaltet spielt sich alles wunderbar und direkt.

Nächste Woche mal mehr Zeit nehmen und das Ding richtig konfigurieren. Und dann mit God of War und Spiderman füttern. Hype.

Wie isn das jetzt wenn ich ne Soundbar via Arc anschließe. Dann fällt mir ja quasi ein HDMI Anschluss mit HDR Fähigkeit weg. Ist das ein großer Unterschied zu Bluetooth?

Wie isn das jetzt wenn ich ne Soundbar via Arc anschließe. Dann fällt mir ja quasi ein HDMI Anschluss mit HDR Fähigkeit weg. Ist das ein großer Unterschied zu Bluetooth?
Was möchtest du denn alles anschließen? Ich habe beim C8 von LG 4 Anschlüsse. HDMI 2 ARC die Soundbar und je 1x PS4 und 1x Xbox One X. Habe also sogar noch einen Port frei. Man kann auch in meine LG SK9Y Soundbar den HDMI Out nutzen für einen weiteren Anschluss

Was möchtest du denn alles anschließen? Ich habe beim C8 von LG 4 Anschlüsse. HDMI 2 ARC die Soundbar und je 1x PS4 und 1x Xbox One X. Habe also sogar noch einen Port frei. Man kann auch in meine LG SK9Y Soundbar den HDMI Out nutzen für einen weiteren Anschluss
Mein OLED unterstützt nur volle Power an 2 Anschlüssen. Einer davon ist der, der auch für Arc ist. Nun muss ich zugeben dass ich nicht ganz weiß wie das mit Arc läuft, da ich bisher immer meine Soundbar per Optical laufen hatte.

Wenn es jetzt keine allzu großen Abstriche sind verbinde ich die auch einfach per BT.

Würde halt gerne Soundbar + Pro + X anschließen.

Mein OLED unterstützt nur volle Power an 2 Anschlüssen. Einer davon ist der, der auch für Arc ist. Nun muss ich zugeben dass ich nicht ganz weiß wie das mit Arc läuft, da ich bisher immer meine Soundbar per Optical laufen hatte.

Wenn es jetzt keine allzu großen Abstriche sind verbinde ich die auch einfach per BT.

Würde halt gerne Soundbar + Pro + X anschließen.
Das ist ja wohl ein Scherz das der nur 2 x volle Power kann....

Nimm das dazwischen - für X und Pro und alle NICHT DV - Quellen volle Power ^_° :
https://www.amazon.de/gp/product/B07VNCFBLZ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei den derzeitigen C9-Angeboten werde ich langsam aber sicher auch unruhig.

Ich besitze zurzeit einen fünf Jahre alten Samsung 55" LCD, der zwar noch einwandfrei funktioniert, allerdings nur notdürftiges HDR beherrscht und schon arges Clouding auf schwarzem Bild produziert.

Mit dem C9 macht man ja scheinbar wenig falsch und gegen ein superbes Bild hätte ich nichts einzuwenden. Problem: Neben Games und Film nutze ich den TV auch immer als PC-"Monitor", womit wir bei der Achillesferse vom C9 wären, dem Einbrennen. Gerade am Wochenende flimmert dann halt schon mal gerne der Internet-Browser mehrere Stunden über den Bildschirm, was vermutlich die Gefahr birgt wie bei @Zerfikka , dass sich z. B. Favoriten-Icons oder Scroll-Leisten dauerhaft einbrennen.

Gleichzeitig denke ich auch darüber nach, von 55" auf 65" hochzugehen. Ich weiß aber nicht so recht, ob das bei einem Sitzabstand von 2,0-2,3 Metern gesund und sinnvoll ist. Ich kenne zwar die Tabellen im Netz mit den Maßangaben, aber während 1080p-Material eher für 55" spricht, landet man für 4K-Material bei zwei Metern eher bei 65". :|

also, nach einem Tag C9 bin ich hellauf begeistert.
Das Bild ist einfach Zucker. Ich hab vorhin mal ein paar 4K HDR Demo-Videos drauf angeschaut und meiner Frau und mir ist die Kinnlade runtergeklappt. Sekiro sieht auch merklich besser aus in 1440p und HDR.
Schwarzwert, KOntrast halt perfekt und im Vergleich zum perfekten Schwarz reicht auch die maximale Helligkeit mehr als aus.
Und für Gamer ist halt der Instant Game Response Mode der Hammer. Linus von Linus Tech Tips hat das ja getestet und bei einem 60fps-Bild (also 16,6ms pro Frame) eine Response-Time von 12ms gemessen - also ein Lag von weniger als einem Frame bei 60 fps, da LG keinen Frame Buffer, sondern einen Line Buffer nutzt.

Und mit HDMI 2.1 an allen Anschlüssen ist man perfekt für die Zukunft gerüstet. Klar interessiert jetzt 4K 120 fps fast niemand. Aber ich plane, den TV mal mindestens 5 Jahre zu haben (ja, Garantieverlängerung auf 5 Jahre hab ich). Eher länger. Ich kauf keinen TV neu wegen marginalen Verbesserungen. Und dann freue ich mich über mehr als 60fps und variable Refresh Rate.
Ebenso bin ich gerüstet, wenn ein zukünftiger AV-Receiver eARC unterstützt und ich mehr als 5.1 PCM über ARC von TV an AVR bekomme.

Designtechnisch ist das Teil ebenfalls super. Die Panel-Dünne von OLED macht sich halt super an der Wand.

Also, ich kann verstehen, wieso eigentlich jeder Tester mehr als angetan ist von dem TV.

Und über OLED Burn In mach ich mir ebenfalls Null Gedanken. Erstens wird LG von vielen Seiten attestiert, dass sie das Problem weitgehend in den Griff bekommen haben. Technischer Fortschritt, Pixel-Shift und Zell-Erneuerungen sei Dank. Ebenso liegt die Haltbarkeit moderner OLEDs wohl in Gebieten, die auch nicht weit hinter LCD-Panels liegen.
Aber zweitens lassen mich meine Sehgewohnheiten hier sehr entspannt sein. Der TV wird keinen Desktop mit statischen Elementen darstellen und ich spiele kein Spiel so lange, dass ich mir hier über statische HUD GEdanken machen würde.

Zurück
Oben