Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sicha, sowas sollte man allein für einen eventuellen Umzug aufbewahren. :D

Pixelrefresher oder sowas in der Art habe ich natürlich versucht aber da war nichts mit refreshen, die haben ausgedient. Den Refresh machte das Gerät glaube ich auch ab und zu automatisch.

Ich kann mich jetzt irren aber ich habe das mit LG so in Erinnerung:

LG hatte ein Problem mit Burn in das unter anderem zu folgenden 2 Peinlichkeiten führte:

a)auf irgendeiner längeren Messe standen nebeneinander ein Samsung und ein LG und der LG bekam Burn in noch bei der Messe :O_o:
b)in einem Langzeittest einer US Seite trat das Problem schon nach 9 Wochen auf

Das betraf die 2017 und Anfang 2018 hergestellten Geräte noch - danach (2te hälfte 2018) hergestellte Geräte sollen ANGEBLICH verbessert sein. Bei einem aktuellem Langzeittest der gleichen Seite die damals das aufdeckte waren dann auch keine Probleme mehr - wobei der Test sicher noch läuft.

Was sich seitdem änderte ist das eine weitere Art von "Refresher" eingeführt wurde. Die aktuellen LG sollen 2 Refresher haben.

A)ein kleinerer Durchlauf der intern alle 4 Stunden autoamtisch im Standby durchläuft. Also zB gestern 2 Stunden geschaut und heute 2 Stunden = nachdem Ausschalten läuft das im Standby ohne das man es bemerkt 10 Minuten oder so. Deshalb wird da empfohlen das Gerät nicht immer sofort von Strom zu nehmen.
B)ein größerer Durchlauf der vom Nutzer selber angestoßen werden kann aber der erst nach so 4000 Stunden empfohlen wird. Der sollte nicht zu oft selber gemacht werden.

Einer dieser beiden Refresher ist erst bei diesen neueren LG Geräten dabei und fehlte früher - kann mich aber nicht mehr erinnern welcher.

Ich nehme an dein Gerät war noch ein vor der 2ten Hälfte 2018 produziertes und hatte nur einen dieser beiden Refresher ?

@Cybernet1000
Glaubst du das so ein Scheiß wie ihn zerfikka erlebte bei neueren LG Geräten nicht mehr auftreten kann ?

Hab den B7 und achte darauf, dass nicht lange das selbe Bild abgezeigt wird. Schau ich z.b. über den Sky Q Receiver und pausiere, schalt ich kurz auf Netflix. Schwarzer Background und Bildschirmschoner.

Bislang ist alles top.

aber man muss das glaub ich schon im Auge haben.
Aber das LG das tauscht find ich krass. Sehr lobenswert.

Hab den B7 und achte darauf, dass nicht lange das selbe Bild abgezeigt wird. Schau ich z.b. über den Sky Q Receiver und pausiere, schalt ich kurz auf Netflix. Schwarzer Background und Bildschirmschoner.

Bislang ist alles top.

aber man muss das glaub ich schon im Auge haben.
Aber das LG das tauscht find ich krass. Sehr lobenswert.

Hab den C7D und vor 4 Monaten wurde zum dritten Mal Mainboard als auch Panel getauscht. Erstmal Banding, zweites und drittes Mal plötzlicher und permanenter Gelbstich. Erst tauscht ja der Techniker das Mainboard..

Ich kann mich jetzt irren aber ich habe das mit LG so in Erinnerung:

@Cybernet1000
Glaubst du das so ein Scheiß wie ihn zerfikka erlebte bei neueren LG Geräten nicht mehr auftreten kann ?

JA, das ist einfach physikalisch bedingt. Wie schon geschrieben sind es O(rganische)LEDs die sich"verbrauchen".
Bei "normalem" Mischbetrieb sehe ich da (mittlerweile) auf Jahre kein Problem.

Bei viel PC Nutzung und Zocken würde ICH mir keinen OLED kaufen - auch wenn ich so aufs beste Schwarz und die beste Bildqualität verzichten muss...

Auch NTV mit Börsen/Nachrichtenlaufband den "ganzen" Tag ect. würde ich nicht empfehlen...
Dafür braucht man allerdings auch keinen OLED...

Anmerkung:
Die Refresher machen übrigens nichts anderes als die nicht so "abgenutzen" Zellen beschleunigt abnutzen
damit alle Zellen die gleiche Abnutzung haben und somit ein einheitliches Bild erhalten werden kann...

Denn der "Burn-In" ist kein Einbrennen sondern eine unterschiedliche starke Abnutzung der Zellen die eben mehr als andere belastet wurden...

Für jetzt bin ich echt geflasht vom B9, konnte bei dem Preis einfach nicht widerstehen, und mit den 5 Jahren Garantie seh ich dem ganzen sehr geschmeidig entgegen.
Und für den Ernstfall hab ich noch meinen 8305 als Backup.
Trotzdem nicht schön zu lesen wenn so ein hochpreisiges Gerät in einer ziemlich kurzen Zeit die Grätsche macht.

JA, das ist einfach physikalisch bedingt. Wie schon geschrieben sind es O(rganische)LEDs die sich"verbrauchen".
Bei "normalem" Mischbetrieb sehe ich da (mittlerweile) auf Jahre kein Problem.

Bei viel PC Nutzung und Zocken würde ICH mir keinen OLED kaufen - auch wenn ich so aufs beste Schwarz und die beste Bildqualität verzichten muss...

Auch NTV mit Börsen/Nachrichtenlaufband den "ganzen" Tag ect. würde ich nicht empfehlen...
Dafür braucht man allerdings auch keinen OLED...

Anmerkung:
Die Refresher machen übrigens nichts anderes als die nicht so "abgenutzen" Zellen beschleunigt abnutzen
damit alle Zellen die gleiche Abnutzung haben und somit ein einheitliches Bild erhalten werden kann...

Denn der "Burn-In" ist kein Einbrennen sondern eine unterschiedliche starke Abnutzung der Zellen die eben mehr als andere belastet wurden...

Danke für deine Info. Ich habe eben mal bisschen gegoogelt und diese Meinung hier entspricht ungefähr dem was ich selber früher so annahm:

"The short refresh performed during stand-by every 4 hours of use, simply pulses voltages across the OLEDs to remove any image retention that may have happened during those last four hours, so the screen is clean next time you switch it on.

The hour long refresh that can be done manually (or runs automatically every 2000 hours), recalibrate’s the brightness of your panel back to its optimum by measuring voltages and effectively “burning down” ones that are unusually high, to get an even field across the panel - it can then up the voltage back to full brightness without danger of blowing up the ones that were high. It does this in vertical batches, which is what causes the banding, and why the bands ‘move’ overtime. It is the most dangerous thing (to picture quality) the panel does, as it can be influenced by many outside factors such as room temperature or power cuts, but is a necessary evil as otherwise, over months the panel would just get dimmer and dimmer. It also shortens the lifespan of the panel. This is why you should not be using this function repeatedly, and why Sony officially recommends it only be used once per year."

Ist natürlich nur eine Usermeinung auf reddit die ich eben ergoogelte und ich bin auch nicht wirklich in dem Thema aber es entspricht schon dem was ich im Hinterkopf hatte schon früher mal irgendwo gelesen zu haben. Ist das total falsch oder verstehe ich das nur falsch ?

https://www.reddit.com/r/OLED/comments/ag1a9r/what_does_pixel_refresher_actually_do/

Ich zitiere
Leistungen
  • Kostenlose Reparatur bei Schäden durch Material- und Produktionsfehler
  • Keine Selbstbeteiligung
  • Kostenloses Leihgerät für die Dauer der Reparatur bei TV-Geräten
  • Verschleiß und Abnutzung von Original-Akkus
  • Kostenfreie Hotline und Vor-Ort-Service bei Defekt an einem sperrigen Großgerät (für alle TV-, Groß- und Einbaugeräte), keine Anfahrtskosten für den Kundendienst
  • Falls Reparatur nicht möglich: Austausch in ein Refurbished oder Neugerät gleicher Art und Güte
AVB MediaMarkt PlusGarantie 5 Jahre

Und...

Folgende Schäden werden nicht abgedeckt:

• Unfall- und Stoßschäden
  • Wasser, Feuchtigkeits- und Sandschäden
  • Schutz bei Einbruchdiebstahl, Raub und Plünderung
Also allet chic...

Ich poste es mal hier rein wenn jemand nen günstigen 65" sucht - ist vom bereits reduzierten 899 Preis nochmal runter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PPDCR34/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Mit Amazon 4 Jahre Garantie 840 Euro! (781 Euro ohne)
TV ist gut - HDR brauchbar!
Hat aber kein Dolby Vision (wie alle Samsungs)

Aber der TV hat auch AppleTV und Airplay2 an Bord.
Kann AMD Freesync (Xbox und AMD Grakas) UND Nvidia G-SYNC mit RTX Grakas!!!
Steamlink App gibt es auch.
120hz bei 1080p macht er auch.

Ist also ein idealer Zock TV für den Preis.

Noch am Rande:
Lässt sich mit ner Service FB auf nen Q60 umstellen... Samsung :ugly::wand:
Bringt nur nicht viel da vom Bild sowieso identisch!:ugly:

Hab jetzt mehrere Magazine durchgelesen und werde trotzdem nicht wirklich schlau daraus.

Hab hier nen HD-TV von Sony rumfliegen (fast 10 Jahre alt) und hab den gelegentlich zum Zocken genutzt. Nun habe ich mal darüber nachgedacht, wieder auf den neuesten Stand der Technik zu kommen und mal etwas größeres mir anzuschaffen (bis 60 Zoll).

Was wäre da aktuell das beste Modell? Preislich würde ich mir ca. 1.000 EUR vorstellen. Laut SFT & Chip soll der Samsung GQ-Q60R eine hervorragende Leistung liefern. Wie sieht es hier mit den Zockern aus? Irgendwelche Tipps?

Hab jetzt mehrere Magazine durchgelesen und werde trotzdem nicht wirklich schlau daraus.

Hab hier nen HD-TV von Sony rumfliegen (fast 10 Jahre alt) und hab den gelegentlich zum Zocken genutzt. Nun habe ich mal darüber nachgedacht, wieder auf den neuesten Stand der Technik zu kommen und mal etwas größeres mir anzuschaffen (bis 60 Zoll).

Was wäre da aktuell das beste Modell? Preislich würde ich mir ca. 1.000 EUR vorstellen. Laut SFT & Chip soll der Samsung GQ-Q60R eine hervorragende Leistung liefern. Wie sieht es hier mit den Zockern aus? Irgendwelche Tipps?

Q60 ist ne Mogelpackung - kannst du auch den günstigeren RU8009 kaufen.(sind praktisch identisch!)
Ab Q70 gehen die guten QLEDs erst los - Topmodel ist der Q90.
Also je nach Budget RU8009 oder Q70 oder dann halt Q90.
Alles andere ist imho das Geld nicht wert was dafür aufgerufen wird.
60" gibts da auch nicht - entweder 55" oder 65"!

Die Samsung Geräte sind aber aktuell die Marktführer?
Wie sieht es mit den technischen Entwicklungen aus? Möchte ungern ein Gerät kaufen, was in drei Monaten wieder veraltet ist.

Zurück
Oben