Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Der TV Kaufberatungs - Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hmm irgendwie bin ich nach wie vor mit den Einstellungen unzufrieden. Entweder es ist zu hell, oder zu ausgewaschen oder doch zu bunt. Mir kommt es schon so vor als würde ich mich mehr in den Bildeinstellungen befinden als Tv zu sehen. Ich finde einfach nicht die richtige "Einstellung".

Die Farbbrillanz im Gaming Modus ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. FIFA und Forza sehen gut aus. Bei Destiny 2 sieht das schon bei niedrigen Einstellungen sehr bunt und künstlich aus. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht von Spiel zu Spiel dauernd ein und ausstellen. Werde es wohl deaktivieren.

Wie sieht es eigentlich mit der X-tended Dynamic Range bei dir aus? Mir kommt es vor allem im Spielmodus so vor wie als würde das Bild dadurch dunkler werden. (ich habe noch keine HDR Konsole). Muss diese Einstellung bei echten HDR Games (zb dann mit der ONE X oder zb Ps4 Pro) eingeschalten sein, damit der HDR Effekt sichtbar wird, oder - so wie ich es verstanden habe - erzeugt diese Einstellung ein "fake" HDR für nicht HDR Material.

Kann das gut nachvollziehen, ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich zufrieden war...

XDR ist bei HDR Material IMMER automatisch auf hoch, das soll auch so sein.
Ebenso die Helligkeit, die ist bei HDR auch immer automatisch auf max, betrifft dann aber nur die Bildinhalte, die das zugespielte HDR Material auch so hell vorsieht (z.B. die Sonne am Himmel, Lichtquellen usw.).

Bei SDR Material habe ich sowohl im Anwendermodus als auch im Spielemodus XDR auf niedrig, ab mittel werden einzelne Bereiche mir schon zu grell, das hat für mein Empfinden auch nichts mehr mit HDR-Simulation zu tun. Mir gefiele zum Zocken eigentlich der Anwendermodus am besten, der fällt aber aufgrund des Input-Lags raus. Hintegrund ist der, dass die Arbeitsweise der XDR -Schaltung mir im Anwendermodus besser gefällt als im Spielemodus (kann man recht leicht testen, wenn man beide Modi exakt gleich einstellt). Ansonsten unterscheiden sich beide Modi nicht...
Stellt man die Werte identisch ein und schaltet XDR aus, sieht der Spielemodus exakt gleich aus wie der Anwendermodus.

Kann das gut nachvollziehen, ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich zufrieden war...

XDR ist bei HDR Material IMMER automatisch auf hoch, das soll auch so sein.
Ebenso die Helligkeit, die ist bei HDR auch immer automatisch auf max, betrifft dann aber nur die Bildinhalte, die das zugespielte HDR Material auch so hell vorsieht (z.B. die Sonne am Himmel, Lichtquellen usw.).

Bei SDR Material habe ich sowohl im Anwendermodus als auch im Spielemodus XDR auf niedrig, ab mittel werden einzelne Bereiche mir schon zu grell, das hat für mein Empfinden auch nichts mehr mit HDR-Simulation zu tun. Mir gefiele zum Zocken eigentlich der Anwendermodus am besten, der fällt aber aufgrund des Input-Lags raus. Hintegrund ist der, dass die Arbeitsweise der XDR -Schaltung mir im Anwendermodus besser gefällt als im Spielemodus (kann man recht leicht testen, wenn man beide Modi exakt gleich einstellt). Ansonsten unterscheiden sich beide Modi nicht...
Stellt man die Werte identisch ein und schaltet XDR aus, sieht der Spielemodus exakt gleich aus wie der Anwendermodus.

Danke für deine Erklärung :)

Das heißt: egal was bei XDR eingeschalten ist (zb. auf aus), ab dem Zeitpunkt wo HDR Material zugespielt wird, schaltet der TV automatisch auf hoch.

Die größten Probleme habe ich im Moment beim Kabel Signal. Es sieht einfach nicht so gut aus. Das liegt aber weniger am TV sondern weil die öffentlich rechtlichen mit 720p und die Privaten mit 1080i übertragen. Natürlich ist die Größe des Tv dem auch geschuldet. Bei meinem alten Plasma mit 46 Zoll fiel das nicht so auf.

Ps: habe es gerade bei horizon zero dawn getestet. Wird tatsächlich auf hoch geschalten. So den ultimativen Unterschied zu nicht hdr sehe ich jetzt aber auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt: egal was bei XDR eingeschalten ist (zb. auf aus), ab dem Zeitpunkt wo HDR Material zugespielt wird, schaltet der TV automatisch auf hoch.
genau, so ist es
Die größten Probleme habe ich im Moment beim Kabel Signal. Es sieht einfach nicht so gut aus. Das liegt aber weniger am TV sondern weil die öffentlich rechtlichen mit 720p und die Privaten mit 1080i übertragen. Natürlich ist die Größe des Tv dem auch geschuldet. Bei meinem alten Plasma mit 46 Zoll fiel das nicht so auf.
Zum Kabelsignal kann ich leider nichts sagen, ich verwende den internen SAT-Tuner und kann mich hier (bei sehr guter Signalqualität wohl bemerkt) nicht beschweren. ARD und ZDF sehen super aus und selbst 576p-Material kann man sich noch ganz gut angucken (meine Frau schaut gerne RTL Living :)).

Hast du mal Reality Creation auf "aus" gesetzt?
Für meinen Geschmack sieht das Bild damit zu überschärft aus und es enstehen sehr feine Doppelkonturen.

Wenn man im Testwahn steckt (kenne ich auch gut) sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen eh nicht mehr. Gibt nichts nervigeres als beim Zocken oder Filmschauen ständig was umzustellen, weil man meint es könnte besser aussehen :ugly:
Oft ist es auch einfach das Material. Die eine Sendung auf ARD sieht phänomenal gut aus, die nächste grottig...

genau, so ist es

Zum Kabelsignal kann ich leider nichts sagen, ich verwende den internen SAT-Tuner und kann mich hier (bei sehr guter Signalqualität wohl bemerkt) nicht beschweren. ARD und ZDF sehen super aus und selbst 576p-Material kann man sich noch ganz gut angucken (meine Frau schaut gerne RTL Living :)).

Hast du mal Reality Creation auf "aus" gesetzt?
Für meinen Geschmack sieht das Bild damit zu überschärft aus und es enstehen sehr feine Doppelkonturen.

Wenn man im Testwahn steckt (kenne ich auch gut) sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen eh nicht mehr. Gibt nichts nervigeres als beim Zocken oder Filmschauen ständig was umzustellen, weil man meint es könnte besser aussehen :ugly:
Oft ist es auch einfach das Material. Die eine Sendung auf ARD sieht phänomenal gut aus, die nächste grottig...

In diesem Wald befinde ich mich gerade :D

Da ja hier gerade wieder "wild" Einstellungen getauscht werden...
Ihr wisst schon das die Filmindustrie und auch die Spieleindustrie an kalibrierten Monitoren arbeitet.
Deshalb sollte man seinen TV zuhause kalibrieren - wenigstens mit einer gescheiten Testsoftware mit Farbfilterfolien.

Dann hat man eine verbindliche Baseline wie das Bild aussehen sollte. Wenn man es heller/dunkler oder auch farbenfroher mag kann man auf dieser Grundlage dann das Bild "minimal" anpassen.

Bei Interesse würde ich für STAMMUSER meine Testsoftware(engl.) mit Farbfilterfolien ab Dezember KOSTENLOS zur Verfügung stellen (nur Portoerstattung) und jeder User darf diese dann max. 10 Tage benutzen und dann an den nächsten User weiterschicken. Zum Schluß kommt das Paket dann wieder vom letzten User retour an mich.

Bei Interesse PN an mich und ich lege dann eine Liste an!

@Marcello

Oder soll ich bei Interesse einen extra Thread aufmachen?

welche Software nutzt du?

Kann mir jemand sagen, ob dieser hier von den Werten her etwas taugt?

https://www.amazon.de/product-revie...s&showViewpoints=1&sortBy=recent&pageNumber=2

Philips 55POS9002/12 139 cm (55 Zoll) LED-Fernseher (Ambilight, OLED 4K Ultra HD, Android TV)

Android TV und die dort erwähnten Sound- und Verzögerungs-Probleme wegen AndroidTV wären mir eigentlich wurscht, da ich davor sowieso einen Receiver und andere Zuspieler hängen habe. Grad gäb's halt auch noch ne Philips-Cashback-Aktion...

Aber ist das HDR auf der Kiste vernünftig?

Kann mir jemand sagen, ob dieser hier von den Werten her etwas taugt?

https://www.amazon.de/product-revie...s&showViewpoints=1&sortBy=recent&pageNumber=2

Philips 55POS9002/12 139 cm (55 Zoll) LED-Fernseher (Ambilight, OLED 4K Ultra HD, Android TV)

Android TV und die dort erwähnten Sound- und Verzögerungs-Probleme wegen AndroidTV wären mir eigentlich wurscht, da ich davor sowieso einen Receiver und andere Zuspieler hängen habe. Grad gäb's halt auch noch ne Philips-Cashback-Aktion...

Aber ist das HDR auf der Kiste vernünftig?

Yep,ist ein gutes Gerät! Hat halt nur kein Dolby Vision wie die LG OLED.

So, nach 1,5 Wochen dauertest mal ein kurze Bericht zum Samsung 82MU7009.

Vorab, mein Equiment ist der Sky HD Receiver DVB-S, PS4 pro und XBox One S. Zum ton des TV kann ich nichts sagen da ich ausschließlich über das 5.1 System abspiele.
Mein Sitzabstand ist ca. 2,50m und ich gucke TV immer ohne zusätzliche Beleuchtung, somit ist es. Abends stockdunkel im Raum.

Zum TV vorab, es ist kein clouding, Banking oder ähnliches zu sehen, das liest man auch in Foren und Rezensionen auf Amazon, hier hat samsung wirklich gute Arbeit geleistet.

Den MU7009 gibt's in 49,55,65,75 und 82". Hier ist zu beachten das der 49" kein 10bit Panel hat! Aber 49"ist ja auch eher was fürs Gäste wc :grins:.
Die TV's erfüllen den Samsung HDR1000 wert und erreichen 1000nits, dies allerdings nicht konstant und nur im Dynamic Modus für kurze Zeit. Man sollte sich aber nicht soviel mit zahlen und Auswertungen beschäftigen, der HDR Effekt ist defintiv sichtbar. Es gibt im avs Forum auch ein überblick wie sich die mu zur q Serie schlägt, die Serie erreicht zwar kurz bis zu 2000nits, kann das aber auch nicht lange halten und liegt in der meisten Zeit gleichauf mit der mu Serie.
Alle samsung Modelle des Jahres 2017 sind Edge LED TVs auch die hochpreisigen q Modelle.

Das TV Bild ist bei HD Programmen sehr gut, SD je nach Sender ok, teilweise aber auch mies. 4K über Netflix und Amazon sieht natürlich fantastisch aus. Ebenso das Bild der Konsolen- absolut knackscharf und im Spielmodus mit 20ms auch ein hervorragender Input lag.
Von natürlich über knallig das Bild kann hier nach Belieben eingestellt werden. Das local dimming kann übrigens nicht kompl. Ausgeschaltet werden. Arbeitet aber unfällig und gut.

Habe jetzt die für mich perfekten Einstellungen gefunden und bin vom Bild begeistert. Am meisten hat es mir wirklich der nahezu perfekte Schwarzwert angetan. Es säuft nichts ab, trotzdem werden dunkele Bereiche tiefschwarz dargestellt. Das bei der Diagonale und edge Hintergrundbeleuchtung- gute Arbeit samsung!

Die Smart Funktionen des TVs die ich nutze, also Netflix, Amazon und youtube funktionieren einwandfrei und auch die Umschaltung auf Arc bei den Apps klappt nach Startschwierigkeiten jetzt ohne Probleme.

Von mir gibt es eine klare kaufempfehlung für die mu7009 Reihe. Preislich werden diese sehr fair angeboten, der 75" war letztes we bei Saturn für 2499€ im Angebot.

Falls gewünscht kann ich meine Einstellungen noch Posten.

ich habe mir das 4K Testsetting von Burosch besorgt und gestern dann den cinema pro modus nach den testbildern kalibriert.

es gab ein paar veränderungen. wobei mir folgendes aufgefallen ist

zzz_9.jpg

bei meinen TV wird egal wie niedrig ich gamma und helligkeit bzw schwarzwert drehe auch lvel 5-16 differenziert angezeigt und nicht wie es sein soll bzw hier ist level 1-16 gleich als standard schwarz.

@Cybernet1000
@satzberger
@DoK

hier die settings, die fettmarkierten sind die änderungen:

Modus: Cinema Pro
Autom. Bild Modus: Aus
Helligkeit 8
Farbe 52
Lichtsensor aus

Kontrast 95
Gamma min
Schwarzwert 48
Schwarzabgleich Aus
Erw. Kontrastverstärker Aus
Autom. lokale Dimmung Mittel
X-tended Dynamic Range mittel

Farbe 52
Farbton 0
Farbtemperatur Experte 1 (rot gain max grün gain -4, blau gain max, blau bias 5)
Farbbrillianz aus

Bildschärfe 50
Reality Creation manuell -> 20
masterd in 4K Ein
zufälliges Rauschen reduzieren Aus
digitales Rauschen reduzieren Aus
gleichmäßige Abstufung hoch

Motionflow AUS
HDR-Modus autom.
HDMI-Videobereich autom.
Farbraum autom.

kurze erläuterung:

ich teste grade mal mit so wenig bild processing wie möglich. darum motion flow aus. dadurch wird mein bild enorm heller, da ich klarheit ja auch an hatte.
daher reicht nun helligkeit 8 und ich kann mit dem gamma bis min. gehen ohne das etwas absäuft. XDR trägt natürlich auch noch zur helligkeit bei.
ich mag die option ( grade beim testbild mit den hochhäusern in der nacht kam das einfach enorm gut rüber).
die gleichmäßige abstufung verändert die parameter nicht, es gleciht wirklich nur color banding aus- und das sehr gut.

reality creation: bei den normalen schärfebildern sah man keine doppelkonturen oder kantenflimmern. allerdings bei den bildern mit ganz, ganz feinen rastern sah man unterschiede. habe auf 20 runtergeregelt da ich so ein gutes raster ergebnis hatte und bilder wie die kleinstadt in 4K profitieren. es wird wirklich noch etwas schärfer ohne unnatürlich zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
@nbk90210 danke für deine Einstellungen. Leider sind dir mir irgendwie zu dunkel. Bei hellen Filmen ist es gut. Bei eher dunkleren Filmen und Sport muss es - wenn es nach mir geht - heller sein. Im Moment bin ich mit dem Modus "Anwender" halbwegs zufrieden. Aber so richtig auch nicht. Das wird noch ein steiniger Weg bis ich die perfekte (die gibt's wohl gar nicht) Bildeinstellung gefunden habe.

@nbk90210 danke für deine Einstellungen. Leider sind dir mir irgendwie zu dunkel. Bei hellen Filmen ist es gut. Bei eher dunkleren Filmen und Sport muss es - wenn es nach mir geht - heller sein. Im Moment bin ich mit dem Modus "Anwender" halbwegs zufrieden. Aber so richtig auch nicht. Das wird noch ein steiniger Weg bis ich die perfekte (die gibt's wohl gar nicht) Bildeinstellung gefunden habe.

Du hast doch einen Sony oder?
Ich kann dir mal meine Einstellung von meinem XD9305 geben.
Hab die Einstellung von einem Fachmagazin übernommen und bin sehr zufrieden.

Ja den xe9005. Danke :)
Cinema Pro
Auto Bild Modus: aus
Helligkeit: 37
Farbe: 48
Lichtsensor: aus
Kontrast: 98
Gamma: -1
Schwarzwert: 45
Schwarzabgleich: Mittel
Erw. Kontrastverstärker: aus
Aut. Local dimmung: Mittel
X-tended dyn. Range: aus

Farbe: 48
Farbton: 0
Farbtemp.: Warm
Farbraum: Aut.
Farbbrillianz: aus

Erweit. Farbtemp:
Rot gain: Max
Grün gain: -2
Blau gain: -3
Rot Bias:0
Grün Bias: 0
Blau Bias: 1

Farbgammabericht.-Pkt: 1
R-Offset: 0
G-Offset: 0
B-Offset: 0

Bildschärfe: 58
Reallity Creation: Aut.
Auflösung: 20
Mastered in 4K: Ein
Zufälliges Rausch. red.: aus
Digitales Rausch. red.: aus

Motionflow: Anwender
Glätte: 3
Klarheit: 1
Filmmodus: Hoch

Beim Zocken halt den Spielemodus wegen dem hohen Input Lag. Dort kannst aber die Einstellug bis aus Motionflow und Reality Creation übernehmen. Also Motionnflow auf aus und Reallity Creation auf manuell. Mastered in 4K dort dann aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal. Nachdem heute das dritte mal mein Samsung 65iger KS7090 Panel getauscht wurde und das Panel wieder fehlerhaft war, haben der Techniker und ich uns abgesprochen das er nochmal eins bestellt und wenn das nicht fehlerfrei sein sollte, ein sogenannter RMA Auftrag erstellt wird und ich die Kohle wiederkriege. Nochmal zur Erinnerung das Originalpanel war perfekt nur nach einer gewissen Zeit habe ich mir 2 Gewitterfliegen eingefangen...

Also spiele ich langsam mit dem Gedanken mir einen anderen TV zu holen.Nur welchen? Wieder ein 65iger muss es sein... kann bis zu 2500 Euro kosten... Sollte dem KS 7090 ebenbürtig sein oder sogar noch besser...

Nutze den TV zum Gaming, TV, Blueray schauen...

Will mich wieder ein wenig einfuchsen in das Thema, hoffe jedoch das der letzte Versuch klappt und ich wieder einen Lupenreinen 7090iger bekomme.

Ich bins nochmal. Nachdem heute das dritte mal mein Samsung 65iger KS7090 Panel getauscht wurde und das Panel wieder fehlerhaft war, haben der Techniker und ich uns abgesprochen das er nochmal eins bestellt und wenn das nicht fehlerfrei sein sollte, ein sogenannter RMA Auftrag erstellt wird und ich die Kohle wiederkriege. Nochmal zur Erinnerung das Originalpanel war perfekt nur nach einer gewissen Zeit habe ich mir 2 Gewitterfliegen eingefangen...

Also spiele ich langsam mit dem Gedanken mir einen anderen TV zu holen.Nur welchen? Wieder ein 65iger muss es sein... kann bis zu 2500 Euro kosten... Sollte dem KS 7090 ebenbürtig sein oder sogar noch besser...

Nutze den TV zum Gaming, TV, Blueray schauen...

Will mich wieder ein wenig einfuchsen in das Thema, hoffe jedoch das der letzte Versuch klappt und ich wieder einen Lupenreinen 7090iger bekomme.
Was war denn an deinem TV fehlerhaft?

Zurück
Oben