Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Einbrennen ist zumindest bei mir bisher überhaupt kein Problem. Im normalen Fernsehbetrieb wird das wohl nicht mehr vorkommen. Die eingebauten Apps von Netflix, amazon etc haben alle nen Bildschirmschoner, so dass nach einiger Zeit pausierter Wiedergabe der Bildschirm schwarz wird. Wenn man natürlich einen externen Zuspieler (BR-Player etc) lange pausiert, kann das sicher zu Schwierigkeiten führen.

Auch durchs Zocken habe ich bisher keine Probleme mit dem Gerät (LG B6D) gehabt. Ich achte aber auch darauf, dass ich nicht im Hauptmenü oder bei ner Pause im Spiel ewig lange den Fernseher an lasse. Ich denke, wenn man da ein paar einfache Grundregeln einhält, kann nichts mehr schief gehen.

die meisten die ihren tv für mehr als 5 jahre kaufen.
da fallen wir hier wohl aber nicht drunter ;)

beim einbrennen warten wir mal ab.
mein alter LG plasma hatte sich nach 3 jahren plötzlich auch eingebrannt. und das bei plasma-angemessener anwendung.
und der hatte auch eine software die pixel ständig verschoben hat etc.

Vor allem eine starre Anzeige bei einem Spiel wie ein HUD stellt imo schon eine Gefahr für nen OLED dar.

Frag mal Google bei ihren aktuellen Pixel 2 an. Da hat sich die Navigationsleiste bei manchen schon jetzt eingebrannt.

Da werden aber auch schon gleich wieder Schreckensstorys erzählt.

http://www.koreatimes.co.kr/www/news/tech/2016/06/133_206377.html

Bei den ersten Oleds in 2013 war die Lebensdauer etwa 36.000 Stunden. Was also bei täglichem Konsum von 4-5 Stunden über 10 Jahre Laufzeit bedeuten würde. Heute sind es auch bei Oleds um die 100.000 Stunden theoretisch. Also das Thema Laufzeit ist keins (und wars imho auch nie gewesen - als würde man nen Samsung TV z.B. soviel länger nutzen)

Und das Thema einbrennen ist zum einen nicht mit dem Thema wie bei Plasmas zu vergleichen und zumindest bei LGs (bei anderen Oled Herstellern aber wohl ähnlich) durch ne "Säuberungsalgorithmus" abgeholfen. Wichtig ist hierzu aber wohl, dass das Gerät nicht einfach abends per Stromausschalter vom Strom genommen wird. So stand das sinngemäß auch in der Anleitung. Die Software muss arbeiten können (also der TV auch im Standbye sein). Das kann sie nicht wenn das Gerät keinen Strom bekommt.

Ich hab jetzt keine Ahnung wie präsent das Thema einbrennen am Ende wirklich ist bzw. wieviel Geräte das effektiv betrifft. Ich war jahrelang Plasmafan und hatte damit nie Probleme und auch bei meinem LG, den ich jetzt schon das ganze Jahr habe und viel getestet hab, ist diesbezüglich überhaupt nichts zu sehen bzw andeutungsweise zu befürchten.

Aber ich bin auch einfach zufriedener Käufer muss ich sagen. Ich kanns mir ohne nicht mehr vorstellen. Diese herrlichen Schwarzwerte. Da gehen mir noch heute das Herz auf wenn ich z.B. nen Scifi Film schaue. Und das Leuchtargument ist dann auch wieder eher halbgar. Wenn ich nen tiefstes Schwarz habe, muss ich nicht Leuchten wie die Hölle. Nicht umsonst ist ja bei Oleds die Sollleuchtstärke in Hinblick auf HDR auch geringer wie bei LEDs. Stellenweise nervt es mich sogar wenn ich abends nen Film schaue und von hellen Szenen weggeblendet werden. Kann aber auch an meinen schlechter werdenden Augen liegen. Langsam komme ich ja ins aldi Alter.

Das sind aber alles so Punkte die einem Anfangs Angst machen wenn man sie liest. Daher lieber mal in Ruhe die Geräte testen und live sehen. Wenn ich mir vorstelle dass ich mir den LG beinahe nicht gekauft hätte eben wegen dieser und anderer Schreckensstorys....

es geht hier nicht um horror storys.

OLED hat natürlich vorteile gegenüber LCDs die nicht wegzudiskutieren sind.

aber wie jede technik hat auch OLED schwachstellen bzw. nachteile und diese sind auch so zu benennen.
manchmal kommt es mir vor als ob OLED Besitzer nichts davon wissen wollen weil sie tausende euros ausgegeben haben und da darf es keine schwachstellen geben ;)

da ist auch kein neid dabei weil ich zB zu einem FALD LCD gegriffen habe- wie gesagt die vorteile von OLED sind ja da. der schwarzwert ist nunmal einfach klasse.

Natürlich weiß ich um die Nachteile und hab auch kein Problem, diese zu benennen. Das mit den tausenden Euros würde ich so auch nicht als Grund sehen, denn für einen FALD LCD zahlt man ähnliche Summen wie für einen Einstiegs-OLED. Was aber wichtig ist, dass man die Nachteile umgehen kann bzw. mit ihnen umgehen lernen kann. Das war bei Plasma schon so und ist bei OLED eben genauso. Und wenn man das tut, hat man eben bestimmte Nachteile nicht, die LED-Fernseher weiterhin haben.

Letzlich ist es wie bei so vielen Dingen eine Geschmacksfrage. Für mich wiegen die Vorteile des OLED die Nachteile locker aus. Für manch anderen nicht. Für einen Dritten ist es eh Wahnsinn, mehr als 2k€ für nen Fernseher auszugeben. Bevor ich den OLED gekauft habe, hatte ich 9 Jahre nen Sony, der noch nicht mit LED beleuchtet war. Auch aus der Preisklasse um 2,5k €. Und ich war es einfach leid, diese Flecken zu haben. Und das nicht nur bei dunklen Szenen, sondern auch bei Fußball o.Ä. Daher ist die Wahl auf OLED gefallen. Bisher war das für mich absolut richtig, andere stören eben andere Dinge.

Ne Neid oder sonstwas Diskussion ist ohnehin Quatsch. Immerhin geht es im Normalfall um teure Geräte die man auch nicht einfach nochmal so verkauft bekommt. Ist ja ne andere Geschichte mit Konsolen. Wo es umgekehrt auch maximal um 500 Euro Kosten geht. Von daher sollte man sich wie geschrieben eh von theoretischen Diskussion fern halten und nach Möglichkeit sich solche Geräte lieber live ansehen.

Es ist halt aber auch ne Sache einfach mit irgendwelchen allgemeinen Plattmachargumenten zu kommen die so eben auch wieder nicht Gültigkeit haben und eher wirken wie vom Media Marktverkäufer der seine höchste Marge haben will. Eben nur mal das Lebenszeitargument aufgezählt was einfach mal überhaupt keins ist. Das hat so etwa den Charm wie wenn man jedem Hände weg von LCDs raten würde weil die alle clouding Probleme, kein ordentliches Schwarz und Probleme mit dem seitlichen Betrachtungswinkel haben. Da wird man halt ja doch die aktuelle Technik mal gegenhalten dürfen.

Und welches technische Gerät ist schon perfekt? Den perfekten TV habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen und denn kann es auch nie geben. Irgendwas ist doch immer. ;)

Edit: Eigentlich reicht es wenn Daddle antwortet. Der hat ähnliche Argumente wie ich. Ich komme nur immer zu spät :lol:

stimme euch so wie ihr es jetzt geschrieben habt zu :)

ich habe wie gesagt eine FALD LCD mit VA Panel. da ist der schwarzwert für einen LCD absolut top. besser geht es dann wohl nur mit OLED.
die kamen aber auch preislich nicht frage da ich 65" haben wollte und über 2K wollte ich dann doch nicht gehen bzw. als student kann ich es auch einfach nicht.

hatte vorher 9 jahre plasma geräte und das thema einbrennen hat mich nie abgehalten plasma stets LCDs zu bevorzugen.
ich war dann doch echt erstaunt als nach 3 jahren betrieb ohne probleme ( hatte ihn sogar ganz oldschool "eingefahren") plötzlich ein logo eingebrannt war und durch schauen von 4:3 sendungen die seitlichen bildanteile eine andere helligkeit aufwiesen als der mittlere teil.
hätte ich nach so langer zeit echt nicht mehr mit gerechnet.

Was bei meinen aktuellen TV auffällt ist halt die VA panel typische blickwinkel einschränkung. meine couch ist mittig vorm TV da fällt es nicht auf, aber wenn man im raum steht sieht es dann doch.

Zurück
Oben